[Sammelthread] Asus P5B / P5B Deluxe /-WiFi–AP

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab seit dieser Woche ein Problem mit dem JMicron Controller auf meinen P5B. Und zwar ist es jetzt so das er manchmal wenn der Rechner länger aus war, keine Laufwerke mehr erkennt. Erst wenn ich das Netzteil aus und wieder anschalte erkennt er die Laufwerke.

Am JMicron hängen 2 IDE DVD Brenner und meine Sata Systemplatte.

Keiner ne Idee? Hab jetzt immer am Netzteil ausgeschaltet und so das Problem umgangen, leider tritt sehr oft der Bootbug auf was bestimmt nicht besonders gut für die Festplatten ist.

Habs zwar geschafft nun auch die Systemplatte am IHC8 Controller zum laufen zu bekommen aber die 2 IDE Brenner sind auf den JMicron angewiesen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
könntest bei Deinem PC den Ruhemodus aktivieren, dann klappt das vllt. auch mit den Platten besser.

Bootbug wird auf Seite 1 beschrieben... Eine Master / Slave-Leiste (Artikel-Nr.: 610815) besorgen und PC runterfahren und nicht komplett vom Netz trennen. Kosten belaufen sich dann auf ca. 1,50€ im Monat für Standby.

Eventuell noch gültiger Tipp ;)

Den Ruhemodus werd ich mal testen. Sie Leiste wird nix bringen. Mein Netzteil hat ja noch ein Schalter normal hab ich den ja immer an gelassen so das der PC nie ganz vom Netzt getrennt wird und somit kein Bootbug auftritt. Leider hab ich dann immer das Problem mit dem JMircron.

Werd ich dann gleich mal testen. Thx für den Hinweis.

Ruhezustand und Standby ist wohl auch keine Alternative. Standy gibts im Bios nur S1 und S3, und selbst in S3 wird ja der Ram weiter mit Strom versorgt was ich nicht so doll finde, außerdem meldet sich der PC nach dem Standby in allen beiden Modi mit PCIe 1x zurück. Und S5 kann ich im Bios nicht einstellen.

Im Ruhezustand zieht der PC an der M/S-Leiste genau so viel Saft wie er im heruntergefahrenen Zustand. Die Anzeige schwankt ständig, mal 1, dann 2 oder 3, dann wieder 19, 16 oder 18Watt... im Schnitt werdens 15W sein.

Standby bringt wirklich nix.

Standby ist Suspend-to-RAM, das bringt überhaupt nichts in Sachen Stromverbrauch.

Das Suspend-to-Disk mit XP64 und 4GB RAM seitens MS blockiert wird, find ich übrigens mehr als schwach. Der Ruhezustand ist übrigens praktisch "aus", nur daß hier alle Daten in die Swapdatei auf Festplatte geschrieben werden, der PC sich abschaltet und beim Hochfahren werden die Daten von Festplatte direkt wieder geladen. Einen PC im Ruhezustand kann man komplett vom Netz trennen.

darf man mal fragen warum ihr den scheiß nich einfach einschickt?

Standby ist Suspend-to-RAM, das bringt überhaupt nichts in Sachen Stromverbrauch.
is klar, deswegen schrieb ich es ja... Ruhezustand unter x64 wäre wirklich eine feine Sache, auch wenn er unter 32bit gelegentlich die IP nicht beziehen konnte.

@ genscho, wovon erzählst Du?

darf man mal fragen warum ihr den scheiß nich einfach einschickt?

Ich weiß nicht genau was du überhaupt willst. So nen richtigen Sinn finde ich in Deiner Frage auch nach langen überlegen nicht.

Und falls Du es auf mein Problem beziehst. Ich sehe es nicht als bewiesen an das es ein Defekt am Board ist. Außerdem ist es ja nur ein Schönheitsfehler, da ich das ganze ja umgehen kann, indem ich beim Ausschalten des Rechners das Netzteil anlasse und nur bevor ich ihn wieder einschalte, kurz das Netzteil ausschalte das Bord entlade (power drücken) und dann Netzteil, Rechner einschalte.

Außerdem kann es durchaus passieren, daß dann das Austausch P5B (non deluxe) keinen FSB von 450 schafft.

Gibt es für das Asus P5B Deluxe 1.03G ein Bios mit dem man mehr als 1,7 v im Bios einstellen kann? Wenn ja welches? (Habe atm das 1101 drauf)

Habe seit gestern ein fettes Problem mit meinem P5B-Deluxe :(

Habe ein Teufel Concept E² an besagtem MaBo angeschlossen.
So, jetzt ist aber Folgendes:

Gestern hab ich Win neu aufgesetzt und musste danach natürlich auch den Audiotreiber neu installieren. Aber jetzt ist Musikhören unmöglich, weils sich wirklich sch***e anhört. Wenn ich im SoundMax-Menü den Wizard durchmache und auf 5.1 stelle, hört sich im Rausch-Test alles ganz normal an. Bei Musikwidergabe ist A) alles auf die vorderen Lautsprecher (links, rechts, center) verlagert, B) Der Text, also der Gesang, kommt nur im Center gescheid an, bei den hinteren kommt nur instrumental raus (Audioausgabe auf allen lautsprechern ist aktiviert).

Außerdem ebbt die Musik kaum merkbar an und ab, hört man gewaltig, wenn man an einem Satellit hört und es "klirtt" ganz leicht, aber wirklich ganz leicht um Hintergrund. (nein, das ist 10000%ig kein defekt der Lautsprecher, es kommt so im System als Signal an)

WTF läuft hier falsch? Davor hat doch alles bestens funktioniert :heul:

Wär nett, wenn jemand helfen könnte.

lolig

Hi,

hast du den DTS Treiber installiert ?
Bei mir hats sich auch nur grausig angehört. Mit den non-DTS Treiber läufts okay, obwohl ich von den Optionen und Möglichkeiten von den ganzen Soundchip nicht überzeugt bin, da hatten meine älteren Boards ja watt besseres :-/

Grüße

Habe seit gestern ein fettes Problem mit meinem P5B-Deluxe :(

Habe ein Teufel Concept E² an besagtem MaBo angeschlossen.
So, jetzt ist aber Folgendes:

Gestern hab ich Win neu aufgesetzt und musste danach natürlich auch den Audiotreiber neu installieren. Aber jetzt ist Musikhören unmöglich, weils sich wirklich sch***e anhört. Wenn ich im SoundMax-Menü den Wizard durchmache und auf 5.1 stelle, hört sich im Rausch-Test alles ganz normal an. Bei Musikwidergabe ist A) alles auf die vorderen Lautsprecher (links, rechts, center) verlagert, B) Der Text, also der Gesang, kommt nur im Center gescheid an, bei den hinteren kommt nur instrumental raus (Audioausgabe auf allen lautsprechern ist aktiviert).

Außerdem ebbt die Musik kaum merkbar an und ab, hört man gewaltig, wenn man an einem Satellit hört und es "klirtt" ganz leicht, aber wirklich ganz leicht um Hintergrund. (nein, das ist 10000%ig kein defekt der Lautsprecher, es kommt so im System als Signal an)

WTF läuft hier falsch? Davor hat doch alles bestens funktioniert :heul:

Wär nett, wenn jemand helfen könnte.

lolig

Hi,
haben viele ein Problem mit dem Onboard-Sound.
Ich würde SoundMax nochmal installieren und den Soundtreiber von der 1. Seite versuchen.
Update von 4750 auf Version 4580

hat bei mir auch funktioniert.Habe auch Teufel CEM und läuft wunderbar.

MfG
Herm

Weiß jemand ob es eine Möglichkeit gibt, "AI Nap" aus der AI Suite unter Linux zu verwenden?

Grafik mal schnell, mal langsam

Hallo,
habe ein großes Problem. Meine Grafikkarte ist mal schnell und mal langsam.
Unterschied 3dMark 2006 "10543" oder knapp über "4000".
Gestern habe ich es versucht zu analysieren. (Everest über G15 Display)
Der CPU Takt 480 X 7 und GPU Takt ist immer ok. CPU E6550 Temp nicht über 60°
Grafikkarten Takt auch 8800 GTS 672Mb Takt 567 MHz nicht über 65°
Habe viele Programme im Hintergrund ausgeschaltet.
CPU Takt auf 399MHz gestellt. Manchmal läuft es nach einem Neustart richtig.
Wie lange dass schon so geht, keine Ahnung. Da ich vor 3 Tagen eine neue CPU installiert habe führte ich ein paar Benchmarks aus. Da ist es aufgefallen.
Mehrfach Treiber neu installiert usw.
Hilfe wer hat eine Idee????

mfg
Pepe

Problem gelöst.
Danke an noTgonna und Sagatasan
PCI-E stand auf X1 ,im Bios auf Auto
habe im Bios Chipset PCI-E auf 4X(fast) gestellt. Problem schein gelöst.
Problem war doch nicht gelöst.
Habe es nach folgenden Einstellungen in den Griff bekommen. (Wurde in anderen Foren empfohlen)
Alle Spannungen nicht auf Auto sondern Manuel auf den niedrigsten Wert (außer DDRAM und CPU) PCI_E clock auf 99MHz.
Jetzt klappt es.
Gut dass es dieses Forum gibt.
mfg
Asus P5B Deluxe Bios 1216
OCZ 2 Gb

Zuletzt bearbeitet:
kann sein das jeweils beim neustart die graka mit x1 oder x16 angesteuert wird?
schau mal ob das problem da liegt? hört sich so an...

jo - du hast garantiert den PCI-E 1x-bug ;)

stell im bios die SB-Vcore auf 1,6 und weg is er (bei mir wars so)

Bootbug wird auf Seite 1 beschrieben...

hmmm

ich hab den bootbug nicht mehr - kann es sein, dass der E6750er und das 1215er Bios dafür verantwortlich sind?? :)

Zuletzt bearbeitet:
na ja, mit dem 1215/16 habe ich das immer noch, dann kann es wirklich nur mit der CPU zusammen hängen.

ganz so zufrieden bin ich mit dem 1216 und der Speicherkompatibilität nicht - da waren 0804 und 0910 immer noch besser.
Zumindest in meinem Fall hier - 4:5 geht nicht mehr mit humaner Spannung. Mit den Bios 0804/0910 kein Thema.

Weder mit GBHZ, Crucial Ballistix oder Crucial Value.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe ja nur die Cellshock da, mit denen funzt es gleich dem 0804... allerdings habe ich noch keine Benchs gemacht, werde vllt. mal Cinebench testen...

@ TiMMe und Herm:

Dank für eure Tips...habe alles an Audiosoftware deinstalliert und von der Mainboard-CD die nonDTS-Treiber installiert. Funzt wieder alles perfekt. Danke euch! :) :bigok:

bin ich dämlich oder was... :wall:

wollte mir grad das 1216 flashen mit dem asus tool im bios und der findet die datei nicht? hab da c: und a: zur auswahl. aber er findet´s nicht???
hab ich doch schon x-mal gemacht. muss der usb-stick speziell formatiert sein?

hab ich schon versucht. geht einfach nicht :confused:
ich probier´s jetzt nochmal...
Hinzugefügter Post:
so, das wird ja immer besser...

jetzt findet das flash tool kein gerät mehr von dem es lesen könnte. wenn ich´s starte greift es auf den usb-stick zu (leuchtet) aber dann meldung: kein gerät gefunden oder so ähnlich.

ich denn den usb-stick auch nicht im bootmanager finden. da steht nur irgendwas von removeable disk oder so???

kann da irgendwas mit den usb-settings verstellt sein? hab echt keinen plan

Zuletzt bearbeitet:
dann mach ihn mal bei den laufwerken offen und lösche dann so die datein die auf dem stick sind
Hinzugefügter Post:
ganz so zufrieden bin ich mit dem 1216 und der Speicherkompatibilität nicht - da waren 0804 und 0910 immer noch besser.
Zumindest in meinem Fall hier - 4:5 geht nicht mehr mit humaner Spannung. Mit den Bios 0804/0910 kein Thema.

Weder mit GBHZ, Crucial Ballistix oder Crucial Value.

was sind denn bei dir humane spannungen oder nich humane weil ich bekomme die GBHZ

Zuletzt bearbeitet:
auf dem stick ist nur das bios file. *.rom halt...
Hinzugefügter Post:
hab´s jetzt mit einer sd-karte geflasht. hat sofort funktioniert. lustige sache :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh