[Sammelthread] Asus P5E (Intel X38) [2]

Hier entsteht der Sammelthread zum ASUS P5E, X38 Mainboard.

Produktlink von ASUS zum P5E Mainboard

Hier können ab jetzt alle Fragen, Ergebnisse, Tipps, ect. gesammelt werden.
Ich werde alle wichtigen Beiträge in den ersten Post übernehmen.

Spezifikationen ( Herstellerangaben )

Spezifikationen ( vereinfacht )

Intel X38/ICH9R Chipsatz, LGA775, 4x DDR2 Slots,

6x USB 2.0 (+ 6 interne)/Firewire/1x Gigabit LAN
(1x Marvell 88E8056 PCIe Gigabit LAN Controler mit AI NET2 ),

6x SATAII ( RAID möglich ),

7.1 Audio (SupremeFX II mit ADI 1988B Chip)

2x PCIe 2.0 x16

3x PCIe x1, 2x PCI,

Offizieller CrossFire Support,

unterstützt Intel Core 2 Duo/Extreme/Quad,
auch die neuen CPUs in 45nm Fertigung,

unterstützt FSB 1600 Mhz

Nützliche Details:

Das Board ähnelt dem Asus Maximus Formula, es handelt sich anscheinend um eine billigere und leicht abgespeckte Revision.

Mainboardunterschiede (von Zygi )
Mainboardbilder ( von truelies )

Biosaufbau:

Das Bios verfügt über umfangreiche Einstellungen um dem Enthusiasten das Übertakten zu erleichtern ( oder zu erschweren, je nachdem wie mans interpretiert )

Biosübersicht ( von truelies )

Mainboardmodifikationen

Vdroop Mod bei xtremesystems.org

FAQ:

Was kann der X38 nun, was der P965/i975X nicht bietet?

Der X38 Chipsatz ist für einen FSB von 1600 Mhz freigegeben, ( P965/i975X: 1066)

Es wird ab Werk DDR2 800Mhz+ Ram Takt unterstützt, (i975X: 667, P965: auch 800)

DDR3 Support (Mainboards mit DDR3 Slots vorausgesetzt)

Der Chipsatz ist voll auf die künftigen Quadcore Prozessoren in 45nm-Technologie
ausgelegt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dynamisches undervolten geht mit dem board nicht oder? Mein q6600 mit 3,8GHz @ 1,46V zieht mir im Idle doch nen bissl viel Strom....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hellO!

welche erfahrung habt Ihr mit ASUS P5E (mit oder ohne Maximus Formula Bios) & 2x2gb 1066er Dominator bzw. G.Skill 4x1gb 800er @ 1140Mhz. Mit meinem Commando hab ich probl. mit 4 gb und max auf 940Mhz.....:-[

:confused:

läuft super !! 4 gb laufen über 1100Mhz:hail:
das board muss ich sagen geht richtig ab :shot: alle volt einstellungen auf niedrieg (ausser cpu V) und läuft momentan auf 500x9 stable ohne probleme:shot:

Hallo habe ein kleines Problem, und zwar bin ich grad dabei mein WinXP-SP3 neu zu machen.

Alle wichtigen und "aktuellsten" treiber sind bereits drauf, jetzt habe ich festgestellt das meine GTX260 "PCIe 2.0 Karte" laut Everest mit PCIe 1.0 angesteuert wird obwohl das Board ja 2.0 hat sowie die Karte auch.

Weiß eventuell wer warum sie nicht auf 2.0 läuft oder woran es liegen könnte, bzw was ich machen kann?

Hab lediglich das neueste BIOS "1201" aufgespielt, das letzte war das 1101...

Gruß Rocky!

Wo genau wird dir das in Everest angezeigt? Ich kenne nur eine Stelle und da steht bei dem P5E PCIe 2.0 da..

Bitte hier ein Bild:

bevor ich Win und das "BIOS-1201" neu machte stand da immer PCI Express 2.0 x16 @ x16...

Alle aktuellen Treiber sind drauf Intel-Chipsatz, NVIDIA etc...

GPUz ließt leider auch nicht den PCIe Modus aus auf welcher des nun läuft von daher wüsste ich gerne was da nun ist.

Mir geht es hier nicht um die 3% mehr leistung und den Käse sondern das Board sowie die Graka kann offiziel 2.0 aber läuft anscheinend grad nicht in dem Modus "WARUM"? Im Bios kann man dazu anscheinend auch nix einstellen...

Eventuell köntet Ihr mal bei euch prüfen per Everest was dasteht?:p

EDIT: hier steht ja klipp und klar was es für ein Controler ist "2.0"

Gruß Rocky!

Zuletzt bearbeitet:
hab da mal ne Frage zum Raid einrichten ich will Win 7 installieren da ich nun 2 Platten über hab möchte ich mal ein Raid einrichten, ich muss doch bei der Installation ein Treiber aufspielen soweit ich das noch weis leider hab ich kein Diskettenlaufwerk deshalb muss ich den Treiber über nen USB Stick laden. Wenn ich nun das Tool von der Asus CD verwende meckert das rum das kein Disclaufwerk vorhanden ist was mach ich nun?

@ rockys82:

Stimmt, da steht bei mir auch 2.0 (bei ner 3870). Vielleicht BIOS Fehler?! Frag mal bei ASUS an.

Das bringt doch auch nix... die Interessiert das nich. Hast du das selbe Bios drauf?

Eventuell ists ja nur nen auslesefehler, blöd das man das zb per NV Treibermenü oder Rivatuner nicht checken kann.

Ja, im Moment schon. (Zum Ausprobieren, es kommt aber wieder das des Rampage drauf..)

ich überlege mir doch einen q9550 zu holen, nun die frage.. ich hab das rampage bios drauf und mal gelesen das sich das nicht so gut mit quads verträgt, stimmt das?
mir gehts es ums oc ;)

Nein, das Rampage BIOS ist mit allen Prozessoren die bessere Wahl.

ich überlege mir doch einen q9550 zu holen, nun die frage.. ich hab das rampage bios drauf und mal gelesen das sich das nicht so gut mit quads verträgt, stimmt das?
mir gehts es ums oc ;)

Du hast bestimmt gelesen das es nicht am Bios liegt sondern am Board ich kann meinen Quad bis max 3600 mhz takten dann macht das Board schlapp

Hi Jungs!

Ich habe eine ASUS P5E und benutze die mitgelieferte Soundkarte Supreme FXII.

Von meinem P35 DS4 war ich es gewohnt, die Ausgänge der Soundkarte selbst zu belegen. So konnte ich zB den Grünen/Blauen und Orangen Stecker auf Audio-Ausgang stellen, sodass ich mein Headset, meine HiFi-Anlage und meine PC Lautsprecher daran anschließen konnte.

Wenn ich jetzt den Klinke-Stecker meiner HiFi-Anlage in irgendeinen anderen Slot als den Grünen stecke, erscheint das Fenster wo ich aufgefordert werde auszuwählen was ich eben angeschlossen habe.
Wenn ich dann auf Lautsprecher ( Vorne ) / Kopfhörer gehe, sagt er mir nur dass ich ihn doch in den grünen Stecker stecken soll.

Gibt es einen Weg wie ich die Ausgänge selbst belegen kann?

Liebe Grüße!

hey leute,

ich habe hier nen p5e mit nem rampage formula bios drauf -> warum , keine ahnung habe es so hier im forum gekauft. nun habe ich probleme mit den temperatursensoren und mit meiner grafikkarte (ati 4850 von gainward) -> macht grafikfehler im dos und bios. beim splashscreen vor dem bios zeigt sie alles normal an.

nun wollte ich das neueste p5e bios draufflashen, geht aber nicht weil er sagt, daß die version die ich installieren will nicht zum mainboard passt. der flasher (afudos und ezflash2) denkt er sei nen formula rampage :(

was kann ich tun ?

bitte um hilfe!

edit: der rechner schaltet sich auch sporadisch mal ab :(

habe das neueste afudos von asus geladen
auch mit dem /pbnc /n am ende sagt er mir "ERROR: ROM file ROMID is not compatible with existing BIOD ROMID."

Nehmt mal die Afudos version die ich ganz unten auf XS gepostet habe, die klappt hunderpro. Mit den neuen gibts anscheinend probleme.

Es gab doch mal Hilfen für dieses Board zwecks Setzen der GTL Spannungen usw. beim Übertakten, hat das noch wer? (Habe gerade nicht die Zeit alles manuell heraus zu finden.)

Hi Leute,

wahrscheinlich werden gleich wieder Leute schreien, ich soll die Suchfunktion benutzen, aber ich frag trotzdem, weil die meisten Leute hier die Frage eh ohne groß Nachdenken beantworten können.

Folgendes Problem:
Einer meiner beiden Transcend axeRam DDR2 1066MHz ist defekt.
Ich hab ihn mit seinem Kumpel als Kit gekauft.
Ich hab Windows XP zu laufen, das läuft auch super, deswegen will ich das behalten.
Die Frage ist nun: Welche Speicherkonfiguration acht nun Sinn?
1GB zukaufen und im DualChannel laufen lassen?
Noch ein 2GB-Kit holen und 3 Bänke bestücken?
Den heilen RAM rausschmeissen und 2x2GB reintun?
Was kann das Board überhaupt verarbeiten und was XP?

Danke schon mal für Eure Antworten von einem Ahnungslosen

Zuletzt bearbeitet:
habe mir heute nen q9550 bestellt. kühl. sehr gutes oc und stark genug für alles.

habe aber nur noch mein altes P5E mainboard hier. sollte noch funkionieren hoff ich.

gekühlt wird mit nem megahalem.

schafft das board die 4ghz?

im q9550 thread hat einer 460 fsb. er meint wär schwachsinn da das board bei 430 dicht macht.

werde meins mal testen.

hi, weiß zufällgi wer was für einen fusionblock man für das p5e benutzen soll bzw. kann? und bringt es der eigentlich? hab langsam angst um meinen chipsatz nachdem meine anderen komponenten schon unter wasser stehen...:rolleyes:

hoffe ihr könnt helfen! :fresse:

ok, wollt aber eigentlich nur einen fusionblock kaufen, passt auch der ASUS Maximus II Formula Fusion-Block von MIPS?