[Sammelthread] Asus P5E (Intel X38) [2]

Hier entsteht der Sammelthread zum ASUS P5E, X38 Mainboard.


Produktlink von ASUS zum P5E Mainboard

Hier können ab jetzt alle Fragen, Ergebnisse, Tipps, ect. gesammelt werden.
Ich werde alle wichtigen Beiträge in den ersten Post übernehmen.

Spezifikationen ( Herstellerangaben )



Spezifikationen ( vereinfacht )

Intel X38/ICH9R Chipsatz, LGA775, 4x DDR2 Slots,

6x USB 2.0 (+ 6 interne)/Firewire/1x Gigabit LAN
(1x Marvell 88E8056 PCIe Gigabit LAN Controler mit AI NET2 ),

6x SATAII ( RAID möglich ),

7.1 Audio (SupremeFX II mit ADI 1988B Chip)

2x PCIe 2.0 x16

3x PCIe x1, 2x PCI,

Offizieller CrossFire Support,

unterstützt Intel Core 2 Duo/Extreme/Quad,
auch die neuen CPUs in 45nm Fertigung,

unterstützt FSB 1600 Mhz

Nützliche Details:

Das Board ähnelt dem Asus Maximus Formula, es handelt sich anscheinend um eine billigere und leicht abgespeckte Revision.

Mainboardunterschiede (von Zygi )
Mainboardbilder ( von truelies )

Biosaufbau:

Das Bios verfügt über umfangreiche Einstellungen um dem Enthusiasten das Übertakten zu erleichtern ( oder zu erschweren, je nachdem wie mans interpretiert )

Biosübersicht ( von truelies )

Mainboardmodifikationen

Vdroop Mod bei xtremesystems.org

FAQ:

Was kann der X38 nun, was der P965/i975X nicht bietet?

Der X38 Chipsatz ist für einen FSB von 1600 Mhz freigegeben, ( P965/i975X: 1066)

Es wird ab Werk DDR2 800Mhz+ Ram Takt unterstützt, (i975X: 667, P965: auch 800)

DDR3 Support (Mainboards mit DDR3 Slots vorausgesetzt)

Der Chipsatz ist voll auf die künftigen Quadcore Prozessoren in 45nm-Technologie
ausgelegt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nachdem ich das Board nun schon 2 oder 3 Monate im Betrieb habe, würde ich gerne von Euch so bisserl was wissen. Mein Bruder mit nem P35 Board lachte mich aus als er die Hochfahrzeiten bei mir gesehen hat. "DA, DEIN WINDOWS LADEBALKEN ERSCHEINT... muahaha, also... ich... tja ich wäre jetzt schon im Windows".

Nun, so angeberisch es klingt, er hat ja Recht.
Den BIOS Screen sieht er nur mal aufblitzen. Meinen kann ich gemütlich lesen. RAM, CPU, installing USB Devices... warte warte warte... schaltet um auf JMicron Controller, Wartezeit 2-3 Sekunden, 2 Sekunden Wartezeit des Raid-Controllers (okay, der ist bei mir halt drin und bei ihm nicht). Dann 10 Sekunden leerer Bildschirm und ein blinkender Cursor... dann NVRAM OK, Windows lädt.

Diese Startprozedur dauert eine gefühlte Ewigkeit. Ich dachte es liegt an meiner nVidia Grafikkarte. Pustekuchen, ich habe mir bei jemand nur für den Start Test ne 4850 geliehen. Es dauert alles genauso lange.

Hinzu kommt das bei jedem 10. einschalten (geschätzt!) der Rechner gar nicht angeht. Die Power Lampe geht nicht an, Festplatten und Lüfter laufen volle Pulle. Aber er startet nicht. Netzstecker ziehen, kurz warten, dann geht alles. Mit ein wenig Pech mach ich diese Prozedur 3 mal hintereinander.

Bei all den Diskussionen über Strom sparen am Rechner lasse ich meinen 2 Stunden im Leerlauf AN, weil ich kein Bock habe auf "startet gar nicht" und wenn, dann ewige Bootzeit.

Wie ist es denn bei Euch mit den Bootzeiten? Zuverlässigkeit beim einschalten?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat jemand den CPU-Kühler "Thermalright Ultra-120 eXtreme" auf dem P5E ?

Ich wollte nur wissen ob er auf dem Board passt.


Auf das Board passt der Kühler schon , nur ich habe mir dein Gehäuse angeschaut. Es ist bei dir alles um 180° gedreht verbaut und mit den Festplattenkäfig so nahe am CPU sieht auf dem ersten Blick nicht gut aus. Schau mal nach deinem Kühlkonzept, vieleicht kannst du den CPU Kühler um 90°
drehen und der bekommt noch genug Frischluft.Manuelles Ausmessen hilft auch.
gruss daladedrue;)
Hinzugefügter Post:
Aber er startet nicht. Netzstecker ziehen, kurz warten, dann geht alles. Mit ein wenig Pech mach ich diese Prozedur 3 mal hintereinander.



Wie ist es denn bei Euch mit den Bootzeiten? Zuverlässigkeit beim einschalten?


Hi ,erstmal zu deinen Bootszeiten,( die sind ganz normal) du hast ein OC Board und deine Hardware ist auch reichlich, deshalb dauert dein Check bis ins Windows auch länger. Dein Bruder benutzt ein Standard - Board inklusive Hardware, bei dem er im Bios einen" schnell Boot" aktivieren kann. Was bei Boards mit hohen OC Potential kaum oder nicht finden wirst.

Das mit deinen Startprobleme , kann nur ein OC Problem sein, Spannung irgendwo zu hoch?. Das bedeutet viel arbeit bei den OC Einstellungen des P5E.
Schauen wir mal wie es weiter geht.

gruss daladedrue
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm naja das Problem habe ich nicht ich mach den Rechner einfach nicht aus :fresse:
Muss den bloß ab und zu mal neustarten wenn ich beim Basteln am laufenden PC ans SATA-Kabel gekommen bin (hatte ich beim vorherigen Board nicht das Problem :confused:).
 
Hi ,erstmal zu deinen Bootszeiten,( die sind ganz normal) du hast ein OC Board und deine Hardware ist auch reichlich, deshalb dauert dein Check bis ins Windows auch länger. Dein Bruder benutzt ein Standard - Board inklusive Hardware, bei dem er im Bios einen" schnell Boot" aktivieren kann. Was bei Boards mit hohen OC Potential kaum oder nicht finden wirst.

Das mit deinen Startprobleme , kann nur ein OC Problem sein, Spannung irgendwo zu hoch?. Das bedeutet viel arbeit bei den OC Einstellungen des P5E.
Schauen wir mal wie es weiter geht.

gruss daladedrue

Mein Bruder hat ein Gigabyte P35 mit sehr guten OC Eigenschaften (soweit ich weiß) und betreibt einen E4500 mit OC.
Er hat ein paar Laufwerke weniger. Obs daran liegt ?!?

Meine OC Einstellung ist NUR eine FSB Erhöhung auf 333. Mehr nicht. Keine Spannungseinstellung verändert, nix.
Äh, doch, die RAMs habe ich auf 2,0V stehen. Das müßen die laut Aufkleber aber auch.
 
Hi tombinet
Alle Autostartfunktionen muss dein Board erst Checken und das sind doch einige mehr als beim P35. Da du auch mehr Laufwerke hast, muss das Bios die ja auch erst mal alle booten und zuweisen. Aber egal ,ich glaube den Rams solltes du mal mehr Saft geben. Das Du deine RAMs nur auf 2,0V eingestellt hast???( ich dachte G.Skill laufen erst richtig ab 2.2V) und bei deinem Sign. -Eitrag(2x 2048 MB G.Skill 1000 MHz) kann ich mir nicht Vorstellen das 2,0V den Rams die Optimale Geschwindigkeit gibt. Das beeinflusst auch deinen Bootsvorgang bis zum Windows (Untervolten der Rams).
gruss daladedrue
 
Hallo,ja sie laufen jezze bei 1150,feine Rams.

Meiner fährt auch normal schnell hoch,nur runter elendiglich langsam,aber das stört mich eigentlich nicht.:wink:
 
@daladedrue
Auf meinen RAMs von G.Skill steht 2,0-2,1 V.
Da ich nicht übertreiben wollte, habe ich 2,0 eingestellt. Da das System stabil läuft, gehe ich einfach davon aus das es ausreicht !?!?

Ich habe mal mit ner Stoppuhr gemessen. Zwischen Power Knopf drücken und Betriebssystemauswahlmenü (was´n Wort). Wenn man das Menü nicht hat, würde an dieser Stelle Windows anfangen zu booten. Also nochmal, die Zeit vom einschalten bis eben dahin: 44 Sekunden.

Dann kommt ja das eigentliche Laden des OS dazu. Davon schwätz ich hier aber nicht.

Das soll normal sein??
 
hi tombinet
44 Sekunden sind schon viel Zeit, meiner braucht bis zu dem Punkt( Auswahl des BS) 25 Sekunden. Das die Rams auch mit weniger Volt laufen habe ich selber schon getestet. Meine laufen mit 1,8V sowie mit 2,3V stabil. Bei 2,3V = 1100Mhz habe ich auch noch eine schellere Bootzeit als 25 sek. Da ich aber mein Bios vor Monaten auf das Rampage Formular geflasht habe kann ich da keinen direkten Vergleich machen. Ich kann mich noch erinnern ,wenn ich mit dem P5E Logo gebootet habe ging der Vorgang schneller, als ohne Logo. Schau nochmal durch dein Bios ob irgendwelche Kontroller auf Auto stehen , die du aber nicht brauchst und auf Disable stellen kannst, dann werden die bei der Bootsroutine nicht erst überprüft, bringt auch etliche Sekunden.

gruss daladedrue
 
Hab mich nochmal durch mein Bios gehangelt und irgendwas (!) verstellt.
Das 10 Sekunden Cursor blinken ist jetzt weg, er bootet direkt. Ich habe die Bootreihenfolge von 1. DVD-LW, 2. HDD umgestellt auf 1. HDD 2. DVD-LW.
Und noch irgendwas, weiß aber nicht mehr was. Eins davon hat mir jedenfalls diese 10 Sekunden gebracht.
Das mit dem Boot-Logo einschalten könnte ich auch nochmal probieren.
Und mein IDE-Laufwerk wegschmeißen. Dann könnte der JMicron aus. Spart auch 3-4 Sekunden.
Was bringt mir ein Rampage Bios? So in ganz kurzen Stichpunkten... meines Wissens nur für Hardcore OC, oder?

Im großen und ganzen, wenn er jetzt noch zuverlässig anspringt, sodaß ich den Standby von Vista benutzen kann, wäre schon echt gut. Meist springt er ja an. Nur ab und an nicht. Daher wäre mir der Ruhezustand lieber. Aber das macht Vista nicht. Warum weiß ich auch nicht. Ist auch ein anderes Thema.
 
Na da geht doch noch einiges. Solange deine IDE Laufwerke korrekt laufen , behalte sie und Sch.... auf die paar Sekunden. Das mit dem Flash aufs Rampage Formular bringt mehr Stabilität beim OC und ist einfach mit dem USB -Stick auszuführen. Hier der Link: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=483136 . Ich bein kein grosser OC Freak. Drei bis vier Einstellungen genügten um mein System 7/24 , siehe Sig. laufen zu lassen. Geht auch schneller aber für das was auf dem Markt an Spielen ist , mehr als ausreichend und Reserven sind genug da.
gruss daladedrue
 
Habe die 1066er RAMs jezze eingesetzt,alles fein soweit,aber das Brett erkennt sie nicht,meint immer es wären 800 er habe es also manuell eingestellt.
Jetzt geht er im sanften OCen so um 3,2 aber das Mark6 nicht mehr?

Hängt sich im Grafik Part auf (Drachenstory) oder sind das die 4870 er mit noch nicht perfekten Treibern?Mark5 geht er mit 3,2

Hat jemand solche Probs.?
 
Mahlzeit.

Bin am überlegen mir das P5E zubeschaffen. Mein jetziges System steht inne Sig. Grund für den Umstieg: Ich hab kein Bock mehr auf das P5n32 e sli plus. Mein Ram macht tierische Probleme mit dem Board. Laut diversen Foren liegts an der Nvidia Northbridge.

Frage: Soweit ich bei Asus auf der Seite vergleichen konnte, sind beide Boards nahezu identisch, ausser das das P5E ne Intel Northbridge, höheren Ram Takt, Crossfire Support, 45nm Quad (glaub ich zumindest), PCIe 2.0 hat. Also im Grunde ne "erweiterte Version"?
Kommt der G.Skill Ram mit dem X38 klar?
Kennt jemmand zufällig beide Boards und kann berichten?

Vielen Dank schonmal.
 
ich hab zwar nur das P5E, bin aber vollkommen zufrieden, nur das mein alter Corsair ram nicht so gut lief, aber ansonsten ist das board genial, viele Oc einstellmöglichkeiten FSb ist ganz ok (530mhz konnte ich max testen) und Crossfire mit 2xPci-e x16 2.0. Spawas werden kein bisschen heiß läuft alles wunderbar. WÜrde mir wenn dann das Maximus holen, aber nur wegen der ausstatung :)
 
Also soweit ich jetzt richtig gelesen habe, unterstützt das Board die 45nm Dual und Quads. Ich wollte eh früher oder später so ein Board welchens das kann und zusätzlich PCIe 2.0 hat.
Im Grunde rüste ich also mit dem wechsel auf.

Kann mir vielleicht jemmand sagen wo der unterschied zwischen P5E und P5E deluxe liegt?
 
willst du CF machen?
wenn nein dann nimm ein board mit P45, wenn ja dann eins mit X38/x48.
unterschied, P5E=x38 / P5E Deluxe = echter X48.
 
Hi,

also CF ist im Moment unwichtig. Wenn bald alle nur noch CF und SLI Systeme haben und zocken ohne nicht mehr geht, werd ich auch mal auf den Zug aufspringen. Zurzeit also uninteressant.
Das grösste P5E Argument ist für mich zurzeit der Preis von nur 150€.
Das Deluxe oder ein Board mit P45 kosten sicher mehr.

Frage:
-Warum ein Board mit P45?
-Warum ist X48 besser? Nur mehr Features oder laufen die stabiler?
 
wie gut geht denn der raid-controller des p5e bei raid0 ab?

sollt ich mein raid ma vom p5n-e 650i entfernen und an mein p5e hängen? brignt das vllt noch 5-10mb/s?
 
wie gut geht denn der raid-controller des p5e bei raid0 ab?

sollt ich mein raid ma vom p5n-e 650i entfernen und an mein p5e hängen? brignt das vllt noch 5-10mb/s?

Hi , ich habe bei Raid 0 keinen gefühlten Geschwindigkeitszuwachs bemerkt, nur über auslesen der Testsoftware war der schnellere Zugriff festzustellen.
gruss daladedrue
 
Hi,

also CF ist im Moment unwichtig. Wenn bald alle nur noch CF und SLI Systeme haben und zocken ohne nicht mehr geht, werd ich auch mal auf den Zug aufspringen. Zurzeit also uninteressant.
Das grösste P5E Argument ist für mich zurzeit der Preis von nur 150€.
Das Deluxe oder ein Board mit P45 kosten sicher mehr.

Frage:
-Warum ein Board mit P45?
-Warum ist X48 besser? Nur mehr Features oder laufen die stabiler?


P45 hat ICH10 und ein FSb von 600+ ist nicht sehr selten, desweitern laufen 45nm CPU´s deutlich besser, vorallem die Quad´s. Dazu kommt noch das der P45 deutlich weniger Strom und wärme verbruzelt als ein X38/48.
X48 ist besser weils ein "Selektierter X38" ist und somit besser läuft.
 
P45 hat ICH10 und ein FSb von 600+ ist nicht sehr selten, desweitern laufen 45nm CPU´s deutlich besser, vorallem die Quad´s. Dazu kommt noch das der P45 deutlich weniger Strom und wärme verbruzelt als ein X38/48.
X48 ist besser weils ein "Selektierter X38" ist und somit besser läuft.

Hätteste ne Empfehlung fürs P45?
 
Also über 150€ is eher schlecht, aber ich liebäugle mit dem P5Q-E P45. Kostet weniger, bietet aber fast das gleiche.

Bis auf den Northbridge Kühler könnt ich alle anderen Wakü Kühler weiter benutzen. Northbridge hat NSB 14a, mein jetztiges hat NSB 3.
Das P5E braucht NSB 14. Ist das der selbe, und das "a" nur nen Schreibfehler oder ist 14a und 14 verschieden?
 
Zuletzt bearbeitet:
weiss jemand ob P5E die neue E8600 E0 Stepping unterstützt ?
auf asus webseite steht leider nicht.
 
also mit dem Rampage beta bios 0408 schon :)
viele habens drauf, und haben deutliche verbesserungen bemerkt bei oc.
ich habs jetzt auch drauf gemacht und werd mal testen was geht, beim Ram konnte ich auf jeden fall schonmal 0,1V runter geh für die gleichen einstellungen :)
 
als info

Core 2 Duo E8500 (3.16GHz,1333FSB,L2:6MB,65W,rev.E0) ALL 0901

Core 2 Duo E8600 (3.33GHz,1333FSB,L2:6MB,65W,rev.E0) ALL 0901
 
Bios 0901 ist auf asus webseite gelistet aber noch nicht zum downloaden verlinkt. dürfte bis heute abend oder morgen verfügbar sein.
 
Passt auf das Board ein Thermalright IFX-14?
Hat jemand auf dem Board eine HD 3870X2 laufen? Gibt es bekannte Probleme mit der Karte?
Kann man ganz easy das Rampage-Bios draufflashen?
Gibt es irgendwelche Probleme mit dem Board?
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh