Asus P5AD2-E Premium (925 XE) - Sammelthread

MiaWallace

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.07.2004
Beiträge
584
So, heute ist es von Alternate angekommen. Dann starte ich mal hier.

Das Gewicht des Kartons ist erschlagend, genau wie der Packungsinhalt - unter vielem anderen z.b. mal eben 10 (!) Sata-Kabel :eek:

ASUSP5AD2-E_BOX+MB.jpg




Morgen mach ich selbst ein paar Fotos...wenn der Ram wie versprochen kommt.

Da die E0 CPUs bisher nicht zu bekommen sind, werd ich wohl nen D0 3.2er übergangsweise verbauen müssen...mal sehen was dann mit dem Corsair so geht...
Ob das Ding meinen A64 verblässt? ;)

Die Sichtprüfung ist jedenfalls bestanden! :xmas:


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ich habe das Board mit dem D0 3,4Ghz im Einsatz. 2 * Corsair 5400 512MB sind im Speicherslot. Mit dem Speicher kann ich z.b. Linux nicht installieren. Stürzt beim laden des Installationskernels immer ab. Egal welche Distri. Der P4 hat mich maßlos entäuscht. Erst der vierte Kühler ließ das Board überhaupt vernünftig laufen. Zuerst hatte ich den Boxedkühler montiert. Hier fliegen einem fast die Ohren weg (CPU ca.55° MB 40°). danach montierte ich einen Thermaltake TR12: Nur ein Ohr fliegt weg (CPU ca. 50°, MB 35°). In der vorletzten CT war dann ein Kühlertest. Also legte ich mir wieder mal einen neuen zu: Artic Cooling Freezer 7: die Ohren bleiben beide dran (CPU 34°, MB 28°). Am Anfang hatte ich noch den Tower112 Kühlkörper von Thermaltake. Hier war die Montage mies und den Kühler konnte man nicht vernünftig festschrauben. Nach der Montage verrutschte er immer wieder da ca. 1Kg am Board hängen.

Also ich denke das Dein A64 durch sein Cool & Quite die bessere Wahl ist. Aber vieleicht bring ja das neue stepping des P4 was. Aber ich wollte mir keine neue CPU kaufen. Wenn Du mal ins Prozessor Board schaust wird Dir auffallen das viele Temperaturprobleme haben. Seit 15 Jahren schraube ich Rechner zusammen aber so gruselig wars noch nie...

Gruss

Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Ich wollte mir eigentlich ein MB für den Pentium M holen hab mich dann aber doch für das Asus P5AD2-E entschieden.

Hier ein Bild vom MB.

P5AD2-E.jpg


Gestern Nachmittag alles eingebaut, Wakü installiert und los gings ans testen. Was mir bis jetzt aufgefallen ist:

- VCore wird nicht korrekt ausgelesen oder eingestellt. Bios 1,35V CPU-z sagt 1,5V.
Was ist nun richtig?
- ab 266MHz FSB wird der Speicherteiler und die Timmings nicht übernommen.
Er nimmt immer den schnellsten Speicherteiler.

Sonst läuft das Board sehr stabil und zuverlässig.

Bis jetzt bin ich bei 270MHz FSB angelangt. Der Speicher läuft bei DDR720 4-4-3-8 kann ja nix anderes einstellen.
Hab die Biosversionen 1001 , 1002 , und beta 1003.007 getestet aber die Fehler bestehen immer noch. Da hat Asus noch einiges zu tun und muß am Bios noch viel verbessern.

Hier noch paar Screens:
2,8GHz@3,8GHz; Pine XFX GF6600GT@560/1288; 2x512 Corsair XMS2 PC5400@ DDR720

CPU-z
CPUzCPU270MHz.gif


CPUzMEM720.gif


3DMark2001
21257_3DMark01.gif


3DMark2003
270MHz3DMark03.gif


PCMark2002
PCMARK270MHz.gif


SiSoft Sandra
SisoMem720.gif


Gruß Hugo
 
hatte auch vor mir das gerät zu holen. mit dem 2,8 ghz prescott mit e0 stepping und hoffe mal das ich den auf > 4 ghz bekomm meint ihr das ist realistisch wollte den Corsair Value Select DDR2-533
verbauen und natürlich auch den ram hochjagen is ja mit der 711er option kein problem habt ihr noch irgentwelche tipps ahso welcher 775 kühler ist denn der beste ? was haltet ihr vom NorthQ 3312 Giant UFO (120mm) passt der drauf scheint mir ziemlich globig :-) oder dem hier http://www.a1-electronics.net/Heatsinks/2004/3rd/Thermaltake_Silent775_Nov.shtml


okay danke schonma hoffe auf weitere berichte und erfahrungen vom p5ad2-e
 
Zuletzt bearbeitet:
Kühlung ist bei mir nicht das Problem. Frei nach dem Motto: "Viel kaltes Wasser, kühlt viel" ... und leise ;)
Die Zeiten von Luftkühlung sind in allen 3 PCs vorbei.

Ich hab jetzt bis auf die CPU alle Teile zusammen, den Ram hab ich von der Post geholt und noch ne 6600GT aus dem Laden. Ne X800XT kann ich mir grade nicht mehr leisten :p

Jetzt nur noch ne CPU und den Umrüstsatz für den CPU-kühler. S754->S775. Der kleine A64 3000+ sammt K8N-E ist verkauft. Dann warte ich mal auf die Lieferung... :/
 
@ MiaWallace

wo hast den 550J bestellt? wie sieht dort die lieferzeit aus? bin auch am 3,4E0 interressiert... kann mir aber keiner sagen wann sie den bekommen... müsste doch nun schon verfügbar sein. also net nur auf dem papier, sondern auch beim händler... :(
 
@Hugo,

komme bei meinem Bord nur auf 6700 bei SiSoftSandra Memory!
Kannst Du mal deine Bioseinstellungen posten,vielleicht habe ich was falsch
eingestellt.Meine Speichertimings werden ausserdem einwandfrei übernommen,selbst
bei 272FSB :)
 
Albe schrieb:
@Hugo,

komme bei meinem Bord nur auf 6700 bei SiSoftSandra Memory!
Kannst Du mal deine Bioseinstellungen posten,vielleicht habe ich was falsch
eingestellt.Meine Speichertimings werden ausserdem einwandfrei übernommen,selbst
bei 272FSB :)

Hi

Was für ein Bios und was für einen Speicher nutzt du?
Habe folgende Werte eingestellt.
AI Overcklocking -> Manual
Performance Mode -> Turbo
CPU Frequency -> 270MHz
DRAM Frequency -> 720 (egal was ich einstelle er nimmt immer den schnellsten Teiler)
PCI Express Frequency -> 100
PCI Clock Synchronization Mode -> 33.33MHz
Spread Spectrum -> Enabled
Memory Voltage -> 1,9V
Chipset Core Voltage -> 1.50V
CPU VCore Voltage -> 1,40V
FSB Termination Voltage -> 1,25V
Eingestellte Speichertimings 4-4-4-12 (laut CPU-Z aber 4-4-3-8)
Hyper Path 2 -> Enabled

Mußt du die Spannung FSB-Termination Voltage ab 266MHz FSB erhöhen. Poste mal deine Einstellungen. :hmm: Hast du ICQ dann können wir uns mal genauer unterhalten. ;)

Gruß Hugo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hugo,

Danke für die Einstellungen :)
Ich habe jetzt alles so eingestellt,aber bei SiSoft sind es nur 6700!
Als Speicher habe ich den Corsair ValueSelect DDR2-533 und als CPU den 550 (3,4GHz)
den ich mit den 14 Multi betreibe.
Die FSB-Termination Voltage hatte ich nicht erhöht,aber ich habe auch noch keine Stabilitätsdauertests gemacht.Der Speicherteiler funktioniert doch nicht korrekt,nimmt bei mir auch immer den schnellsten.Die Timings werden bei mir aber übernommen!
Keine Ahnungs was das bei mir ist,CPU-Z zeigt bei mir die gleichen Bilder wie bei Dir,aber ich habe einen viel schlechteren Speicherdurchsatz.
Ich nehme gerade das 1003.007 beta Bios.

Gruss
Albe

PS.:ICQ hab ich nicht
 
Albe schrieb:
Hallo Hugo,

Danke für die Einstellungen :)
Ich habe jetzt alles so eingestellt,aber bei SiSoft sind es nur 6700!
Als Speicher habe ich den Corsair ValueSelect DDR2-533 und als CPU den 550 (3,4GHz)
den ich mit den 14 Multi betreibe.
Die FSB-Termination Voltage hatte ich nicht erhöht,aber ich habe auch noch keine Stabilitätsdauertests gemacht.Der Speicherteiler funktioniert doch nicht korrekt,nimmt bei mir auch immer den schnellsten.Die Timings werden bei mir aber übernommen!
Keine Ahnungs was das bei mir ist,CPU-Z zeigt bei mir die gleichen Bilder wie bei Dir,aber ich habe einen viel schlechteren Speicherdurchsatz.
Ich nehme gerade das 1003.007 beta Bios.

Gruss
Albe

PS.:ICQ hab ich nicht

Hi

Welche Timings stellst du denn ein wie läuft dein Speicher (Taktfrequenz)? Welche SiSoft Sandra Version nutzt du?

Gruß Hugo
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe SiSoftSandra 2004 SP2 und das neue 2005 benutzt,wobei immer das gleiche herauskommt.Die Timings 4-4-4-12 oder 4-4-3-8 mit 3:4 Speicherteiler 362 Taktfrequenz wie bei Dir.Ich glaube langsam das der 14 Multiplikator dran schuld ist!
 
Hi

Dann teste mal mit Everest und poste deine Werte kann mir nicht vorstellen das es am 14er Multi liegen soll. Was hast du für Treiber installiert?

Gruß Hugo
 
Hallo Leute!

Dass er bei euch falsche Speichertimings nimmt und den falschen Teiler liegt an:

Performance Mode -> Turbo

Zumindest eine vermutung...
probierts mal

mfg
 
Also mit Everest 1.51 hab ich 7600 MB/s ist also mit dem Programm OK :)
Die Chipsatztreiber habe ich von der Asus CD genommen.
Performance Mode hab ich auf Turbo :)
 
Ich habe ebenfalls das gleiche Problem wie Albe. Bei mir kommt er mit zu Hugo identischen Einstellung ebenfalls "nur" auf 6500MB laut SiSoft. Das Problem soll mit der der Terminierungsspannung sowie der Cjhipsatzspannung zusammenhängen. Das habe ich jedenfalls einem englischsprachigen Forum (http://www.abxzone.com/forums/showthread.php?t=83271&page=1&pp=15) entnommen wo einer seinen 3,6GHz P4 auf 4,2GHz gebracht hat. Ich werde heute mal mit dem neusten Beta-Bios rumspielen und dann meine Ergebnisse posten...

__________________
Mein Sys: P4 560 3,6GHz@3,8GHz (Wasserkühlung Zalman Reserator), Asus P5AD2-E Premium, Asus X800XT @520/560MHz, 4x 512MB OCZ OC4300 CL3 @720MHz 4-2-3-7
 
ich hab das P5AD2 Premium, werd aber trotzdem mein Prob hier schildern...

ich bekomm den Sound nicht zum klingen, immer wenn ich die Treiber installieren will, kommt eine Fehermeldung, das nichts eingesteckt ist bzw. nichts gefunden wird... ich hab auch schon den XP-Patch für High Definition Sound installiert, aber es kommt immer die :motz: Fehlermeldung, könnt ihr mir helfen??
 
Welche Einstellungen habt ihr denn im Bios vorgenommen, was die Speicher Latenzen und den FSB angeht??

Ich habe als speicher auch den Corsair XMS2 5400Pro.

Mfg
Crab
 
Ich habe ebenfalls das P5AD2-E, Bios 1003.007, Rams sind OCZ Platinum 2x 512 MB DDR2-533, CL3/2/2/8, CPU 560J auf 14x266, Rams auf 3:4, Performance auf Auto, SPD auf Auto, Rechner läuft stabil, nervig ist nur, das der Rechner bei (fast) jedem Reboot aus- und wieder an geht, Sandra Memtest sagt etwa 6.3 GB/s, SuperPi 34 Sekunden, hat Spread Spectrum auf ON irgendwelche Auswirkungen auf die Performance? Ich habe ebenfalls Corsair 5400er getestet, aber die machen die scharfen Timing bei dem hohen Ramtakt nicht mit. Das grösste Problem, ich kriege den Onboard-Sound nicht zum laufen, spontane Reboots, das merkwürdige dabei, mit einem Celeron D 325J läufts einwandfrei.

die OCZ laufen übrigens nicht auf dem Abit AA8XE, welches ich auch hier habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Mainboard kommt man auf keinen hohen FSB mit den aktuellen Biosen,zumindest nicht mit dem 3:4 Teiler!
Die Reboots kommen wahrscheinlich von den scharfen Timings.
Alles über 270FSB und 3:4 bringen mit OCZ-Memtest Fehler.
Egal welche Timings und welcher Spannung,getestet mit den Corsair VS und den Cruical Ballistix - 667.
Das ein und ausschalten beim Neustart nervt mich auch extrem und bei dem vielen Testen muss man Glück haben,wenn nicht noch was verreckt.
Ich warte jetzt auf ein neues Bios und wenn das nicht`s bringt,überlege ich,ob ich wieder auf Abit umsteige!
Wie hoch geht denn der 560J?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Reboots kommen nicht von den scharfen Timings, sondern vom Onboard-Sound, ne SB-Live eingesetz, nu läuft der Rechner stabil, der 560J geht bis ca. 4.1 GHz, bei 4.15 hat Prime nach 30 Min einen Fehler gemeldet, Prime + CPU-Burn parallel getestet, wegen HT, alles bei Standard-Spannungen.
 
TigersClaw2 schrieb:
Die Reboots kommen nicht von den scharfen Timings, sondern vom Onboard-Sound, ne SB-Live eingesetz, nu läuft der Rechner stabil, der 560J geht bis ca. 4.1 GHz, bei 4.15 hat Prime nach 30 Min einen Fehler gemeldet, Prime + CPU-Burn parallel getestet, wegen HT, alles bei Standard-Spannungen.

Was hast du denn jetzt genau wie und wo eingestellt?
Wie kann ich denn den Teiler 3:4 vom speicher verstellen?
Soll man den Multiplikator runter auf 14x setzen oder einfach so den FSB hochziehen?
 
Albe schrieb:
Bei dem Mainboard kommt man auf keinen hohen FSB mit den aktuellen Biosen,zumindest nicht mit dem 3:4 Teiler!
Die Reboots kommen wahrscheinlich von den scharfen Timings.
Alles über 270FSB und 3:4 bringen mit OCZ-Memtest Fehler.
Egal welche Timings und welcher Spannung,getestet mit den Corsair VS und den Cruical Ballistix - 667.
Das ein und ausschalten beim Neustart nervt mich auch extrem und bei dem vielen Testen muss man Glück haben,wenn nicht noch was verreckt.
Ich warte jetzt auf ein neues Bios und wenn das nicht`s bringt,überlege ich,ob ich wieder auf Abit umsteige!
Wie hoch geht denn der 560J?

Ich habe das ein und ausschalten beim neustarten auchm ich frage mich nur woher das kommt, weil der Rechner sonst stabil läuft?!
 
Hallöchen ich hab auch ein paar Fragen zu diesem Board, ich möchte mir ein P5AD2-E Premium holen und dazu diesen Arbeitsspeicher: Corsair TWIN2X1024-5400C4PRO Ist dieser Arbeitsspeicher kompatibel zu dem Board oder nicht? ( 675 MHz)

2. Frage, Asus gibt an: FSB/MEM (freq.) 1066/711 (Native)
, sprich wenn mein CPU einen einen FSB von 800 MHz hat läuft mein Memory bei ca. 533 MHz (Rechnung: 1066:711= 0,66698 , diesen Multiplikator mit dem FSB von 800 MHz multiplizieren = 533,58 MHz) Ist dies richtig oder nicht? - dann wird die Leistung meines Arbeitsspeicher doch gar nicht ausgenutzt ( Max: 675 MHz), müsste ich meinen Rechner also erst übertakten bzw den Multiplikator minimieren und den FSB hochschrauben) oder wie oder was? - genau das ist mein problem ^^
 
Tigersclaw schrieb:
Ich vermute einen Bug im Bios, tritt aber erst ab einem bestimmten FSB auf.

Ja aber auch nur wenn man den Multi auf 14 setzt, ist zumindest bei mir so.
Wenn ich den Multiplikator auf den normalen Wert lasse und dann den FSB hochziehe, kommt dieses ausschalten nicht vor....

Dann hoffen wir mal auf ein besseres Bios..
 
Wolfner01 schrieb:
Hallöchen ich hab auch ein paar Fragen zu diesem Board, ich möchte mir ein P5AD2-E Premium holen und dazu diesen Arbeitsspeicher: Corsair TWIN2X1024-5400C4PRO Ist dieser Arbeitsspeicher kompatibel zu dem Board oder nicht? ( 675 MHz)

2. Frage, Asus gibt an: FSB/MEM (freq.) 1066/711 (Native)
, sprich wenn mein CPU einen einen FSB von 800 MHz hat läuft mein Memory bei ca. 533 MHz (Rechnung: 1066:711= 0,66698 , diesen Multiplikator mit dem FSB von 800 MHz multiplizieren = 533,58 MHz) Ist dies richtig oder nicht? - dann wird die Leistung meines Arbeitsspeicher doch gar nicht ausgenutzt ( Max: 675 MHz), müsste ich meinen Rechner also erst übertakten bzw den Multiplikator minimieren und den FSB hochschrauben) oder wie oder was? - genau das ist mein problem ^^

1. Ja läuft, zumindest bei vielen hier in diesem Beitrag und bei mir, aber ohne Gewähr....

2. Ja der Multi muss heruntergesetzt werden und der FSB dann erhöht.
Liess dir mal diesen gesamten Beitrag durch, da findest du alle Infos...

Mfg
Crab
 
okay, danke! - Jetzt nur noch ne Frage zu dem Arbeitsspeicher

Hardwareluxx hatte ja das Mainboard (P5AD2-E Premium) getestet und in den Tests wurde angegeben, dass der Arbeitspeicher: Corsair TWIN2X1024-5400C4PRO nicht kompatibel zu dem Board sei, doch hier hab ich ein paar Threads gelesen, dass viele dieses Board mit dem Arbeitsspeicher haben - was soll ich nun glauben? funzts oder funzts net? - ich war eigentlich auf diesen Arbeitsspeicher scharf .. doch Hardewareluxx sagt, dass es inkompatibel sei *grr*

was nu kompatibel oder nicht?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh