[Sammelthread] Asus P5E (Intel X38) [2]

Hier entsteht der Sammelthread zum ASUS P5E, X38 Mainboard.

Produktlink von ASUS zum P5E Mainboard

Hier können ab jetzt alle Fragen, Ergebnisse, Tipps, ect. gesammelt werden.
Ich werde alle wichtigen Beiträge in den ersten Post übernehmen.

Spezifikationen ( Herstellerangaben )

Spezifikationen ( vereinfacht )

Intel X38/ICH9R Chipsatz, LGA775, 4x DDR2 Slots,

6x USB 2.0 (+ 6 interne)/Firewire/1x Gigabit LAN
(1x Marvell 88E8056 PCIe Gigabit LAN Controler mit AI NET2 ),

6x SATAII ( RAID möglich ),

7.1 Audio (SupremeFX II mit ADI 1988B Chip)

2x PCIe 2.0 x16

3x PCIe x1, 2x PCI,

Offizieller CrossFire Support,

unterstützt Intel Core 2 Duo/Extreme/Quad,
auch die neuen CPUs in 45nm Fertigung,

unterstützt FSB 1600 Mhz

Nützliche Details:

Das Board ähnelt dem Asus Maximus Formula, es handelt sich anscheinend um eine billigere und leicht abgespeckte Revision.

Mainboardunterschiede (von Zygi )
Mainboardbilder ( von truelies )

Biosaufbau:

Das Bios verfügt über umfangreiche Einstellungen um dem Enthusiasten das Übertakten zu erleichtern ( oder zu erschweren, je nachdem wie mans interpretiert )

Biosübersicht ( von truelies )

Mainboardmodifikationen

Vdroop Mod bei xtremesystems.org

FAQ:

Was kann der X38 nun, was der P965/i975X nicht bietet?

Der X38 Chipsatz ist für einen FSB von 1600 Mhz freigegeben, ( P965/i975X: 1066)

Es wird ab Werk DDR2 800Mhz+ Ram Takt unterstützt, (i975X: 667, P965: auch 800)

DDR3 Support (Mainboards mit DDR3 Slots vorausgesetzt)

Der Chipsatz ist voll auf die künftigen Quadcore Prozessoren in 45nm-Technologie
ausgelegt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast für FSB 425 schon die NB-Spannung anheben müssen? Ich hab nur die V-Core erhöht und die vier RAM-Bänke sind auch voll...
Teste das Ganze mal ohne NB-Änderung bzw. nur minimal...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also 8x413 hab ich jetzt stabil am laufen. aber sobald ich mehr wie 415 einstelle bleibt der bildschirm schwarz beim booten. habs auch mal mit 430 getestet und 1,5v auf der nb aber dort ist auch der bildschirm schwarz geblieben...

@Tobys_Bo

Schau mal ob dein Speicher nicht schon auf grund falscher Eimstellung total am ende ist.

Wenn du den FSB manuell anhebst übertaktest du auch automatisch den Ram mit .

EDIT: was hast du bei NB-Voltage eingestellt. weil 1,4V ist n Bißchen wenig.

Wenn ich auf Auto stelle und den FSB manuell anhebe geht bei mir die NB-Voltage automatisch mit hoch.

Ich denke mal am Board kanns nicht liegen weil die machen eigentlich alle durch die Bank weg 500 Mhz mit, bei mir ist ehr bei der CPU schluß ab FSB 530 z.B. geht nix mehr :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte da auch noch ein Problem und ich glaube es liegt am Mainboard:
Wenn ich meinen Core 2 Duo E6750 von FSB 333 auf 375 übertakte, dann startet mein PC folgerndermaßen:
1. PC fährt hoch
2. PC schaltet sich sofort wieder aus
3. Nach einer Sekunde startet der PC ganz normal

Könnte mir jemand bei diesem Problem helfen?

Ich hätte da auch noch ein Problem und ich glaube es liegt am Mainboard:
Wenn ich meinen Core 2 Duo E6750 von FSB 333 auf 375 übertakte, dann startet mein PC folgerndermaßen:
1. PC fährt hoch
2. PC schaltet sich sofort wieder aus
3. Nach einer Sekunde startet der PC ganz normal

Könnte mir jemand bei diesem Problem helfen?

das is nen ganz normales "feature" des boards, nennt sich "cold boot bug"

Hat jemand einen QX9650 auf dem P5E oder besser noch P5E WS Pro laufen?

Wenn ich den AI Tuner auf manuell stelle und den FSB erhöhe, ist ja keine Spannungsabsenkung im Leerlauf möglich.
Wie sieht das mit den EEs und deren freien Multi aus? Kann man das über CPU Ratio aushebeln?

Ich zitiere mich mal selbst: kann mir jemand hier diese Frage beantworten?

Ich kanns nicht mit 100%iger Sicherheit sagen aber ich glaube viele die einen 45nm Quad haben sind auf das Rampage oder einem anderen X48 Mainboard umgestiegen.

Ein höherer Strap hilft auf manchen Boards indem man den maximal möglichen Strap auswählt (darf natürlich nicht größer als der FSb sein

Hi,

Also wenn Du alles per Hand eingibst, also vorallem die VCore, bleibt die Spannung gleich. Somit ist EIST bei Oc´en unwirksam...

Noch mal zum Fiepen des Boards:
Bei mir fiept es schon während des Bootvorgangs und unter Vista natürlich unter Belastung, die da wäre: PDFs scrollen, große Internetseiten aufrufen, ASUS Probe starten etc. Teilweise kommt es dabei zu dem Fehler "Anzeigetreiber musste wieder hergestellt werden" (also nvlddmkm Fehler). Manchmal kommt es nach mehrmaligem Auftreten dieses Fehlers zu Bluescreens, leider startet er da so schnell neu, dass ich bis jetzt noch nicht den Code aufschreiben konnte.
Habe gestern mal anderen Speicher und ne andere GraKa reingebaut, das Fiepen blieb.
Dazu kommen enorme Leistungseinbußen: Beim Scrollen von PDFs hängt er teilweise und selbst beim Schreiben in PowerPoint hängt er manchmal, das hatte er vorher nicht. Mit vorher meine ich bis letzten Freitag. Da fing er langsam an Zicken zu machen (zwischendurch der "Anzeigetreiber..."-Fehler), aber als ich am Samstag ein neues Case gekauft und alles eingebaut habe, war es richtig schlimm. Ich habe formatiert, danach war es kurzzeitig besser, aber jetzt ist es wieder relativ schlimm. Habe gestern mal 3dMark Vantage laufen lassen und da hat er sich schon beim Laden des ersten Benchmarks verabschiedet: "Bildschirmtreiber...." und dann auch noch einen BlueScreen.

Die Temperaturen sind alle normal:
Motherboard 39 °C (102 °F)
CPU 27 °C (81 °F)
Grafikprozessor (GPU) 52 °C (126 °F)
Seagate ST3200822AS 40 °C (104 °F)
Speicher (1066er) liegt auch bei 38°C

Das neueste BIOS ist drauf. GraKa-Treiber sind auch neu. Wäre der Hammer, wenn ihr einen Tipp hättet!
Ich könnte schwören, dass es bis vor dem Umbau noch nicht gefiept hat, aber vielleicht hab ich es auch nicht gehört, weil der PC da noch unter dem Schreibtisch stand.

Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe mal auf mangelnde Stromversorgung. haste mal die Spannungen beobachtet ?
Könnte auch das Netzteil defekt sein oder hast du eventuell die Extrastromversorgung der Graka vergessen rein zu stecken ?
Prüf das alles mal

Ah noch ein SG-1 Fan. ^^

Das ist ein 500W beQuiet NT. Die Stromversorgung der GraKa hatte ich gestern mal bei einem Test (habe eine andere GraKa eingebaut um zu testen ob das Fiepen von da kommt. Analog mit anderem Speicher. Alles negativ.) vergessen, das gibt einen netten anhaltenden Alarm und das System startet nicht. ;)
Ansonsten ist die Spannung konstant, soweit Everest das sagen kann.

PS: Ja, das NT fiept, auch wenn der PC aus ist. Aber das ist ein Yeong Yang Server Cube, da ist das MoBo getrennt von allen anderen Komponenten, daher höre ich das Fiepen des NT gar nicht auf der Seite des MoBos.

EDIT: Die VCore pendelt zwischen 1,22 und 1,13 V.

Zuletzt bearbeitet:
Woran würde man erkennen, dass die CPU ne Macke hat? Denn momentan tippe ich auf das Mainboard. Gerade eben ist der PC nach einem Neustart alle paar Sekunden eingefroren, so als wenn massive Überhitzung vorliegen würde, aber wie gesagt kann das nicht sein, da die Werte immer wie oben beschrieben sind.

Fiepen des Boards bei tasten druck?

dann schau mal unter vista sounds nach
da ist eintrag das bei eben druck bzw ausführen von exe datein ein Fiepen ton erklingt

Hallo, ich habe probs. bei der montage eines sythe mugen ( ohne Kit ).

Habe das gefühl er liegt irgendwo auf, die pushpins wollen auch nicht so richtig

Hatte den Kühler voher ohne prob. auf einen P35-DS4 verbaut.

Vielleicht hat jemand einen Tipp ???

Ich kann Dir echt nur raten, das Retention Kit zu kaufen. Da ersparst Dir einiges an Nerven... Ich kann´s echt nur empfehlen. Tust Dich viel leichter mit...

läuft eigentlich mittlerweile der onBoard Sound unter Vista64 einwandfrei?

Anfangs lies sich der Treiber ja garnicht installieren, weil irgendwas mit den BIOS-Versionen nicht in Ordnung war.

Kumpel will nicht umsonst XP wieder runterschmeissen, wenn der Sound unter Vista immer noch nicht funktioniert. Aktuelles BIOS voraussgesetzt.

Bei mir ließ sich der Sountreiber einwandfrei installieren. Aber nix verstellen an den Reglern. Eine neuere Version des Treibers (viele Stunden google) brachte Hilfe. ABER ständiges Knacksen. In Vista und XP.
Hab meine Audigy wieder eingebaut. Die hat die ersten Tage auch geknackst (aber weniger) und wie von Geisterhand läufts mittlerweile wie geschmiert.

@Toaddy: Bei mir läuft der sound unter XP und vista einwandfrei, kein knacksen, zerren oder sonstiges.

Huhu Leute!

Braucht noch wer ein paar unbiegsame 3mm V2A-Stahl-Backplates für Asus Spawa-Wasserkühler?

Bräuchten noch 2 - 3 Mitbesteller damit die Bestellung zum Tragen kommt. :)

Falls ja, klickt bitte auf den Link in der Signatur. :bigok:

oder hier: :fresse:

Neue Sammelbestellung Backplates für Asus Mainboards (Spawas) *klick*

oder hier:

.

Ich denke, das wird die letzte Bestellung, denn ich habe selbst ja längst solche Backplates und ich hatte das nur für ein paar User angeleiert, da sie mich so nett gefragt hatten. Nach dieser Bestellung habe ich eigentlich vorerst keine Lust mehr weitere zu tätigen.

gibts irgendeinen Bug in Verbindung mit Cellshocks mit DGKX Chips?
Mein P5E will keinen FSB von 500MHz machen und ich habe schon NB V von 1,55V
gegeben das muss doch eigentlich locker reichen.

Gibts denn irgendeine Sache die ich beachten muss?

Nur zur Info, ich hatte fast alle Asus Boards der P35 Reihe und die unterscheiden sich im Bios erst mal gar nicht vom P5E.

Trotz allem kann man ja nie wissen.

Oder gibts viele P5E's die keinen FSB von 500MHz schaffen?

hat nun schon wer das 0702 bios probiert bzw gibts große änderungen ?