[Sammelthread] Asus P5B / P5B Deluxe /-WiFi–AP

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte noch das BIOS von der Auslieferung drauf… äh 0805 oder so.
Ich habe heute 2 weitere GB RAM erhalten (Corsair XMS2 6400, insg. 4GB: 4x1GB) nach dem einbauen ist er bei Belastung abgeschmiert.
Also habe ich mal bei Asus vorbei geschaut ob irgendein BIOS was an der Speicherkompatibilität geändert hat. War wohl öfter so.

Also habe ich das neueste BIOS geladen: 1215.
Bei BIOS Tools habe ich das „Asus Update V7.10.05“ geladen. Und habe eben darüber ein BIOS Update ausgeführt.

Die ersten drei Punkte (löschen und äh keine Ahnung) hat er ausgeführt bei „verifizieren“ erschien die Fehlermeldung.
Er sagte ich solle wiederhole oder beenden, wiederholen hab ich versucht ging nicht also hab ichs beendet.

Dann wollte ich es eben über EZ Flash versuchen aber so weit bin ich nicht gekommen da er den Neustart verweigerte.

P.S: OS: Windows Vista Ultimate 64Bit

Zuletzt bearbeitet:
Erst mal Gratulation und Danke zum neuen Threat - habt Ihr wirklich super gemacht!:o)Hab noch nen Nachtrag,zu meinen Freezes und zwar schein E-Trust der Übeltäter zu sein.Hab das Sys neu gemacht,mit Orthos getestet und keine Probleme gehabt.Dann hab ich wieder E-Trust installiert-Freeze nach 10 sekunden,zurück mit der Wiederherstellung und kein Problem mehr.Scheint unter Vista x64 Probleme zu machen-komisch ist nur,dass es ein Halbes Jahr mit E-Trust ging und dann anfing zu freezen.Naja,im Moment hab ich AVG ,der scheint zu gehen.:o)

Ich hatte noch das BIOS von der Auslieferung drauf… äh 0805 oder so.
Ich habe heute 2 weitere GB RAM erhalten (Corsair XMS2 6400, insg. 4GB: 4x1GB) nach dem einbauen ist er bei Belastung abgeschmiert.
Also habe ich mal bei Asus vorbei geschaut ob irgendein BIOS was an der Speicherkompatibilität geändert hat. War wohl öfter so.

Also habe ich das neueste BIOS geladen: 1215.
Bei BIOS Tools habe ich das „Asus Update V7.10.05“ geladen. Und habe eben darüber ein BIOS Update ausgeführt.

Die ersten drei Punkte (löschen und äh keine Ahnung) hat er ausgeführt bei „verifizieren“ erschien die Fehlermeldung.
Er sagte ich solle wiederhole oder beenden, wiederholen hab ich versucht ging nicht also hab ichs beendet.

Dann wollte ich es eben über EZ Flash versuchen aber so weit bin ich nicht gekommen da er den Neustart verweigerte.

P.S: OS: Windows Vista Ultimate 64Bit

also unter Win-Vista?

Bios 0805? Hast Du ein normales P5B oder ein P5B Deluxe?
Hinzugefügter Post:
Erst mal Gratulation und Danke zum neuen Threat - habt Ihr wirklich super gemacht!:o)Hab noch nen Nachtrag,zu meinen Freezes und zwar schein E-Trust der Übeltäter zu sein.Hab das Sys neu gemacht,mit Orthos getestet und keine Probleme gehabt.Dann hab ich wieder E-Trust installiert-Freeze nach 10 sekunden,zurück mit der Wiederherstellung und kein Problem mehr.Scheint unter Vista x64 Probleme zu machen-komisch ist nur,dass es ein Halbes Jahr mit E-Trust ging und dann anfing zu freezen.Naja,im Moment hab ich AVG ,der scheint zu gehen.:o)

Heftig dass das ein Virenscanner verursachen kann :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Ist ein P5B Deluxe. Kann mich nicht genau an die ursprüngliche BIOS-Version erinnern, hab sie nur kurz im AsusUpdate gesehen bei der Überprüfung ob meine neue BIOS-Version die richtige sei, dort hat er gesagt alles wäre ok.
Ja ich habe versucht unter Windwos Vista mittels AsusUpdate das BIOS auf den neuesten Stand zu bringen.

Zuletzt bearbeitet:
*grrr* Ich brauche mit dem 1215 auch bei 2GB mehr VCore - muss zusehen das ich das 0804 wieder draufkriege...

Ist ein P5B Deluxe. Kann mich nicht genau an die ursprüngliche BIOS-Version erinnern, hab sie nur kurz im AsusUpdate gesehen bei der Überprüfung ob meine neue BIOS-Version die richtige sei, dort hat er gesagt alles wäre ok.
Ja ich habe versucht unter Windwos Vista mittels AsusUpdate das BIOS auf den neuesten Stand zu bringen.

unter Windows zu flashen ist immer ein großes Risiko - das sollte verboten werden.

Also hat hier niemand eine Idee?

Stecker raus, stromlos machen, nochmal CmosClear.

Über die Install Cd des Mainboards gibts glaubich die Möglichkeit das Bios wiederherzustellen, wie genau weiss ich nicht, Handbuch oder eventuell würde mal wer hier aushelfen der das kennt.... ;)

Wichtig ! Bau dir Disketten oder nen bootable USb stick und flash mit Afudos:

1. Afudos 2.07 oder älter saugen
http://www.driverskit.com/freedownload/MotherBoard/Asus/Afudos_BIOS_Update_Tool_V2_07/15825.html

2. Zwei Disketten erstellen, eine Bootdisk und eine Disk mit AFudos 2.07 + Biosfile.

3. Load setup defaults im Bios

4. Rechner mit Bootdisk starten, Disk wechseln und dann eingeben:
afudos /i"biosname.rom

5. Nochmal setup defaults laden, dann neu booten und gewünschte Einstellungen vornehmen

Fertig.

Geht auch mit einem bootbaren USB-Stick.

http://h18023.www1.hp.com/support/files/server/us/download/23062.html

GL

Zuletzt bearbeitet:
AFUDOS.EXE /i"biosname.rom" /n /pbnc
so bekommt man nach 1212/5 das 0804 wieder drauf, hat beim ersten Anlauf gefunzt

1. Afudos 2.07 oder älter saugen
http://www.driverskit.com/freedownload/MotherBoard/Asus/Afudos_BIOS_Update_Tool_V2_07/15825.html

2. Zwei Disketten erstellen, eine Bootdisk und eine Disk mit AFudos 2.07 + Biosfile.

3. Load setup defaults im Bios

4. Rechner mit Bootdisk starten, Disk wechseln und dann eingeben:
AFUDOS -i"Biosname.rom"

5. Nochmal setup defaults laden, dann neu booten und gewünschte Einstellungen vornehmen

Fertig.

Geht auch mit einem bootbaren USB-Stick.

http://h18023.www1.hp.com/support/files/server/us/download/23062.html

Hi Opi, da muss unbedingt eine Ergänzung rein... ich bin genau nach Anleitung vorgegangen, konnte nur aber mit afudos /i"biosname.rom" ein neues Bios flashen.

Für Dich immer gerne, so oft wie Du schon die Anleitung posten musstest :d

Ok danke so kann ich das BIOS überspielen aber ich hab leider vorher noch ein Problem, das eigentliche Problem mit dem ich nicht klar komme.

Der Rechner bootet nicht.

Ich komme also gar nicht dazu irgendetwas zu tun.
Wenn ein Rechner bootet ist nichts (oder wenig) ein Problem aber wenn er es gar nicht tut stehe ich wie ein Ochs vorm Berg.

Ich drücke den Powerknopf, Rechner geht an ich bekomme aber kein Bild, ich bekomme auch den üblichen Piepton nicht. HDD aktivität wird angezeigt und verstummt nach einigen Skunden.
PC schaltet sich nach einiger Zeit selbst ab und startet neu (Vorgang läuft von vorne ab).

Das war es.

Ich hab nichts geändert bis auf das BIOS-Update. Davor lief die Kiste wie eine absolute Eins und hat nie Probleme gemacht (abgesehen von dem Absturz nach dem ich die anderen 2GB eingebaut habe, weswegen ich jetzt die ganze Scheiße hier habe).

P.S.: Schreibe vom Notebook aus.

P.S.2:
Also wenn das BIOS Update fehlschlägt und beschädigt wird sollte der Rechner dennoch in der Lage sein zu booten?

Ich kann hier alles außer CPU, Mainboard und Speicher austauschen (der einzige DDR2 und LGA775 Rechner hier).
Eventuell macht etwas anderes Probs?

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal eine ganz dringende Frage. Ich bin grade dabei mein Hauptrechner neu aufzusetzen und hab mir natürlich im Vorfeld schon die neusten Treiber besorgt. Jetzt hab ich bei der Installation von Win XP Pro mit F6 die Raid Treiber eingebunden und weiss nicht genau welchen ich auswählen soll. Es stehen folgende zur Verfügung.

Intel (R) ICH9 SATA AHCI Controller (Desktop ICH9R)
Intel (R) ICH8R/ICH9R SATA Raid Controller

Natürlich stehen noch mehr zur Auswahl, aber einer von den beiden muss es sein.
Installiet werden sollen zwei 250GB HDD im Raid0 unter WinXP Pro. Hab das P5B Deluxe /-WiFi–AP.

Bitte um schnelle Antwort damit ich weitermachen kann.
Thx

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal eine ganz dringende Frage. Ich bin grade dabei mein Hauptrechner neu aufzusetzen und hab mir natürlich im Vorfeld schon die neusten Treiber besorgt. Jetzt hab ich bei der Installation von Win XP Pro mit F6 die Raid Treiber eingebunden und weiss nicht genau welchen ich auswählen soll. Es stehen folgende zur Verfügung.

Intel (R) ICH9 SATA AHCI Controller (Desktop ICH9R)
Intel (R) ICH8R/ICH9R SATA Raid Controller

Natürlich stehen noch mehr zur Auswahl, aber einer von den beiden muss es sein.
Installiet werden sollen zwei 250GB HDD im Raid0 unter WinXP Pro. Hab das P5B Deluxe /-WiFi–AP.

Bitte um schnelle Antwort damit ich weitermachen kann.
Thx

P965=ICH8/R

edit:
mir ist ein fehler im eröffnungsthread aufgefallen: der chipsatz heisst p965 und nicht 965p ;)
und evtl. sollte man unter eigenarten erwähnen, dass das board bei speicherbestückungen von >3gb ohne memory remapping maximal 2,93gb speicher erkennt und mit remapping unter 32bit maximal 2gb. die frage taucht hier im unterforum ziemlich oft auf.

Zuletzt bearbeitet:
lol
Stimmt ja. Das Board hat ja ICH8R. Auf die Idee hätte ich auch kommen können.
Danke, jetzt kann ich wenigstens weitermachen.

P965=ICH8/R

edit:
mir ist ein fehler im eröffnungsthread aufgefallen: der chipsatz heisst p965 und nicht 965p ;)
und evtl. sollte man unter eigenarten erwähnen, dass das board bei speicherbestückungen von >3gb ohne memory remapping maximal 2,93gb speicher erkennt und mit remapping unter 32bit maximal 2gb. die frage taucht hier im unterforum ziemlich oft auf.

Genau genommen heißt der Chipsatz P965 express, ich habs heut mittag in der Bahn bereits offline editiert. Online kommts, wenn ich mit den Umbaumaßnahmen fertig bin.

Hat schonma einer probiert 4GB G.skill GBNQ auf nem P5B Deluxe zum laufen zu bringen? Klappt bei mir maximal mit nem FSB von 333Mhz -.-

Ok danke so kann ich das BIOS überspielen aber ich hab leider vorher noch ein Problem, das eigentliche Problem mit dem ich nicht klar komme.

Der Rechner bootet nicht.

Ich komme also gar nicht dazu irgendetwas zu tun.
Wenn ein Rechner bootet ist nichts (oder wenig) ein Problem aber wenn er es gar nicht tut stehe ich wie ein Ochs vorm Berg.

Ich drücke den Powerknopf, Rechner geht an ich bekomme aber kein Bild, ich bekomme auch den üblichen Piepton nicht. HDD aktivität wird angezeigt und verstummt nach einigen Skunden.
PC schaltet sich nach einiger Zeit selbst ab und startet neu (Vorgang läuft von vorne ab).

Das war es.

Ich hab nichts geändert bis auf das BIOS-Update. Davor lief die Kiste wie eine absolute Eins und hat nie Probleme gemacht (abgesehen von dem Absturz nach dem ich die anderen 2GB eingebaut habe, weswegen ich jetzt die ganze Scheiße hier habe).

P.S.: Schreibe vom Notebook aus.

P.S.2:
Also wenn das BIOS Update fehlschlägt und beschädigt wird sollte der Rechner dennoch in der Lage sein zu booten?

Ich kann hier alles außer CPU, Mainboard und Speicher austauschen (der einzige DDR2 und LGA775 Rechner hier).
Eventuell macht etwas anderes Probs?

Hi, probier dochmal mit nur einem Speicherriegel zu booten, oft, wenn garnichts mehr geht, geht das....;)

Ja, da sieht man wieder:"Sachen gibt's, nicht's ist unmöglich"....:d

Kann es sein das der RAM mehr Volt brauch je höher man mit dem FSB geht?
Also wenn man 1066er ram hat der 2.2v brauch, das der bei einem FSB 4xx dann halt 2.3V brauch.

Wieso geht der PC beim übertakten im Bereich FSB300 und FSB400 beim bios-neustart manchmal erst aus und dann wieder an ?

Ich gebe dir nicht Recht: 2mal unter Windows mit aktivem Virenscanner geflasht, beides Mal ohne Probleme.

naja ich habe fast 2jahre über win geflasht bis ich mein bios zerschossen habe.altes bios gelöscht neues net drauf das wars ganz einfach
bei mir laufen die G-skill GBNQ 4x1GB aber net 1mhz mehr als 800mhz

Zuletzt bearbeitet:
naja ich habe fast 2jahre über win geflasht bis ich mein bios zerschossen habe.altes bios gelöscht neues net drauf das wars ganz einfach
Ich hab mit dem ASRock ConRoe865PE ca. 20 verschiedene BIOS hinundher geflasht, alles unsaubere Mod-BIOS, und es hat immer geklappt. Ich bin einfach zu faul, das Floppy einzubauen oder mir nen neuen USB-Stick zu kaufen.

Also van, das kann doch jetzt nicht Dein Ernst sein. Habe schon viele Post's von Dir gelesen, die von Ahnung zeugten....:fresse:

Zu 1.: Na klar.
Zu 2.: Nicht nur bei mir ist das immer so beim BIOS Neustart....Bei wem ist das denn nicht?....Meldet euch!!!!:wink:

Also van, das kann doch jetzt nicht Dein Ernst sein. Habe schon viele Post's von Dir gelesen, die von Ahnung zeugten....
Du musst nicht drauf antworten... genauso kannst Du es auch überlesen, wenn er es nicht wüsste, würde er nicht fragen... nicht so prall :(

Zuletzt bearbeitet:
???

Ich würd ja nicht fragen wenn ich das wüsste oder schonmal gelesen hab.
Und da ich nicht testen will, weil ich sonst meinen pc wieder nicht gestartet bekomme, frag ich lieber mal. Würd ich jetzt von 2.3V auf 2.25V (ram) gehen, dann gibts keinen boot mehr und nix.. bios resett und DDR533 ram rein, alles von vorne neu einstellen.

"Sorry", dachte, diese alte "Binsenweisheit" (965'er) weißt Du längst....;)

Nochmal, "alles " normal"...., bis jetzt leider, oder?....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh