[Sammelthread] Asus P5B / P5B Deluxe /-WiFi–AP (Intel P965) [6]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich hab bei mir mal ausprobiert und die Ram-Timings bringen laut Everest Speichertests eh nicht so viel

bei DDR2-800 mit 5-5-5-15-4-35-10-10-10-10-deakt. ist der Ram beim Lesedurchsatz ca. 150 MB/s langsamer als mit 4-4-4-12-3-30-9-9-9-9-deakt.

DDR2-880 mit 4-4-4-12-4-35-10-10-10-10-deakt. ist beim Lesen 140 MB/s schneller als mit 5-5-5-15-4-35-10-10-10-10-deakt. und ca. gleichauf mit DDR2-900 5-5-5-15-4-35-10-10-10-10-deakt.

insgesamt sind es mir die scharfen Timings aber zumindest momentan nicht wert. Die DDR2-900 mit 5-5-5-15 laufen mit 1,9 VDimm und die DDR2-880 mit 4-4-4-12 mit 2,15 VDimm.

sollte ich einen bestimmten Takt erreichen, ab dem die Riegel dicht machen, kann man vielleicht noch bißchen mit den Timings spielen, ansonsten läuft es momentan auf 5-5-5-15-4-35-10-10-10-10-deakt.

die restlichen Werte von Schreib- und Kopierdurchsatz sind ca. gleich, unabhängig der Timings

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok, danke für eure Tips, werde morgen mal weiter testen und dann berichten.

Ich denke mal 500 FSB werden die Speicher nicht mitmachen.:d

Die FSB Termination Voltage habe ich noch auf Auto stehen, musste nur die NB Vcore damals auf 1,45V stellen, weil das Board sonst die Link Width vom PCIe nicht auf 16 gelassen hat.

Seit dem ich die cpu übertaktet habe geht der pc manchmal nach ein paar sekunden wieder aus, dann wieder an.
Was kann man dagegen machen?

hab jetzt mein geliebtes P5B Deluxe reaktiviert und in meinem zweitrechner eingebaut. es fühlt sich auch mit luftkühlung halbwegs wohl :)

E6850 @ 3600Mhz @ 1.32v
FSB: 400
4 x 1Gig Gskill GBHZ DDR800 CL4
alle mainboardspannungen auf dem kleinsten wert :)

Hallo Leute,

kurze Frage; Wo aktiviere ich S.M.A.R.T zur Festplattenüberwachung? Habe im Bios keinen Punkt dazu gefunden, weder in der IDE/SATA Konfiguration noch in den Adv.Options.

Wo kann ich SMART aktivieren?

hi, ich weiß nich ob die frage schonmal gestellt wurde, aber hier alles durchzulesen is dann auch ein wenig langwierig.

also, ich habe folgendes problem:
auf dem p5b deluxe habe ich 4x1 gb adata vitesta extreme, wenn ich jetz mem remap einschalte, dann schmiert mir gerne mal das vista 64 bit ab, schalte ich remap aus, dann werden mir nur 3 gb im bios und windows angezeigt, aber der rechner läuft ohne probleme. bios version is die 1037. kann es sein das das board probleme bei vollbestückung macht?
und nein, die rams sind alle ok, hab ich mit memtest schon alle durch, auch umstecken bringt keine änderung. die ram timings habe ich auch schon geändert, bringt alles nix.
weiß einer rat?

gruß,
der Neal

soweit ich weiß macht das board bei vollbestückung manchmal probleme aber eher im overclocking bereich
von problemen mit default settings hab ich noch nichts gehört bis jetzt...

@ Neal

was heißt denn abschmieren ? Bluescreen oder einfach so Neustart ?

Vista reagiert ja sensibler auf Ram Timings. Hast du die 4-4-4-12 Haupt-Timings eingestellt oder lockere 5-5-5-15 ?

Probier mal die Ram-Subtimings zu erhöhen auf 6-42-10-10-10-10 und Static Read Control deaktiviert und danach 6-42-11-11-11-11 und deakt.

gab vor kurzem auch schon Problem mit 4x1 GB auf dem Deluxe und da lag es auch an den Subtimings :)

naja, das vista bleibt einfach hängen, bzw macht bei prime nach ein paar sekunden bis minuten fehler, aber kein bluescreen oder neustart. die timings hab ich auch schon alle runtergeschraubt, habt aber, wie gesagt, nix gebracht.
sonst muss ich mich mal nach anderen ram umsehen. mit xp 32bit gab es da keine probleme ... da waren es ja aber auch nur 3gb die von windows erkannt wurden.
hat sonst noch wer einen vorschlag?

gruß

Neal

Scheine ganz nette Crucial Values erwischt zu haben (4*1GB) - laufen auf dem alten P5B DeLuxe auf FSB470 mit CL4-4-4-12 auf 2,0V.

Bringt im Everest lesen ca. 9000 und beim Write 10200.

Werde nun mal mit CL5-5-5-15 und 2,0V schauen, was drin ist (das Board geht bis etwa FSB545).

naja, das vista bleibt einfach hängen, bzw macht bei prime nach ein paar sekunden bis minuten fehler, aber kein bluescreen oder neustart. die timings hab ich auch schon alle runtergeschraubt, habt aber, wie gesagt, nix gebracht.
sonst muss ich mich mal nach anderen ram umsehen. mit xp 32bit gab es da keine probleme ... da waren es ja aber auch nur 3gb die von windows erkannt wurden.
hat sonst noch wer einen vorschlag?

wenn der Ram keine Fehler bringt, klingt es eher nach Chipsatz

hast du da mal die Spannung testweise erhöht ?

hmm, das könnte sein, auf welchen wert sollte ich denn die spannung einstellen? aber ich denke nich, das es was ändern wird. ich hab eben nochmal nachgeschaut und bei memtest schreibt er mir auch das er irgendwas bei 5600 mb ram hat. das passt ja nu auch nich so ganz.

Also selbst max spannung beim Chipsatz macht nix wenn du nen Lüfter auf die NB richtest.
Und Testhalber ist das garkein Problem.
Hau auch ma das 1226er Bios drauf.
Dann Timings 5-5-5-15-6-42-10-11-10-11 un static read... auf deak.
Spannung vom Ram auf 2,1 Volt. das Tut dem auch nix. Ich hab immer nen 120mm Lüfter auf 5volt auf der Graka stehn der auf NB und Ram pustet.
Hab zwar keine ADATA aber Crucials wo ich das SPD deiner ADATA draufgeflasht hab :) laufen gut damit.

ich hab da grad nen fehler in meinem ersten post gesehen:
das is nich das bios ver 1037, sondern 1237, sonst würd mein e8400 auch kaum laufen ...
also biosupdate brauche ich schonmal nich machen, oder gibt es ein neueres?
is das denn mit dem speicher normal wenn ich ramp einschalte das er mir dann irgendwas mit 5,5 gb anzeigt? sollte ja nich so sein ... ?

Ich suche mal wieder ein P5B Deluxe (Das 3. inzwischen).
Sofern jemand eines zu einem faieren Preis loswerden möchte -> PN

mfG :wink:

so, ich hab da mal ein paar fortschritte erzielt.
wenn ich die chipsatz spannung auf 1,55V einstelle und den ram mit 2,00V betreibe, dabei auch die latenzen auf 5 5 5 15 stelle, bekomme ich keine fehler.
kann es sein das das board einfach schlapp macht? verschärfe ich die einstellungen, bekomme ich in prime nach ein paar sekunden fehler. leider kann ich den ram nich noch mehr saft geben, da er bei 2,05V einen endlosreboot macht.
würde es was bringen wenn ich auf 2x2gb umsteige? da müsste das board ja weniger leisten bzw weniger bänke ansprechen.
was bringen mir sonst cl4 rams, wenn ich die nich mit cl4 fahren kann?

gruß
Neal

@ Neal

ich würde bei den 5-5-5-15 bleiben und schauen, ob du noch paar MHz rauskitzeln kannst :)

hab es vor kurzem mal bei mir ausprobiert und so berauschend war es nicht ;)

ich hab bei mir mal ausprobiert und die Ram-Timings bringen laut Everest Speichertests eh nicht so viel

bei DDR2-800 mit 5-5-5-15-4-35-10-10-10-10-deakt. ist der Ram beim Lesedurchsatz ca. 150 MB/s langsamer als mit 4-4-4-12-3-30-9-9-9-9-deakt.

DDR2-880 mit 4-4-4-12-4-35-10-10-10-10-deakt. ist beim Lesen 140 MB/s schneller als mit 5-5-5-15-4-35-10-10-10-10-deakt. und ca. gleichauf mit DDR2-900 5-5-5-15-4-35-10-10-10-10-deakt.

insgesamt sind es mir die scharfen Timings aber zumindest momentan nicht wert. Die DDR2-900 mit 5-5-5-15 laufen mit 1,9 VDimm und die DDR2-880 mit 4-4-4-12 mit 2,15 VDimm.

sollte ich einen bestimmten Takt erreichen, ab dem die Riegel dicht machen, kann man vielleicht noch bißchen mit den Timings spielen, ansonsten läuft es momentan auf 5-5-5-15-4-35-10-10-10-10-deakt.

die restlichen Werte von Schreib- und Kopierdurchsatz sind ca. gleich, unabhängig der Timings

die DDR2-900 5-5-5-15-4-35-10-10-10-10-deakt. waren bei Schreib- / Kopierrate schneller als die DDR2-880 4-4-4-12-4-35-10-10-10-10-deakt. und nur die Leserate war gleichauf.

Insgesamt war es mir die Mehrspannung für CL4 nicht wert.

2x1 GB werden wahrscheinlich problemloser laufen, die 1,55 Volt aufm Chipsatz sind ja schon recht hoch. Hab leider selbst noch keine Erfahrungen mit 4x1 GB DDR2 gemacht ;)

hmm, so groß scheint der unterscheid nich zu sein, aber ich erreiche das stable ja leider auch nur mit der hohen spannung, das is zwar nich so das problem, da ich den tr ifx5 drauf hab, aber wirklich wohl is mir bei dem gedanken nich. schade das ich nich ein 2x2gb kit hier habe um das mal gegen zu testen. ich versuche nochmal die rams auf 5 5 5 15 ohne die hohe chipsatzspannung zum laufen zu bekommen. vielleicht klappt es ja doch noch.
sonst noch jemand hier der mit 4x1gb erfahrungen gesammelt hat?

gruß
Neal

vdimm kann ich nich mehr viel einstellen, stelle ich den auf 2,05v geht nix mehr, mit noch weniger macht er auch nur fehler. dann muss ich wohl wirklich die timings nach unten korrigieren und den chipsatz mit ein bißchen mehr saft ordentlich quälen ...

ich meinte eigentlich ne normale VDimm von 1,85-1,9 VDimm ;)

bei Remedin war ja glaub ich vorher auch ziemlich viel VDimm nötig und mit den nötigen Sub-Timings läuft er nun auch mit 1,9 VDimm fehlerfrei

das war ja genau das was ich gestern noch ausprobiert habe, aber es läuft einfach nich ohne fehler. wenn ich 2gb rausnehme geht es ohne probleme ... hmpf. naja, ich quäl das mb noch ein wenig und wenn es über den jordan wandert, hol ich mir ein neues. das ep45-ud3p soll ja sehr gut sein.

Hat einer schon das Bios 1238 für P5B Deluxe

Ich habe hier das P5B VISTA PREMIUM EDITION und habe folgende Fragen:

1. Ist es schlimm, das wenn man im BIOS z.B. 1,325 V einstellt in Windows nur 1,26V angezeigt werden? Ist wohl der bekannte Vdrop ... Ist das ein Nachteil?

2. Was kann ich tun, damit mein 3-pin Lüfter vom Mainboard geregelt wird, da 4-pin Lüfteranschluss? Kann ich da so einen Adapter nehmen, der bei den Scythe-Lüftern dabei war? Lässt sich der Lüfter dann regeln?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh