...
@ Buco: Was bewirkt denn das herabsetzen der VCore ? Weniger Temperatur ? Wenn ja wie macht sich zu wenig Spannung bemerkbar ?
Na klar - weniger Temperatur und weniger Stromverbrauch.
Dadurch auch eventuell eine längere Lebenszeit der CPU.
Wenn die zu niedrig für den angegebenen Takt ist kann z.B.:
- das System nicht mehr starten (kein Bild)
- beim Start das System freezen oder rebooten
- beim Betrieb das System freezen oder rebooten (meist unter Last)
demnach immer brav mit Orthos / Prime oder SuperPI und Spielen usw. testen.
---
Okay ... spiele mich jetzt schon die letzten Tage mit meinem P5B-E.
Also ich werde noch verrückt mit dem Ding!!!
So wie es jetzt ist ist es fern von optimal für mich.
Das BIOS (derzeit das letzte 1803 Beta) ist so ein Müll - anders kann ich es gar nicht sagen.
Also abgesehen davon daß es NUR Einstellmöglichkeiten für VCore, VDimm und FSB Termination Voltage gibt (Bei alten Version gab' es da auch noch für die Northbridge und für die Southbridge ICH was) ist es buggy wie sau.
Wenn ich z.B. den Multiplikator runtersetze um den FSB bzw. die RAMs auszutesten kann es passieren daß von einem Neustart zum anderen der Multi wieder hochgestellt wird.
Dann bin ich gerade bei FSB 370 ... DDR2-740 ... und spiele mich mit der VCore um herauszufinden wie niedrig ich gehen kann ohne daß das Ding instabil wird.
War gerade noch im Windows und hab' Orthos / SuperPI / 3DMark laufen gehabt - neustart - und auf einmal steht die CPU auf ~ 2,45 GHz.
Denke mir schon daß der vielleicht wieder den Multi von selbst angeändert hat - gehe ins BIOS - und sehe daß die Einstellungen passen - Multi 8x.
Speichere - boote neu - CPU steht auf 2,68 GHz <- WTF
Gehe wieder ins BIOS - kontrolliere Mulit - 8x passt, kontrolliere FSB - 370 - passt. Speichern - neustart - 2,68 GHz.
Bin dann draufgekommen daß der einen FSB von 336 hat - und nicht 370. Obwohl es so im BIOS steht. Ändere auf 371 - speichere - 2,69 GHz - also wieder um die 336MHz FSB. Was ist denn das für ein Dreck ?!
Das kann's ja wohl nicht sein.
Beim flashen (im DOS) hab' ich jedes Mal brav ein CMOS Clear und ein Load Setup defaults gemacht.
Hab' dann auch mal auf's BIOS 1601 (das letzte nicht Beta BIOS lt. Homepage) downgegradet. Aber die Voltage Einstellungen sind noch immer beschnitten - und irgendwie kommt mir das noch instabiler als das 1803 BIOS vor.
Ach ... und daß man bei den Speichertimings beim tRFC nur bis 42 einstellen kann bereitet mir auch Probleme. Ich habe ja 4 x 1GB Module.
Wenn ich mit 370MHz FSB und Multi 8x sowie DDR2-740 boote und für die Speicher folgendes verwende:
2,1V
4-4-4-11 und tRFC 42 läuft Memtest ohne Fehler durch.
Im Windows stürzt mir SuperPI sofort ab und Orthos bricht nach wenigen Sekunden mit einem Fehler ab.
Stelle ich dann mit MEMSET im Windows das tRFC auf 52 läuft alles stabil.
Die Penner von ASUS sollen da noch ein paar höhere tRFC Werte eintragen - dann haben es Leute mit 2GB Modulen oder hohen FSB und Speichertaktraten Taktraten etwas leichter das System stabil zu bekommen.
Andere P965 Boards (ABit, DFI, MSI etc.) können angeblich im BIOS einen höheren tRFC Wert einstellen.