Asus P5b-Deluxe-Wi Fi / P5b Sammelthread+ FAQ (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Riplex schrieb:
@Numskull:

Mach mal Acpi 2.0 im Bios an und Plug & Play OS auf JA.



Du darfst das Mainboard auch nicht in nem Ofen einbauen ;)

Nee, hast Gehäuselüfter ? Ich hab z.Z. 34 Grad.


ja hab 2 Stück.. Ich kann mir das irgendwie nicht erklären. Mein Celeron wird auch sehr warm(~60°C), aber ich glaube das ist normal oder? Ansonsten liegt die Temperatur im Gehäuse bei ca 30°C. Hat sonst noch jemand so eine hohe MB Temperatur? Ich hab übrigens das non deluxe.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@hank

Das mit dem SPeicher auf 4-7-7-23 ist ein Biosproblem der Version 0502, hab ich auch.

Mit dem 0405 hatte ich 4-4-4-8, allerdings geht damit meine GX2 nicht rihtig.

Gruß
Sascha
 
@dana_x

dana_x schrieb:
@hank

Das mit dem SPeicher auf 4-7-7-23 ist ein Biosproblem der Version 0502, hab ich auch.

Mit dem 0405 hatte ich 4-4-4-8, allerdings geht damit meine GX2 nicht rihtig.

Gruß
Sascha


Merci für die Nachricht ! Dann hoffen wir mal das die nächste Bios-Version dieses Übel beseitigt !;) Übrigens konnte ich die Übeltäter für mein knacken des Onboardsounds lokalisieren. Nachdem im Hintergrund kein EVEREST und auch kein CPU-Z mehr läuft ist mein knacken weg ! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein das das 0405er Bios schlecht fürs Ocen ist?

335 und noch nicht 100%stable mein 6600er.

bringt mir das 0502 da abhilfe?

Danke.
 
ne ne ne ,.... wo bleibt der mod wenn man ihn braucht o0??? ätzend -.-

c2ash schrieb:
Jupp, würde ich auch sagen, dass das bei allen Sammelthreads so gemacht wird, denn sonst ist der Sinn und Zweck nicht so 100%ig erfüllt.
Bringt doch keinem Neueinsteiger was sich xxxx-Seiten durchzulesen um vielleicht jede fünfte einen Informationshappen aufzuschnappen.

Bitte zusammenfassen.
:motz:
öööhm wir das hier einfach dreist überlesen oder was o0????
ist das denn so schwer als mod irgendwen fähigen als postersteller einzusetzen???
das ist total zum kotzen wie c2ash oben schon beschrieben hat,... hab den thread mal selber durchgekramt -.- ,..wenn da mal irgendwas wichtiges ist kann das nicht einfach mal kopiert werden? man man man

-------------------------------------------------------
sowas gehört doch verdammtnochmal auf die erste seite!!!!!!!!

ka ob ich da jetzt wichtige infos zusammengetragen hab -.-

Riplex schrieb:
Ihr dürft Computer Base Redakteur Tommy und mir danken:

http://rapidshare.de/files/27803960/P5B-ASUS-Deluxe-0502.zip.html

1 Update CPU µcode
2 Support Max FSB from 500 MHz to 650 MHz
3 Revise MRC to make system stable
4 Fix "Hit 'DEL' message display" item fuction fail
5 Fix NVDIA performance issue
6 Fix some ODDs' failure on reading files

DAS BIOS IST FÜR DIE DELUXE WIFI AP VERSION !

Und ich trottel hab ein P5W DH bestellt. Naja, geht ungeöffnet zurück ;)

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=4145985&postcount=601

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=4146939&postcount=615
 
kannst du mir sagen ob ich mit dem 0502er Bios

bessere OC chancen hab als mit dem 0405er ?


Ich muss nach einem Biosupdate immer das Bios resetten, und dafür muss ich die Graka ausbauen, deswegen mach ich updates nur ungerne.

Danke.
 
Wieso du nach dem Biosreset die Graka ausbauen mußt kann ich nicht verstehen.
Flash doch das Bios mit AFUDOS, schalte das Teil nach dem flashen aus, einschalten, load setup defaults, alles wieder einstellen, fertig.

Zum Overclocking :

Mein E6600 macht nur 323 FSB Primestable, und es liegt am Prozi. Die E6600 gehen nicht so gut wie die ES teppings. Das zeichnet sich ab. Bei PCTweaker gibt es wenige die über 3,1 GHz machen, einfach weil die Teile heißer werden als die Versionen mit 2MB Cache.

Mit nem 6400er auf diesem Board kann man mit jedem Bios die 360 - 365 knacken, viele haben 400 MHz realisiert.

Gruß
Sascha
 
@Dana_x:

Wie heiss wird deiner ?

Also meiner wird mit 9x325 mhz FSB, also ca. 2.93 ghz im IDLE gerade mal 42 Grad warm und unter Last knappe 55 Grad. Ich hatte die hohen Temps auch und als ich mal den ST runtergenommen habe, hab ich gesehen das die CPU nur zu 1/4 Kontakt mit der Kühler hatte. Nicht gerade sehr plane HS die Intel da abliefert. Hab noch ein bissl WLP drauf getan und den ST ein bissl hin und her bewegt, damit sich die WLP schön verteilt. Nun stimmen die Temps auch.
 
@Riplex:

Ich hab ziemlich exakt deine Temps, maximum 53 Grad unter Last.

sonst unter WIndows so 40-42 Grad.
 
Moin !

Ich habe auch so 42 - 44 Idle, Last derzeit ist es ja kälter , so 55 - 60. Alerdings ist mein Kühler sehr leise, dreht nicht hoch, vielleicht deshalb.

Aber das sind ja auch keine hohen Temperaturen.

Ich meine wenn man dann anfängt mal die Voltage zu erhöhen, dann errreicht man schnell 70 Grad und mehr. Und die Teile gehen halt mit Standard Voltage nicht übermäßig.

@ Riplex Was ist denn ST ? Und wie waren denn deine Temps vorher ?

Gruß
Sascha
 
dana_x schrieb:
@ Riplex Was ist denn ST ? Und wie waren denn deine Temps vorher ?

ST = SonicTower

Vorher hatte ich IDLE 52-54 Grad und Last über 75 Grad. Wohlgemerkt mit Standart Takt. :fresse:
 
Jau, da hätt ich auch nochmal alles abgebaut :=)

Nene, die 70 kratze ich nur bei 1,38 Volt ;(

Und die geb ich nicht drauf unter Luft für 10 MHz mehr.

So kann ich 2880 @ 1,22 Volt machen, das ist in Ordnung.

Gruß
Sascha
 
Also meiner läuft gerade mit 9 x 325 FSB stabil. Muss moin mal Prime95 paar Stunden laufen lassen.
 
hankb schrieb:
@mariosta

Ich habe genau die gleichen Teile am laufen ! Kann deine Ergebnisse voll bestätigen. Ich fahr jetzt mit 375Mhz ! Das ist meiner Meinung nach völlig ausreichend und Teileschonend. Was die Temps angeht vermute ich das es sich bei deinen 79Grad schon um die tatsächliche handelt. Ich habe mit meiner Wasserkühlung(DualRadi) nach intensivem Prime um die 57Grad. Die Temp scheint ein wenig das Sorgenkind INTEL's neuer Generation zu sein.

Frage: Mein Board ändert trotz manueller Einstellung der Timings diese automatisch. Ich bekomme bei eingestellten 4-4-4-12 dann tatsächliche 4-7-7-23 ! Ist das bei dir auch so ?? Knackt dein Onboardsound auch ??

TIP: Ich würde den E6400 behalten. Lieber ein E6400 der gut geht als ein E6600 der schlecht läuft ! :)


stimmt!
das mit den ausgelesenen 5-7-7-23 kann ich bestätigen (ist mir vorher gar nicht aufgefallen) aber ich denke, dass das falsch ausgelesen ist bzw. wie schon vorher erwähnt mit dem bios zu tun haben könnte
der onboard sound ist perfekt!
aber das hast du ja schon behoben


3d2006_400_550_800.jpg



Numskull schrieb:
Nachdem ich erst mal fast 2h rumgemacht hab, bis ich das BIOS geflasht hab, kommt jetzt wenn ich Windows XP Prof installieren will die Meldung--> "CDBOOT: Couldn't find NTLDR", hat jemand ne Ahnung woran das liegen kann?

ist von dieser cd schon jemals windows installiert worden?
falls ja -> "fdisk /mbr" um den bootsektor zu säubern, dann sollte eine neuinstallation funzen
falls nein -> andere, funktionierende cd besorgen


Chrisihamm schrieb:
Morjen.
was mache ich mit meinem E6600 falsch,dass ich nicht über 300Mhz hinaus komme,muss ich was deaktivieren?Speicher ist auf DDR533 gestellt,PCI 33,33Mhz,PCIe 100MHZ,Vcore 1,4V,Speicher 2V.
Gibt es so eine Art Hyperpath 3 wie beim P5W von Asus,was das Overclocking behindert?Wo kann ich eigentlich den Multi absenken?

Ich habe keinen Rat,kann mir nicht vorstellen,das der E6600 nur bis 2,7 Ghz geht.
mfg

das sind meine einstellungen: ansonsten alles auf standard/auto

bios12.jpg


wenn ich von den 1,500v runtergehe, dann bootet er zwar, aber bei 2*prime bricht er nach 1-2 stunden mit fatal error eine cpu ab
wenn ich fsb auf 401 stelle fange die probleme an, ich glaube dieses phänomen nennt man "mainboard wall"
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich im bios 1,400v einstelle, dann geht er stabil bis fsb 380, aber dann zeigt probe 1,320 an
wenn ich im bios 1,500v einstelle, dann geht er stabil bis fsb 400, aber dann zeigt probe 1,420 an
 
Das hört sich ja alles doch ganz Vernünftig an :)
Bekommst du den FSB mit 8er Multi nich hin, oder warum ist der auf 6 runter?
 
das ist c1e, im idle betrieb stellt das bios den multiplikator runter auf 6 -> spart strom und schont das material
 
Achso, ich dachte du hast den Multi selbst runtergenommen.
Hoffentlich kommt mein Ram Montag endlich, ich will mich auch so langsam mal ans testen ran machen.
 
Wofür ist eigentlich im Bios bei CPU die Funktion "Enable PECI Interface" oder so ähnlich da ? Sollte man die aktivieren ?
 
wenn du das hier meinst:
Initiate Graphic Adapter [PEG/PCI]
dann ist das um die boot-reihenfolge der grafikkarten einzustellen, sofern mehrere installiert
 
Der Onboard Sound ist im Moment leider nicht zu gebrauchen, wenn man den digitalen Ausgang in Verbindung mit dem DTS Interactive Feature nutzt. Sobald man dann nämlich z.b mit Winamp Musik hört und in Skype ein Gespräch ankommt hängt sich scheinbar der Soundtreiber auf und die Anwendungen können nicht mehr beendet werden. Das System hängt total.

Ich denke, dass sich dies auch mit anderen Programmen reproduzieren lässt.
 
PECI ist die Lüftersteuerungsfunktion für die CPOU wenn es heiß her geht drehen die Lüfter hoch.
Disabled ist richtig :)

Gruß
Sascha
 
Ich will mal was einwerfen ( habe aber nicht den ganzen Thread gelesen ):

Mein P5B Deluxe wollte keinen

MDT oder G.Skill

annehmen!


So musste ich auf 533er Corsair zurückgreifen, da nichts anderes bei 3 Händlern verfügbar war : (

MfG Chris
 
Hallo
Also ich habe jetzt das 502er Bios drauf und meine 7950 läuft immer noch nicht mit voller Kraft.:mad:
Weiß jemand einen Rat???
 
Wie sieht das eigentlich aus. Der Multi vom E6600 ist ja nach unten hin offen, wenn ich mir einem kaufe und der die 333mhz fsb nicht mit macht, wie sind die Chancen auf 333mhz mit 8er Multi? Wären dann nur 266Mhz mehr Takt, aber besser als nichts.
Ausserdem soll der Conroe ja von mehr FSB profitieren und der Ram geht dann auch syncron auf 666mhz

Gruß,
HotteX
 
cyberjunkie04 schrieb:
Hallo
Also ich habe jetzt das 502er Bios drauf und meine 7950 läuft immer noch nicht mit voller Kraft.:mad:
Weiß jemand einen Rat???

Also dann muss was anderes im Busch sein. Welchen Treiber haste drauf ? Erst ab 91.31 wird die GX2 richtig unterstützt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh