[Sammelthread] Asus P5B / P5B Deluxe /-WiFi–AP (Intel P965) [6]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ wrext0r: Wo gibts denn das 38er Bios ? Auf der Asus HP finde ich zwar was in der Bios Vergangenheit aber zum Download steht nur das 36er :-(

Hat das 38er nach wie vor den PCIE 1x Bug ?

@ Buco: Was bewirkt denn das herabsetzen der VCore ? Weniger Temperatur ? Wenn ja wie macht sich zu wenig Spannung bemerkbar ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo.

Hab ebenfalls von der 1237 auf 1238 geflascht.
Der Vcore bug ist bei mir auch behoben, sonst hab ich noch keine Unterschiede zum 1237 bemerkt. Betreibe allerdings das Board nur mit FSB 1333MHZ (CPU Clock 333MHZ) mit einem Core 2Q9400 und einer Vcore 1,2125V im Bios. (Entspricht der VID des Prozessors bei Last). Der Speicher, Corsair TWIN2X4096C5 G ist mit 833MHz leicht übertaktet läuft bei mir aber ohne Fehler. (Memtest, Prime95, GTA4).
Wenn ich AI-Tuning auf AUTO stelle (RAM nach wie vor auf 833 MHZ und manuell eingestellte Timings) ) sinkt dann im idle Betrieb die Spannung auf 1,062 V (CPU-Z).
Obwohl mit der Einstellung AI_Tuning = Auto weder bei Prime 95 noch bei Memtest Fehler auftreten, beendet sich aber das Spiel GTA4 seltsamerweise manchmal mit Fehler, was bei fix eingestellter Vcore 1,2125 (Idle 1,184V, Full load 1,160V ) jedenfalls bis jetzt noch nicht aufgetreten ist. Warum ?
Betreibe das Board daher auch bei FSB 1333MHZ im AI-Tuning = Manual Betrieb.

Wenn man öfter die Vcore umstellt, lohnt sich mM. der Upgrade auf 1238 schon.

Today BIOS 1238 becomes official, so you can download it directly from ASUS:
ftp://ftp.asus.com.tw/pub/ASUS/mb/socket775/P5B Deluxe/P5B-ASUS-Deluxe-1238.zip
 
[ 1238 ]
----------------------
Fix system hangs at POST while using certain 4GB memory and CPUs.
 
Ich dachte, dass das 1238er gar nie offiziell raus kommt, sondern normalerweise über den Asus-support zu beziehen wäre...

Mal schauen, vielleicht erwartet uns ja nochmals ein Update :fresse:
 
...

@ Buco: Was bewirkt denn das herabsetzen der VCore ? Weniger Temperatur ? Wenn ja wie macht sich zu wenig Spannung bemerkbar ?

Na klar - weniger Temperatur und weniger Stromverbrauch.
Dadurch auch eventuell eine längere Lebenszeit der CPU.

Wenn die zu niedrig für den angegebenen Takt ist kann z.B.:
- das System nicht mehr starten (kein Bild)
- beim Start das System freezen oder rebooten
- beim Betrieb das System freezen oder rebooten (meist unter Last)
demnach immer brav mit Orthos / Prime oder SuperPI und Spielen usw. testen.

---

Okay ... spiele mich jetzt schon die letzten Tage mit meinem P5B-E.
Also ich werde noch verrückt mit dem Ding!!!
So wie es jetzt ist ist es fern von optimal für mich.

Das BIOS (derzeit das letzte 1803 Beta) ist so ein Müll - anders kann ich es gar nicht sagen.
Also abgesehen davon daß es NUR Einstellmöglichkeiten für VCore, VDimm und FSB Termination Voltage gibt (Bei alten Version gab' es da auch noch für die Northbridge und für die Southbridge ICH was) ist es buggy wie sau.
Wenn ich z.B. den Multiplikator runtersetze um den FSB bzw. die RAMs auszutesten kann es passieren daß von einem Neustart zum anderen der Multi wieder hochgestellt wird.
Dann bin ich gerade bei FSB 370 ... DDR2-740 ... und spiele mich mit der VCore um herauszufinden wie niedrig ich gehen kann ohne daß das Ding instabil wird.
War gerade noch im Windows und hab' Orthos / SuperPI / 3DMark laufen gehabt - neustart - und auf einmal steht die CPU auf ~ 2,45 GHz.
Denke mir schon daß der vielleicht wieder den Multi von selbst angeändert hat - gehe ins BIOS - und sehe daß die Einstellungen passen - Multi 8x.
Speichere - boote neu - CPU steht auf 2,68 GHz <- WTF :confused:
Gehe wieder ins BIOS - kontrolliere Mulit - 8x passt, kontrolliere FSB - 370 - passt. Speichern - neustart - 2,68 GHz.
Bin dann draufgekommen daß der einen FSB von 336 hat - und nicht 370. Obwohl es so im BIOS steht. Ändere auf 371 - speichere - 2,69 GHz - also wieder um die 336MHz FSB. Was ist denn das für ein Dreck ?!

Das kann's ja wohl nicht sein.
Beim flashen (im DOS) hab' ich jedes Mal brav ein CMOS Clear und ein Load Setup defaults gemacht.
Hab' dann auch mal auf's BIOS 1601 (das letzte nicht Beta BIOS lt. Homepage) downgegradet. Aber die Voltage Einstellungen sind noch immer beschnitten - und irgendwie kommt mir das noch instabiler als das 1803 BIOS vor.

Ach ... und daß man bei den Speichertimings beim tRFC nur bis 42 einstellen kann bereitet mir auch Probleme. Ich habe ja 4 x 1GB Module.
Wenn ich mit 370MHz FSB und Multi 8x sowie DDR2-740 boote und für die Speicher folgendes verwende:
2,1V
4-4-4-11 und tRFC 42 läuft Memtest ohne Fehler durch.
Im Windows stürzt mir SuperPI sofort ab und Orthos bricht nach wenigen Sekunden mit einem Fehler ab.
Stelle ich dann mit MEMSET im Windows das tRFC auf 52 läuft alles stabil.
Die Penner von ASUS sollen da noch ein paar höhere tRFC Werte eintragen - dann haben es Leute mit 2GB Modulen oder hohen FSB und Speichertaktraten Taktraten etwas leichter das System stabil zu bekommen.

Andere P965 Boards (ABit, DFI, MSI etc.) können angeblich im BIOS einen höheren tRFC Wert einstellen.
 
Habe ein Problem, P5B fürn Nachbar bei eBay ersteigert, stand natürlich dabei, Q9300-Q9650 werden unterstützt, das Ende vom Lied, X3360 eingebaut, eingeschaltet, Bildschirm schwarz, ganz toll. Kann ich das neueste Bios da irgendwie blind flashen? Wahrscheinlich nicht oder?
 
Nein geht glaube ich nicht. hast du keine andere CPU zur Verfügung? Ansonsten würde ich mal in einem PC Shop in der Nähe gehen und fragen, ob sie das schnell erledigen könnten.
 
Leider nur noch nen Q9550, wird also auch nichts bringen, aber danke für den Tipp, ich werd mal in nen Computershop gehn und nachfragen, wenn nicht schick ich das Board zurück. ;)
 
Kannst ja mal testen ob die Recovery-Flash-Möglichkeit von ASUS vielleicht geht. Direkt nach dem Einschalten bzw. Reset Alt-F2 drücken und schauen, ob auf Diskette oder CD-Laufwerk zugegriffen wird. Wenn das so ist sollte es mit dem BIOS-File auf ner Diskette oder CD gehen. Wie die Datei heißen muß steht im Handbuch.
 
Kann mir wer sagen mit welchem Tool man im Windows den FSB verstellen kann?
Ich hatte zuerst ClockGen versucht (aktuelle Version 1.0.5.3) - doch da gibt's den Clockgen Chip des P5B-E nicht (müsste der ICS9LPRS552AGLF sein). Hab' da schon ein paar andere versucht aber man kann da nur die Werte auslesen aber nix setzen.

Dann habe ich SETFSB probiert - da gibt es den korrekten ClockGen Chip zum auswählen - aber sobald ich auf "Get FSB" klicke bleibt das Programm hängen (und die Festplatte rattert los). Kann es dann nur per Task Manager abwürgen.
Ich benutze Vista 64Bit - und das Programm sollte darunter auch laufen. Hat da wer ne Ahnung dazu?

Habe ClockGen und SetFSB schon früher verwendet (ClockGen bei meine i875P Board und SetFSB noch bei meinem 440BX Board :fresse: ) und war eigentlich von beiden Tools gleichermaßen begeistert.
 
Hi ihr, habe jetzt mal versucht bei P5B Deluxe mit neuem Beta Bios zu übertakten. Ich habe einen Core2Duo 6400 und habe ihn nun auf FSB 400 Mhz gestellt. Bin also bei 3,21 Ghz.

Problem: Habe 2 x 1 Gb 6400 DDR2 Ram drin und sie werden nun nur noch als 4300 erkannt. Was habe ich falsch gemacht, bzw. vergessen einzustellen?

Danke Euch.

MfG
Stiefel
 
Hi ihr, habe jetzt mal versucht bei P5B Deluxe mit neuem Beta Bios zu übertakten. Ich habe einen Core2Duo 6400 und habe ihn nun auf FSB 400 Mhz gestellt. Bin also bei 3,21 Ghz.

Problem: Habe 2 x 1 Gb 6400 DDR2 Ram drin und sie werden nun nur noch als 4300 erkannt. Was habe ich falsch gemacht, bzw. vergessen einzustellen?

Danke Euch.

MfG
Stiefel

Das ist okay so.
Die P5B Boards zeigen leider beim BIOS POST Bild nicht den tatsächlichen Takt / Speed / Rating der Speicher an - sondern den Teiler der eingestellt ist. Im BIOS jedoch schon!
In Deinem Fall ist PC2-4300 = DDR2-533 was bei dem Core2Duo E6400 dann 266MHz währen. Sprich der Teiler ist 1:1 (was auch das kleinste ist was P965 Boards können soviel ich weiß)
Nachdem Du jetzt mit 400MHz FSB bootest und der Speicherteiler 1:1 ist rennen die RAMs mit DDR2-800 (sprich PC2-6400)
Verwende CPU-Z im Windows und Du wirst sehen daß da bei den Speichern 400MHz - Ratio 1:1 steht ;)
Also keine Sorge.
 
habe ocz reaper 1066mhz, bekomm die aber nur auf 800mhz zum laufen.

gibs da irgendwie abhilfe???
 
habe ocz reaper 1066mhz, bekomm die aber nur auf 800mhz zum laufen.

gibs da irgendwie abhilfe???

die 1066'er brauchen normalerweise ne erhöhte VDimm ;)

also einfach mal die VDimm = Ram-Spannung auf 2,0-2,1 VDimm einstellen

ansonsten geh mal bei deinem Board in den Bildschirm "North Bridge Chipset Configuration" und stell zusätzlich zu den 2,0-2,1 VDimm folgendes ab DRAM Cas Latency ein:

http://www.pcstats.com/articleimages/200701/asusP5BE_BIOS1.jpg

5-5-5-15-6-42-10-10-10-11 und bei Static Read Control auf deaktiviert
 
Ok alles klar, habt vielen Dank. Bei 3,2 Ghz lohnt ja doch noch ne Aufrüstung der Graka auf einen 260 GTX.

MfG
Stiefel
 
die 1066'er brauchen normalerweise ne erhöhte VDimm ;)

also einfach mal die VDimm = Ram-Spannung auf 2,0-2,1 VDimm einstellen

ansonsten geh mal bei deinem Board in den Bildschirm "North Bridge Chipset Configuration" und stell zusätzlich zu den 2,0-2,1 VDimm folgendes ab DRAM Cas Latency ein:

http://www.pcstats.com/articleimages/200701/asusP5BE_BIOS1.jpg

5-5-5-15-6-42-10-10-10-11 und bei Static Read Control auf deaktiviert

hab ich alles schon gemacht bis auf static read control.
grad getestet und trotzdem leider gleiches ergebnis :(
selbst wenn ich den vDimm 2,3 geb bootet der nicht. bei 1000 sagt er einfach, dass er kein bock hat-.-

ich verzweifel noch an dem board...

als bios hab ich rev. 1236 (05/2008), bis jetz hat aber noch kein biosupdate geholfen.
 
Hat hier jemand einen Q9650 auf dem deluxe am laufen? gibts da probleme oder so? läuft alles glatt?

@ layercake87

geht auch nicht. Wegen TRFC, das geht nicht höher. Bei xtremesys.org gabs mal so einen thread wo erklärt wurde wie man das manuell eistellen kann, aber beim asus ging das nicht, darum streiken die 4 gb bei 1000mhz. ich habe auch schon alles ausprobiert und bin jetzt froh das es seit wochen mit 800mhz in ruhe läuft.
 
Ich hab keinen am laufen. Der QX9650 geht ziemlich gut, auch der 9550 geht wunderbar, also sollte der Q9650 ohne Probleme laufen ;)
 
@ layercake87

geht auch nicht. Wegen TRFC, das geht nicht höher. Bei xtremesys.org gabs mal so einen thread wo erklärt wurde wie man das manuell eistellen kann, aber beim asus ging das nicht, darum streiken die 4 gb bei 1000mhz. ich habe auch schon alles ausprobiert und bin jetzt froh das es seit wochen mit 800mhz in ruhe läuft.

schade, dann ist ja doch extrem früh schluss beim übertakten -.-

und ich dachte, dass wär ein gutes board zum ocen :grrr:
 
@layercake87
Was hast Du für eine CPU bzw. mit was für einem FSB und DRAM Teiler startest Du?
Die ASUS P965 Boards dürften alle das Problem haben daß sie kein höheres tRFC als 42 im BIOS anbieten. Nur leider braucht man wenn man 2GB Module hat und/oder sehr schnelle Speicher (>= DDR2-1000) meist eine höhere Einstellung.
Somit wäre eine Abhilfe:
- mit niedrigeren FSB booten
- Im Windows mit MEMSET das tRFC erhöhen
- Im Windows mit SETFSB oder ClockGen weiter übertakten

Alternative:
(wo man allerdings die Garantie der Speicher verliert)
- das SPD Rom der Speicher neu programmieren und dann im BIOS mit SPD Einstellungen starten.
 
Alternative:
(wo man allerdings die Garantie der Speicher verliert)
- das SPD Rom der Speicher neu programmieren und dann im BIOS mit SPD Einstellungen starten.

ich hab mich in Ruhe ans SPDTool rangewagt bei meinem EEE und muss sagen, so schwierig ist es nicht :)

man sollte nur sicherstellen, dass der Rechner stabil läuft, damit beim Flashen nix schief geht ;)

trotzdem handelt da natürlich jeder auf eigene Verantwortung :d
 
@ bucho

ich hab mir das tool mal runtergeladen. wenn ich jetzt direkt mal die trfc erhöhe, und dann neustarte und im bios ddr1000 einstelle, sollte dann alles laufen? wenn ich es in windows aber umstelle, dann steht doch im bios unter trfc doch nicht der gleiche wert wie den den ich unter windows dann eingestellt hab, oder? gibt das keine probleme? also bevor ich das jetzt ändere und teste.... ist das board überhaupt für solche settings ausgelegt?!
 
Zuletzt bearbeitet:
hab da ma ne frage.

käme relativ billig an einen quad Xeon X3370 3000MHz bzw quad Xeon X3360 2.83GHz (beide 45nm) ran.
gehen die auf einem p5b-deluxe? hat jemand erfahrungen damit?

greetz
 
@layercake87
Was hast Du für eine CPU bzw. mit was für einem FSB und DRAM Teiler startest Du?
Die ASUS P965 Boards dürften alle das Problem haben daß sie kein höheres tRFC als 42 im BIOS anbieten. Nur leider braucht man wenn man 2GB Module hat und/oder sehr schnelle Speicher (>= DDR2-1000) meist eine höhere Einstellung.
Somit wäre eine Abhilfe:
- mit niedrigeren FSB booten
- Im Windows mit MEMSET das tRFC erhöhen
- Im Windows mit SETFSB oder ClockGen weiter übertakten

Alternative:
(wo man allerdings die Garantie der Speicher verliert)
- das SPD Rom der Speicher neu programmieren und dann im BIOS mit SPD Einstellungen starten.


ich habe einen e6420, der problemlos auf 3,6 ghz laufen sollte, aber bei fsb 450 ist die niedrigste einstellung beim ramteiler halt "900mhz" und da streikt der ram dann. also 425 war bis jetz max (3,4ghz) bevor der ram bzw. das board versagt...

ich werde mal versuchen das mit memset hinzubekommen ^^

edit: clockgen funzt ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
X3370 = Q9650
X3360 = Q9950

Mit dem entsprechenden Bios gehen sie auf dem P5B-Deluxe. Afaik steht bem booten aber unknown CPU, wobei dies die Funktion nicht beeinträchtigt. Unter Windows wird der Xeon dann problemlos wiedererkannt.
 
@ bucho

ich hab mir das tool mal runtergeladen. wenn ich jetzt direkt mal die trfc erhöhe, und dann neustarte und im bios ddr1000 einstelle, sollte dann alles laufen? wenn ich es in windows aber umstelle, dann steht doch im bios unter trfc doch nicht der gleiche wert wie den den ich unter windows dann eingestellt hab, oder? gibt das keine probleme? also bevor ich das jetzt ändere und teste.... ist das board überhaupt für solche settings ausgelegt?!

Nein - Memset ist nur so lange aktiv solange man im Windows ist.
Bei einem Neustart wird wieder die BIOS Einstellung aktiv.
Sprich Memset speichert die Einstellung nicht im SPD Rom vom Speichermodul ab sonder ist lediglich eine "Soft" Modifikation. Deswegen hab' ich ja auch geschrieben daß man dann im Windows weiter übertakten muss.

Andere Möglichkeit wäre wie schon erwähnt mit einem Programm wie SPDTool die Werte umschreiben und auf die Module speichern. Dann würde sich der Speicher die Werte merken (aber nur wenn im BIOS eingestellt ist daß der Chipsatz die SPDs der Speicher verwendet)
 
gibt es denn eine möglichkeit, den ramteiler zu erhöhen ? ich kann mit clockgen bzw. setfsb nur den fsb und damit synchron die geschwindigkeit des rams erhöhen, würde aber gerne erstmal nur den ramteiler einstellen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh