[Sammelthread] Asus P5E (Intel X38) [2]

Hier entsteht der Sammelthread zum ASUS P5E, X38 Mainboard.


Produktlink von ASUS zum P5E Mainboard

Hier können ab jetzt alle Fragen, Ergebnisse, Tipps, ect. gesammelt werden.
Ich werde alle wichtigen Beiträge in den ersten Post übernehmen.

Spezifikationen ( Herstellerangaben )



Spezifikationen ( vereinfacht )

Intel X38/ICH9R Chipsatz, LGA775, 4x DDR2 Slots,

6x USB 2.0 (+ 6 interne)/Firewire/1x Gigabit LAN
(1x Marvell 88E8056 PCIe Gigabit LAN Controler mit AI NET2 ),

6x SATAII ( RAID möglich ),

7.1 Audio (SupremeFX II mit ADI 1988B Chip)

2x PCIe 2.0 x16

3x PCIe x1, 2x PCI,

Offizieller CrossFire Support,

unterstützt Intel Core 2 Duo/Extreme/Quad,
auch die neuen CPUs in 45nm Fertigung,

unterstützt FSB 1600 Mhz

Nützliche Details:

Das Board ähnelt dem Asus Maximus Formula, es handelt sich anscheinend um eine billigere und leicht abgespeckte Revision.

Mainboardunterschiede (von Zygi )
Mainboardbilder ( von truelies )

Biosaufbau:

Das Bios verfügt über umfangreiche Einstellungen um dem Enthusiasten das Übertakten zu erleichtern ( oder zu erschweren, je nachdem wie mans interpretiert )

Biosübersicht ( von truelies )

Mainboardmodifikationen

Vdroop Mod bei xtremesystems.org

FAQ:

Was kann der X38 nun, was der P965/i975X nicht bietet?

Der X38 Chipsatz ist für einen FSB von 1600 Mhz freigegeben, ( P965/i975X: 1066)

Es wird ab Werk DDR2 800Mhz+ Ram Takt unterstützt, (i975X: 667, P965: auch 800)

DDR3 Support (Mainboards mit DDR3 Slots vorausgesetzt)

Der Chipsatz ist voll auf die künftigen Quadcore Prozessoren in 45nm-Technologie
ausgelegt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

habe selber das p5e und habe auch einen relativ hohen vdrop.

Auf der ersten Seite ist ein Tut mit dem man den Vdrop beseitigen kann.

-Wie funktioniert das genau mit dem pencil mod?
-Einfach das Makierte mit einem Bleistift anmalen?
-Gibt es irgendwelche Risiken?

gruß
 
Hallo,

habe selber das p5e und habe auch einen relativ hohen vdrop.

Auf der ersten Seite ist ein Tut mit dem man den Vdrop beseitigen kann.

-Wie funktioniert das genau mit dem pencil mod?
-Einfach das Makierte mit einem Bleistift anmalen?
-Gibt es irgendwelche Risiken?

gruß



Normalerweise besteht kein Risiko, wenn Du die Richtige Stelle übermalst. Nur muß dieser Mod. von Zeit zu Zeit erneuert werden.
Was den vdrop angeht, so habe ich 0,008 - 0,016 Volt, finde ich nicht wirklich viel.

Mfg
 
aber alles mit mod ja?

ich warte lieber auf das BIOS, das den vdop senkt. auch wenn das lange dauern kann ... =(
 
meins ist mit mod
ohne mod vdrop 0.1 (BIOS<->Last)
Auf das Update kannste lange warten... und selbst wenn eines kommt die Wirkung die der Mod erreicht kann man eben nur in Hardware lösen.
 
ich hab 1.35 im bios und 1.32 kommen an...
hab aber auch noch das erste bios
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt mein e8200@450fsb - 3600 - 24/7 Einstellung

Werds mal mit Pencil Mod Probieren...

bis denn
 
Habe heute einen Q9450 auf dem P5E verbaut.Läuft mit dem Bios 0605 einwandfrei,aber die Temperaturanzeigen sind lustig.
Mit AISuite wird 3°C angezeigt........ :stupid:
Core Temp zeigt die Kerne mit 29/30/41/40 an :hmm:
Da ist wohl noch nachholbedarf beim Bios.....
 
Hallo Leute habe mir nun auch das P5E gegönnt, und möchte mit euch nun auch Erfahrungen austauschen.

Da ich aber noch nicht testen kann, da mir einige Bauteile wegen Liefer-Engpässe fehlen und ich mein neues Gehäuse lackiere....
würde ich gerne wissen ob denn jemand schon Erfahrungen mit den neuen Quads 9xxx sammeln konnte?

Tendiere eher zum Q9300 der ja auch so im Durchschnitt seine 3,3-3,5 GHz schaffen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurzeit zeigt kein Tool richtige Temps an da kann auch das BIOS nicht viel dran ändern das Problem tritt bei allen Boards auf, weil es vorallem an den verbauten Temps-Sensoren der Prozzis liegt.
Hinzugefügter Post:
Hallo Leute habe mir nun auch das P5E gegönnt, und möchte mit euch nun auch Erfahrungen austauschen.

Da ich aber noch nicht testen kann, da mir einige Bauteile wegen Liefer-Engpässe fehlen und ich mein neues Gehäuse lackiere....
würde ich gerne wissen ob denn jemand schon Erfahrungen mit den neuen Quads 9xxx sammeln konnte?

Tentiere eher zum Q9300 der ja auch so im Durchschnitt seine 3,3-3,5 GHz schaffen soll.
*tenDiere*
Naja ob der die 3.5 GHz schafft... gibt auch genügend die sie nicht erreicht haben zumal er auch noch weniger Cache als die Q9X50 und Q6X00 hat.
Wasn das da fürn Kabel am Board ? Spannungsmesspunkte ??
 
Zuletzt bearbeitet:
"orpheus88" *Danke für die Rechtschreibung*:eek:

Also das mit dem weniger Cache ist nicht nachhaltiger gegenüber den Q6X00.
Habe mir darüber schon einige Berichte durchgelesen und hier wird immer wieder bescheinigt das ein übertakteter Q9300 auf 3,5 GHz in 70-80 % der alltäglichen Anwendungen
bis ca. 7 % schneller in der Performance ist als ein Q6600 mit 3,6 GHz. Sicherlich hat der Q9300 ein höheren FSB gegenüber sein Vorgänger,
aber er brauch im Lastbereich bis zu 35 Watt weniger Leistungsaufnahme.
Soviel wie ich weiß hat die Q9XXX Reihe auch eine leicht geänderte Architektur.

Was aber stimmt das leider nicht jeder die 3,5 GHz und weniger schafft.

Hier ein Review:
http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/core2quad-q9300.html

Ja, Kabelanschlüsse sind Messpunkte VCore, MCH, ICH9R und RAM für Multimeter.
 
Zuletzt bearbeitet:
"orpheus88" *Danke für die Rechtschreibung*:eek:

Also das mit den weniger Cache ist nicht nachhaltiger gegenüber den Q6X00.
Habe mir darüber schon einige Berichte durchgelesen und hier wird immer wieder bescheinigt das ein übertakteter Q9300 auf 3,5 GHz in 70-80 % der alltäglichen Anwendungen
bis ca. 7 % schneller in der Performance ist als ein Q6600 mit 3,6 GHz. Sicherlich hat der Q9300 ein höheren FSB gegenüber sein Vorgänger,
aber er brauch im Lastbereich bis zu 35 Watt weniger Leistungsaufnahme.
Soviel wie ich weiß hat die Q9XXX Reihe auch eine leicht geänderte Architektur.

Was aber stimmt das leider nicht jeder die 3,5 GHz und weniger schafft.

Hier ein Review:
http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/core2quad-q9300.html

Ja, Kabelanschlüsse sind Messpunkte VCore, MCH, ICH9R und RAM für Multimeter.

Ich kenn das Review finds aber nicht so aussagekräftig, wenn man beide mit dem gleiche Multi und dem gleichen FSB betrieben hätte wäre sicherlich der Q66er besser gewesen zumal man mit dem Q66er spielend höhere Taktraten erreicht als 3.5
 
Wie kann ich Dir nicht sagen...
Ist ein Board Rev. 1.03G mit einem E8400...
Ist per default so :)

mfg

Mein Mobo ist ca. 4 Monate alt und hat auch die Rev.1.03G, aber ich hab immer einen VDroop, egal bei welcher Einstellung :(
 
Habe heute einen Q9450 auf dem P5E verbaut.Läuft mit dem Bios 0605 einwandfrei,aber die Temperaturanzeigen sind lustig.
Mit AISuite wird 3°C angezeigt........ :stupid:
Core Temp zeigt die Kerne mit 29/30/41/40 an :hmm:
Da ist wohl noch nachholbedarf beim Bios.....

Hast du den Q9450 auch schon mal etwas übertaktet? Ich habe auch das P5E und einen Q9450 ubd bei 3.2GHZ und 1,22V reell läuft Prime 3s und bricht dann alle 4 Instanzen ab. Auf meinen Gigabyte P35-DQ6 bei gleichen Settings läuft das System stabil. Mein Q9300 läuft auf dem P5E hingegen raltiv problemlos auf FSB1600 aber auch dieser braucht mehr VCore als wie mit dem ASUS P5E. Was mach ich beim P5E falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du den Q9450 auch schon mal etwas übertaktet? Ich habe auch das P5E und einen Q9450 ubd bei 3.2GHZ und 1,22V reell läuft Prime 3s und bricht dann alle 4 Instanzen ab. Auf meinen Gigabyte P35-DQ6 bei gleichen Settings läuft das System stabil. Mein Q9300 läuft auf dem P5E hingegen raltiv problemlos auf FSB1600 aber auch dieser braucht mehr VCore als wie mit dem ASUS P5E. Was mach ich beim P5E falsch?

Nö die CPU ist erst seit gerstern drin und es anfangs garned lief weil AI Tweaker bei "auto" einstellung immer "High Performance" gefahren hat ist die Kiste dauern abgekackt.
Werde aber mal am weekend bißchen Testen was geht :rolleyes:
 
Hallo Leute,

ich brauche mal wieder eure Hilfe :( bei nem dummen Problem:

Wenn ich schnelle Downloads ziehe wird sporadisch mein Arbeitsspeicher Stück für Stück bis zum Maximum voll ausgelastet und dann friert mir der Rechner ein!

Ich vermute eine Vista Problem im Zusammenspiel mit meinem Arbeitsspeicher (KB929777 sollte mit SP1 drauf sein)

Daten:

P5E WS Professional Bios 0507
RAM: Corsair 4GB Dominator 8500 2x2GB
OS: Vista 64bit SP1
Internet: 50.000 KBit/s
Netzwerktreiber: Alle Probiert - keine Verbesserung!

Vielleicht kann ja irgendwer helfen - BITTE

MfG X13
 
Hallo Leute,

ich brauche mal wieder eure Hilfe :( bei nem dummen Problem:

Wenn ich schnelle Downloads ziehe wird sporadisch mein Arbeitsspeicher Stück für Stück bis zum Maximum voll ausgelastet und dann friert mir der Rechner ein!

Ich vermute eine Vista Problem im Zusammenspiel mit meinem Arbeitsspeicher (KB929777 sollte mit SP1 drauf sein)

Daten:

P5E WS Professional Bios 0507
RAM: Corsair 4GB Dominator 8500 2x2GB
OS: Vista 64bit SP1
Internet: 50.000 KBit/s
Netzwerktreiber: Alle Probiert - keine Verbesserung!

Vielleicht kann ja irgendwer helfen - BITTE

MfG X13
Ich kann dir zwar nicht genau sagen warum der das so macht aber versuch mal nen anderen Browser oder Download-Manager
 
oh sorry ... hätte gleich sagen sollen:

1. Bei verschiedenen Programmen (Firefox, Internet Explorer, uTorrent, Free Download Manager)
2. Ansonsten läuft der Rechner stabil und macht keine Probleme

dennoch danke @ orpheus88

:(
 
Wenn ich das so lese ^^ ich habe das Board direkt nach Release gekauft und was soll ich sagen, ich habe nen argen VDrop.

Bsp.: Bios: 1,275 - Windows: 1,24 (idel) / 1,2 (load)
 
Dann macht doch in gottes namen den vdrop mod, ich versteh nicht wieso manche immer jammern dabei dauert der mod etwa 5 min (ob eingebaut oder nicht) und falschmachen kann man da auch nix.
 
Weiß jemand von euch, ob das P5E GTL Tweaks zulässt?

rth78d85.jpg


;)
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh