Asus P5B Deluxe -Dual Channel RAM -

magic7517

Neuling
Guten Tag zusammen,

ich habe ein Asus P5B Deluxe mit 2x1GB G.E.I.L PC6400 RAM. Leider wird mir im Bios der Ram nur als Single Channel angezeigt. Die Einstellungen im Bios für den Speicher sind manuell gemacht worden, damit das Bios ihn richtig erkennt. Nur will er sie nicht als Dual Channel erkennen. Kann mir jemand sagen was ich flasch mache?

mfg

Thorsten

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi... ich habe das selbe board als wifi und das problem das mei bios oder was auch immer meine rams falsch einstellt...

ich habe eigentlich 2x 1gb cellshock 800 cl4 aber die werte in cpu z sind total anders... viel schlechter... nun weiss ich nicht wie man das genau ändert? kannst du mir das sagen...? :) merkt man den unterschied...? :)

Wenn ich ganz ehrlich bin ich hab noch nichts gemerkt. Ich hab die Werte ganz normal im Bios geändert und die passen. Nur halt das die Dinger nicht im Dual Channel laufen. Mir fällt da gerade was ein. Ich hab beide auf
DIMM A1&A2 gesteckt. Kann es sein das sie auf A1 und B1 gesteckt werden müssen?

gruß

Thorsten

ja kann sein...

bei mir laufen sie im dual channel...

sagen wir mal das ist ein...

lerrer slot = |O|
und das ein belegter slot = |X|

dann ist es bei mir so...

|X| |O| |X| |O| <---------- so ist es richtig...

|X| |X| |O| |O| <---------- so ist es falsch...

gib bescheid ob ich recht habe... :fresse:

:) :d :bigok: :d :)

Zuletzt bearbeitet:
Ja hast du!:)

Dann habe ich sie falsch gesteckt. Probier ich heute abend gleich mal aus. Danke.

gruß

Thorsten

A ist der eine Speicherkanal, B der Andere.
PS:
Die Frage hättest du auch im Sammelthread stellen können, den Link dazu findest du in meiner Sig.

Woran kann man denn im BIOS sehen ob die RAMs im Dual Channel laufen?!

Irgend einer ne Idee?!?

Das steht beim POST. Du musst nur direkt wenn das Startbild erscheint, TAB drücken.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh