[Sammelthread] Asus P5E (Intel X38) [2]

Hier entsteht der Sammelthread zum ASUS P5E, X38 Mainboard.


Produktlink von ASUS zum P5E Mainboard

Hier können ab jetzt alle Fragen, Ergebnisse, Tipps, ect. gesammelt werden.
Ich werde alle wichtigen Beiträge in den ersten Post übernehmen.

Spezifikationen ( Herstellerangaben )



Spezifikationen ( vereinfacht )

Intel X38/ICH9R Chipsatz, LGA775, 4x DDR2 Slots,

6x USB 2.0 (+ 6 interne)/Firewire/1x Gigabit LAN
(1x Marvell 88E8056 PCIe Gigabit LAN Controler mit AI NET2 ),

6x SATAII ( RAID möglich ),

7.1 Audio (SupremeFX II mit ADI 1988B Chip)

2x PCIe 2.0 x16

3x PCIe x1, 2x PCI,

Offizieller CrossFire Support,

unterstützt Intel Core 2 Duo/Extreme/Quad,
auch die neuen CPUs in 45nm Fertigung,

unterstützt FSB 1600 Mhz

Nützliche Details:

Das Board ähnelt dem Asus Maximus Formula, es handelt sich anscheinend um eine billigere und leicht abgespeckte Revision.

Mainboardunterschiede (von Zygi )
Mainboardbilder ( von truelies )

Biosaufbau:

Das Bios verfügt über umfangreiche Einstellungen um dem Enthusiasten das Übertakten zu erleichtern ( oder zu erschweren, je nachdem wie mans interpretiert )

Biosübersicht ( von truelies )

Mainboardmodifikationen

Vdroop Mod bei xtremesystems.org

FAQ:

Was kann der X38 nun, was der P965/i975X nicht bietet?

Der X38 Chipsatz ist für einen FSB von 1600 Mhz freigegeben, ( P965/i975X: 1066)

Es wird ab Werk DDR2 800Mhz+ Ram Takt unterstützt, (i975X: 667, P965: auch 800)

DDR3 Support (Mainboards mit DDR3 Slots vorausgesetzt)

Der Chipsatz ist voll auf die künftigen Quadcore Prozessoren in 45nm-Technologie
ausgelegt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ach eben klicks.... Du hast 2 versch. Sorten Speicher, was natürlich mit sich bringt das es Konflikte geben kann. Wie in deinem Fall.
Ich würde 2x 2GB kaufen und die vorhandenen weiterverkaufen, bzw. deinen Händler/Distri fragen ob du die zuletzt erworbenen in Zahlung/Umtausch geben kannst... vllt. kommt er dir ja entgegen.
 
S-ATA Geräte im BIOS werden nicht erkannt

Hallo,

habe heute mein neues P5E installiert. Leider ist dabei ein Problem aufgetreten, das ich nicht gelöst bekomme (kann aber auch ein Hardwaredefekt sein). Beim ersten Start wurden alle S-ATA-Geräte erkannt. Dann BIOS bearbeitet (Boot-Reihenfolge, Uhrzeut etc.) Beim nächsten Start wurden dann die Geräte im BIOS nicht mehr erkannt.

Meine S-ATA Geräte:

1 x Samsung S-ATA SP1614C 160GB (an SATA4)

1 x Samsung S-ATA II HD753LJ 750GB (an SATA3)

1 x Samsung S-ATA DVD-ROM (an SATA2)

1 x Samsung S-ATA DVD-RW (an SATA1)

Wechsel zwischen IDE und AHCI-Mode bringt nichts. Nur mit einem Gerät starten bzw. Kabel tauschen brachte auch nichts. Dann die Überraschung: Nach CMOS-Reset (Batterie raus + Jumper) werden alle Geräte wieder erkannt. Dann beim nächsten oder übernächsten Neustart und anschließend wieder weg. Das läßt sich beliebig wiederholen.

Konnte im Forum nichts dazu finden. Vermute einen Defekt am S-ATA Controller - oder ist es eine Kofiguratiossache? Kennt wer das Problem oder hat eine Idee?

Danke schön!
 
Danke für den Tipp!

Aber am nächsten Tag nach meinem Post kam dann auf einmal gar kein Bild mehr. Habe das Board daher zurück geschickt und statt CF gibt's jetzt eine 4870x2.
 
Die Karte funktioniert nichtmal auf dem selben Board in nem anderen Steckplatz als dem dafür vorgesehenen. Wie soll sie dann auf einem völlig anderem Board laufen?
 
Die Karte funktioniert nichtmal auf dem selben Board in nem anderen Steckplatz als dem dafür vorgesehenen. Wie soll sie dann auf einem völlig anderem Board laufen?

:hmm:

Ich hatte sie am Anfang im 2. PCIe x16 Slot und es ging.. Außerdem ist's ja nicht mehr als eine simple X-Fi.. Wie sicher bist du dir also?
 
Ich wollte sie mal im 3. PCIe 1x Slot nutzen, wurde leider nur als Unbekanntes Gerät erkannt und die Treiber konnten nicht installiert werden.
Außerdem wollte ich sie mal auf meinem A8N-SLI Premium zum laufen bringen, ebenfalls erfolglos :(

Wenn man ein wenig googlet findet man auch verschiedene Aussagen, die einen sagen es läuft Problemlos, andere wiederum bekommen die Karte partout nicht zum laufen.

Scheint glückssache zu sein, meine Aussage basierte auf meinen Erfahrungen und der Anleitung des Boards, welche ja auch betont, dass die Karte in keinem anderem als dem dafür vorgesehenen Slot funktioniert ;)
 
Okay, alles klar, meine Aussage betraf meine eigene Erfahrung... Also muss Rabauke123 es ausprobieren und kann hier berichten.. ;)
 
Sry, ich habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen...

Welchen Kühler könnt ihr für das Board empfehlen? Ich habe das P5E3 Pro, sollte doch vom Layout her gleich sein?

CPU ist ein Q9550, OC ist nicht geplant (aber man weiß ja nie :bigok:)
Platz ist im Gehäuse eigentlich genug, nur irgendwie kommt mir der Platz um die CPU so eng vor.
Paßt so ein richtiges Monster wie der Noctua NH-U12P SE2 drauf?
 
Hi P5Eler,

ich hab vor Kurzem ein P5E bekommen, leider ohne ATX-Blende, daher wollte ich einfach mal hier reinfragen, ob jemand so ein Ding abzugeben hätte.
Neben den Versandkosten kann ich auch gern einen kleinen Obolus abdrücken ;)
Angebote bitte einfach per PM an mich!

Danke schonmal und viele Grüße,
NDscham
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde leider nix in den Spezifikationen bezüglich der Spannung des RAMs.
Mein Board ist halt leider noch nicht da und ich finde es einfach nicht. Will mir aber schon RAM kaufen.

Frage: Läuft 2,2V RAM?

Edit:

Hat sich erledigt, konnte einen anderen kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo ich habe auch eine p5e ist es da irgendwie möglich die usb ports stromlos zumachen wenn der rechner aus ist=?
jetzt kommt mit nicht mit netzschlalter am nezteil^^
ich mein in den bios oder energiespareinstellungen kann aber nix finden was mir weiterhilft.

mfg laeusel
 
habe eben ne antwort von support bekommen wegen meinem usb Problem:

Sehr geehrte Damen und Herren,

leider gibt es bei den aktuellen Boards keine Möglichkeit mehr dies zu beeinflussen. Die einzige Möglichkeit dies zu realisieren ist das System nach der verwendung komplett Stromlos zu machen z.B. über eine Mehrfachsteckdose mit Schalter.

:fresse2::fresse2::fresse2:

naja wird mir wohl nix anderes übrig bleiben
 
Hach, war das ein geiles Board! War das schönste das ich bis jetzt hatte (mit update ;) )

Denk immer wieder gerne ans P5E zurück :d
 
gude.
hab mir hier im forum das board erworben. hatte nur kurz nachm auspacken getestet obs geht -> kam bild -> kam ins bios aber leider geht jetzt nichtmehr viel.
habe anscheinend nen an/aus bug.
manchmal startet es ohne probleme, manchmal nicht...
jemand ne idee?
 
hi leute ich hol mal den thread aus der versenkung zurück,
weil ich habe mir die woche nen gebrauchtes P5E für nen schmalen taler gegönnt und nun bin ich am grübeln...

ist der vdrop mod beim dem letzten bios 1201 noch nötig oder haben die das bei asus hin gekriegt?

oder sollte ich doch gleich das rampage bios flashen?
nur was ich gehört habe ist das das rampage zickig sein soll...
 
habe auch besagtes Board und frage mich ebenso ob sich der Rapampage flsh lohnt!?

Allerdings habe ich noch keine Erfahrung mit Bios flashs, aber schon oft davon gelesen, das das P5E damit noch besser gehen soll :)
 
Ich habe seit 2008 das Rampage Bios drauf, einmal nur auf das 803er geflasht und das Board läuft heute noch stabil
 
Danke erstmal für deine Hilfe!
Ob ich diesen Chip hab, weiss ich ehrlich gesagt nicht genau, aber ich dachte es sei irgend so ein Intel-dings. Schlussendlich will ich aber den sound ja über meine Supreme FX II (die mit dem Board mitgeliefert wurde) hören.
Ich habe weder im Gerätemanager, noch im Everest home irgendwelche Audio/Multimedia-komponenten gefunden. Ausser im Gerätemanger unter Systemgeräte ein "High Definition Audio Controller".
Hab diesen Controller mal deaktiviert und anschliessend deinstalliert. Doch dadurch hab ich dasselbe erreicht, wie wenn ich im BIOS den High Definition Audio Controller deaktiviere.
Beim Versuch den Soundtreiber zu installieren kommt dann folgende Fehlermeldung:
"Die Datei C:\Pfad\zum\Installationsordner\SoundMAXAD1988B_V1600x6260_Vista\Vista\i386\Vista\smwdm.sys fehlt!"
Nachdem ich neu gestartet hab hat sich der High Definition Audio controller dann sowieso wieder von selbst installiert, und ich bin wieder am Anfang. *seufz*

Treiber hab ich wie gesagt schon gesogen, sogar 3 Versionen...und alle sind gleich nutzlos...

Moin,

dasselbe Problem habe ich auch :-/. Leider wurde seine Frage noch nicht beantwortet vielleicht weiß zum jetzigen Zeitpunkt ja wer ne Lösung.

mfg papa_schlumpf
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh