[Sammelthread] Asus P5B / P5B Deluxe /-WiFi–AP

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guten Morgen alle zusammen,,

danke für Deinen Vorschlag Myst70, habe ich gerade versucht, leider ohne Erfolg. Habe auch schon das Bios auf 0804 zurückgeflasht. Nicht mal die default Einstellung im Bios bringt was.
Was bewirkt eigentlich das Static Read Control? Habe schon gegoogelt aber nicht wirklich viel in Erfahrung bringen können. Dort wo eventuell was interessantes steht ist dann englisch. Nun gut, etwas verstehe ich ja schon nur wenn's dann ums eingemachte geht.... Gehöre halt zu der etwas älteren Generation wo Englisch schon sehr sehr lange her ist. Warum bekomme ich beim Booten im Vista Fehlermeldungen wenn ich über eine gewisse Taktfrequenz gehe obwohl ich die Vcore auch schon bis auf 1,5 V angehoben habe. Muß ich da noch was anderes einstellen. Ich vergaß zu erwähnen, daß ich insgesamt 3 Platten in meinem System hängen habe. 2 die über SATA im Raid0 Verbund arbeiten und eine IDE. Kann der Bootfehler auch am Raid liegen?
Ich weiß, Fragen über Fragen. Wer aber nicht fragt bleibt dumm.

Wünsche allen einen schönen Morgen.
 
Kann mir bitte jemand helfen und mir sagen ob nen Q6600 auf nem P5B Deluxe mit neuestem BIOS zum laufen gebracht werden kann? Oder sollte ich mir nen anderes Board zulegen?
 
ja ich habe da ein prob ich weiß nur nicht so recht ob es am board oder der cpu oder sonstiges liegt. Ich habe gestern den Quad G0 eingebaut und ich habe es nicht einmal bis ins wondoof geschafft. nach 3-4 mal hoch und runterfahren ist der pc ganz ausgegangen und wollte auch nicht wieder starten. es hörte sich an wie eine endlos schleife. habe aber kein bild bekommen. heute morgen den e6400 wieder eingebaut und es läuft. jetzt bin ich etwas hilflos
 
okay ich hatte mit 8x400 angefangen@1,45vcore im bios eingestellt. ich habe wakü. damit wollte er nicht und dann bin ich auf 1,5125 hoch und dann hatte ich mich schon gefreut das der windows balken kommt und dann ist er ausgegangen
 
mch stand schon auf 1,45 und fsb auch 1,4 dann habe ich noch das letzte von 1,057 auf 1,215 gestellt hat aber auch nix gebracht.

meinst du ich habe die cpu gegrillt mit 1,5xxx
 
Auf der Homepage von Asus ist der neue Bios 1216 als Beta Verfügbar.
 
hi!!

stand gestern schon drin.:wink:

so long
 
ich habe das bios 1215 drauf. also ich verstehe echt die welt nicht mehr.
ich habe von sven bode die einstellungen genommen aber er will einfach nicht.
diesmal machte ich es anders habe im bios alles eingestellt und wollte dann den fsb unter windows hochziehen. das klappte bis 367mhz fsb da gab es ein schönen blauen. ich weiß echt nicht mehr weiter
 
Ich probiers noch mal hier im Sammelthread, in der Hoffnung dass mir jemand helfen kann^^

Zu meiner Hardware:

Asus P5B Deluxe/WiFi (neustes BIOS 1215)
Core 2 Duo E6300
G.Skill F2-6400PHU2 2GBNR
Und einen riiiesen Kühler, extra fürs overclocken geholt ^^



Jetzt zu meinem Problem:

Wenn ich übertakte und dann in Windows den Stabilitätstest mit Orthos mache, friert der PC jedes mal ein. Immer so zwischen 10-50 Sekunden.
An den Einstellungen kanns eigentlich nicht liegen, da das selbst bei seeehr harmlosen Werten passiert. Sowieso irgend wie komisch, dass der PC komplett einfriert anstatt nur Fehler auszugeben.


Zu meinen Einstellungen:

Ich habe ansich alles eingestellt wie in diesem Guide: http://www.thetechrepository.com/showthread.php?t=41

PCIE also auch auf 100 und Clock auf 33.33

Nun wollte ich erstmal den max. FSB ermitteln. Hierzu habe ich den CPU Multi auf 6 runter gesetzt und den RAM Teiler auf 1:1 gesetzt und die Timings manuell auf 5-5-5-15 gestellt.

Wie im folgenden Link zu sehen ist, sollte der RAM sogar bei 1000Mhz bei 2,25v mit 5-5-5-15 stabil laufen. http://www.hardware-mods.com/hwmods/oc/viewpage.php?page_id=88&page=4

CPU und RAM denke ich, sollten also als Fehlerquelle ausgeschlossen werden können.


Trotz sehr niedriger FSB Werte um 300 friert Orthos dann aber beim Stabilitätstest nach wenigen Sekunden ein!
Daraufhin habe ich die Spannungen von Core, NB und RAM angehoben. Friert aber immer noch ein.
Um die Spannungen als Fehlerquelle auszuschließen, habe ich mich fast an die maximum Werte ran gewagt, die man so im Internet in Guides und Erfahrungsberichten findet:
vCore: 1,5v (Wobei mir Asus PC Probe nur so 1,45-1,47 anzeigt. Welcher Wert ist nun richtig?)
vNB: 1,65v (maximum was einzustellen ist)
vRAM: 2,1v (Teiler 1:1 und Timings 5-5-5-15)

Die Temperaturen sind übrigens von allen drei absolut im Grünen Bereich laut PC Probe.

Aber auch diese hohen Werte lassen Orthos bzw den kompletten PC weiterhin einfrieren.
Dann dachte ich, vielleicht bin ich einfach nur in einem FSB Loch und hab mich bis 420 hoch gewagt, leider auch ohne Erfolg. (Bei 420 startet der PC übrigens nicht mehr ^^)

Jetzt weiss ich wirklich nicht mehr, was ich noch ändern sollte.

Momentan läuft der PC mit FSB 400 und Multi 7 auf 2,8Ghz, Spannungen und RAM wie oben.
So läuft sogar der Win Vista Speed Index durch und World of Warcraft habe ich auch einige Minuten laufen lassen, ohne Absturz. Nur Orthos will halt nicht -.-


Hat irgend jemand ne Idee was ich noch probieren könnte bzw wo der Fehler liegt :confused:

Wäre wirklich dankbar, wenn mir jemand helfen kann!
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo jungs ich habe mal wieder ein kleines problem. cpu habe ich e6550 und den adata extreme edition 2048 ram der sollte ja zumindest mit 6 6 6 6 16 auf 500 mhz laufen (und 2,2 vdimm) leider geht es nicht.

letzte stabiles booten und windows bekomme ich mit 450 x 7 dies allerdings auch mit 1.3 vcore auf der cpu von daher sollte platz sein.... (habs schon mit 1,45 probiert) aber er bootet nicht mal.

ist es möglich das das board eine wall hat? ist eine p5b deluxe 1.03
 
Thx Mongobart, werd ich nachher mal machen wenn ich zu hause bin.

Muss ich da irgend was beachten oder bestimme Werte eintragen? Und wie lange muss Prime ca. laufen damit man sichergehen kann, dass das System stabil läuft?
 
Hat den keiner Probleme mit seinem 5.1 Boxen an dem Board.

Bei mir gehen manchmal der Center und ser SUB nicht.Obwohl die Boxen ok sind und auch am richtigen Platz eingesteckt sind.
Manchmal funktionieren die.
Bei 5.1 Wiedergabe über VLC z.b fehlen mir dann halt die Stimmen.

Ich kann im AudioWizard beide Lautstärken Sub,Center bis oben hin drehen es tut sich aber nichts.

Wenn ich die Klinke hinten raus und wieder reinstecke fragt er mich ob ich SUb/Center richtig angeschlossen habe was natürlich richtig ist. Es kommt trotzdem nix raus. Das bringt mich noch zu weissglut.
 
Joa der Sound hat mir auch schon mal zu schaffen gemacht.

Ich schließe mein Mic an der grünen (oder Welche Farbe das noch war) Buchse an. Das Tool geht auf, sagt sie haben ein Micro an der grünen Buchse angeschlossen. Im nächsten Schritt steht dann da, sie haben ihr Micro falsch angeschlossen, schließen sie es an der grünen Buchse an. Lustig ^^^

Naja, neuste Software /Treiber runter geladen, dann gings wieder normal.

Momentan habe ich in Vista das Problem, dass ich entweder nur meinen Digitalen Ausgang ODER mein Headset nutzen kann. Muss dann immer eins deaktivieren und das andere als Standart Gerät auswählen. Beide gleichzeitig nutzen funzt nicht.. Super nervig!

Weiss allerdings nicht, ob das nu an der Sound Software oder an Vista liegt ^^


Probiers auch einfach mal mit der neusten Software/Treiber...
 
ist der VDroop Mod
dazu um die spannung für den speicher noch zu erhöhen?
 
Nein, das ist dazu da um den Einbruch der Vcore der CPU unter Last zu minimieren bzw. ganz abzuschaffen.
Für deine Zwecke brauchst du eine Vdimm Mod.
 
für die OC liste reichen 1:30 std. aber bitte beachten - das im taskmanager die zeit dann 3 std sein muß!

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=373288

(Einstellungen: Torture Test -> Custom -> Haken bei "Run FTTs in place" -> und go)

Ok, Prime läuft auf jeden Fall länger! Hab jetzt meinen FSB weiter angehoben und jeweils so 5 Minuten laufen lassen. Mal sehen wanns die ersten Fehler gibt. Dann geh ich einen Schritt zurück und lass mal die 1,5 Stunden durchlaufen.


Nur noch mal ne Frage zu den Einstellungen von Prime:

Muss ich unter Torture Test nichts weiter Einstellen ausser den Haken bei "Run FFTs in-place" ? Max FFT size lass ich auf 4096 und "Time to run each FFT size" auf 15 Minuten??

Wäre es nich sinnvoller wenn man die Zeit für jede size weiter runter setzt?
Oder hat man nach 1,5 Stunden wirklich alle "FFT Bereiche" durch?
Und bringen meine 5 Minuten Tests dann überhaupt was wenn ich mich dann ja nur eine size teste??


Was mich auch wundert is, dass mein RAM bei dem Torture Test garnich zu 100% ausgelastet ist? Macht das nichts?


Thx schon mal...

Gruß, Loide
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

da ich nächste woche eine neue cpu 6850 bekomme
habe ich ein bios update von 804 auf 1216 gemacht.
irgendwie läuft jetzt alles irgendwie langsamer, ich würde sagen so 10 %,
das sagen auch die benchmarks.
die alten bioseinstellungen habe ich 1:1 übernommen.
was kann das sein ?
reduziert das neue bios etwa die leistung zugunsten
der kompatiblität ?

gruß
kemen
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh