[Sammelthread] Asus P5B / P5B Deluxe /-WiFi–AP

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bin immernoch in der planung und würde gerne 533mhz fsb schaffen...auf einigen seiten scheint es geklappt zu haben...der strap wäre da auch gerade an der grenze, oder?
 
ich net :d auf auto wurde sie immer heiß wie sau ^^

nicht Auto nehmen - lieber 1,45V manuell einstellen.

Bei höherem Takt erhöht das Teil die Spannung sonst AUTOmatisch. ;)
Hinzugefügter Post:
bin immernoch in der planung und würde gerne 533mhz fsb schaffen...auf einigen seiten scheint es geklappt zu haben...der strap wäre da auch gerade an der grenze, oder?

warum bei 533 an der Grenze? die Grenze ist bei 400/401
 
Zuletzt bearbeitet:
achso, dann hab ich die zick-zack kurve falsch gedeutet! ;-)

aber du hälst die 533 fsb wohl auch für unrealistisch oder?
 
also cpu ist klar...wovon hängts denn beim board ab...wenn man 650 einstellen kann, dachte ich wären 600 auch min. drin. und 1066 ram bei 1:2, geht das nicht? rechnet sich ja ganz gut...und käme genau hin :-)
 
für 1066 RAM brauchst Du bei 1:1 einen FSB von 533.

Wenn Deine CPU das packt ist das kein Thema denke ich.

1066er RAM, welche CPU hast Du und welchen Takt schafft die CPU?
 
noch hab ich sie ja nicht, wollte nen q6600 (ggf. g0) verwenden...bei 6x multi..also knapp 3,2ghz.

bin nur noch nicht schlüssig wegen dem hohen fsb und ob ich das p5b dlx oder das premium nehmen soll. aber so wie es aussieht ist das dlx besser geeignet obwohl es baugleich aussieht. hätte zwar lieber das premium, aber es verunsichert mich zusätzlich, dass es nicht au der 45nm liste ist.
 
einen Quad auf 533 zu bekommen ist mehr als schwer.

Zudem macht 8 x 400 mehr Sinn - und gute Kühlung nicht vergessen.

Ich habe hier im Forum noch keinen Quad gesehen der 533 läuft.

Du kannst aber 8 x 400 laufen lassen und den RAM auf 1000 (4:5) das dürfte die beste Möglichkeit sein ;)
 
also macht der fsb alleine schon probleme. danke für den tipp!!!

dachte es kommt nur auf den eigentlichen cpu takt an und der ist ja auch für nen quad noch im bereich des machbaren.

aber ne gute idee mit 8x400. und auf die 33 bzw. 66 mhz ram takt kann ich gut verzichten.

thx noch mal sven!
 
bis zu welcher bios version ist ein backflash möglich? (ohne Afudos)
ich frage weil ich schon monatelag das 0903 laufen hab aber mit dem raid probs....sprich wenn rechner aus war, freezed es beim hochfahrenund ich muss oc settings neu laden, das nervt.

0804 beschert mir auch keinen stabilen betrieb. normal bin ich 0903 super zufrieden nur der scheiss mit dem raid NERVT
 
Musste mal in den Bios Changelogs auf der ersten Seite gucken -> **This BIOS does not support roll back to older BIOS**
 
bis zu welcher bios version ist ein backflash möglich? (ohne Afudos)
ich frage weil ich schon monatelag das 0903 laufen hab aber mit dem raid probs....sprich wenn rechner aus war, freezed es beim hochfahrenund ich muss oc settings neu laden, das nervt.

0804 beschert mir auch keinen stabilen betrieb. normal bin ich 0903 super zufrieden nur der scheiss mit dem raid NERVT

0804 oder 0910 tun sich eigentlich nichts, mit 1215 liefs hier occtechnisch auch gut, Raid kann ich nichts zu sagen.

Aber.....wenn Du, egal ob neues oder altes Bios, mit EZ Flash oder womöglich unter Win deine Bios flashst, musst Du immer mit Merkwürdigkeiten/Instabilitäten rechnen.

Machs grundsätzlich mit Afudos und die Welt ist in Ordnung.

Beispiel: Hier 0804 mit Ez Flash > instabil, kein vernünftiges OCC möglich, dann nochmal mit Afudos geflasht und Alles in Butter.

Irgendwer hat hier mal im alten Thread eine mail des Asus support gepostet, in der die Jungs dringend davon abrieten mit etwas anderem als Afudos zu flashen...... :rolleyes:

Jede Aussage zu einem mit EZ Flash oder unter Win geflashtem Bios ist relativ wertlos.
Kann gut gehen, eher nicht.

Das zieht sich durch beide Threads, Gejammer über Fehlfunktionen, schlechtes OCC und so weiter, die in Anbetracht verbauter Komponenten und des genutzten Bios nicht nachvollziehbar sind.

Schätze das käme nichtmal halb so häufig, wenn jeder mit Afudos flashen würde.

Aba ihr Mädschen hört ja nich.... :p :haha:
 
Man soll halt mal einfach auf die alten Leute hören, sprich unsere OPIS :-)
Hab noch nie mit AfuDos geflasht...also wird es zeit und ich hau mir die 0903 mal mit AFU dos drauf

Irgendwo war doch ma deine Anleitung dazu....
 
Na Super. Habe gestern "endlich" mein Board bekommen. Da mein altes P5B Deluxe defekt war, hatte ich es mir noch mal neu bestellt, doch der Shop hat ohne mein Wissen die Bestellung auf das P5B Plus Vista Edition umgewandelt. Nicht die feine englische Art, weshalb ich schon recht stinkig war.

Naja, nichts desto trotz habe ich es erstmal verbaut, da ich meinen Quad testen wollte.

Entweder bin ich zu blöd, das Board ist müll oder ich habe wirklich eine extrem schlechte CPU erwischt. Bis FSB 300 (2700MHz) macht der Quad auf dem Board keine Probleme. Alles was darüber hinaus geht, ist extrem instabil und es hilft weder eine Erhöhung der VCore, noch der Spannungen des FSB, bzw. der NB. Der Droop des Board selbst ist gar nicht so schlimm, doch undervoltet das Board sehr stark. Im Bios muss ich 1,45V einstellen, damit ich 1,36V im Idle habe. Das ist doch recht derbe.

Nun ja, ich muss mich heute Abend noch mal ransetzen und genauer testen, aber bisher scheint es so, dass ich den FSB von 333MHz nicht stabil zum Laufen bekomme und das ist doch etwas enttäuschend.
 
Man soll halt mal einfach auf die alten Leute hören, sprich unsere OPIS :-)
Hab noch nie mit AfuDos geflasht...also wird es zeit und ich hau mir die 0903 mal mit AFU dos drauf

Irgendwo war doch ma deine Anleitung dazu....

:wink: nimm das 0910, hatte das ne ganze zeit drauf.

1. Afudos 2.07 oder älter saugen
http://www.driverskit.com/freedownload/MotherBoard/Asus/Afudos_BIOS_Update_Tool_V2_07/15825.html
2. Zwei Disketten erstellen, eine Bootdisk und eine Disk mit AFudos 2.07 + Biosfile.

3. Rechner mit Bootdisk starten, Disk wechseln und dann eingeben:
afudos /i"biosname.rom

Fertig.

Geht auch mit einem bootbaren USB-Stick.

http://h18023.www1.hp.com/support/files/server/us/download/23062.html
 
Was mir gerade noch einfällt:

Habe gestern direkt mal nach einem Droop-Mod für das P5B Plus gesucht. Stoße dabei aber nur auf die anderen P5B Boards und dort wird geschrieben, dass es auch auf den anderen Boards durchzuführen ist. Problem dabei ist jetzt aber, dass der Bereich auf dem P5B Plus etwas anders ausschaut.

Ist hier jemand, der auch das P5B Plus hat und den VMod durchgeführt hat?
 
Hi,
habe ein neues p5b+ Vista Edition.
Nettes Board, aber leider klappt die Install von XP SP2 nicht.
Bis zu dem Punkt Abschluss der Formatierung ist alles ok, es beginnt der Copyvorgang und bereits bei 1% setzt er aus: Kann Datei xxx.ttf nicht kopieren. Überspringe ich diese Meldung mit ESC kommt nach wenigen Dateien das gleiche Problem, ca 20-25 über die gesamte Installation, die dann natürlich auch nicht funktioniert.
Hat jemand einen Rat?

Config:
Intel 6320
2x MDT PC800 1024MB (auch schon einzeln getestet und gegen anderes Modul 557 ausgetauscht)
ATI 2600XT Grafikk.
HD WD3200AAKS SATA
DVD-Rom Samsung, SATA
DVD Brenner Hitachi, IDE (beide DVD Lw auch im Einzelbetrieb getestet)
keine Veränderungen am BIOS (aktuelle Version) vorgenommen
die install-CDs (unbenutzte Original und mit SP2 gepatchte) sind 100% ok
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, würd ich ja auch. Problem dabei ist nur, dass sie es zwar auf der HP als Lieferbar gelistet haben, aber nach der Aussage des Telefonsupports dieses doch nicht lieferbar sei. Stattdessen hat man mir das P5B Plus Vista zugeschickt, was nicht einmal auf der HP zu sehen ist und dabei hieß es dann, es sei ein Packfehler gewesen und man wollte eigentlich das P5B Premium Vista Edition verschicken.

Wenn das nicht nach einer faulen Ausrede klingt, weis ich auch nicht weiter. Bis ich das Board zurück geschickt habe und die mir mein Geld zurücküberweisen, dauert es nochmals 1-2 Wochen, da das Board auch noch geprüft werden soll. Unter Umständen habe ich dann noch den Ärger, dass ich nicht den vollen Betrag zurück bekomme, sonder nur einen Teil. Ich werde gleich nochmal mit dem Shop telefonieren und mal schauen, wie wir uns einigen können.
 
@opi
da bin ich wieder aber am k6-2 300!
0910 ist drauf aber sobald ich ins bios gehe und egal ob ich was ändere oder nicht nach dem neustart blackscreen un dich muss den stecker ziehen und warten.
Mit 2 rams starten er gar nicht nur wenn ich einen drin hab....
Kein plan was jetzt wieder ist, ich weiss nur dass ich jetz mit EZ flash auf 0903 flashen muss, da ich nimmer booten kann von diskette, weil ich kann ja im bios nix mehr ändern.

Die Option "F8" ist auch nicht verfügbar, da es heisst cmos settings wrong.
Habe auch nochmal 0910 über EZ flash drauf aber nichts kein ergebnis.
Habe vor dem Flash defaults geladen ganz normal....

WAS KANN JETZ WIEDER SEIN??
wieso läuft das 0910 gar nicht bei mir?!
 
Jo, wie bereits in Post eins unter "Aktuell" zu finden. ;)
 
jup es funzte nicht, keine chance
habe jetzt 0908 drauf und scheint gut zu laufen
mal abwarten und vor allem sehen ob das freezen weg ist
 
Hab nochmal ne Fage. Hatte mir vor paar Wochen zu meinem 1GB G.Skill nochmal 2 GB dazu geholt. Von der Bezeichnung her sinds die Selben aber sie haben verschiedene Heatspreader. Naja jedenfalls wenn ich alle 3 zusammen (lol) drin habe lässt sich absolut nix overclocken. Darum liegt der schon ne Weile hier nutzlos rum :( Einer ne Idee
 
btw
hat jemand ein changelog zur 0908
was is anders im vergleich zu 0903
oder 0910?

Der erste kaltstart mit dem 0908 verlief problemlos....mal weiter beobachten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh