Asus P5AD2-E Premium (925 XE) - Sammelthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Franky-Boy ,wo kann ich das bios genau finden???
welche genau bezeichnug hat das bios?
 
Hi,

anscheinend habe ich einen Hinweis gefunden, warum es Probleme bei dem Speicherteiler FSB:RAM ab 280 Mhz FSB gibt:

"The ASUS P5AD2 Premium and P5GD2 Premium are the most overclockable 915P/925X motherboards. They enable FSB overclocking up to 278MHz while others can't even break the 12% limitation of 224MHz."

Zu finden hier: http://www.asus.com.tw/support/english/techref/peg_link/index.aspx

@kgb

http://www.asus.com.tw/support/down...d=22&l3_id=6&m_id=1&f_name=Ep1003.zip~zaqwedc

Ciao Frank
 
Bitte um Hilfe

Hi!
Bin recht neu hier, aber in der PC-Branche seit langem eingeschworen. Allerdings hab ich n kleines Problem:
Hab das ASUS P5AD2-E Premium Board und zwei S-ATA Platten am RAID-System angeschlossen.
Desweiteren hab ich zwei optische Laufwerke am gleichen IDE-Kabel angeschlossen und in den IDE-Anschluss des Boards gesteckt, allerdings möchte er nicht von CD booten und somit kann ich mein Windows leider nicht installieren... kein Plan warum es nicht geht!
Hab ich irgendwo im BIOS was vergessen?
Auf der Hauptmenü (im BIOS) zeigt er mir überall an, dass er kein Gerät an den 3 IDE Controllern (jeweils Master und auch Slave) gefunden hat!
Muss der "Datentranfer 32Bit" aktiviert oder deaktiviert werden?!
Muss ich sonst noch was einstellen, an was kann das liegen?!
Bitte um Hilfe, bin echt am Verzweifeln und das kommt echt nicht oft vor!!!
 
Biste sicher das Du an den beiden Laufwerken Master und Slave richtig gejumpert hast? Sonst teste mal einzeln, vielleicht hat eins der Laufwerke nen Schaden.
 
Controller oben wie unten schon probiert.
Master Slave ist auch korrekt, sind ja ausm alten Rechner genau so raus gekommen!
 
softeislutscher schrieb:
hab ihr eigentlich schon mal das Software RAID5 ausprobiert??

Wer wird schon freiwillig den Silicon Image benutzen, wenn er ICH6R haben kann, imho ist Raid 5 für private Nutzung völlig überdimensioniert.
 
mir sind schon ein paar platten abgeraucht und mit ihnen auch alle daten, deshalb bin ich ein bisschen vorsichtiger geworden... ein RAID1 ist mir einfach zu teuer... für 320GB braucht man 4 Platten... im RAID5 nur 3... oder 4 Platten im RAID5 sollten eigentlich 480GB ergeben... (ich rechne mal mit 160GB pro Platte)...

und das Matrix RAID ist auch so ein schmarrn...
 
matrix raid ist doch eine raid 1 und eine raid 0 partition auf 2 festplatten, oder??
ich finds einen schmarrn... ist doch auch nur ein performance fresser...
 
softeislutscher schrieb:
matrix raid ist doch eine raid 1 und eine raid 0 partition auf 2 festplatten, oder??
ich finds einen schmarrn... ist doch auch nur ein performance fresser...

Wieder so ein Beitrag der Kategorie: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal, Du weisst schon!
 
@webwilli
naja, ich bin davon nicht überzeugt... aber lass mich gerne verbessern...

@tigersclaw
einfach mal blöd zurückreden und dann hat sich der fall für dich wieder erledigt... ausserdem hab ich gefragt, ob jemand RAID5 mit dem Board im Einsatz hat und nicht, ob es rentabel ist... und als reiner Datenspeicher ist der Silicon Controller schnell genug...
 
softeislutscher schrieb:
@webwilli
naja, ich bin davon nicht überzeugt... aber lass mich gerne verbessern...

@tigersclaw
einfach mal blöd zurückreden und dann hat sich der fall für dich wieder erledigt... ausserdem hab ich gefragt, ob jemand RAID5 mit dem Board im Einsatz hat und nicht, ob es rentabel ist... und als reiner Datenspeicher ist der Silicon Controller schnell genug...

Raid 0 und 1 fressen keine Performance, Raid 5 per Software tut das, weil dabei Checksummen berechnet werden, deshalb meine Antwort.
 
@Gyal

Ich habe mein Asus P5AD2-E mit einem XP-120 und einem Papst Lüfter mit 1250 u/min im Einsatz.

Die Installation des Lüfters hat einige Zeit gedauert doch er passt auf jeden Fall auf das Board :-)

Von den Temperaturen bin ich noch nicht 100%ig begeistert - dies liegt aber natürlich vornehmlich an den 1250 u/min (man höhrt den Lüfter gar nicht)

@ALL
Hat jemand von Euch erfolgreich den Intel Application Accelerator im Einsatz? Wenn ja, in welcher Version? Hintergrund: Bei mir meldet die Installationroutine immer, dass er keinen unterstützen Chipsatz findet...

Grüße,

javatiger
 
javatiger schrieb:
Hat jemand von Euch erfolgreich den Intel Application Accelerator im Einsatz? Wenn ja, in welcher Version? Hintergrund: Bei mir meldet die Installationroutine immer, dass er keinen unterstützen Chipsatz findet...

Du kannst den IAA nur installieren, wenn Du auf Raid oder AHCI gestellt hast, aktuell ist der IAA 4.6.0.
 
Hab n kleines Problem:
Mein PC (mit ASUS P5AD2-E Premium) bootet nach langem hin und her nun sogar von CD und somit könnte ich eigentlich Windows XP installieren, allerdings lädt er zwar die Treiber rein, bringt aber dann einen BlueScreen mit folgendem Fehler-Code:
STOP: 0x0000007B (0XF7C8263C, 0xC0000034, 0x00000000, 0x00000000)
Es ist auch völlig egal, ob ich vorher den RAID-Treiber (ICHR6) per F6 installiere oder nicht... wer weiss weiter?!
 
Hmmm, hab leider nur eines und das ist ein von ASUS empfohlener Speicher...
Er meint ich soll doch die Festplatten auf Fehler prüfen, aber beide S-ATA Platten (mit denen ich RAID0 machen möchte), sind grad erst aus der Verpackung raus.
Zudem will mein Board am IDE-Anschluss meine CD-Laufwerke nicht finden, wenn ich einstell, dass da CD-Laufwerke dran hängen, sagt er sie seien nicht ATAPI-kompatibel und somit kann ich die nicht verwenden...
Deswegen hängen meine CD-Laufwerke momentan am ITE 8212F "Modul" oder wie man sagt... dort erkennt er sie sogar per IDE-Scan, aber wie gesagt, am eigentlich IDE-Anschluss gehen sie nicht, warum?! Keine Ahnung...
 
Hab zwar schon viel rumgesteckt, aber ich werds mal versuchen und meld mich dann wieder in ca.20Minuten
 
Wie ichs mir dachte, funktioniert natürlich nicht...
Hab aber auch mal Festplatten hingehängt, gingen auch nicht, denke dass der IDE-Anschluss defekt ist, wär aber komisch, da das Board auch erst aus der Verpackung raus ist!
Dennoch müsste es aber doch möglich sein, dass ich meine optischen Laufwerke am ITE8212F-Modul anschließe und von dort laufen lass... dort werden sie auch erkannt und ich kann ja auch von dort booten, aber dann kommt eben dieser BlueScreen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh