[Sammelthread] Asus P5B / P5B Deluxe /-WiFi–AP

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
das ist auch nicht so geplant. 16x oder zumindest 8x muss da stehen (bei einer GX2)

PCIe-Takt auf 105-110
NB-Spannung auf 1,45V
SB Spannung auf 1,6V

sollte helfen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab grad mal geschaut bei mir steht da auch x1 mit cpuz 1.40

grad mal mit rivatuner geguggt:
"$000000000f PCIE link width : 16x supported, 1x selected"

wundert mich doch sehr ;) also ich hatte mal zum testen ne 7950gx2 drin da standen da tatsächlich 8x (auch mit cpu-z und rivatuner nachgeguggt)
mit meinen anderen grakas hab ich da nie drauf geachtet also kA ob ich da jemals schon 16x hab stehen sehen ^^

Mit einer 8800GTS
bild1ak6.jpg

Mit einer 7900GT
cpuvp0.jpg

Zuletzt bearbeitet:
die sind alle 16x - bis auf die GX2 - da in der Regel 8x - aber auch 16x möglich, kommt auf das Bios der Karte an.

Bei Dir liegt ein Prob seitens des Boards vor, bitte so vorgehen wie ich oben geschrieben habe.

Okay, werd ich heute abend mal ausprobieren.
Aber verstehen tue ich diese Lösung nicht.

Hey,

ich mal wieder.

Hab die 2. HDD an SATAport 2 eingesteckt, PC ist hochgefahren, konnte aber kein Raid machen.

HDD an SATAport 3 gesteckt, dann wird irgenwie garnichts mehr erkannt und geht auch nicht mehr ins Windows.

An welchen SATA-Port muss die 2. HDD eingesteckt werden wenn ich Raid1 machen will.

Muss ich doch noch Treiber nachinstallieren, wenn ja wie und wann?

Habe leider noch kein Raid eingerichtet.

wundert mich dass der rechner nimmer hochfährt wenn die platte am 3. statt am 2. port hängt
an sich sollte es völlig egal sein an welchem - hauptsache einer der 6 "normalen" und nich dieser zusätzliche einzelne

und was heißt das:
"Hab die 2. HDD an SATAport 2 eingesteckt, PC ist hochgefahren, konnte aber kein Raid machen."
was hast du versucht was nicht ging ?

ich hab von der nachträglichen raid-einrichtung mit bestehenden platten halt auch 0 erfahrung das ist so das problem an der sache ;)
ich habe nur mal unformatierte, sogar unpartitionierte platten zu einem raid zusammengeschlossen mit hilfe vom raid-bios

Zuletzt bearbeitet:
PCIe-Takt auf 105-110
NB-Spannung auf 1,45V
SB Spannung auf 1,6V

sollte helfen.

Hat leider nicht geholfen.

Sogar
PCIe-Takt auf 110
NB-Spannung auf 1,55V
SB Spannung auf 1,7V

brachten keinen Erfolg. Ist halt die Frage, ob ich dadurch Performance-Einbrüche habe?
Welche Bios-Version habt ihr drauf. Vielleicht liegt es an meine 0910 Version.

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du den im Bios eingestellt um zwischen 1x und 16x umzuschalten?
Die Punkte die Sven Bode genannt hat und gibt es vielleicht noch andere Einstellungen.

hallo!

wo bekomme ich den richtigen vista64 chipsatztreiber fürs P5B Deluxe her??

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du den im Bios eingestellt um zwischen 1x und 16x umzuschalten?
Die Punkte die Sven Bode genannt hat und gibt es vielleicht noch andere Einstellungen.

Ich hab es auch so gemacht wie Sven Bode es geschrieben hat.
Man muß mit dem Pci Takt "rumspielen " 98-108.
Nachdem es wieder auf x16 lief hab ich auch die Autosettings und Pci auf 100 wieder nehmen können.
Der x1 Bug ist wirklich Nervig wenn er mal zuschlägt.

Zuletzt bearbeitet:
hab n bios update verhaut! Gibts ne möglichkeit den computer wider zum laufen zu bringen?

hab n bios update verhaut! Gibts ne möglichkeit den computer wider zum laufen zu bringen?

Ist mir direkt am zweiten Tag passiert. Habs aber problemlos ausgetauscht bekommen.
Und gleich will ich eigentlich auf die neuste Biosversion updaten.
Hab jetzt schon schiss.

Auf der Startseite steht glaube ich ein Link zum Thema Blindflashen.

@jackx999
Welche Biosversion hast du drauf?

Ich nutze noch die 0804er Version und es läuft alles ohne Prob. mit dem B3er Quad ;)

Ziel: oberen lüffi regeln können, andere lüffis einzeln regeln können

ich raffs grad nich. nach nen paar monaten ging der kleine silent eagle den ich oben im gehäuse drinhab nichmehr, seitdem ich vorgestern den ganzen pc ausnandergenommen hab tut er wieder. leider bei voller drehzahl von 1140 rpm, was das gehäuse gut zum wackeln und lärmen bringt.

wenn ich was an der einstellung von speed 1-3 änder passiert mit allen drehzahlen überhaupt nix. ich kann nur über speed 4 alle drehzahlen bis auf die des oberen gleichzeitig ändern. wiso das so is - keine ahnung

hier noch bildchen

für den oberen kleinen silent eagle bringen beide anschlussmöglichkeiten gleichüberhauptnichts

benutz die neueste bios- und speedfan-beta-version

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe Google und den Thread hier nach RAID5 durchforstet - leider bin ich mir immer noch nicht sicher. Derzeit läuft bei mir ein RAID1 über den ICH8R auf dem P5B Deluxe mit zwei 500 GB Samsung Platten.
Wäre die Performance mit einem RAID5, mit drei von den Platten, deutlich besser oder würde das die CPU (E6600) zu sehr belasten?

Hat jemand vielleicht Erfahrung mit dem Board und RAID1 bzw. RAID5 und vielleicht auch ein paar Zahlenwerte? Würde mich über ein paar Hilfen zur Entscheidungsfindung wirklich sehr freuen! :)

Danke, Matze

PS: Bitte den Beitrag beachten und nicht, wie bei einigen Anfragen vorher bzgl. RAID5, einfach untergehen lassen - kann mich sonst wirklich nicht entscheiden...

hab bei mir nen raid5 aus 4*maxtor 320gb laufen

kann morgen ma bissel benchen aber was ich so vom gefühl her sagen kann:
wenn man tv guggt und gleichzeitig auf dem raid5 ne große rar file entpackt also große datenmengen lesen und schreiben gleichzeitig aufm raid5 dann ruckelts tv bild ;) trotz c2d @ 400mhz*8

Hallo zusammen,

ich habe Google und den Thread hier nach RAID5 durchforstet - leider bin ich mir immer noch nicht sicher. Derzeit läuft bei mir ein RAID1 über den ICH8R auf dem P5B Deluxe mit zwei 500 GB Samsung Platten.
Wäre die Performance mit einem RAID5, mit drei von den Platten, deutlich besser oder würde das die CPU (E6600) zu sehr belasten?

Hat jemand vielleicht Erfahrung mit dem Board und RAID1 bzw. RAID5 und vielleicht auch ein paar Zahlenwerte? Würde mich über ein paar Hilfen zur Entscheidungsfindung wirklich sehr freuen! :)

Danke, Matze

PS: Bitte den Beitrag beachten und nicht, wie bei einigen Anfragen vorher bzgl. RAID5, einfach untergehen lassen - kann mich sonst wirklich nicht entscheiden...

Raid5 ist grundsätlich langsammer. Und du hast mehr CPU-last. Test bekommst bei computerbase bei Mainboard-Tests.

hab bei mir nen raid5 aus 4*maxtor 320gb laufen

kann morgen ma bissel benchen aber was ich so vom gefühl her sagen kann:
wenn man tv guggt und gleichzeitig auf dem raid5 ne große rar file entpackt also große datenmengen lesen und schreiben gleichzeitig aufm raid5 dann ruckelts tv bild ;) trotz c2d @ 400mhz*8

Aktivier' den Rückschreibcache im Storagemanager, dann ist das problem behoben. Mein RAID5 am ICH8R verbraucht so kaum noch Ressourcen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh