[Sammelthread] Asus P5E (Intel X38) [2]

Hier entsteht der Sammelthread zum ASUS P5E, X38 Mainboard.

Produktlink von ASUS zum P5E Mainboard

Hier können ab jetzt alle Fragen, Ergebnisse, Tipps, ect. gesammelt werden.
Ich werde alle wichtigen Beiträge in den ersten Post übernehmen.

Spezifikationen ( Herstellerangaben )

Spezifikationen ( vereinfacht )

Intel X38/ICH9R Chipsatz, LGA775, 4x DDR2 Slots,

6x USB 2.0 (+ 6 interne)/Firewire/1x Gigabit LAN
(1x Marvell 88E8056 PCIe Gigabit LAN Controler mit AI NET2 ),

6x SATAII ( RAID möglich ),

7.1 Audio (SupremeFX II mit ADI 1988B Chip)

2x PCIe 2.0 x16

3x PCIe x1, 2x PCI,

Offizieller CrossFire Support,

unterstützt Intel Core 2 Duo/Extreme/Quad,
auch die neuen CPUs in 45nm Fertigung,

unterstützt FSB 1600 Mhz

Nützliche Details:

Das Board ähnelt dem Asus Maximus Formula, es handelt sich anscheinend um eine billigere und leicht abgespeckte Revision.

Mainboardunterschiede (von Zygi )
Mainboardbilder ( von truelies )

Biosaufbau:

Das Bios verfügt über umfangreiche Einstellungen um dem Enthusiasten das Übertakten zu erleichtern ( oder zu erschweren, je nachdem wie mans interpretiert )

Biosübersicht ( von truelies )

Mainboardmodifikationen

Vdroop Mod bei xtremesystems.org

FAQ:

Was kann der X38 nun, was der P965/i975X nicht bietet?

Der X38 Chipsatz ist für einen FSB von 1600 Mhz freigegeben, ( P965/i975X: 1066)

Es wird ab Werk DDR2 800Mhz+ Ram Takt unterstützt, (i975X: 667, P965: auch 800)

DDR3 Support (Mainboards mit DDR3 Slots vorausgesetzt)

Der Chipsatz ist voll auf die künftigen Quadcore Prozessoren in 45nm-Technologie
ausgelegt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
JUHU :banana:!! Mit dem 0903 BIOS geht der RAM wie er soll.

Aber ich hab noch ein paar fragen, hab jetzt mal zum testen den Multi auf 6 gesetzt, FSB auf 500, Vcore auf 1,2475V, FSB terminatin Voltage auf 1,40V und die NB auf 1,51 sowie RAM auf 2,10 Volt.

Gebootet hat er ohne probleme, nur hat Dualprime beim ersten Workerthread nach ein par minuten einen Error beim 1024K Test, dazu sollte ich erwähnen das ich einen Custom test laufen lies, also 448K bis 1024K.

Wie könnte ich den 500er FSB stabil kriegen?

Achja nochwas, sobald ich den Multi wieder auf Auto setze bootet die Mühle nicht mehr, zu wenig Vcore oder was?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn der pc nicht started bei auto mutli braucht er für die mhz eben mehr vcore.

bei 6x500 sinds grademal 3200mhz
bei 7x500 sinds schon 3500mhz
und bei 8x500 sind bereits 4000mhz.

also wird er mit sicherheit mehr vcore brauchen für die 4ghz. bei mutliplikator auf auto.

Zuletzt bearbeitet:
Multi wuerde ich beim P5E nie auf Auto lassen. Vor allem nicht wenn du zusaetzlich noch Eist an hast. Und Spannungen auch nicht auf Auto... Das tut ja weh... Das Brett reguliert nicht wirklich toll.
Ram 5 5 5 18 und vor alle 2T. Spannung passt. Wenn du 8x500 willst, solltest du vorher wissen, ob das deine CPU packt. Geb ihm mal 1,3 bis 1,35 Vcore, wenns da Probs hat, dann wuerde ich sie nicht auf 4GHz fuer 24/7 lassen. Aber mit FSB 500 bist du beim X38 schon relativ an der Grenze. Mit 1,2475 Vcore wirst du den kaum auf 4Ghz bringen koennen ausser du hast mega glueck und ne sehr gute CPU erwischt. Denn den Vdrop musst du auch einkalkulieren. Lass mal Multi auf 8, Ram auf 1:1 und entschaerfte Timings und fahre dann den FSB ab 400 langsam hoch bei Vcore v. 1,3 und gugg wie weit du kommst.
Edit: Vergessen: E8400>Multi v. 9... Lass den mal auf neun und fahre ab FSb 360 langsam hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Also einen 400er FSB und nen Multi von 9 macht das Board und die CPU ohne mucken mit, lief so bisher mit 2x 1GB Corsair DDR2-800 RAM.

Hab jetzt mal den FSB auf 450 angehoben und den Multi auf 6 gelassen, Dualprime (wieder mit Customtest mit 448K - 10024K) lief 6 std 33 min und hatte dan einen fatalen Error beim 2. Workerthread, NB hat 1,4V.

Werd mal schaun was die Mühle macht wenn ich die CPU auf 1,3v -1,35V setze, FSB auf 450 und die NB auf 1,5V, hoffentlich läuft damit die Mühle.

Also ich würde mir gern das Deluxe holen, X3350 drauf und dann mindestens die 450Mhz packen. Und dazu noch CF-X mit 2x HD 3870X2 laufen lassen. Und dafür möchte ich das Rampage-Bios flashen. Dürfte doch eigentlich alles funzen.
Eine etwas andere Frage ist, auf den Fotos ist der 2. PCIe 16x ziemlich weit unten. Wenn ich da mit einer HD 3870X2 rein will, stößt die nicht an den Boden des Cases? Hat damit schon jemand erfahrungen gemacht?(Case ist ein LianLi PC7 SE2)

Hallo leute ich hab irgendwie ein problem mit meinem P5E :wall:

Ich kenne mich mit OC nicht wirklich gut aus aber ich finde es doch schon sehr merkwürdig das mein P5E mit meinem E8400 nicht über einen FSB von 406MHz geht , ich kriege dann immer einen Bluescreen direct nach dem Booten.

Achja und der FSB geht bei jedem Multiplikator (6*-9*) nicht über 406 :( irgendwie hab ich keine Ahnung woran das liegen könnte.:(
Habt Ihr da eine Vermutung woran das liegt?

Sys:
-AsusP5E
-E8400
-Corsair Dom. DDR2 1066MHz 4*1GB
-Vista 64bit

MfG Wurststurm

Speicherteiler sind wie eingestellt?
also wiviel mhz laufen die speicher wenn du 406mhz fsb einstellst??

533MHz 5-5-5-18-2T laut cpu-z
Hinzugefügter Post:

Zuletzt bearbeitet:
dann musst du im bios entweder die speicher ne stufe runtertakten, ODER den speicher mehr spannung geben und evtl noch die timings entschärfen.

Also ich hab jetzt Dualprime über Nacht In-place large FFTs testen lassen, lief 10,5 std. stabil dann hat mir der 2. Workerthread nen Rundungsfehler angezeigt.

Einstellungen waren:
Vcore 1,35V FSB 445 Multi 9x FSB Termination Voltage 1,40V DDR2-1069 2T DRAM 2,10 NB 1,55V rest Auto

Werd jetzt mal Small FFTs testen mit den gleichen einstellungen.

Sodelle, das P5E steckt im Rechner^^
Ist das neueste Bios das beste oder sollte ich auf ein altes flashen?

Hallo,
Ich hab ein Problem mit dem Mainboard. Ich habe einen Q6600 übertaktet aber nach dem Neustart gehts nicht mehr. Der PC startet zwar aber der Bildschirm bleibt schwarz. Ich kann ja auch nicht das Bios resetten, da kein Jumper für sowas auf dem MB vorhanden ist. Was soll ich tun?

MFG
Hinzugefügter Post:
Weiß keiner eine Antwort?

Zuletzt bearbeitet:
Statt einen Jumper gibts so n kleinen Schalter links neben der SB auf der höhe der beiden PCI_EX 1 Slots.

Ich zitiere mal das Handbuch (übersetzt von englisch auf deutsch):

Um das Bios zu resten:

1. Den Rechner ausschalten Stromkabel abziehen

2. Boardbatterie entfernen (hab ich nie)

3.Den Schalter von Disable (Schalter auf linker Position) auf Enable schalten (Schalter auf rechte Position), ca. für 5-10 sekunden dort lassen und wieder auf Disable schalten.

4. Batterie wieder einbauen

5. Stromkabel einstecken und Rechner einschalten

6. <Del> Taste drücken während dem Bootscreen und im BIOS die gewünschten einstellungen wieder eingeben

Alles klar soweit?

PS.: Hast du kein Handbuch zu dem Board? Da siehste auf Seite 2-3 wo der Schalter is und auf Seite 2-22 wie das BIOS resetet wird.

Danke für die Hilfe, hat alles geklappt, aber jetzt stehe ich vor einem anderen Problem. Die Soundkarte die mitgeliefert wurde, wird nicht von MB oder Computer erkannt. Wenn ich den Treiber von der DVD installieren will kommt so etwas.
No one knows?

Zuletzt bearbeitet:
Öhm da weis ich ned weiter, hab ne Audigy 4 bei mir drin und das Soundmodul is noch verpackt, sorry.

PayAndCry@
vielleicht ist in bios onboard sound deaktiviert ! und der treiber auf der dvd ist uralt. aktuelle versionen kannst du von asus web oder ftp downloaden.

Steck die Soundkarte auch im obersten Slot? Den nur da funktioniert sie, also im Schwarzen pci-e 1x
;)

Hat schon jemand nen HR.05 (IFX)SLI auf das Brett geschnallt?

*dummfrag* Was ist das überhaupt ??

@alle
Hab mir nen Q6700 bestellt. Standard ist 266x10. Muß ich mir über irgendwelche Einstellungen Sorgen machen wenn ich 333x10 einstelle? Bzw. werde ich irgendwelche Spannungen erhöhen müßen?
Bevor ich groß rumprobiere, frage ich schonmal hier nach Erfahrungen :)

hm behobene ram probleme ich glaube ich muss mal kurz was flashen gehen :)
Jipi läuft jetzt schon seit 21Min im Prime Blend das ich das noch erleben darf^^
Wollen doch mal schauen wie weit wir ihn jetzt treiben können

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine ganz dumme Frage, muss auch mal sein. :)

Ist der obere PCIe Steckplatz eigentlich speziell für die Soundkarte ausgelegt? (So ähnlich wie die speziellen WLAN PCI Steckplätze, die es auf einigen ABIT Boards gab?)

Oder einfach nur schwarz im Gegensatz zu den 2 weißen weiter unten..

der ist extra für den sound, deswegen funktioniert der sound auch nur im schwarzen slot :)

Stimmt so nicht 100% du kannst dort alle möglichen PCIex1-Karten rein stecken (ich hab da zum Beispiel meinen RAID-Controller weil vom unteren Slot aus die Kabel zu kurz waren) lediglich die Soundkarte ist an den Slot gebunden da sie in anderen Slots nicht erkannt wird.
Wie die Beschränkung jetzt genau realisiert wird kann dir wohl nur Asus genau sagen.

So, heute oder morgen dürfte mein P5E Deluxe kommen.
Und gleich ein paar Fragen:
Was ist das beste/aktuellste Bios für das Board(auch Rampage-Bios)? (Overclocking, Crossfire)
Wie viele Stromphasen hat das Board für die CPU?
Der CPU-Lüfter wird schon automatisch geregelt, oder?
Hat das Board digitale oder analoge Spawas?
Unterscheidet sich das Board eigentlich technisch vom Rampage?(also Versorgungsphasen, bessere Spawas)

Zuletzt bearbeitet: