Asus P5AD2-E Premium (925 XE) - Sammelthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Speicherspannung, wo kann ich die erhöhen? Irgendwo im BIOS, aber wo genau?!
Kann ich dabei nichts schrotten?!
 
Oh sch***, ich glaub ich hab das Problem grad gefunden:
Ich hab den Arbeitsspeicher Kingston KVR533D2E4/1G eingebaut und grad rausgefunden (laut Anleitung vom Board), dass zwar Kingston unterstützt wird, aber bei den 1GB-Modulen anscheinend nur der Kingston KVR533D2N4/1G.
1GB 533MHz DDR2 PC2-4200 ECC DIMM (KVR533D2E4/1G)
1GB 533MHz DDR2 PC2-4200 DIMM (KVR533D2N4/1G)
Könnte das mein Problem mit dem Blue-Screen sein, obwohl er dort eigentlich auf die Festplatten verweist?!

Laut Handbuch soll ich "unbuffered non-ECC DDR2" RAM installlieren
 
Zuletzt bearbeitet:
MM83 schrieb:
Hmmm, hab leider nur eines und das ist ein von ASUS empfohlener Speicher...
Er meint ich soll doch die Festplatten auf Fehler prüfen, aber beide S-ATA Platten (mit denen ich RAID0 machen möchte), sind grad erst aus der Verpackung raus.
Zudem will mein Board am IDE-Anschluss meine CD-Laufwerke nicht finden, wenn ich einstell, dass da CD-Laufwerke dran hängen, sagt er sie seien nicht ATAPI-kompatibel und somit kann ich die nicht verwenden...
Deswegen hängen meine CD-Laufwerke momentan am ITE 8212F "Modul" oder wie man sagt... dort erkennt er sie sogar per IDE-Scan, aber wie gesagt, am eigentlich IDE-Anschluss gehen sie nicht, warum?! Keine Ahnung...

Es muss doch nirgends eingestellt werden,dass da CD-Laufwerke dranhängen.Einfach im Bios auf "Auto" stehen lassen,der Kontroller weiss dann selber,ob es sich um eine Festplatte oder CD-Laufwerke handelt!
 
Albe schrieb:
Es muss doch nirgends eingestellt werden,dass da CD-Laufwerke dranhängen.Einfach im Bios auf "Auto" stehen lassen,der Kontroller weiss dann selber,ob es sich um eine Festplatte oder CD-Laufwerke handelt!

Schon klar, bloß dann erkennt er halt nix, hab ich doch schon eingestellt...
Ich vermute, dass der IDE-Port defekt ist... denn am IT8212F erkennt er sie ja...

Aber schau Dir mein Problem vom Beitrag davor an, den mit den Speichermodulen! (von 11.50Uhr)
 
Hallo wies jemand wie die Buchse für den Wlan anschluß genau heist brauche nähmlich eine längeres Antenen kabel ??

Was könnte ich einstellen das das Board schneller hochfährt?

Danke

mfg
 
Also mit dem Speicher fällt mir nur folgendes ein,das Asus-Mainboard versucht immer den schnellsten Speicherteiler zu verwenden.Und vielleicht macht das dein Speicher nicht mit.Am besten stellst Du alles mal manuell ein,dann kannst Du auch dem Speicher mehr Spannung geben.Das der Speicher nicht kompatibel ist,nur weil er nicht in der Liste steht,glaube ich nicht!Kommt der Blue-Screen beim installieren oder nachdem Windows drauf ist.Ist dein Betriebssystem XP mit SP1 oder SP2?
 
Aber ECC und NON-ECC ist doch n Unterschied...

Der Bluescreen kommt nachdem er bei der XP-Installation von CD die ganzen Treiber reingeladen hat (also quasi vor der Installation)

Wo geb ich dem Speicher mehr Spannung?
 
Der KVR533D2N4/1G (der für das Board kompatibel ist) hat 1GB mit 128M x 64-Bit. (benötigt laut Kingston 2.448W)
Der KVR533D2E4/1G, den ich momentan drin hab, hat 1GB mit 128M x 72-Bit. (benötigt laut Kingston 2.754W)
Könnte es nicht daran liegen?

Aber wie gesagt, im BIOS erkennt er 1GB-RAM... wo kann ich im BIOS die Spannung erhöhen bzw. abändern?
 
es kann schon am speicher liegen... bluescreens sind meistens speicherprobleme... die speicherspannung kannst im bios menü fürs jumperfree configuration erhöhen... auf manuell einstellen und dann mal auf 2,0V... das sollte er schon vertragen :d
 
Also,beim XP mit SP2 habe ich mal das gleiche Problem (Raid 0) gehabt und dann festgestellt, das die Treiber auf der Diskette den Blue-Screen verursachten.Dann habe ich mir die neusten gezogen und eine neue Diskette gemacht und dann hat es funktioniert.Ob das allerdings bei Dir auch so ist,weiss ich nicht,
aber einen versuch ist es wert :)
Treiber ftp://download.intel.com/design/motherbd/gddrivers/IAA-F6flpy32_XP2K_4.6.0.6758_PV.exe
 
Alles klar, Danke!
Werd jetz mal versuchen den Speicher zu 2V erhöhen... hoffen, dass nix abraucht :d und mich dann wieder melden
 
Speicher auf 2V erhöhen bringt nix...
@Albe: Werd jetz mal Deinen Tip versuchen!
 
@Albe:
Auch der Tip geht nicht!

Werd jetz mal das Silicon RAID versuchen
 
So, Silicon RAID mit den entsprechenden Treibern funktioniert auch nicht...
Hab jetz auch mal die Platten einfach als S-ATA Platten angehängt ohne RAID-Funktionalität und der BlueScreen kommt dennoch...
(Die erforderlichen BIOS-Einstellungen hab ich natürlich vorgenommen!)
Deswegen gehe ich jetz stark davon aus, dass es am Speicher liegt, oder?!
 
softeislutscher schrieb:
kann, muss aber nicht... ich würde aber erstmal einen anderen Speicher ausprobieren, dann ein anderes board

Anderer Speicher?! Inwiefern?
Ich hab halt sonst kein DDR2-RAM daheim und der Kingston KVR533D2N4/1G (der für das Board kompatibel ist) / 1GB mit 128M x 64-Bit kostet halt gleich mal schlappe 220Euro.
Mich macht folgendes ein wenig stutzig:

KVR533D2N4/1G (der für das Board kompatibel ist) läuft als 128M x 64-Bit,
und der Speicher, den ich jetz hab läuft mit 128M x 72-Bit...

Anderes Board... Naja... hab halt mein altes Board aus meinem alten PC, aber da passen weder DDR2RAM noch S-ATA-Platten drauf!
 
bestell dir einen neuen speicher, ausprobieren ob der geht, wenn nicht zurück...

bestell dir doch dann gleich dann ein DUALCHANNEL-PACK, die sollten auf jedenfall gehen...

wenn du mir erklären willst wie du weiter fortfahren willst, dann sags...
 
softeislutscher schrieb:
bestell dir einen neuen speicher, ausprobieren ob der geht, wenn nicht zurück...

bestell dir doch dann gleich dann ein DUALCHANNEL-PACK, die sollten auf jedenfall gehen...

wenn du mir erklären willst wie du weiter fortfahren willst, dann sags...

Werd mir auf jeden Fall mal den besagten Kingston holen, kostet halt mal wieder 200€, naja...
und dann wirds hoffentlich gehen...
hab auch schon an Asus geschrieben, ob es an dem Speicher liegen kann, aber bis die antworten is Weihnachten!

Was bitte ist ein DUALCHANNEL-PACK?
 
Diese beiden stehen aber in meiner Liste nicht mit dabei, deswegen ist mir das ein wenig unsicher... ich glaub ich bestell lieber den in der Liste aufgeführten KVR533D2N4/1G!
Ein Dualchannel Pack ist sozusagen ein Pack, in dem 2xSpeicher drin sind, also anstatt 1x 1Gb sind es 2x 512MB, oder?
 
Dualchannel ist fast eine verdoppelung der Speicherbandbreite...

ich würde dir 2x 512MB Module empfehlen... Corsair, OCZ sind zu empfehlen... ich hab PC667 DDR2 RAM von GeIL und die laufen tadellos...
 
Hallo Leute,

habe am Freitag das Asus-A8N SLI verbaut. Lief die erste Nacht ganz durch.

Hier mein erster Eindruck:

- Nach Einbau war ein Boot vom DVD-ROM (Master) nicht möglich. Erst nach dem Abklemmen des DVD-RW (Slave) war das Teil in der Lage zu booten. Die restliche Einrichtung des Rechners verlief dann aber ohne Probs. Das Nicht Booten mit dem DVD als Master und dem Brenner als Slave an einem Strang könnte wirklich ein Fehler der Biosversion 1002 sein (hierauf verwies ein User in einem vorangegangen Beitrag)

- Dieser sprichwörtlich Scheiß - NB-Kühler macht einen nervenden und hochfrequenten Höllenlärm.

- Vier RAM-Module hat logischerweise zur Folge das sie nur als PC333 "ansprechbar" sind. Denke aber das sich hier noch was machen läßt.

- Alle im Allem bin ich aber dennoch überrascht, dass das Teil sehr stabil läuft.
 
mischa schrieb:
Hallo Leute,

habe am Freitag das Asus-A8N SLI verbaut. Lief die erste Nacht ganz durch.

Hier mein erster Eindruck:

- Nach Einbau war ein Boot vom DVD-ROM (Master) nicht möglich. Erst nach dem Abklemmen des DVD-RW (Slave) war das Teil in der Lage zu booten. Die restliche Einrichtung des Rechners verlief dann aber ohne Probs. Das Nicht Booten mit dem DVD als Master und dem Brenner als Slave an einem Strang könnte wirklich ein Fehler der Biosversion 1002 sein (hierauf verwies ein User in einem vorangegangen Beitrag)

- Dieser sprichwörtlich Scheiß - NB-Kühler macht einen nervenden und hochfrequenten Höllenlärm.

- Vier RAM-Module hat logischerweise zur Folge das sie nur als PC333 "ansprechbar" sind. Denke aber das sich hier noch was machen läßt.

- Alle im Allem bin ich aber dennoch überrascht, dass das Teil sehr stabil läuft.


ähhhhhhhhhhh, wenn du kein P5AD2-E hast, bist hier leider falsch :shake: :shake: :d:d
 
Nabend zusammen, ich stell mein Problem hier nochmal rein, hier ist die Frequenz doch höher, als bei einem eigens eröffneten Beitrag:

Problem: P5AD2-E Premium und 570J

--------------------------------------------------------------------------------

Nabend zusammen,

habe in den letzten Tagen einen neuen Computer zusammengeschraubt.

Nachdem ich ihn heute anwerfen wollte, meldet das Mainboard durch die Post Message von Asus über Lautsprecher "System failed CPU test". Nachdem ich nochmals den Einbau der CPU überprüft habe und diese nicht zu beanstanden ist, weiß ich leider nicht woran es liegen kann.

Bin nun auf der Asus - Seite auf folgendes gestoßen:

Motherboard Since PCB Since BIOS Memo
P5AD2 Deluxe ALL 1002 570J may not boot up with earlier BIOS.
P5AD2 Premium ALL 1005 570J may not boot up with earlier BIOS.
P5AD2-E Premium ALL 1002
P5GD1 ALL 1004 570J may not boot up with earlier BIOS.
P5GD1 Pro ALL 1004

D. h. eigentlich ist gerade für mein Mainboard (P5AD2-E Premium) dort nicht aufgeführt, daß für das booten ein best. Version notwendig ist.

Woran könnte es also liegen ? Es ist ein völlig neues System, hinzu kommt noch, daß der Bildschirm bisher auch noch nix tut, könnte vielleicht daran liegen, daß das Mainboard halt schon beim CPU Test hängen bleibt. Sollte vielleicht doch ein Bios-Update notwendig sein, wäre ich für eine entsprechend detaillierte Anleitung dankbar. Ist mein erster PC, den ich zusammenschustere, d.h. ich bin hier nicht wirklich bewandert.

Vielen Dank für eure Vorschläge.

Mit freundlichen Grüßen

Bloomaul

-------------------------------------------------

Bisher ergab sich eine Antwort, allerdings hab ich bisher keinen weiteren CPU, wenns denn wirklich an der fehlenden CPU-Unterstützung liegt (was mein Ihr ?) würde ich dazu tendieren mir folgenden Prozessor zu holen

Celeron D 330J (2.66 GHz, 533 FSB, LGA775)

(für ca. 80,- €) und ihn anschließend über ebay wieder zu verkaufen, billiger wirds wohl auch nicht, wenn in irgendein Geschäft gehen würde. Der o.g. Prozessor sollte laut Asus-Hompage wohl keinesfalls Probleme machen. Gilt natürlich nur, wenn es wirklich am Bios liegt ?

Was meint IHr ???

Grüße

Bloomaul
 
softeislutscher schrieb:
Dualchannel ist fast eine verdoppelung der Speicherbandbreite...

ich würde dir 2x 512MB Module empfehlen... Corsair, OCZ sind zu empfehlen... ich hab PC667 DDR2 RAM von GeIL und die laufen tadellos...

Ja, das klingt nicht schlecht, vielleicht nehm ich da einen...
hab jetz sogar noch ne weitere Fehlerquelle eliminiert, hab mal ohne Festplatten gestartet, da kommt der selbe BlueScreen, wie sonst auch, d.h. an den Festplatten liegt es auch nicht...
liegt dann wohl am Speicher, sonst hab ich ja nix mehr an dem es liegen kann!
 
Bloomaul schrieb:
Nabend zusammen, ich stell mein Problem hier nochmal rein, hier ist die Frequenz doch höher, als bei einem eigens eröffneten Beitrag:

Problem: P5AD2-E Premium und 570J

--------------------------------------------------------------------------------

Nabend zusammen,

habe in den letzten Tagen einen neuen Computer zusammengeschraubt.

Nachdem ich ihn heute anwerfen wollte, meldet das Mainboard durch die Post Message von Asus über Lautsprecher "System failed CPU test". Nachdem ich nochmals den Einbau der CPU überprüft habe und diese nicht zu beanstanden ist, weiß ich leider nicht woran es liegen kann.

Bin nun auf der Asus - Seite auf folgendes gestoßen:

Motherboard Since PCB Since BIOS Memo
P5AD2 Deluxe ALL 1002 570J may not boot up with earlier BIOS.
P5AD2 Premium ALL 1005 570J may not boot up with earlier BIOS.
P5AD2-E Premium ALL 1002
P5GD1 ALL 1004 570J may not boot up with earlier BIOS.
P5GD1 Pro ALL 1004

D. h. eigentlich ist gerade für mein Mainboard (P5AD2-E Premium) dort nicht aufgeführt, daß für das booten ein best. Version notwendig ist.

Woran könnte es also liegen ? Es ist ein völlig neues System, hinzu kommt noch, daß der Bildschirm bisher auch noch nix tut, könnte vielleicht daran liegen, daß das Mainboard halt schon beim CPU Test hängen bleibt. Sollte vielleicht doch ein Bios-Update notwendig sein, wäre ich für eine entsprechend detaillierte Anleitung dankbar. Ist mein erster PC, den ich zusammenschustere, d.h. ich bin hier nicht wirklich bewandert.

Vielen Dank für eure Vorschläge.

Mit freundlichen Grüßen

Bloomaul

-------------------------------------------------

Bisher ergab sich eine Antwort, allerdings hab ich bisher keinen weiteren CPU, wenns denn wirklich an der fehlenden CPU-Unterstützung liegt (was mein Ihr ?) würde ich dazu tendieren mir folgenden Prozessor zu holen

Celeron D 330J (2.66 GHz, 533 FSB, LGA775)

(für ca. 80,- €) und ihn anschließend über ebay wieder zu verkaufen, billiger wirds wohl auch nicht, wenn in irgendein Geschäft gehen würde. Der o.g. Prozessor sollte laut Asus-Hompage wohl keinesfalls Probleme machen. Gilt natürlich nur, wenn es wirklich am Bios liegt ?

Was meint IHr ???

Grüße

Bloomaul


Auf meinem Board war bei Lieferung die Version 1002 geflasht. Mein 540J wurde damit einwandfrei erkannt. Bis auf den Multi unterscheiden sich unsere CPUs nicht, daher vermute ich ein anderes Problem.

Sitzt die CPU richtig im Sockel? Richtig herum?

Der Sockel 775 erscheint mir mechanisch relativ empfindlich, man sollte größte Sorgfalt beim Einbau walten lassen...
 
Bloomaul schrieb:
Nabend zusammen, ich stell mein Problem hier nochmal rein, hier ist die Frequenz doch höher, als bei einem eigens eröffneten Beitrag:

Problem: P5AD2-E Premium und 570J

--------------------------------------------------------------------------------

Nabend zusammen,

habe in den letzten Tagen einen neuen Computer zusammengeschraubt.

Nachdem ich ihn heute anwerfen wollte, meldet das Mainboard durch die Post Message von Asus über Lautsprecher "System failed CPU test". Nachdem ich nochmals den Einbau der CPU überprüft habe und diese nicht zu beanstanden ist, weiß ich leider nicht woran es liegen kann.

Bin nun auf der Asus - Seite auf folgendes gestoßen:

Motherboard Since PCB Since BIOS Memo
P5AD2 Deluxe ALL 1002 570J may not boot up with earlier BIOS.
P5AD2 Premium ALL 1005 570J may not boot up with earlier BIOS.
P5AD2-E Premium ALL 1002
P5GD1 ALL 1004 570J may not boot up with earlier BIOS.
P5GD1 Pro ALL 1004

D. h. eigentlich ist gerade für mein Mainboard (P5AD2-E Premium) dort nicht aufgeführt, daß für das booten ein best. Version notwendig ist.

Woran könnte es also liegen ? Es ist ein völlig neues System, hinzu kommt noch, daß der Bildschirm bisher auch noch nix tut, könnte vielleicht daran liegen, daß das Mainboard halt schon beim CPU Test hängen bleibt. Sollte vielleicht doch ein Bios-Update notwendig sein, wäre ich für eine entsprechend detaillierte Anleitung dankbar. Ist mein erster PC, den ich zusammenschustere, d.h. ich bin hier nicht wirklich bewandert.

Vielen Dank für eure Vorschläge.

Mit freundlichen Grüßen

Bloomaul

-------------------------------------------------

Bisher ergab sich eine Antwort, allerdings hab ich bisher keinen weiteren CPU, wenns denn wirklich an der fehlenden CPU-Unterstützung liegt (was mein Ihr ?) würde ich dazu tendieren mir folgenden Prozessor zu holen

Celeron D 330J (2.66 GHz, 533 FSB, LGA775)

(für ca. 80,- €) und ihn anschließend über ebay wieder zu verkaufen, billiger wirds wohl auch nicht, wenn in irgendein Geschäft gehen würde. Der o.g. Prozessor sollte laut Asus-Hompage wohl keinesfalls Probleme machen. Gilt natürlich nur, wenn es wirklich am Bios liegt ?

Was meint IHr ???

Grüße

Bloomaul


hast du dir den sockel genau angeschaut?? vielleicht ist ja ein Pin verbogen :confused:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh