Asus P5AD2 Premium i925X S775 + DDR2 Userbericht

Puschka schrieb:
zur Info: Bin zwar nich Huge und es würde mich auch interesieren wie Sie bei im laufen, aber bis er antwortet: Ich kann nur die empfehlen " 512 MB TWIN2X1024-5400C4PRO XMS2-667 " laufen bei 3.6 GHz mit 3-3-3-8 ohne probleme bei 4.14 GHz konnte ichs noch nich Testen da die Kiste zu heiß wurde ( 65° ) aber ab nächste Woche weiß ich mehr!

m.f.g.

Puschka

Servus

Also dein Gehäuse gafällt mir erstmal sehr gut .

Zu deiner CPU die scheint ja nicht sehr besonders zu gehen ich will mit dem 3 Ghz auf jeden fall in die Region so um 3,8-3,9 Ghz rum .

zu deiner Wasserkühlung bei dem großen Ausgleichsbehälter brauchst du doch keinen Dualradiator mehr oder ? :d

Ich habe die 667er Twin2x im Visir aber im Roundup hat das Asus damit bei Default zicken gemacht eben bei 3-3-3-8 und die Values nich wy ?

Das es das ASUS P5AD2 Premium sein wird steht schonmal fest nur bei der CPU bin ich mir noch nicht sicher ob 2,8er oder 3 Ghz aber ich denke ein Multi von 15 beim 3er macht sich besser der 3,6er ist mir zu teuer ;)

Kann ich meinen Sockel-478-kühler Innovatek Rev.3 weiterverwenden ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das mit dem Sockel-478-kühler Innovatek Rev.3 kann ich dir leider nich sagen, glaube aber eher nich da ich auch noch einen liegen habe und das mit dem befestigen relativ schwer werden wird! Wad mein Gehäuse angeht, da sind keine Radis mehr drin ;) die sind wie du schon sagtes rausgekommen als der 200 l. behälter kam :d. Ich hatte vorher einen 2.8 er ( D0 ) ausprobiert und der ging auch sehr gut auf 3.6 GHz bloß da konnte ich meine beiden S-ATA Platte nicht mehr laufen lassen bei 3.6 GHz darum habe ich in den SAUREN Apfel gebissen und mir den 3.6 GHz geholt und hatte wohl glück den der geht ( kurz mal angetestet mit Luftkühlung ) wohl so um die 18x230 ink. S-ATA Platten was mir reichen würde! Genaueres zu den 18x230 kann ich wie gesagt aber erst genau sagen wenn der Kühler da is !

m.f.g.

Puschka

Das auf dem Bild bei dir ist doch kein Asus-Mobo oder ?

Schaut ehr wien Gigabyte aus :hmm:

warum sind deine Timings 5.0,5,5,15 bei nur minimaler Übertaktung so schllecht müßte doch ehr so in der Region 3-3-3-8 liegen ?

Und warum mußt du der CPU 0,3 Volt mehr geben das müßte sie doch auch @default schaffen oder ?

Ab wann steigt dein S-ATA aus ?

Ich habe sowiso nicht vor mir S-ATAs zu kaufen ;)

Zuletzt bearbeitet:
hi, dat sind noch alte Bilder, vorher hatte ich eine Gigabyte mit nem AMD 64 3400 muß mal neue machen vieleicht am nächsten Wochenende bei der LAN. Dat mit den Speicher einstellungen hat das Bios selber übernommenals ich es mit AI um 10% übertaktet hab, hab dann auch nich weiter getestet. Das kann sein habe es von CPU-Z abgelesen, der unterschied zwischen CPU-Z und dem Bios is janz schon Hard da weiß man immer nich wem man glauben soll :stupid: da nehm ich sicherheits halber immer das schlechtere ;) Beim 3.6er stieg der S-ATA noch gar nich aus da ich Ihn ja noch nich über 230 FSB gezogen habe ( 18x Multi ) Bei dem 2.8er den ich hatte ging bei mir ab 240 FSB nix mehr, mit ner normalen Platte kamm ich bis 262 FSB ohne probleme. Habe aber bis jetzt noch nicts dauerhaft Testen können, da wie gesagt alles nur Lüftkühlung und dat war mir alles ein bissel zu heis bei um die 60°. Da warte ich erst mal auf die WAKÜ ;)

S-ATA muß ja auch nich sein, bringt ja auch nix, bloß wenn du die 10.000 U/min von den Raptoren von WD haben willst kommst da ja nich drum rum !

m.f.g.

Puschka

Zuletzt bearbeitet:
Warum immer nur Asus?

Auf ocworkbase hat jemand das viel günstigere und nicht schlechtere Abit AA8 getestet (hat halt keine 8x S-ATA) und keine 240FSB Probleme...

Gibt die nur beim Asus P5DA2?

TurricanM3 schrieb:

Hab in dem Thread was geiles entdeckt und ich glaub ich hab mich verliebt :d

ocz_793mhz-4-5-5.jpg

Ist n DFI-Mobo warscheinlich ist hir vom DFI Lanparty 925X-T2 die Rede das auf TweakPC getestet wurde .

--->http://www.tweakpc.de/hardware/tests/mb/dfi_lanparty_925/s01.php

Ein wirklich geiles Mobo
s01.ph11.JPG

besonders geil -->
s02.ph14.JPG

BIOS Live Update : läßt ein Biosupdate unter Windows direkt aus dem Internet zu !!!!!!!!!!!!!!!!

Bios mit CMOS reloaded kann ich gut gebrauchen --->
TweakPC schrieb:
Ein durchaus besonderes und vor allem für Overclocker interessantes Feature des Lanparty Bios ist das "CMOS reloaded". Hier können vier komplette Bios Settings abgespeichert werden und bei Bedarf wieder eingeladen werden. Das erspart es nach einem Overclocking Fehlversuch wieder sämtliche Einstellungen im Bios vornehmen zu müssen.

Zudem lassen sich den einzelnen Settings Hot Keys zuweisen, so das beim Booten einfach durch Drücken einer Taste das entsprechende Bios Setting eingeladen werden kann.So können verschiedene Settings für verschiedene Aufgaben abgespeichert und während des Bootens ohne wie Aufwand aktiviert werden

ferner einen Marvel Gigabit-Lanchip per PCIe angebunden
Frontbox mit Optischer Digitalanschluss für Sound
1x UV-Kit
1x Transportsystem
8.1 Sound Intel Azalia Audio !!!!!!
Smart Fan Control

und oberwichtig einen auf 100 Mhz gefixten PCIe !!!!!! :eek:

Also ist schon hammer und viel besser als das Asus oder das Abit wellches nochnichtmal n B1-Fix hat.

highlite eine 4 Phasen Spannungsversorgung mit Nickel Spulen mit 16 Mosfets ihr könnt gerne nachzählen :d

EDIT: stellt sich nur noch die Frage wann kommen die ocz-pc2-4300eb-DDR2-Module ???

Zuletzt bearbeitet:
mhh.. dat hat ich auch schon im Auge, die von DFI bauen in letzte zeit schon recht GEILE sachen ! :d

Ich weiß nicht was am DFI so toll sein soll:

1. Bios Update per Internet hat Abit und Asus auch (schon sehr lange)
2. 8.1 Sound hat jedes 925er Board (Intel High Definition Audio)
3. Die 300FSB von dem Screen wurden höchstwahrscheinlich mit IDE-Fesplatten gemacht, außerdem: "So konnten wir dieses Board mit 1,7V mit einem FSB von über 270 MHz booten, was ein ausgezeichneter Wert ist." hört sich gerade mal Screenshot stabil an.

Ich sehe da noch kein Spitzenboard, mal Userberichte abwarten.

Magicable schrieb:
@Hugo

Sind die Corsair Twin2X XMS2-667-Module soviel besser ?

Im DDR2-Roundup liefen die die 667Mhz-Module mit 362 Mhz 4-3-4-8, die Corsair Twin2X XMS2-533 @360 Mhz 4-4-4-12brachten ein aehnlich gutes Ergebnis sind aber imo sowisonicht erhaeltlich und kosten das gleichge.

Was schaffst du fuer Timings bei maximalem Speichertakt ?

Und wiso erkennt das ASUS P5AD2 Premium die 667er Riegel mit 3-3-3-8 und macht Probleme aber bei den Valus z.B nicht

Ich hab großes Interesse war schon beim Haendler hier in Muenchen aber es ist nicht alles verfuegbar im Inet z.B. bei Bestseller da kostet der ganze Kram Mobo(ASUS P5AD2 Premium)+P4 3Ghz (D0 SL7J6)+Twin2X XMS2-667 770 Euro .

Ich kann nicht mehr lange warten siehe mein Uebergangssys :)

Wieviel hast du bei Mix insgesamt bezahlt ?

Fragen ueber Fragen *g* :d

EDIT: die ValueSelect DDR2-533 haben ja noch besser abgeschnitten und sind gleich 70 Euro guenstiger :eek:

Hi

Das kann ich dir nicht genau sagen da das MB bei 255MHz FSB limitiert. Mein Speicher läuft mit 1,8V auf DDR680. Bei den Timming habe ich nicht weiter getestet ich habe sie einfach mit 4-4-4-12 laufen. Mehr kann ich also nicht testen aber ich denke da würde noch mehr gehen ist ja alles noch auf standart Spannung. :coolblue:

Gruß Hugo

Zuletzt bearbeitet:
Servus

Hab grad erfahren der CPU-Z Screenshot oben ist mit dem Schwesterboard dem UT 915P-T12 entstanden ;)

Und es nähren sich Gerüchte das die OC-Sperren aufm 915er vom Mobohersteller einfacher umgangen werden können als das beim 925er der Fall ist.

Ich werd mal schaun ob ich nochn paar Tests finde ,beim ASUS, Intel, MSI und Gigabyte ist der B1-Fix schon im Bios enthalten aber bei DFI, Albatron und Abit ist er noch nicht enthalten also fallen diese Boards schonmal in die zweite Auswahl.

Bin mal gespannt wann endlich das mit der OC-Sperre beim S-ATA gefixt wird und welcher Hersteller es zuerst schaft da was zu tricksen weil das DFI Lanparty hat nur einen P-ATA Anschluß also maximal 2 Laufwerke bei moderatem OC ,das ist schon ein bißchen wenig :d

ich bekomme meinen Multi nur auf 18 oder 14, 17 kann ich gar nicht einstellen. Hat da jemand eventuell ein Tip?

Puschka schrieb:
ich bekomme meinen Multi nur auf 18 oder 14, 17 kann ich gar nicht einstellen. Hat da jemand eventuell ein Tip?

die neue Option von Asus erlaubt halt nur den Original Multi (bei Deinem 3.6 = 18) und einen Multi von 14.

Wenn Du einen ES hast kannst Du auch andere Multis einstellen.

THX, und wo oder wie kann ich es sehen ob es ein "ES" ist ? Kann ich es auslesen oder muß ich die CPU ausbauen. Würde nämlich auch gerne mit 17x fahren dat si wohl das beste verhältnis.

m.f.g

Puschka

Zuletzt bearbeitet:
starte einfach mal CPU-Z. Das kann erkennen ob es ein ES ist. Hast Du die CPU aus einem "normalen" Geschäft? Dann stehen die Chancen 1:10000000000000 das Du einen ES hast ;)

Sagt mal wie ist denn das jetzt eigentlich mit dem 1066er FSB?

Asus selbst wirbt doch groß damit, dass durch den 14er unlock bei den CPUs ab 3.4 1066 FSB möglich wären. Im Bios ist ja sogar schon ein 1066er FSB anwählbar.

Wieso schaffen dann die Boards keine 260FSB mit S-ATA Controller? Irgendetwas kann doch da nicht sein, auf THG haben die auch problemlos 1066 und mehr getestet, das ist ja eigentlich wie manuell eingestellte 266FSB (266x4 ~ 1066)!

Machen die das alle mit P-ATA Platten oder wie? Hä?

ist ja nett, das alle mit 1066 FSB werben, aber IMO bestimmt nicht mit SATA. Bei 259 wird meine SATA HDD nicht mehr gefunden. Außerdem steigt hier zusätzlich auch noch die Graka aus, weil PCI-E nicht fix ist. Also vergessen wir das ganz schnell mal wieder...

webwilli schrieb:
Also vergessen wir das ganz schnell mal wieder...

lol ???

Mit einem Feature werben das nicht funktioniert? :hmm:

ich kann halt nur für mein System sprechen.

Wenn ich den Multi auf 14 stelle und den FSB meinetwegen auf 260, fährt Windows nicht mehr hoch...

@TurricanM3
es stimmt schon mit den 1066er FSB aber halt nicht mit dem 925x Chipsatz. Der 1066er FSB wird definitiv mit dem "925EX" Chipsatz gehen. Es wird gemunkelt das auch dann der SATA II Controller verbaut werden soll. Somit würde das Prob. mit den SATA I gelöst sein.
Deine Frage: "warum das nicht mit dem 925x Chipsatz läuft. Ganz einfach. Es war zu lange ruhe auf den Mobo Markt und irgendwie mußte was passieren. Als sich Nividia mit den Nforce 4 Chipsatz aufmerksam machte, das dieser evt. auch PCI-E, 533MHZ Speicher verträgt und SATA II haben soll, wurde biltz schnell das 925ex geboren. Jetzt heißt es nur warten. Ich denke das im Oktober die neuen Boards kommen werden. Das Geile daran ist, das man mit dem 925ex auch den neuen Speiche braucht. Sprich dem 667 oder höher.
Das Bedeutet nichts anderes das Weihnachtsgeld kommt und die neuen klammoten stehen im Geschäft mit 20% Aufschlag weil Weihnachten ist.

Hast du mal das 1006er Bios getestet Hugo?

TurricanM3 schrieb:
Hast du mal das 1006er Bios getestet Hugo?

Hi

Ja auch mit dem 1006er Bios komme ich nicht höher. Bei 259MHz FSB steigen meine S-ATA Platten aus und bei 260MHz FSB meine Graka. Also ist der PCI-E Takt nicht fix. :rolleyes:
Den Multi kann ich nicht verstellen da ich nur einen 2,8GHz P4 habe.

Gruß Hugo

So, nu is der Wasserkühler entlich da und habe gleich eine Persönliche bestleistung hingelegt.

4150 MHz STABIL ! 18x230

da hab ich ja mal schwein jehabt :drool: dat dat alles so laufen tut :coolblue:

Hab auch gleich mal nen Test gefahren:

3D Mark05

Zuletzt bearbeitet:
Ne, muß ich noch mal änder. Habe gerade noch mal im CPU-Z nach geschaut 1,55V zeigt er mir da an obwohl im Bios zeigt er widerum etwas anderes an! Ich kann es nich genau sagen da ich es nicht Manuel eingestellt habe sondern die von ASUS vorgegebenen 15% Overclocking benuzt habe und dort stellt er alles von selber ein! Ich schau noch mal was er im Bios anzeigt um einen vergleich zu haben moment ;)

Puschka

So hab noch mal jeschaut, im Bios zeit er mir 1,384 V an welcher Wert da nun stimmt weiß ich auch nich!?

Aber ich gehe mal davon das das das was im Bios steht stimmt obwohl ich es nich genau weiß!?

Puschka

Ja der im Bios stimmt, die Programme lesen es noch falsch aus.

Unter Last ist der Wert normalerweise aber noch niedriger, also eine ordentliche CPU.

Ich teste demnächst auch einen 3.6er und noch einen 3.2er.

Hi Hugo,
es gibt jetzt ein 1008er Bios! Changes: "CPU Lock Free"
Gruß
Turri

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh