Asus P5b-e PLUS___SAMMELTHREAD___C2 Stepping

Naja wie auch immer. Der Pc läuft. Hole ihn gleich vom Bekannten ab. :drool:
Werde Infos nachliefern, warum er nicht lief.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
ich habe seit letzter Woche auch das P5B-E Plus mit einen E6600.
Mir ist nun aufgefallen das die VCore anstatt der von mir in BIOS engestellten 1,35V nur 1,26V beträgt und das System somit relativ instabil werden läßt, bei Volllast. Im IDLE ist die VCore mit 1,28V etwas höher bricht dann aber etwas ein.
Netzteil ist ein bequiet Straight Power mit 450W vebaut und eine Geforce 8800GTS womit das Problem nicht vom Netzteil kommen sollte.
Hat jemand das selbe Problem oder eine Lösung parat?
 
inwiefern soll das bios 0502 die oc-eigenschaften einschränken? welche bugs hast du denn sonst bemerkt?
..und ich hab ein bequiet und das board un bei mir fiept auch nix.
 
Wenn ich bei meinem P5B-E Plus nach einiger Zeit ein fiepen bemerke (hatte es den ersten Monat nicht:wall:), dann schalte ich einfach AI-Gear auf Maximale Leistung und das fiepen verschwindet. Probierts mal aus, bei mir klappts.

Tragon
 
Servus Leute,

wollte mal fragen, wie eure P5B-Es so laufen. :) Stecke gerade bei 540 Mhz fest, stelle ich mehr als 1,45V Vnb ein, bootet die Kiste nimmer. :( Bisher erreicht:



:banana:
 
Ähm, mal ne doofe Frage:
Hatte bisher nur nvidia Chipsätze, kann mir mal jemand sagen welchen Chipsatztreiber man für das Board braucht. Kenn mich bei Intel noch nich aus ...
 
Kann mir wer verraten ob auf das P5B-E Plus die Spawa Kühler von EK passen? Auf das P5B Deluxe passen sie, aber wie sieht es beim P5B-E Plus aus? Hat die Kombination evtl jemand im Einsatz?

Wie sieht es mit verschiedenen Revisionen vom P5B-E Plus aus? Gibt es welche und worin unterscheiden sie sich? Evtl hat ja jemand auch davon ein Plan. ;)

Wie siehts mit der Anbindung des Gigabit Ethernet Ports aus? Ich hoffe über PCI-E oder ist er etwa über PCI angebunden?
/edit: Habs gefunden. Soll wohl per PCI-E angebunden sein.

Und gleich auch noch folgende Frage: Ist bekannt ob meine Rams (OCZ PC2-6400 Platinum Rev2) problemlos auf dem Board laufen?


Danke schonmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat einer auf dem Board stabil Vista x64 am laufen? Ich kriege es nicht hin. Egal was ich mache (CD ohne, mit allen Updates, mit Updates und Hotfixes etc, diverse Treiber usw.), Vista läuft nur in Zeitlupe. Also Mausklick - 2 min Reaktion abwarten. Vor allem der Explorer und Internet Explorer spinnen total. :stupid:

Achja, BIOS 602
 
Hi,

ich plane mir dieses Board zuzulegen, jedoch weiß ich nicht ob mein Sonic Tower darauf montierbar ist, denn die Spannungswandler um den CPU-Sockel könnten mit den Brackets nicht ganz passen.

Hat schon jemand einen Sonic Tower auf diesem Board installiert?
 
Hallo,

ich wollte nochmal nachfragen, ob es Neues zum Asus P5B-E Plus gibt.

Ist das Asus P5B-E Plus mittlerweile fehlerfrei oder verursacht es immer immer noch das Netztei Pfiepen?

Gibt es mittlerweile eine neue Revision, also Rev. 1.02 oder höher?

MfG
 
Hallo,
hab grade für nen Kumpel einen Rechner mit dem P5B-E Plus aufgebaut und schon ein riesen Problem, während seine 4 Vorgänger ohne probs liefen:

Kann Windows nicht installieren, weil kein Booten vom DVD-Brenner (LG GSA-H42L) möglich.

Leere SATA-HDD wird beim Booten erkannt. Bootreihenfolge ist eingestellt, beim Hochfahren erkennt jmicron den Brenner, bezeichnet ihn aber mit seltsamen Umlauten. Habe alles durchprobiert: alter CD-Brenner, altes DVD-ROM (jmicron erkenn beide beim Hochfahren nicht), Master/Slave/CS, erster/zweiter Steckplatz.

Sch....!

Hat jemand ne Idee, worans liegen könnte?
Wäre super dankbar.
Hinzugefügter Post:
Nachtrag:
Probem gelöst, der IDE-Stecker saß wohl nicht richtig, rohe Kräfte haben geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wollen wir doch mal...

Hat jemand von Euch das Problem mit dem Board, dass es nicht booten will?

Mal ein kleiner Abriss meiner "Geschichte":
- PC (alles ausser Gehäuse) neu gekauft, zusammengebastelt läuft einwandfrei.
- Eine 3d App gestartet, Graka produziert nur viele Artefakte
- Grafikkarte getauscht, alles läuft jetzt
- Plötzlich häufen sich die Probleme: Programme hängen sich auf, PC will nicht richtig starten
- Aha, vielleicht sollte ich meinen RAM nicht so scharf timen, also auf SPD umgeschaltet -> wird nun mit CL5 betrieben
- Alles läuft einwandfrei
- Seither ist es jedoch 2x vorgekommen, dass der PC nicht starten will. Einschalten -> POST -> Jmicron Bios -> kein Bild mehr, Grafikkartenlüfter fährt mit vollgas, keine Reaktion auf Tastendruck (also so, wie der PC nach dem einschalten und vor dem POST-Beep ist)

Ob der PC vom Stromnetz getrennt wurde, spielt keine Rolle, 1x kam es vor, dass er nicht booten wollte als er eine zeitlang abgeschalten war, jedoch nicht vom Netz getrennt. 1x nachdem ich die Netzleiste frisch eingeschaltet habe.

Abschalten und dann neustarten hilft, teilweise braucht es 1-2 Anläufe bis das OS kommt. Diesen Fehler hatte ich bereits, als ich das Timing der Rams noch manuell eingestellt hatte. Ich habe es dann auf das zu scharfe Timing zurückgeführt, scheint wohl nicht so zu sein. Reproduzierbar ist der Fehler nicht.

Mein Sys:
- Asus P5B-E Plus
- E6600 @ stock, Temps sind in Ordnung
- Scyte Mine
- 2x 1GB SuperTalent DDR2 800Mhz CL4 (war das einzige Kit, dass mein Dealer auf Lager hatte)
- HIS X1950Pro IceQ Turbo
- Enermax Noisetaker II 485 Watt
- Samsung SATA Platte und Plextor PATA DVD Brenner
- einige Lüfter, Bildschirm, Tastatur und Maus (PS2), Netzwerk
sonst hängt nichts am PC, also auch kein Drucker oder USB Geräte


Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte? Oder wo dass ich ansetzen muss, ev etwas austauschen oder eine Bios Einstellung ändern? Oder soll ich einfach warten, bis irgendwas sich definitiv verabschiedet (wird wohl am einfachsten sein)?

Dieser sch**** neue PC macht doch nur Probleme, mit dem P4 auf i850 hatte solchen Mist nie. Leider ist dort das Board (auch ein Asus, P4T-E) nicht mehr so fit... :heul:

Gruss

Ich habe ein ähnliches Problem:
mein „Asus P5B Plus Vista Edition“ blieb gestern beim Bootscreen hängen obwohl ich nichts im BIOS verändert hatte. Es half letzendlich nur ein CMOS-Reset. Danach war wieder ein Start mit den Default-Einstellungen des BIOS möglich.
Windows lief ohne Probleme.
Beim nächsten Neustart war das Problem aber wieder da.

Hatte auch WINXP ganz neu aufgesetzt. Er lief auch schon 2 Wochen ohne Probs.
Was mir da noch einfällt: wenn ich den Prozzi übertaktet habe -> 3 Ghz @ 1,29V gab es beim Bewegen der Maus über den Desktop ein ruckartiges "hängenbleiben" des Mauszeigers. Deswegen hatte ich wieder die Default-Settings eingestellt.

Mein Sys: C2D E6420 (Non-OC), 7900 GTO, 2 * 1 GB MDT Ram, Be Quiet Straight Power, Wakü

Kennt wer die mögliche Ursache? Bin für jeden Tip dankbar...
 
Welche BIOS Version hast du drauf?
Ich hab die aktuelle Beta 0602 geflasht, damit gibt es Bislang am wenigsten Probleme. Die Version soll ja verbugt sein, merke allerdings nichts davon.

Stand des Probs ist bei mir im Moment folgender: Wenn der PC frisch angelassen wird, dann funktionierst immer (frisch angelassen = Steckdosenleiste einschalten, PC starten). Wenn der PC gestartet wird, ohne dass er vom Strom getrennt wurde, dann funktioniert es manchmal nicht. Der PC bootet einwandfrei, WinXP beginnt zu laden und ca nach dem ersten Durchlauf des blauen Balken gibt es kein Bild mehr, GraKa Lü fährt vollgas. Die Kiste schmiert aber nicht ab, startet ganz normal (Num Lock funktioniert). Die Radeon funktioniert in einem anderen PC einwandfrei...

Es ist nicht so schlimm, da ich den PC meist vom Netz trenne. Aber trotzdem nervend.
 
Habe das aktuellste was ich fiden konnte drauf: 0401.
Bei mir ist es nun so das ich den PC nur starten kann wenn er komplett aus war, also ganz vom Strom getrennt. Dann kommt eine Fehlermeldung (OC-Fehler, trotz Standardwerten?!?) und es ist nur möglich ihn über F2 ("Standardwerte laden") zu starten. Dann funktioniert Win normal bis zum nächsten Reboot. Dann gibts wieder den freeze beim Bootlogo und das Spiel geht von vorne los.... Das macht echt keinen Spaß mehr!
 
Wie läuft es wenn du das bios resettest und dann hoch und runterfährst? Geht es dann normal? Also alles auf standard.
 
Auch nach nem CMOS-Reset startet das System NUR mit Standarteinstellungen. Selbst wenn ich nur den Onboardsound ausschalte stirbt es beim Bootscreen ab.
 
Also wenn du jetzt die Batterie rausnimmst und wieder reinsteckst dann kannst du den pc starten und er fährt normal hoch und auch runter und auch ausm standbye hoch oder auch wenn das nt ausgeschaltet war und alles?
 
Ja, nach dem Reset (bzw. wenn er komplett von Netz war) fährt er hoch. Das aber auch nur wenn ich beim Bootmenu die Option "F2 - starten mit default-settings" wähle. Mit F1 komme ich ins BIOS, aber selbst wenn ich da NICHTS ändere und es gleich wieder verlasse fährt er danach nicht wieder hoch.
 
merkwürdig.
Schonmal anderen ram probiert?

Ansonsten geh mal bei den chipsatzeinstellungen wo du die timings des rams einstellen kannst und setz mal auf CL5... und geb ein wenig mehr volt und 1:1 Teiler bei FSB266.

Ich hatte das problem gehabt das mein pc nur hoch fuhr wenn ich das netzteil vorher ausgeschaltet und wieder eingeschaltet hab. Ausm standybe hochfahren ging nicht, da blieb windows beim bootlogo hängen. Irgendwie hab ich den Fehler dann gefunden, bloß was das genau war.. weiß ich gar nicht mehr.

Achja, das aktuellste bios scheint aber dies hier zu sein http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de&model=P5B-E Plus
Nicht wie du oben geschrieben hast 0401. Probier das auch mal aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis vorgestern lief ja alles ohne Probleme.... Habe auch schon probiert nur einen Ram Riegel zu verwenden (jeden einzeln), ohne Erfolg.
Wegen dem Bios, ich habe nur das P5B Plus, also ohne „–E“. Dafür ist das 0401 das akuellste was auf der Asus-page zu finden war.
Die Ram-settings kann ich nicht beeinflussen weil ich sobald ich nicht direkt mit „F2“ die Defaults lade der Rechner hängen bleibt (sogar wenn ich nur ins BIOS gehe und es gleich wieder verlasse ohne etwas geändert zu haben). Ich bin total ratlos. Ich glaube ich werde es zurück geben...
 
wird der nb und sb kühlerblock im last bei euch auch so heiss, dass man sich beinahe die finger verbennt??
 
SB-Kühler auf jeden Fall, auf dem NB sitzt bei mir die Wakü.... Scheint normal zu sein...
 
Bis vorgestern lief alles ohne probleme? Da ging alles so wie es sein sollte? Also dann glaub ich hat das board ne Macke...

Wie alt ist es denn schon?
 
das glaube ich auch. zumal ich zwischen "alles-läuft-bestens" und "nix-geht-mehr" nichts verändert habe...
naja, hat ja immerhin 4 wochen gehalten!
werde versuchen es zu reklamieren...
aber danke trotzdem für die hilfe.
 
Manchmal zeigt mir PC Probe bei der Mainboard Temperatur 135°C an!!?
Kann das wirklich sein, oder ist es ein Auslesefehler? Wenn ich dann sofort Reset mache und ins Bios gehe, zeigt er 35 - 38° an.

Ist dieses Problem bekannt?
 
Das gleiche Problem habe ich auch regelmäßig gehabt. Zusätzlich ist manchmal die CPU-Temperatur plötzlich auf über 90°C gestiegen!!! Das muss irgendein Auslesefehler sein....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh