[Sammelthread] Asus P5E (Intel X38) [2]

Hier entsteht der Sammelthread zum ASUS P5E, X38 Mainboard.


Produktlink von ASUS zum P5E Mainboard

Hier können ab jetzt alle Fragen, Ergebnisse, Tipps, ect. gesammelt werden.
Ich werde alle wichtigen Beiträge in den ersten Post übernehmen.

Spezifikationen ( Herstellerangaben )



Spezifikationen ( vereinfacht )

Intel X38/ICH9R Chipsatz, LGA775, 4x DDR2 Slots,

6x USB 2.0 (+ 6 interne)/Firewire/1x Gigabit LAN
(1x Marvell 88E8056 PCIe Gigabit LAN Controler mit AI NET2 ),

6x SATAII ( RAID möglich ),

7.1 Audio (SupremeFX II mit ADI 1988B Chip)

2x PCIe 2.0 x16

3x PCIe x1, 2x PCI,

Offizieller CrossFire Support,

unterstützt Intel Core 2 Duo/Extreme/Quad,
auch die neuen CPUs in 45nm Fertigung,

unterstützt FSB 1600 Mhz

Nützliche Details:

Das Board ähnelt dem Asus Maximus Formula, es handelt sich anscheinend um eine billigere und leicht abgespeckte Revision.

Mainboardunterschiede (von Zygi )
Mainboardbilder ( von truelies )

Biosaufbau:

Das Bios verfügt über umfangreiche Einstellungen um dem Enthusiasten das Übertakten zu erleichtern ( oder zu erschweren, je nachdem wie mans interpretiert )

Biosübersicht ( von truelies )

Mainboardmodifikationen

Vdroop Mod bei xtremesystems.org

FAQ:

Was kann der X38 nun, was der P965/i975X nicht bietet?

Der X38 Chipsatz ist für einen FSB von 1600 Mhz freigegeben, ( P965/i975X: 1066)

Es wird ab Werk DDR2 800Mhz+ Ram Takt unterstützt, (i975X: 667, P965: auch 800)

DDR3 Support (Mainboards mit DDR3 Slots vorausgesetzt)

Der Chipsatz ist voll auf die künftigen Quadcore Prozessoren in 45nm-Technologie
ausgelegt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich hab auch mal zwei fragen an die oc freaks

ich hab das P5E und einen E8400 der läuft prime-stable bei eingestellten 1,2625V VCore im bios (cpuz zeigt 1,216 bei last) @ 400x9 also 3,6GHz ich wollt aber auch gern die magischen 4,0GHz erreichen aber bekomms ned so richtig hin.
bin mit der VCore bis 1,34375 im bios gegangen aber windows startet da nur noch mit bluescreen bei 3,82GHz komm ich so zwar ins windows aber prime läuft ned lang.
ist das jetzt ein reines cpu/vcore problem ? weil ich denk mal wenn 3,6 bei 1,26v stable geht müßte doch bei 1,343 auch mehr gehen ich wollte nur die vcore nicht noch höher schrauben. die anderen spannungswerte (außer ram) hab ich erstmal alle auf auto gelassen oder kann es auch daran liegen ? da bin ich mir aber auch nicht so sicher was ich da wo einstellen soll / kann da man auch nirgend wo auslesen kann welche spannungen da bei auto anliegen.

VID hat meine CPU 1,1125v is das für nen 8400 gut oder gibts da bessere ?

und mein nächstes problem ist der ram ich habe 4x1GB Crucial Balistix Tracer PC2-8500 die liefen mit dem original bios was aufm bord war (0402 glaube) so gut wie garned da bekam ich sogar bei PC2-800 massive memtest errors. hab dann bios 0605 drauf gemacht und jetzt laufen se zummindest bei 800(400)MHz stabil.
bei 1066(533) bekomme ich trotz 2,2V aber noch einen error im memtest seltsamerweise aber auch erst beim zweiten oder dritten durchlauf windows läuft zwar auch damit bis jetzt denk ich stabil aber der fehler im memtest stört micht trotzdem gibts da ähnliche erfahrungen oder lösungen dafür?


greetz VeC
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bios downgrade auf 0201 für bvessere Unterstützung der crucials oder einfach mal ein paar ordentliche Riegel holen denn ich denke der RAM wird dich auch bei den 4.0GHz limitieren ansonsten kannste ja mal die andern Spannungen hochsetzen (NB, FSB, und was es da noch gab)ich hab aber keine Ahnung ob der X38 trotz des frühen BIOSes schon die neuen unterstützt.
 
Ich würd dir vorschlagen, dass du das ganze mal mit memtest+ probierst... falls du vista hast, kannst auf die schnelle auch den vista eigenen memory-tester nehmen. So hat´s bei mir auch gefunzt...
 
Hallo,
bei 1066(533) bekomme ich trotz 2,2V aber noch einen error im memtest seltsamerweise aber auch erst beim zweiten oder dritten durchlauf windows läuft zwar auch damit bis jetzt denk ich stabil aber der fehler im memtest stört micht trotzdem gibts da ähnliche erfahrungen oder lösungen dafür?

setzt mal die vdimm auf 2.1 volt und guck was dann passiert. das board overvoltet da ganz schön. bei mit hab ich so schon knapp 2.35volt gehabt mit nem ocz powerstream 520watt (jut das overvoltet halt auch :bigok:) und mit nem corsair tx750watt geht sind so 2.25 volt ;). kann sein das es bei dir nen paar probs löst.

ps. je ich brauch so starke nt's :hmm: (naja, hab da ja noch nen bissel mehr drin als nur handelübliche geschichte mit cpu + graka + 3-5 laufwerke)
 
Hallo,

ich habe irgendwie Pech. Nachdem ich seit über 2 Wochen einen E8400+Asus P5E betreibe, schloss ich gestern noch das Kabel für Front-Panel Audio an den ADH Anschluss an. Ich besitze ein Cooler Master Centurion 5 Gehäuse und habe mehrere Audiokabel-Anchlüsse. AC97, HD Audio und noch eine Form ohne Stecker, nur lose einzeln Adern. Ich stecke das Kabel mit dem HD Audio Logo in den ADH Anschluss vom Board, es passt durch die fehlenden Pins etc auch rein.

Am Abend probierte ich meine Kopfhörer im Frontpanel, über den grünen Anschluss hörte ich nix. Als ich den Stecker in den Mirco-Anschluss steckte ging der PC einfach aus, durch das Window sah man grüne Lampe des MB und SupremeFX Logo leuchtet auch noch.

Beim Einschalten passiert nun nix mehr, keine Lüfter kein Piep. Netzkabel vom NT schon getrennt.

Was kann man machen? Wahrscheinlich gab es einen Kurzen oder.


PS: die LED Lampen leuchten alle noch, wenn man Netzteil ein/aus- schaltet
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie oft denn noch ???

Ich habe die Spannung am Dimmslot direkt gemessen das Board Overvoltet maximal um 0,05 Volt, das soll heissen das an den Rams nur 0,05 Volt mehr anliegen als im Bios eingestellt worden ist.
Verlasst euch nicht immer auf die Software die die Spannung ausliest.
 
@Wurzelsepp-GER

ich habe ja das neuste memtest+ genommen zum testen und wie oben geschrieben bekomme ich meist beim zweiten lauf einen fehler ...

@amduser

ich hab bei 2.00v angefangen und langsam nach oben gegangen also 2.1v hat auch ned gefunzt bei 800MHz und Auto gabs keine Fehler allerdings hatte ich da auch nur 2 oder 3 durchläufe gemacht.



ich habe gerade ein paar seiten weiter vorn von haegele100 gelesen:
"Zum neuen Bios 0605:
Speichervollbelegung mit 4x 1Gb Ballistix 1066 funzt jetzt ohne Probleme (Trans Boost aktiv Level 0)
Speicher geht bis 1120Mhz

das werd ich jetzt mal noch testen der transboost stand bei mir auf auto ... welche einstellung wird da bei auto eigentlich verwendet und was bringt der transboost überhaupt ?


greetz
Hinzugefügter Post:
Hallo,

ich habe irgendwie Pech. Nachdem ich seit über 2 Wochen einen E8400+Asus P5E betreibe, schloss ich gestern noch das Kabel für Front-Panel Audio an den ADH Anschluss an. Ich besitze ein Cooler Master Centurion 5 Gehäuse und habe mehrere Audiokabel-Anchlüsse. AC97, HD Audio und noch eine Form ohne Stecker, nur lose einzeln Adern. Ich stecke das Kabel mit dem HD Audio Logo in den ADH Anschluss vom Board, es passt durch die fehlenden Pins etc auch rein.

Am Abend probierte ich meine Kopfhörer im Frontpanel, über den grünen Anschluss hörte ich nix. Als ich den Stecker in den Mirco-Anschluss steckte ging der PC einfach aus, durch das Window sah man grüne Lampe des MB und SupremeFX Logo leuchtet auch noch.

Beim Einschalten passiert nun nix mehr, keine Lüfter kein Piep. Netzkabel vom NT schon getrennt.

Was kann man machen? Wahrscheinlich gab es einen Kurzen oder.


PS: die LED Lampen leuchten alle noch, wenn man Netzteil ein/aus- schaltet



ist zwar unwahrscheinlich aber ein versuch ist es wert zieh mal alle frontpanel anschlüße vom board und überbrück mal vorsichtig mit einem schraubendreher oder ähnlichen die 2 pins für den powertaster am board wenn du glück hast geht die kiste an und es ist evtl. nur mit deinem frontpanel was faul. wenns allerdings wirklich großes pech war und es irgendwo ein kurzen gab kanns schon sein das das board hin ist.

anderes netzteil könnte man auch noch testen aber glaub ich eher nicht das es am nt liegt.


greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

soweit ich jetzt gelesen habe war der ADH war wohl nicht fürs Front Audio Panel bestimmt. Also falsch angeschlossen, im Handbuch fand ich dazu auch nix.

@VeCtrum

du meinst ich soll den Q-Connector abziehen und darunter mit Schraubenzieher die 2 SW-Pins verbinden?
 
Zuletzt bearbeitet:
hi nochmal,

das mit dem ADH hatte ich vorhin garned gelesen normal sollte der für Azalia Digital Header stehen und was mit HD Audio zu tun haben kein plan warum Asus den nicht beschreibt ich hatte den auf dem striker auch schon da war er auch nirgends im handbuch erwähnt. scheint aber dann definitiv der falsche gewesen zu sein der normale audio fp anschluß is an der supreme fx II card.

wahrscheinlich is da board wirklich hin :(

Daneb86 hatte hier das selbe problem mit nem anderen board evtl schließt dich mit ihm mal kurz was bei rausgekommen ist.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=432127&page=54
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann einer von euch mal euren Everest Lese/Schreibtest post (bei 533@5-5-5-15-2T) wenn möglich? Ich komm nämlich auf lächerliche 8300 Mb/s, eigentlich sollten es doch mehr sein?
 
Kann einer von euch mal euren Everest Lese/Schreibtest post (bei 533@5-5-5-15-2T) wenn möglich? Ich komm nämlich auf lächerliche 8300 Mb/s, eigentlich sollten es doch mehr sein?


also ich bin gerade bei 445@5-5-5-18

mit der aktuellen beta von everest lesen: 8071MB/s schreiben: 9401 MB/s kopieren: 8748 MB/s
 
So ich habe trotz diversen laufenden Programmen bei den BIOS-Einstellungen FSB 400, Strap 333, CL5-5-5-15-2T und Mem-Takt 962 (effektiv) also normal 481MHz
R/W/C: 8520/7220/7861
 
Super ich komm mit autostrap und 533@5-5-5-15-2T gerademal auf 8324/7253/7798. Is da der strap schuld? Oder bringen diese boostlevel teile irgendwas?
 
Ich habe gestern ein Board verbaut und direkt das 607 geflashed, bisher keine Probleme, aber ich habe auch keinen Vergleich zu einem der vorherigen BIOSe.

Kann der CPU-Lüfteranschluss wirklich keine 3Pin-Lüfter regeln (über die Spanung)?
Ich finde leider keine Option um den Anschluss von PWM auf Voltage umzustellen.
 
Super ich komm mit autostrap und 533@5-5-5-15-2T gerademal auf 8324/7253/7798. Is da der strap schuld? Oder bringen diese boostlevel teile irgendwas?
dein strap steht wahrscheinlich auf 400 (wird durch den RAM-Teiler geregelt) und 333 hat da natürlich gewisse Vorteile, Boost-Level und so hab ich aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern ein Board verbaut und direkt das 607 geflashed, bisher keine Probleme, aber ich habe auch keinen Vergleich zu einem der vorherigen BIOSe.

Kann der CPU-Lüfteranschluss wirklich keine 3Pin-Lüfter regeln (über die Spanung)?
Ich finde leider keine Option um den Anschluss von PWM auf Voltage umzustellen.

Hi,

Zum BIOS...: Ich schätze mal neue CPU´s (wie die letzten BIOS-Versionen auch). Wissen tu ich´s aber nicht!

Zu PWM...: Das Board kann leider wirklich keine 3-Pin-Lüfter regeln... Leider...
 
dein strap steht wahrscheinlich auf 400 (wird durch den RAM-Teiler geregelt) und 333 hat da natürlich gewisse Vorteile, Boost-Level und so hab ich aus

Hmm, am besten wäre ja der 266er strap aber soviel MhZ macht mein ram nicht mit :(. Naja werd wirklich mal testen obs am strap liegt).

Edit: Ich kapiers nicht. Normalerweise würde mit nem 266 strap mein ram auf 500 MhZ laufen (obwohl er auch auf 550 läuft). Nur bei keinen settings bootet er, netmal beim 333er strap und 480 MhZ. Hab ich irgendwie nen denkfehler oder so?
 
Zuletzt bearbeitet:
nimm mal multi 9x und teste dann nochmal kann sein das der FSB für den strap zu hoch ist (zumal es beim P35 und früheren Chipssetzte bei Strap 333 wenn ich mich recht entsinne ab 420 MHz FSB zu einem Memoryhole kommt, allerdings weiß ich nicht ob das beim x38 auch sowas gibt
 
Ich habe die Spannung am Dimmslot direkt gemessen das Board Overvoltet maximal um 0,05 Volt, das soll heissen das an den Rams nur 0,05 Volt mehr anliegen als im Bios eingestellt worden ist.
Verlasst euch nicht immer auf die Software die die Spannung ausliest.

soll leute geben, die es per hand ausmessen. wüsst nitmals welche software ich da nehmen muss. bei mir ist das halt so krass und wenn das bei meinem board so ist, ist das sicherlich auch bei nen paar aneren auch so (nicht zangsweise allen).
 
Hab gestern nochmal ins BIOS gekuckt hab Transaction Booster und Clock Twister doch nicht aus, der steht auf Auto.
 
Habe nun 480FSB (3,8GHz) mit e8200 stabil am Laufen ausschliesslich mit Erhöhung der Vcore auf 1,4V im Bios (CPUz Last 1,365).
Könnt Ihr mir sagen welche Spannungen ich noch testen sollte (FSB / NB usw.) um die 4GHz anpeilen zu können. Wenn ich über 480 gehen will wird es mit egal welcher CPU Spannung instabil.
 
naja, dann musst mit die spanung der nb erhöhen und die cpu vid oder so und dann heißt es für dich hoffen. bei mir ist z.b. auch schluß bei ca 3.9ghz, weil da einfach der fsb dichtmacht.
 
nimm mal multi 9x und teste dann nochmal kann sein das der FSB für den strap zu hoch ist (zumal es beim P35 und früheren Chipssetzte bei Strap 333 wenn ich mich recht entsinne ab 420 MHz FSB zu einem Memoryhole kommt, allerdings weiß ich nicht ob das beim x38 auch sowas gibt

9er multi und 400 FSB wird ja schon benutzt, aber unterm 333 FSB no chance (und bei 480 MhZ macht er keine Cas 4...). Also wenn der strap vom fsb abhängig ist wird wohl die NB Vcore zu erhöhen ne möglichkeit sein?
 
ich kann ja einfach mal meine BIOS-Settings posten wenn ich @home bin und die kannste einstellen und testen wieviel du jeweils noch runtergehen kannst (denn derzeit ist er so eingestellt das er auf jeden Fall stabil läuft, aber nicht unbedingt mit der min-Spannugn da ich die noch rausfinden muss)
 
naja, dann musst mit die spanung der nb erhöhen und die cpu vid oder so und dann heißt es für dich hoffen. bei mir ist z.b. auch schluß bei ca 3.9ghz, weil da einfach der fsb dichtmacht.

CPU vid wollte ich eigentlich nicht rangehen, werd ich dann aber mal machen. Ich hatte mal kurz FSB520 mit 1,55V CPU Spannung (4,16GHz) am Laufen. Das war mir aber zu gefährlich auf Dauer (5min. Prime sind fehlerfrei durchgelaufen). Ich denke das das Board gar nicht mal so schlecht ist mit dem FSB und evtl. schon über 500 kommt.
 
hi,
habe heute p5e revision 1.03GA erhalten. hat noch jemand so eins? scheint ganz neu. oder hat wer sogar ne neuere revision. da war von werk auf 0402 drauf. hat jemand mal ein board mit nem neueren auslieferungsbios gehabt??
 
CPU vid wollte ich eigentlich nicht rangehen, werd ich dann aber mal machen. Ich hatte mal kurz FSB520 mit 1,55V CPU Spannung (4,16GHz) am Laufen. Das war mir aber zu gefährlich auf Dauer (5min. Prime sind fehlerfrei durchgelaufen). Ich denke das das Board gar nicht mal so schlecht ist mit dem FSB und evtl. schon über 500 kommt.

1.55volt vcore ist eigentlich niht weiter tragisch bei wakü. bin ich zumidnest ovn überzeugt. wenn meine cpu damit bloss schneller lafuen würd. bei mit ist halt schluß mit 9*434 ..., hab halt ne schlechte cpu.
 
@chiefcom
1.55 V bei 'ner 45 nm oder 65 nm CPU? Bei 65 nm wäre es überhaupt kein Problem, da Intel es selbst freigibt. Bei einer 45 nm CPU wäre es ein Totenschein auf Dauer.

@ARRAndy
Hast du evtl. Fotos parat oder sind dir Unterschiede beim Layout aufgefallen?
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh