[Sammelthread] Asus P5E (Intel X38) [2]

Hier entsteht der Sammelthread zum ASUS P5E, X38 Mainboard.

Produktlink von ASUS zum P5E Mainboard

Hier können ab jetzt alle Fragen, Ergebnisse, Tipps, ect. gesammelt werden.
Ich werde alle wichtigen Beiträge in den ersten Post übernehmen.

Spezifikationen ( Herstellerangaben )

Spezifikationen ( vereinfacht )

Intel X38/ICH9R Chipsatz, LGA775, 4x DDR2 Slots,

6x USB 2.0 (+ 6 interne)/Firewire/1x Gigabit LAN
(1x Marvell 88E8056 PCIe Gigabit LAN Controler mit AI NET2 ),

6x SATAII ( RAID möglich ),

7.1 Audio (SupremeFX II mit ADI 1988B Chip)

2x PCIe 2.0 x16

3x PCIe x1, 2x PCI,

Offizieller CrossFire Support,

unterstützt Intel Core 2 Duo/Extreme/Quad,
auch die neuen CPUs in 45nm Fertigung,

unterstützt FSB 1600 Mhz

Nützliche Details:

Das Board ähnelt dem Asus Maximus Formula, es handelt sich anscheinend um eine billigere und leicht abgespeckte Revision.

Mainboardunterschiede (von Zygi )
Mainboardbilder ( von truelies )

Biosaufbau:

Das Bios verfügt über umfangreiche Einstellungen um dem Enthusiasten das Übertakten zu erleichtern ( oder zu erschweren, je nachdem wie mans interpretiert )

Biosübersicht ( von truelies )

Mainboardmodifikationen

Vdroop Mod bei xtremesystems.org

FAQ:

Was kann der X38 nun, was der P965/i975X nicht bietet?

Der X38 Chipsatz ist für einen FSB von 1600 Mhz freigegeben, ( P965/i975X: 1066)

Es wird ab Werk DDR2 800Mhz+ Ram Takt unterstützt, (i975X: 667, P965: auch 800)

DDR3 Support (Mainboards mit DDR3 Slots vorausgesetzt)

Der Chipsatz ist voll auf die künftigen Quadcore Prozessoren in 45nm-Technologie
ausgelegt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hab da mal eine Frage zur North und Southbridge ab wann aollte ich da mal eine Spannungserhöhung vornehmen? Wie viel Spannung kann ich den beiden zumuten?

Die SB-Core brauchst du garnix ändern und die NB kann bei guter Kühlung bis 1,65 Volt ab.
Aber nützt eh alles nix mit nem Quad ist bei FSB 435-440 Feierabend :grrr:
Ich habe echt alles probiert aber selbst mit 1,72V NB und NB GTL 0,67 usw wollte das ding nicht stabil laufen.An der CPU kanns nicht liegen da ich dort auch den V-Core bis 1,36 hatte und hat nix gebracht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte meinen Q66er mit dem Board auf 475*8 Stabil. aber ein MHz mehr und nicht mal mehr ein Boot war möglich.

Ich bekomm das Board nicht mit FSB >460 zum laufen :( Nachdem die Settings übernommen wurden kommt nichtmal mehr der POST -.-

NB schon auf 1,5v geprügelt, PPL & FSB auch schon +0,2 gegeben, 333 & 400er Strap wollen beide nicht.

Prozzi is nen Q9550 E0, glaub bzw hoffe nicht, dass der bei 460 schon dicht macht. RAM macht locker 1100, ist also auch kein Problem.
Bios ist das aktuellste Rampage (0701).

Jemand Tipps/Ideen? Anderes BIOS, an GTL's rumspielen oder sonstwas?
Will die 4 Ghz Marke knacken :shot:

Ich komm einfach nicht weiter...

höheren FSB schaff ich nicht. Bei 5 Mhz mehr startet's Board nicht mehr, Windows zickt schon bei 435 Mhz rum.
mit CPU/NB Clock Skew hab ich auch schon gespielt, hat nicht wirklich was gebracht.
Befürchte, dass es an den 4x2GB RAM liegt (Vollbelegung).
Hat noch jmd Rat? die 4Ghz sollen fallen :asthanos:

andere Frage:

man beachte von PPL, FSB Term. und NB die eingestellten (oben) und ausgelesenen Spannungen. Auslesefehler oder Over-/Undervoltet das Board wirklich so krass?

ich habe heute einen Q9550 bekommen. Nun wollte ich fragen wie dieser sich mit Asus P5E übertakten lässt. Welche Einstellungen sind von Vorteil? Soll ich die VCore von Nord und Southbridge auch erhöhen? Falls ja um wieviel?
Wie hoch geht den meist ein Quad? Die nette CPU wird natürlich wassergekühlt.

Danke schon mal und Gruß,

Steni

ich habe heute einen Q9550 bekommen. Nun wollte ich fragen wie dieser sich mit Asus P5E übertakten lässt. Welche Einstellungen sind von Vorteil? Soll ich die VCore von Nord und Southbridge auch erhöhen? Falls ja um wieviel?
Wie hoch geht den meist ein Quad? Die nette CPU wird natürlich wassergekühlt.

Danke schon mal und Gruß,

Steni

Versuch erstmal wie weit du den FSB anheben kannst ohne ne Spannung zu erhöhen.

500 kein Prob

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:31 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:23 ----------

mal ne blöde Frage, wie verwende ich den Teiler für die Speicher einstellen, normal doch so das ich den FSB von 333 auf 200 runterstelle dann wird der Speicher aber viel höher getaktet wie auf 333

Habe mich nun nach langen hin und her auch gewagt das Rampage Bios zu flashen :coolblue:
Und muss sagen bis jetzt zufrieden denn wo vorher bei 3480MHz Schluss war gings jetzt schon bis 3,6GHz mit niedrigeren Spannungen.OK die 3,6 sind noch nicht stabil aber das wird auch noch wenn ich mal die ganzen Einstellungen im griff habe :p

rampage42d1.jpg

Hat wer zufällig nen Q9450 auf dem P5E mit Rampage Bios laufen?
Wenn ja welche Einstellungen bei welchem Takt?

Zuletzt bearbeitet:
Habe auch einen Q9450 auf dem P5E mit Rampage BIOS laufen.
Allerdings nur im Standardtakt.

ich hab nen Quad laufen 3700 mhz bei 1,3 V Die Speicher zicken bei mir irgendwie rum hab die G Skill F2-8000CL5D-4GBPQ

ich hab nen Quad laufen 3700 mhz bei 1,3 V Die Speicher zicken bei mir irgendwie rum hab die G Skill F2-8000CL5D-4GBPQ

same here. aber wahrscheinlich wegen der vollbestückung, werd irgendwann mal nen paar riegel rausnehmen und dann den q9550 an seine Grenzen treiben :fresse:

hätte doch vor nem halben Jahr ein x48 Board kaufen sollen, dachte aber damals halt noch nicht an nen Quad soll ja nich so gut sein das P5E fürn Quad

hätte doch vor nem halben Jahr ein x48 Board kaufen sollen, dachte aber damals halt noch nicht an nen Quad soll ja nich so gut sein das P5E fürn Quad

Na gut ich bekommen meinen Q9450 ja auf 3,5GHz stabel auf dem Board und das ist ja schon nicht übel.Wenn man auf einem P45 oder X48 vieleicht dann 3,6-3,8 schaffen sollte ist das ja jetzt nicht so viel unterschied.Wollte mir auch erst noch ein gebrauchtes P45 Board ziehen um mal zu sehen wie weit der Quad geht,aber das lohnt afaik nicht mehr und mit den 3,5GHz bin ich ja eigentlich auch zufrieden.

Hi,
hab gerade versucht unter Vista den SPDIF-Ausgang (koaxial) zum Laufen zu kriegen - allerdings vergeblich. Die SPDIF-Schnittstelle wird zwar im SoundMAX Blackhawk erkannt und die anderen Ausgänge an der Soundkarte funktionieren auch, aber es dringen einfach keine Töne über diesen Ausgang nach draußen. Wisst ihr vielleicht, woran das liegen könnte?
Schon mal Danke im Voraus.

€: Seh grad, dass es bei YouTube-Videos klappt, nur bei Winamp habert's nochn bissjen.

€€: Ok, hat sich erledigt...musste in nem Plugin von Winamp etwas konfigurieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
welche RAM´s kann ich für 8GB auf dem P5E nehmen? Die geIL GB28GB6400C4QC, Black Dragon Series stehen zwar nicht in der M-QVL, würden die laufen?

Danke.

Also bei mir sind 2x2Gb Take ms und 2x 1Gb Take ms problemlos am laufen. Bei intel ist es anscheinend nicht so kritisch welchen ram man drauf schnallt. Solange es ein bisschen bekannterer is dürfte das kein prob sein.

Ich habe auch seit Juni 2008 das Rampage Bios drauf, bekomme aber meinen Quad nicht stabil auf 3,6 Ghz, auch nicht mit dem 803 Bios. Was meinst du mit (Clock/nb Skew)??

gruss daladedrue

hat sich erledigt, habe es im 803er Bios gefunden
gruss daladedrue

Ich habe jetzt auch seit knapp 3 Monaten das Rampage Bios drauf auf meinem P5E Deluxe x48 und komme so mit meinem Q9550 C1 auf 3825 MHz @ 1.4v stable. Weiter habe ich noc nicht getestet.

So, nachdem ich mir hier im MP ein P5e mit dem Rampage Bios besorgt hab, stellt sich mir ne Frage die mir schon fast peinlich ist- Mb treiber sind aber trotzdem die fürs P5E?

Frage:

Muss man für einen CMOS Reset die Batterie rausnehmen?

Es steht zwar so in der Anleitung, aber ich kann es mir garnicht vorstellen?

Nein. Board vom Strom trennen, Jumper 10 Sekunden umstecken und gut.

wie sieht das denn aus wenn ich die Onboard Soundkarte nutzen will, brauch die wegen dem Spidf out und habe ne X-Fi drin ohne Spidf. Würde den Spidif gerne für dts sound nehmen. Muss ich die Supreme FX2 dafür einbauen oder reicht es wenn ich im Bios die Audio Funktion aktiviere? Steuert die Sound FX2 den Spidf oder geht das übers Bios? X-Fi und Supreme FX vertragen sich aber, oder?