[Sammelthread] Asus P5B / P5B Deluxe /-WiFi–AP

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab seit dieser Woche ein Problem mit dem JMicron Controller auf meinen P5B. Und zwar ist es jetzt so das er manchmal wenn der Rechner länger aus war, keine Laufwerke mehr erkennt. Erst wenn ich das Netzteil aus und wieder anschalte erkennt er die Laufwerke.

Am JMicron hängen 2 IDE DVD Brenner und meine Sata Systemplatte.

Klingt vielleicht komisch aber nen Zusammenhang konnte ich nur mit der Raumtemperatur finden. Kurz, das Problem tritt bis jetzt immer auf wenn der Rechner länger aus war und beim booten die Raumtemperatur unter 19 Grad ist.

Werd nachher mal wenn ich zur Arbeit muß das Netzteil ausschalten aber muß doch auch so funktionieren.

Hab schon mal Google bemüht aber nix zu so nem Problem gefunden. Jemand ne Idee????

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das ist auch nicht so geplant. 16x oder zumindest 8x muss da stehen (bei einer GX2)

PCIe-Takt auf 105-110
NB-Spannung auf 1,45V
SB Spannung auf 1,6V

sollte helfen.

Also ich bin jetzt noch mal alle PCIe Frequenzen von 98 bis 110 durchgegangen. Aber kein Erfolg. An den Spannungen hab ich jetzt nicht weiter rumgespielt. Das war mir dann gestern zuviel.
Verdammt...

Oh Mann, das P5B Deluxe verfolgt mich noch in meinen Träumen...

Hatte vor paar Monaten einige E6600er durchprobiert mit dem Ziel, einen zu finden, der die 3,6 Ghz macht. Nie geschafft den angestrebten 9x400er Setting primesolid hinzubekommen :/ Lief immer auf ein 8x425 = 3,4 Ghz raus...

Jetzt bin ich auch mal auf den Q6600 G0 Zug aufgesprungen... Erst Euphorie - versehentlich zuerst mit 9x425 gebootet - 3,84 Ghz bei im Bios eingestellten 1,4 VCore... Natürlich aber nicht stabil... Kam nichtmal zur Windows Anmeldung.

Dachte ich mir - Mit dem Quad hab ich die 3,6 Ghz im Sack. Denkste... Die 9x400 sind nicht drin... In Prime bei 1,4 VCore bis testweise 1,55 V immer nach höchstens 90 Sekunden Bluescreen...

Dachte ich mir, ok mit 3,5 gibst dich jetzt zufrieden - 9x389... Selbes Spiel... 3DMark läuft wie bei 9x400 sauber lockerflockig durch, alles stabil, aber in Prime NUR und ausschließlich Bluescreen gefolgt von Reboot... Nie einfach mal nen Fehler in Prime produziert - NEIN - Bluescreen...

Das Ende vom Lied - Er läuft jetzt wieder wie die DualCores bei 8x425 mit erstmal eingestellten 1,4V Bios, 1,34V Everest... Und das auch primestabil... CoreTemps bei ~55°C.

Hat vielleicht irgendwer noch einen Vorschlag für mich leidgeplagten P5B'ler ;) ?

NT ist ein Silverstone ST50EF+

Gruß

EDIT: Läuft jetzt auf 9x400 bei 1,41V (Everest). KP warum, aber es lag an der ICH-Spannung, der ich bislang nie Beachtung geschenkt hab. Nu seit 2 Stundn primestable bei 1,215V

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin jetzt noch mal alle PCIe Frequenzen von 98 bis 110 durchgegangen. Aber kein Erfolg. An den Spannungen hab ich jetzt nicht weiter rumgespielt. Das war mir dann gestern zuviel.
Verdammt...

mmmh ... gerade den PC hochgefahren und was sehe ich da ... 16x
Das war gestern noch nicht so, nachdem ich den PCIe Takt auf nachher 102 gelassen habe.
Mal sehen, ob es was gebracht hat ...
... alter Vatter ... das hat mir im FSX so das 4-6 Fache an Frames gebracht.

Da war ich in letzter Zeit so frustriert, dass es auf den großen Flughäfen nur mit 5-8 Frames läuft. Also kaum spielbar.
Jetzt hab ich so an die 30-35 Frames. Super spielbar :d

Danke für die Tipps, obwohl ich ja eigenltich nicht mehr dran geglaubt habe, dass das nochmal was wird mit den 16x

Zuletzt bearbeitet:
Tach,

folgendes Problem: Ab einem FSB jenseits von 300 schmiert mir jedes Spiel nach 2-5 Stunden (mit oder ohne Pausen) ab, bzw. frieriert ein - samt Windows. Zusätzlich werden meine Ohren durch einen sehr penetranten Ton aus den Boxen gequält. Im reinen Windowsbetrieb passiert gar nichts, auch nicht nach X Stunden. Jemand 'ne Idee, woran das liegen könnte?
Prime95 lief über 'ne Stunde ohne Probleme zu melden. Temperaturen waren auch alle im grünen Bereich.

P5B Deluxe
BIOS letzte Version.
BIOS Einstellungen:
PCI 33.33Mhz. PCIe 100Mhz. VCore 1.35 - 1.3850 (half alles nichts). Ram Teiler 1:1

Windows XP Service Pack 2
Audigy SE (neuester Treiber)
1950XTX 512 MB (neuester Treiber)

Intel Core2 6400
2 GB Geil DDR2 800Mhz

Hat hierzu denn niemand 'ne Idee? Pff.

wollte grad das bios mal flashen, hab das bios mit asus update unter xp64 geflash (neueste version).
Jezt bootet der rechner nichmal mehr is komplett tot.
was soll ich machen?

schon wieder einer der unter win geflasht hat^^ guckst du in das start-posting unter (Totes Bios wiederbeleben) ;)

hammerhart, sagt mal ich habe son leises surren im sound mit dem Kopfhörer, und habe aber den "knackfreinen" soundtreiber für XP , weiß jemmand woran das liegt??

ich habe gestern probiert und festgestellt, das der 5.1 Sound unter x64 nicht richtig funktioniert (ganz flach). Mit der Creative Audigy2 ZS und mit dem Onboardsound das gleiche... Ideen?

ja ! kauf dir eine X-Fi Xtreme Gamer oder so ! weil die Audigy 2 nicht richtug unter Vista geht !

also ich habe ne audigy player unter vista x64 und da funzt alles soweit einwandfrei, ausser das sich manchmal beim spielen der treiber aufhängt und ton ausgeht.. (bioshock) aber sonst fruchtet die eigl. ganz gut soweit...

Jungs... ich habe XP x64 drauf, Vista war mal 14 Tage und dann nie wieder auf meiner Platte. Weil ich von Vista das :kotz: bekomme ;)

geht mir auch so. :)

Zum P5B Del:
Habe mein zweites Board (hier aus dem MP) nun im Rechner - funzt gut mit dem Quad.

450 x 8 läuft mit Standardkühlung (Heatpipe) auf dem Board und ist stabil.
Ist zwar warm aber funzt.
Leider will mein RAM nicht 4:5 richtig laufen und das Board schaltet sich nicht ab beim "HerunterFahren" - woran kann das liegen?

Jemand eine Vermutung?

sven ,ich habe eine frage .wollte mir eventuell das asus blitz formula holen nur ich sehe kein vorteil gegen über mein p5b-dlx weil mein Q6600 läuft mit 9x450stabil auf dem board (60min prime dann abegebrochen weil die temps über 70° gegangen sind) übersehe ich den eventuellen ein vorteil

Vorteile sind:

5:6 Speicherteiler
besseres Crossfire.

Wenn Du diesen Dingen den Wert eines neuen Boards zumessen kannst - dann kaufen. Falls nicht spar Dir das Geld.

lol
1.hab eine 8800 ultra
2.hab nur DDR2 800 der max 950mhz macht
also fallen die pkt alle weg und geld sparen .son schit

also nur zur info, ein Asus Blitz formula mit dem P35 chipsatz schaltet nicht auf nen anderen Strap und fetzt dir deine performance auseinander.

Den Vorteil hast du.
Bei 401Mhz FSB hat es auch die performance eines 975er Chipsatzes mit 401 FSB.

beim P35 geht es auch den Bach runter - die Straps sind aber mehr fließend. Dann lieber ein Board dass ich kenne und die gleiche Speed rausholen kann. Das Blitz hat sicher keine andere Abstufung.

Viel zu teuer und keine Vorteile. Es sei denn Crossfire. Nee das können die sich schön behalten.

ich hatte auch 3 x P5B Deluxe gehabt, das erste wo es neu raus gekommenist, war einfach saugeil, das zweite und dritte war einfach nur MÜLL (REV. 1.04g ).

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh