[Sammelthread] Asus P5E (Intel X38) [2]

Hier entsteht der Sammelthread zum ASUS P5E, X38 Mainboard.

Produktlink von ASUS zum P5E Mainboard

Hier können ab jetzt alle Fragen, Ergebnisse, Tipps, ect. gesammelt werden.
Ich werde alle wichtigen Beiträge in den ersten Post übernehmen.

Spezifikationen ( Herstellerangaben )

Spezifikationen ( vereinfacht )

Intel X38/ICH9R Chipsatz, LGA775, 4x DDR2 Slots,

6x USB 2.0 (+ 6 interne)/Firewire/1x Gigabit LAN
(1x Marvell 88E8056 PCIe Gigabit LAN Controler mit AI NET2 ),

6x SATAII ( RAID möglich ),

7.1 Audio (SupremeFX II mit ADI 1988B Chip)

2x PCIe 2.0 x16

3x PCIe x1, 2x PCI,

Offizieller CrossFire Support,

unterstützt Intel Core 2 Duo/Extreme/Quad,
auch die neuen CPUs in 45nm Fertigung,

unterstützt FSB 1600 Mhz

Nützliche Details:

Das Board ähnelt dem Asus Maximus Formula, es handelt sich anscheinend um eine billigere und leicht abgespeckte Revision.

Mainboardunterschiede (von Zygi )
Mainboardbilder ( von truelies )

Biosaufbau:

Das Bios verfügt über umfangreiche Einstellungen um dem Enthusiasten das Übertakten zu erleichtern ( oder zu erschweren, je nachdem wie mans interpretiert )

Biosübersicht ( von truelies )

Mainboardmodifikationen

Vdroop Mod bei xtremesystems.org

FAQ:

Was kann der X38 nun, was der P965/i975X nicht bietet?

Der X38 Chipsatz ist für einen FSB von 1600 Mhz freigegeben, ( P965/i975X: 1066)

Es wird ab Werk DDR2 800Mhz+ Ram Takt unterstützt, (i975X: 667, P965: auch 800)

DDR3 Support (Mainboards mit DDR3 Slots vorausgesetzt)

Der Chipsatz ist voll auf die künftigen Quadcore Prozessoren in 45nm-Technologie
ausgelegt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
habe 1066mhz ram und das p5e. denkt ihr ein anderes board wär besser oder bringt eh nichts weil der ram eh vorher dicht macht?

habe noch nicht angefangen zu ocen. nur win installiert.

Ich habe damals auf dem Board meinen Q9450 nicht über 3,5Ghz stabil bekommen egal was ich an Spannungen eingestellt habe.Da Wasser gekühlt kann es nicht mit Temperaturen zu tun gehabt haben.
Im Nachhinein war das Board ne Enttäuschung ... :-[

ram hab ich ja 1066mhz. also ab 3400mhz wird ja dann der ram mitübertaktet oder ?

Ja der RAM-Takt steigt natürlich mit aber man kann ja entsprechende Teiler einstellen damit der RAM nicht über seiner spez. läuft.
Ich hatte auch Crucial Ballistix 1066 MHZ drin.......

aber nochmal 150 euro für nen 775 board rauszuhauen is schon blöd. bin ja erst vom i7 losgekommen da ich das gar net brauche

Zuletzt bearbeitet:
nabend jungs.
was würdet ihr mir denn fürs p5e3 fürn ram empfehlen? 4gb sollens mindestens werden. preisrahmen so ca 100 euro.
danke

Weiß vllt jemand von euch wieso meine GraKa nur mit PCIe 1.1 Läuft und nicht mit 2.0?
Karte ist ne GTX 260.

Gue Frage.. Du hast das Rampage BIOS 0702 drauf (laut Sysprofile), oder? Ich habe eine ATi Karte drauf, dort wird "PCI-E 2.0 x16 @ x16 2.0" angezeigt. Hier wäre mal wer anderes mit einer GTX gefragt, denn im BIOS kann man dazu ja nix einstellen.

Frage passt der EKL Alpenföhn Brocken auf das Asus P5E Mainboard?

Laufen die Speicher OCZ PC2-1066 Vista Upgrade KIT auf den Board?

Hi Community,
hab heute meine Kingston HyperX (2x1GB) KHX6400D2K2/2G vom Computershop meines Vertrauens erhalten. Wollte diese gerne zwecks Aufrüstung einbauen, allerdings erkennt mein Mainboard diese nicht richtig (DIMM 2 & 4):

unbenanntw8l6.jpg

Die alten HyperX wurden -wie erkennbar- damals jedoch fehlerfrei erkannt.
Hab das neuste Bios drauf (1201), was könnte ich nun noch tun, damit sie richtig erkannt werden?
Schon mal vielen Dank im Voraus :wink:

SPD: Serial Presence Detect
Das ist die Bezeichnung des Chips bzw. EEPROM auf dem RAM, der die Daten gespeichert hat.
Was sagt den das BIOS? stimmen die Werte?
Wenn sie stimmen und dich das im Everest stört, kannst du das hier versuchen KlickMich (Ohne Garantie, wenn was passiert mach mich nicht dafuer verantwortlich :fire: )

Zuletzt bearbeitet:
Wo muss ich denn da genau im BIOS nachsehen? Hab DRAM Timing Control gefunden..isses das oder doch was anderes?

Falls es richtig sein sollte, hier die Werte:
Pri. Information: 5-5-5-15-3-36-5-3
Sec. Information: 8-3-5-4-6-4-6

Zuletzt bearbeitet:
na im Post beim booten siehst doch wieviel MHZ die RAMs haben.
btw: hab seit gestern auch das P5E laufen. Hast du CPU-Z ??

Wasn das für ne BIOS version?
Ich hab auf meinem P5E das aktuellste Rampage Formula 0902 und bin echt zufrieden.

Ich vermute jetzt mal (Soll kein Angriff sein, will nur nicht das du dir das Board abschießt) du hast nicht allzu große erfahrung mit Overclocking Bios Settings etc. ?
Über Windows würde ich Persönlich niemals das Bios flashen, Asus macht es einem doch so leicht, Datei XXXX.ROM auf nen Stick kopieren neustart ALT+F2 drücken, Stick auswählen, XXXX.ROM auswählen und Enter drücken.
Ansonsten les dir einfach mal den Thread durch P5E auf Rampage Formula.. auf der ersten Seite steht es ganz genau beschrieben wie man den Stick vorbereitet (dauert 2minuten) allerdings steht da noch das ältere 0403 Bios drinn, nimmst einfach das von dir erwähnte 0902 und du wirst nach dem reboot so begrüßt:

Kannst mich aber vorher gern nochmal Fragen wenn was unklar ist

Bei deiner Vermutung muss ich dir recht geben, mit solchen Dingen hab ich mich bis dato in der Tat noch nicht beschäftigt ;)
Hab mir gerade das RAMPAGE-ASUS-Formula-0902-BIOS von der Asus-Homepage runtergeladen und auf den USB Stick kopiert, dann alles so gemacht wie von dir beschrieben, allerdings kam nachdem ich Enter gedrückt habe und die Überprüfung fertig war folgendes:

ROM ID in the file is incompatible with existing BIOS!

Sollst ja auch machen wie hier beschrieben: klickmich
zurück auf P5E flashen geht natürlich auch wenn du mit dem zickigen Rampage nicht zurechtkommst

Sollst ja auch machen wie hier beschrieben: klickmich
zurück auf P5E flashen geht natürlich auch wenn du mit dem zickigen Rampage nicht zurechtkommst

Danke für den Hinweis! Hab's mir jetzt ma draufgeflasht, allerdings werden die immer noch nicht richtig erkannt :confused:
Hab bis jetzt nur die DRAM Frequency von Auto auf DDR2-800Mhz gestellt, sonst noch nichts...gäb's noch was, woran's liegen könnte?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh