[Sammelthread] Asus P5B / P5B Deluxe /-WiFi–AP

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mhhh... das ist komisch. vllt graka-/chipsatz-treiber dran schuld? eine komplette säuberung der treiberleichen wäre sinnvoll
drivercleaner pro fällt mir als prog ein. wenn jemand ein besseres prog kennt mitteilen)
ne bioseinstellung für die pcie-x-fach einstellung gibts ja bei dem board nicht ?!?
wenn das problem mit jeder graka auftritt, die du einbaust ist die graka selbst ja nicht schuld.
und wenn alles softwareseitigen probleme ausgeschlossen werden können wäre wohl das board defekt. als letzte lösung windows neu aufsetzten und gucken obs immer noch so ist.
was anderes würd mir da nicht einfallen.
 
dieses Problem würde schon öfters besprochen - und dies war / ist der einzige Lösungsansatz der funktioniert hat.
 
brauch ne schnelle antwort:
funktionieren die aktuellen P5B Deluxe die ich im Laden finde sofort mit einem C2D 6750 zusammen oder brauch ich zuerst eine andere CPU um ein BIOS update zu machen?
 
ja!

G0 geht erst ab 1215 !

das p5bdlx kann ich fürn q6600g0 nicht empfehlen. der chipsatz schaft z.b. ab 370-400 keinen boot mehr, erst durch die timing entschärfung ab 401 kriege ich die kiste wieder gebootet. höhere fsbs kriege ich auch nicht stabil und ich denke nicht das die cpu limitiert.


:) also laune macht es damit auf jedenfall nicht. außerdem reagiert es sehr interessant auf spannungsänderungen und der chipsatz hängt sich nicht gerade selten auf. denke ich bin nicht der einzige dem es so geht. atm far ich die chipsatz spannungen richtung limit @fsb 401 und es läuft.... überlege mir aufs p5k umzusteigen.
 
So ich habe nu man mit Driver Cleaner den Kram von der Ati weg und danch den älteren Cat 6.12 druff,und siehe da funzt.
Die PCI-E Frequenz habe ich auch 110 runtergestellt,auch nach ca 2h zokn lief das Sys noch!

DANKE JUNGS!!!

Edit: Habe gerad hier gelesn das das P5BDlx nichts fün Quadi ist,hrr zum Glück habe ich mir keinen Gekauft...

Schönen Tag noch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bios 0804 oder neuer
PCI 104/105/110
NB Spannung auf 1,45V
SB Spannung auf 1,6V

Herzlichen Dank. Also PCI 104/105/110 hatte ich schonmal getestet. Nur jetzt in Verbindung mit den festgesetzten Spannungen läuft es jetzt endlich Problem los. Zumindest habe ich heute morgen mal vor der Arbeit testweise gebootet und es war alles in Ordnung. pci-e 16x war aktiviert.

Hoffe mal das sich mein Problem damit erledigt hat. Wenn nicht, dann melde ich mich hier bald wieder. :bigok:
 
Edit: Habe gerad hier gelesn das das P5BDlx nichts fün Quadi ist,hrr zum Glück habe ich mir keinen Gekauft...

Schönen Tag noch!

Natürlich läuft da ein Quad drauf, glaub nicht alles was gepostet wird. :wink:

TobiasAlt hat seinen @3600 am P5B del laufen, Sven Bode hat das P5B mit Quad auch ausgiebig getestet.

Quad und OCC ist eben ne andere Geschichte als Dual OCC, vergessen die meisten.
 
das p5bdlx kann ich fürn q6600g0 nicht empfehlen. der chipsatz schaft z.b. ab 370-400 keinen boot mehr, erst durch die timing entschärfung ab 401 kriege ich die kiste wieder gebootet. höhere fsbs kriege ich auch nicht stabil und ich denke nicht das die cpu limitiert.


:) also laune macht es damit auf jedenfall nicht. außerdem reagiert es sehr interessant auf spannungsänderungen und der chipsatz hängt sich nicht gerade selten auf. denke ich bin nicht der einzige dem es so geht. atm far ich die chipsatz spannungen richtung limit @fsb 401 und es läuft.... überlege mir aufs p5k umzusteigen.
stimmt z.b. gar nicht das es am board liegt

fsb wall liegt an de cpu

ich kann meinen q6600g0 locker auf 400*9 4:5 oder 8*450 1:1 fahren ohne was zu entschärfen :)
 
stimmt z.b. gar nicht das es am board liegt

fsb wall liegt an de cpu

ich kann meinen q6600g0 locker auf 400*9 4:5 oder 8*450 1:1 fahren ohne was zu entschärfen :)

inwiefern liegt es an der cpu ?

im guten strap schaft es das board nicht mehr die daten des quadcores zu verarbeiten und erzeugt bluescreens. sobald das mainboard in die langsameren chipsatztimings wechselt läuft es wieder.sprich ich konnte ohne probleme bis 3,8ghz in win booten.

es ist vcore unabhängig kein boot zwischen 370-400 möglich.ab 401 startet er problemlos. ich sehe da nicht den zusammenhang zur cpu.

welche bios version fährst du aktuell ? ich habe 1216 .

gegebenfalls liegt es auch an meinem speicher, da mir auch stark aufgefallen ist, das dieser sehr allergisch auf bestimmte timing reagiert.

ich fahre aktuell auch 3,6ghz stabil mit dem board, allerdings wirst du im forum eine reihe an threads finden die hinweise das 965 & 975 er chipsätze mit hohen fsbs bei quads ihre probleme zeigen. sich trifft es nicht für jedes board zu, aber mitm p5k dlx sollte man aktuell besser fahren als mit dem guten alten p5bdlx :)

edit:

mich würden deine bios einstellungen stark interessieren, gegebenfalls ist da ja auch bei mir der wurm drinne gewesen :)

mfg johnny
 
Zuletzt bearbeitet:
Aso dann habe ich das falsch verstanden..naja der Quadi muss warten da ich Opi´s C2D bekomme:)

Du hast das gelesen nehme ich an.

das p5bdlx kann ich fürn q6600g0 nicht empfehlen. der chipsatz schaft z.b. ab 370-400 keinen boot mehr, erst durch die timing entschärfung ab 401 kriege ich die kiste wieder gebootet. höhere fsbs kriege ich auch nicht stabil und ich denke nicht das die cpu limitiert.

:) also laune macht es damit auf jedenfall nicht. außerdem reagiert es sehr interessant auf spannungsänderungen und der chipsatz hängt sich nicht gerade selten auf. denke ich bin nicht der einzige dem es so geht. atm far ich die chipsatz spannungen richtung limit @fsb 401 und es läuft.... überlege mir aufs p5k umzusteigen.

Wie TobiasAlt schon schreibt liegts meist an der Cpu oder anderen Komponenten/Einstellungen.

Die Aussage das P5B del. taugt nicht für Quad ist falsch und widerlegt.

Verfolgt man den Quad Sammelthread oder z.B. den Gigabyte Bearlake Board Thread wird man feststellen, daß es teils bei fast identischer Hardware/Boards zu Problemen kommt.

Selbst beim GA DQ6 , wobei da häufiger Quad mit Multi 8 betroffen sind, der FSB geht nicht hoch genug.

Aber selbst bei Q6600 G0 funktioniert das teils nicht so wie es sollte/könnte.

Ich hab den E6600 gegen den Quad getauscht, mit identischen settings gebootet, Vcore und FSB Spannung angepasst, keine 60 Minuten war das Thema gegessen.

Andere sind am Verzweifeln weils nicht richtig klappt.

Ist also sehr gewagt hier eine pauschale Aussage zu treffen.
 
Genau so schaut es aus.
Das P5B Del. harmoniert sehr gut mit einem B3 - selbst schon getestet, aber beim G0 scheint es unter Umständen nicht ganz so gut zu laufen.
Fraglich ist es nun ob es an CPU oder Board liegt
 
Genau so schaut es aus.
Das P5B Del. harmoniert sehr gut mit einem B3 - selbst schon getestet, aber beim G0 scheint es unter Umständen nicht ganz so gut zu laufen.
Fraglich ist es nun ob es an CPU oder Board liegt

na pauschalisiert wird hier nix, zum einen ist es lediglich meine ansicht welche ich auch unter begründung darlege und desweiteren beziehe ich mich auch nur aufs g0 stepping.

das problem ist atm kann ich mir es einfach nicht anders lerklären und daher auch gefragt wo das problem herkommt. das andere z.b. kein problem haben kann ja z.b. auch an der rev des boards o. bios liegen (sowie fertigungstolleranz). das die cpu limitiert o. rumzickt kann ich natürlich nicht ausschließen ;) allerding wurden nahezu identische probleme auch von andern user mit dem besagten chipsatz dargestellt.

daher interessieren mich auch stark die settings von tobias alt, gegebenfalls ist ja ein einstellungskonflikt anbei.

mfg

johnny
 
also ich weis es sicher das es an der cpu (fsb wall liegt) dies wurde mir von 2 overclocker shop bestättigt zu denen ich guten kontakt habe :)

die wall gabs ja schon bei den neueren E6600er und nun auch bei den G0 mit 266 MHz, die G0 mit 333Mhz betrifft dies nicht.

meine vermutung, die internen straps/timings die an das mb weiter gegeben werden und die man leider nicht ein-/umstellen kann

einige argumente die dafür sprechen hab ich ja auch im alten thread geschrieben und da hatte ich nur von einem e6600 zu einem anderen e6600 gewechselt, plötzlich waren die probleme da (genaueres bitte im alten thread nachlesen)

der p965 und der p35 sind eigentlich die gleichen chipsätze bis auf fehlenden fsb support seitens des p965 (mehr darf ich hierzu aber nicht sagen :) )

edit:
noch ein argument was für die cpu spricht ist der max fsb. mit meiner ersten e6600er cpu konnte ich 565 1:1 fahren (dank gkx chips), nachdem ich die cpu gewechselt hatte konnte ich grad mal so nur noch 520 fahren. mb und ram waren zu dem zeitpunkt noch identisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend,ich habe mal ein vllt "blöde" Frage.

Wenn ich nun vom 1215 aufs 910 Bios zurückflaschen will geht dan nur so wie auf der Seite 1 beschrieben mit der Afudos 2.02 oder kann ich das auch mit der neuren Version machen?
 
funzt ein E6420 mit dem 1004 Bios oder muss ich updaten?

ja funzt, kein Update notwendig.
Die G0 brauchen Bios 1215 - die E6420 sind ja älter.
Hinzugefügter Post:
Nabend,ich habe mal ein vllt "blöde" Frage.

Wenn ich nun vom 1215 aufs 910 Bios zurückflaschen will geht dan nur so wie auf der Seite 1 beschrieben mit der Afudos 2.02 oder kann ich das auch mit der neuren Version machen?

mit Afudos 2.07 sollte das funzen wie auf Seite eins beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mit Bios 1216 und E6850 keinen Boot Bug mehr, ist das normal?

Kann ich eigendlich im Bios Eist ein oder ausschalten, ich finde die Funktion nicht mehr:grrr:

Hab nur C1E Support, der aber wohl die CPU Spannung nicht senkt:motz:
 
Also habe jetzt nochmal ausgiebig getestet und bin zu dem entschluss gekommen, das es funktioniert. Danke nochmal.

Nun würde ich aber gerne wissen wieso. Sven_Bode kannst du mir zufällig auch sagen warum man das so einstellen muss.
 
ich habe nur einen boot bug wenn ich übertakte... sonst hab ich keinen... :) :d
 
Achso, danke hab mich gewundert das ich es garnicht gefunden hab.

@ Boot Bug
Bios 1216 mit E6850 und bei mir startet das Board in einem Rutsch nach Netztrennung:d
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh