[Sammelthread] Asus P5E (Intel X38) [2]

Hier entsteht der Sammelthread zum ASUS P5E, X38 Mainboard.

Produktlink von ASUS zum P5E Mainboard

Hier können ab jetzt alle Fragen, Ergebnisse, Tipps, ect. gesammelt werden.
Ich werde alle wichtigen Beiträge in den ersten Post übernehmen.

Spezifikationen ( Herstellerangaben )

Spezifikationen ( vereinfacht )

Intel X38/ICH9R Chipsatz, LGA775, 4x DDR2 Slots,

6x USB 2.0 (+ 6 interne)/Firewire/1x Gigabit LAN
(1x Marvell 88E8056 PCIe Gigabit LAN Controler mit AI NET2 ),

6x SATAII ( RAID möglich ),

7.1 Audio (SupremeFX II mit ADI 1988B Chip)

2x PCIe 2.0 x16

3x PCIe x1, 2x PCI,

Offizieller CrossFire Support,

unterstützt Intel Core 2 Duo/Extreme/Quad,
auch die neuen CPUs in 45nm Fertigung,

unterstützt FSB 1600 Mhz

Nützliche Details:

Das Board ähnelt dem Asus Maximus Formula, es handelt sich anscheinend um eine billigere und leicht abgespeckte Revision.

Mainboardunterschiede (von Zygi )
Mainboardbilder ( von truelies )

Biosaufbau:

Das Bios verfügt über umfangreiche Einstellungen um dem Enthusiasten das Übertakten zu erleichtern ( oder zu erschweren, je nachdem wie mans interpretiert )

Biosübersicht ( von truelies )

Mainboardmodifikationen

Vdroop Mod bei xtremesystems.org

FAQ:

Was kann der X38 nun, was der P965/i975X nicht bietet?

Der X38 Chipsatz ist für einen FSB von 1600 Mhz freigegeben, ( P965/i975X: 1066)

Es wird ab Werk DDR2 800Mhz+ Ram Takt unterstützt, (i975X: 667, P965: auch 800)

DDR3 Support (Mainboards mit DDR3 Slots vorausgesetzt)

Der Chipsatz ist voll auf die künftigen Quadcore Prozessoren in 45nm-Technologie
ausgelegt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
weil ma davon ausgeht das ein produkt ohne darauf herumzumalen ... das macht was man davon will :d

btw.: wie kannst du es "variieren"?! also was kann man da verändern beim strich ziehen?! die dicke?!

@Mmichel das bios taucht ja offiziel auch noch garnicht auf ... :)

Klingt vllt blöd aber ich hab nen 8b (weicher gehts nicht) benutzt und mitm finger kann ichs verstreichen, somit ändert sich der drop wie ich will :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
finde ich ja auch, hab auch schon eine mail an asus geschrieben, dass ich es nicht so toll finde wie mit dem bios support umgegangen wird.

naja mal sehen ... vielleicht ändert sich das ja ;)

Oh Mann... wie lächerlich ist das denn... bei solch etwas wichtigem wie dem Bios sollte Asus es doch hinbekommen, die File fehlerfrei zu packen und auf den Server zu laden. Teste bei denen niemand die Uploads :eek:

Ein neues Bios wäre nicht verkehrt.

die frequenz hat sich aber auch erhöht, was releases angeht ... mir wäre lieber sie machen mal ein anständiges :d

hey leute,
hat keiner erfahrungen mit meinen fragen von der letzten seite? brauche da mal möglichst fix ratschläge :haha:

was genau mit deinem ram ist weiß ich nicht, aber es scheint als würde mit jedem bios die kompabilität weiter zunehmen.

trotzdem würde zurückschicken vllt mehr sinn machen, die preise nehmen sich ja nichts ... oder muss es unbedingt corsair sein?!

Wieso beklagt ihr euch alle mit dem vdrop? Jeder hat nen einigermassen weichen bleistift und drübermalen kann doch jeder? Ich kann den vdrop so variieren wie ich will, ob 0.0 oder sogar übervolten is kein problem. Was will man mehr?

weil sich in mir alles sträubt mit einem zeichengerät auf einem mobo-bauteil rumzumalen :fresse:

grad wenn man weiß, dass andere hersteller oder auch asus selbst bei den höheren boards das hinbekommen/hinbekommt.

Das liegt jedoch nicht primär am Board, sondern daran, dass eine Einstellung (Loadline Calibration) im Bios noch fehlerhaft ist bzw. immer deaktiviert.

Hab gerade noch auf dem asus-ftp geguckt da steht bei jedem Bios P5E vor nur beim neuen steht nur 0605. Haben die da doch glatt sogar nur den halben namen fürs halbe Bios genommen. Kann ja keiner sagen das die keinen Humor haben.

jaja, asus macht keine halben sachen...
ohmann.gif

thx, dann lohnt für mich ein flashvorgang nicht - never touch a running system ;)

Ich habe heute mein ASUS P5E Rev 1.03G mite einen Q9300 C1 in betrieb genommen. Erst das neue Beta Bios 0605 hat die CPU überhaupt erst erkannt und ich kann die CPU einfach nicht übertakten. Auf meinen Gigabyte P35-DQ6 komme ich recht schnell auf 3.15GHZ aber beim P5E kann ich nicht mal den G.Skill 4GB Kit PC2-8000 auf 500MHZ und den dazu gehörigen Timings laufen lassen, das Board bootet dann einfach nicht mehr. Wenn ich die Timings weiter hoch setze, 6-6-6-18, bootet das Board ist aber immer noch sehr instabil. Die Spannungen habe ich soweit alle wie in zahlreichen Post zu sehen war angehoben. Auch wenn das G.Skill Kit gut auf den Board laufen soll habe ich das Gefühl das der RAM der Bremsklotz ist. Hat sonst schon jemand einen Q9300 mit einen ASUS P5E gepaart?

hallo
kurze frage, wie viel warm darf mobo sein, meine ist zu warm ich denke,
36 C°Idle und 49C° Load wenn ich crysis zock , ich denke das kommt von 8800gtx , sie wird bis 85 C° heiß, weil das AI Lifestyle steht direkt unten der graka, kann das sei??

Und was bedeutet dieser Loadline Calibration

danke

sacht mal zischt/zirpt/fiept euer p5e bei last auch ein bischen (denke mal die sind die spannungswandler)??
oder is da was nich ganz in ordnung bei mir?

Zuletzt bearbeitet:
hallo
kurze frage, wie viel warm darf mobo sein, meine ist zu warm ich denke,
36 C°Idle und 49C° Load wenn ich crysis zock
sicher, dass das die NB-Temps sind? sieht ehr nach CPU aus. aber selbst wenn das die NB-Temps sind is das noch voll ok.
ich denke das kommt von 8800gtx , sie wird bis 85 C° heiß, weil das AI Lifestyle steht direkt unten der graka, kann das sei??
glaub ich ehr nich, da die abwärme der graka direkt aus dem gehäuse gebracht wird
Und was bedeutet dieser Loadline Calibration

danke
die Loadline Calibration soll eigentlich den Vdrop minimieren bzw aus der welt schaffen, funktioniert beim p5e allerding (noch) nicht :shot:

sacht mal zischt/zirpt/fiept euer p5e bei last auch ein bischen (denke mal die sind die spannungswandler)??
oder is da was nich ganz in ordnung bei mir?

Ich hab hier aktive Yamaha Studio Monitore und wenn ich Prime starte dann quitschen die auch nen bischen.
Hatte mein P5W DH Deluxe aber auch.

Zuletzt bearbeitet:
mhhh, also ich habe jetzt im SoundMAX Black Hawk unter Change Default den SPDIF als Standard gesetzt. Nach einem neustart läuft der Sound nun auch über den SPDIF, aber ausschließlich darüber, ich habe das Headset an der Rückseite angeschlossen, das Mikrofon funktioniert auch, jedoch höre ich das, was über den SPDIF Ausgang geht nicht in den Kopfhörern. Einen Soundtest auf die Klinke-Stecker kann ich machen und höre auch nur was im Kopfhörer.

Ich möchte doch eigentlich nur, dass ich den Sound sowohl auf meinen Lautsprechern und im Headset höre. Habe ich da jetzt einfach einen Denkfehler drin oder wie?

kann mir keiner mit meinem Problem helfen :(, für Ratschläge wäre ich sehr dankbar

Gruß,

Dennis

mal ne kleine Randfrage. Seit wann ist das Board eigtl auf dem Markt ? =)

sicher, dass das die NB-Temps sind? sieht ehr nach CPU aus. aber selbst wenn das die NB-Temps sind is das noch voll ok. glaub ich ehr nich, da die abwärme der graka direkt aus dem gehäuse gebracht wird
die Loadline Calibration soll eigentlich den Vdrop minimieren bzw aus der welt schaffen, funktioniert beim p5e allerding (noch) nicht :shot:

ja das ist NB temp. aber ich weiß nicht wieso gehen die nur so hoch wenn auch graka sehr warm ist, wenn normales prime läuft dann bleibt konstant auf 37 C°,
bildet sich vielleicht hitzestau ?
Ich denke ich kauf mir noch Scyte Kama Bay, mall gucken ob was das bringt!

mfg