[Sammelthread] Asus P5E (Intel X38) [2]

Hier entsteht der Sammelthread zum ASUS P5E, X38 Mainboard.

Produktlink von ASUS zum P5E Mainboard

Hier können ab jetzt alle Fragen, Ergebnisse, Tipps, ect. gesammelt werden.
Ich werde alle wichtigen Beiträge in den ersten Post übernehmen.

Spezifikationen ( Herstellerangaben )

Spezifikationen ( vereinfacht )

Intel X38/ICH9R Chipsatz, LGA775, 4x DDR2 Slots,

6x USB 2.0 (+ 6 interne)/Firewire/1x Gigabit LAN
(1x Marvell 88E8056 PCIe Gigabit LAN Controler mit AI NET2 ),

6x SATAII ( RAID möglich ),

7.1 Audio (SupremeFX II mit ADI 1988B Chip)

2x PCIe 2.0 x16

3x PCIe x1, 2x PCI,

Offizieller CrossFire Support,

unterstützt Intel Core 2 Duo/Extreme/Quad,
auch die neuen CPUs in 45nm Fertigung,

unterstützt FSB 1600 Mhz

Nützliche Details:

Das Board ähnelt dem Asus Maximus Formula, es handelt sich anscheinend um eine billigere und leicht abgespeckte Revision.

Mainboardunterschiede (von Zygi )
Mainboardbilder ( von truelies )

Biosaufbau:

Das Bios verfügt über umfangreiche Einstellungen um dem Enthusiasten das Übertakten zu erleichtern ( oder zu erschweren, je nachdem wie mans interpretiert )

Biosübersicht ( von truelies )

Mainboardmodifikationen

Vdroop Mod bei xtremesystems.org

FAQ:

Was kann der X38 nun, was der P965/i975X nicht bietet?

Der X38 Chipsatz ist für einen FSB von 1600 Mhz freigegeben, ( P965/i975X: 1066)

Es wird ab Werk DDR2 800Mhz+ Ram Takt unterstützt, (i975X: 667, P965: auch 800)

DDR3 Support (Mainboards mit DDR3 Slots vorausgesetzt)

Der Chipsatz ist voll auf die künftigen Quadcore Prozessoren in 45nm-Technologie
ausgelegt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo.

Ich hab grad mein Rechner abgebaut und nen neuen Schreibtisch aufegbaut. Sietdem kann ich nich mehr von von meiner HDD mit Vista drauf booten. Sie steht nicht mehr bei Bootgerätepiorität drin. Sie wird aber im Bios erkannnt. Hab grad das 0702 Bios drauf gepackt. Hat leider auch nichts gebracht. Default Settings hab ich auch schon geladen. Jemand ne Idee?

Edit: Erledigt. Lag an der HDD-Reihenfolge. Die hat sich verstellt und deswegen waren nur 3 von 4 HDD`s in den bootreihenfolge auswählbar.
Edit: CMOS-Clear hat auch nichts gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab n Problem, afudos kann das bios nun zwar einlesen, aber es kommt immer ne fehelrmeldung das die neue rampage BIOS ID mit der BIOS ID vom P5E nicht passt und der vorgang wird abgebrochen, was kann ich machen damit er trotzdem überscheibt?

Huhu Leute,

wollt für nen Freund nen Rechner bauen und dafür das P5E Deluxe nehmen. Vom Layout her gehn nur die Asus X38/X48 Boards, da zwei HD4870 + PCI X-Fi eingesetzt werden sollen. Die Nachrüstkühler blockieren aber 3 Slots, daher muss die SOundkarte über der oberen Graka sein.

Taugt das P5E Deluxe was, oder soll ich lieber das Maximus Formula nehmen? Drauf soll ein E8500 auf ~4Ghz, 2x2GB 1066er DDR2 und wie gesagt die beiden HD4870.
Das Formula kenn ich als relativ zuverlässiges Board, beim P5E finde ich gut dass es den etwas höher selektierten X48 hat und außerdem etwas günstiger ist.

P5E is nen abgespecktes Maximus, also auch X38. fehlen tun nen paar lüfteranschlusse und der LCD-poster, brauch kein mensch^^ der bios support vom p5e is besch...eiden, aber kannst getrost das Rampage-Bios raufmachen.

ansonsten sehr zuverlässiges board find ich

Ewige Hochfahrzeiten, Standby und/oder Ruhezustand absolut unzuverlässig. Muß das Ding immer wieder vom Strom nehmen. Aus diesen Gründen würde ich es warscheinlich nicht mehr nehmen. Ich wüßte allerdings keine Alternative!
Wenn man davon aber absieht, gutes Board. Dein Vorhaben ist ein Spiele-PC mit viel OC und viel 3D Mark... Sollte klappen ;)

Hm, Mist. Klingt ja nicht so toll. Habs leider schon bestellt, das Deluxe (X48) war vergriffen, also das normale P5E. Mit dem Formula hab ich bisher ganz gute Erfahrungen gemacht, funktionieren tuts auf jeden Fall.
Na mal sehn...

Ne perfekt funktionierende Alternative für deine Konfig in der Sig? Gibts. Abit IP35 Pro. ;)

Will aber kein P35. Nur PCI-E 1.0 (1.1?). Will 2.0. Ich muß nicht 20 Euro am Board sparen. Das ist ja das ärgerlichste an der ganzen Sache. Mein voriges nForce Board war problemloser. Einem Kumpel hab ich ein 750i verbaut. Billiger wie mein X38. Absolut problemlos. Allerdings wird auch nur in Grenzen übertaktet. Und nicht so weit wie Du planst.
Im Moment, wenn ich wählen könnte, würde ich ein P45 nehmen. Weniger Stromverbrauch, PCI-E 2.0. Und vielleicht (aber nur vielleicht) kein Asus mehr.
Mein Traumboard ist ein 790i. Aber das ist einfach zu teuer.

welche chipsatzkühler würden sich denn als ersatz für die heatpipe-konstruktion des p5e anbieten? der originale kühler wird an der northbridge affenartig heiß. meine wasserkühlung möcht ich mit den pillepalle auch nicht belasten, also würde ich effiziente passive kühler suchen. weiß da jemand was?

hast du mal die wlp ausgetauscht? die von asus is ja nich soo der bringer...

haha, hast du mal versucht die weg zubekommen???

ich hab 30min gebraucht nur im die heatpipe überhaupt vom board zu bekommen, das zeug ist wie betonkleber.

und dann das zeug abkratzen?

ich musste es mit nem metallspachtel machen.....

und such mal bei google bilder nach maximus oder p5e heatpipe entfernen, da hat einer dabei seinen Chip mit vom board gerissen, also der chip noch an der heatpipe dran aber vom board weg :d

haha, hast du mal versucht die weg zubekommen???

ich hab 30min gebraucht nur im die heatpipe überhaupt vom board zu bekommen, das zeug ist wie betonkleber.

und dann das zeug abkratzen?

ich musste es mit nem metallspachtel machen.....

und such mal bei google bilder nach maximus oder p5e heatpipe entfernen, da hat einer dabei seinen Chip mit vom board gerissen, also der chip noch an der heatpipe dran aber vom board weg :d

is mir klar wie besch... der mist abzubekomm is, aber wenn er nen anderen kühler draufmachen will muss er das zeug so oder so runterholn, von daher wayne

und wenn man's schafft den chip mit abzureißen muss man schon nen ganz schöner noob sein :shot:

ja, einmal entfernt gibt auch nen bonus beim verkaufen :d

ich hab im XS auch gelesen das wenn man das board für ne weile in den kühlschrank oder gefriertruhe legt, der kühler von selber abgeht :)

bei mir hats beim entfernen(ohne kühlschrank) ein richtig lautes KLACK gegeben, ich dachte erst ich häte das board zerrissen :d

kleiner Tipp:

leg unter den kühler etwas papier das du gefaltet hast, und dann mit nem flachen schraubenzieher langsam an jeder seite immer wieder bisschen hebeln, und nach ner weile einfach mal für ca 1 min gleichmäßig an einer kante hebeln, dann dürfte der kühler recht gut abgehen.

Hi
hat jemand mit diesen Rams auf P5E schon Erfahrung. Chaintech Apogee GT DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15

schnall doch einfach nen 120er davor kannste ja vom Board regeln lassen so hab ichs

hab ja momentan schon nen 80er lüffi davor. ich wollts halt optisch ein bissl ansprechender.

dass das board vor der demontage in die gefriertruhe muss ist klar. hat man ja früher auch schon bei der einen oder anderen graka machen müssen.

na gut. lass ich halt erstmal den yate loon davor. wird sich schon irgendwann mal was ergeben...

naja, cih denke das sich ein neuer luftkühler nicht gelohnt hätte, aktiv nen lüfter drauf und dann reicht das auch, ausserdem hast du ja eh wakü, kannst ja nur chipsatzt wasserkühler und Sb mit nem alpenföhn ötzi, und die spawas standard kühlen :)

so möchte ich es später machen.

Hi Leute,

habe ein pikantes Problem. Ich habe mir einen Q6600 zugelgt, dieser bootet aber nicht mit meinem Board Asus P5E.
Laufwerke und Lüfter gehen an jedoch bleibt das Bild schwarz....
Habe auch schon ein Bios Reset gemacht ohne das sich anschließend etwas getan hat.

Habe gleich danach mein E8400 ausprobiert und siehe da, er bootet ganz normal.

Auf einem anderen Board Asus Rampage funzt die CPu ohne Probleme!

Also woran kann es liegen?

Hi Leute,

habe ein pikantes Problem. Ich habe mir einen Q6600 zugelgt, dieser bootet aber nicht mit meinem Board Asus P5E.
Habe auch schon ein Bios Reset gemacht ohne das sich anschließend etwas getan hat.

Hi ich habe mir das Rampage Bios auf P5E gezogen , seit dem keine Probleme mit meinem Q9450.
gruss daladedrue

Hi Leute,

Verwendest du einen 8-Pin oder 4-Pin CPU-Stecker?
Wäre das Erste, was mir spontan einfallen würde. Vielleicht mag das P5E nur mit 8-Pin Stecker und Quad-CPU starten.

Ansonsten halt das Übliche; Minimalkonfiguration, CMOS-Reset und eventuell auch mal mit anderem RAM den Prozessor testen.

Zuletzt bearbeitet:
hat schon jemand neuen everest getestet ? der zeigt jetzt auch nb/sb/fsb vtt/dimm von p5e an :)

Da ich wirklich keine Zeit habe, den ganzen Thread durchzulesen, muss ich mal fragen ob schon welche den Vdroop Mod vom XS getestet haben.

Hat jemand den CPU-Kühler "Thermalright Ultra-120 eXtreme" auf dem P5E ?

Ich wollte nur wissen ob er auf dem Board passt.