[Sammelthread] Asus P5E (Intel X38) [2]

Hier entsteht der Sammelthread zum ASUS P5E, X38 Mainboard.


Produktlink von ASUS zum P5E Mainboard

Hier können ab jetzt alle Fragen, Ergebnisse, Tipps, ect. gesammelt werden.
Ich werde alle wichtigen Beiträge in den ersten Post übernehmen.

Spezifikationen ( Herstellerangaben )



Spezifikationen ( vereinfacht )

Intel X38/ICH9R Chipsatz, LGA775, 4x DDR2 Slots,

6x USB 2.0 (+ 6 interne)/Firewire/1x Gigabit LAN
(1x Marvell 88E8056 PCIe Gigabit LAN Controler mit AI NET2 ),

6x SATAII ( RAID möglich ),

7.1 Audio (SupremeFX II mit ADI 1988B Chip)

2x PCIe 2.0 x16

3x PCIe x1, 2x PCI,

Offizieller CrossFire Support,

unterstützt Intel Core 2 Duo/Extreme/Quad,
auch die neuen CPUs in 45nm Fertigung,

unterstützt FSB 1600 Mhz

Nützliche Details:

Das Board ähnelt dem Asus Maximus Formula, es handelt sich anscheinend um eine billigere und leicht abgespeckte Revision.

Mainboardunterschiede (von Zygi )
Mainboardbilder ( von truelies )

Biosaufbau:

Das Bios verfügt über umfangreiche Einstellungen um dem Enthusiasten das Übertakten zu erleichtern ( oder zu erschweren, je nachdem wie mans interpretiert )

Biosübersicht ( von truelies )

Mainboardmodifikationen

Vdroop Mod bei xtremesystems.org

FAQ:

Was kann der X38 nun, was der P965/i975X nicht bietet?

Der X38 Chipsatz ist für einen FSB von 1600 Mhz freigegeben, ( P965/i975X: 1066)

Es wird ab Werk DDR2 800Mhz+ Ram Takt unterstützt, (i975X: 667, P965: auch 800)

DDR3 Support (Mainboards mit DDR3 Slots vorausgesetzt)

Der Chipsatz ist voll auf die künftigen Quadcore Prozessoren in 45nm-Technologie
ausgelegt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
man kann doch sagen das x38 besser als p35 ist oder ? ...wegen cf
und beide chips sind gleich gut fürs übertakten, richtig ?

gibs den vdroop immer noch ^^ ?

Wenn du CF brauchst ist der X38 besser, sonst mit einer VGA würde ich den P35 vorziehen, da er einen höheren FSB packt und unproblematischer bei OC ist.

Den VDroop gibt es immernoch, da er von Intel vorgesehen ist. Ich würde den VDroop auch so belassen, denn mit dem Mod oder funktionierender LC benötigst du oft mehr VCore als mit VDroop. Ich hatte selbst den Mod bei mir getestet und war nicht gerade begeistert, da die CPU 0.008 V mehr benötigt hat.

Wer sich darüber informieren will:
http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=6032&start=
 
Brauche nur 400FSB...
naja danke, ich überleg das ma
 
wenn du nur 400mhz bruachst, ist der x38 schon besser, da minimal schneller und 400mhz stellen echt kein problem da.
 
Bios 0605
4x1GB Crucial BallistiX PC 8500 laufen einwandfrei/2x1GB alte rev mit oben geschlossenem Headspreader und Klammern + 2x1GB neue rev. mit oben offenem Headspreader ohne Klammern

CPU Temp bei AiSuite und PCProbe stark nach oben korrigiert........
bei mir um ca. 10°C :hmm:
Core Temps sind identisch zu 0502 geblieben

ansonsten bis jetzt unauffällig..........

Edit: die V-Core und V-Dimm stimmen mit Bios und Windows immer noch nicht.

V-Core - Bios 1,30 - Windows 1,264 - CPU-Z/AiSuite/PCProbe
V-Dimm -Bios 2,0 -Windows 2,3 - AiSuite
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage an alle die das Board unter Wasser haben.
Ich habe endlich alle Kühler zusammen allerdings muss ich noch in den für die SB die richtigen Gewinde schneiden, bekomme den Gewindebohrer aber erst nächste Woche.
So nun meine Frage: Kann ich auch auf die SB erstmal nur den SB-Kühler draufbauen ohne anzuschliessen oder schafft der das wohl nicht ohne die Heatpipe die Wärme abzuführen?
Ich will die Dinger da jetzt endlich draufbauen!
 
Mal ne Frage an alle die das Board unter Wasser haben.
Ich habe endlich alle Kühler zusammen allerdings muss ich noch in den für die SB die richtigen Gewinde schneiden, bekomme den Gewindebohrer aber erst nächste Woche.
So nun meine Frage: Kann ich auch auf die SB erstmal nur den SB-Kühler draufbauen ohne anzuschliessen oder schafft der das wohl nicht ohne die Heatpipe die Wärme abzuführen?
Ich will die Dinger da jetzt endlich draufbauen!

Ich frage mich zwar warum du da noch Gewinde schneiden musst aber egal und anderseits ist der Aufwand viel zu gr0ß nachher wieder das Wasser abzulassen usw.
Vom Kühlen her sollte das reichen,denn der original ist ja auch nicht grade der Monsterkühler.Und zu Not stellste halt solange einen Lüfter davor.
 
Na ich hab nen ganz billigen Kühler bekommen mit G1/8 hab die Löcher schon vergrößert und die Bodenstrucktur raus gefräßt zwecks Durchfluss(man ist das Kupfer ne harte Scheiße), muß halt nur noch die Gewinde schneiden. Aber wegen der Feiertage bekomme ich nen Gewindeschneider für G1/4 erst Dienstag (war schwer genug überhaupt einen Laden zufinden).
Hinzugefügter Post:
Habe aber dieses Wochenende endlich mal Zeit für nen bissl OC spielen, Wasser neu machen dauert auch höchstens ne Viertelstunde.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab gerdae vollgendes problem. will daten von einer platte auf ne andere kopieren, aber das geht nur mit 550kb/s und das kanns ja wohl nit sein. (ps. sind so ca 60gig)

edit: hat sich geklärt, das kabel hatte ne kabelbruch (boar geht das schnell, da waren ide kabel doch um einiges robuster)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe in diesem Thread gelesen, dass Corsair Speicher nicht zu empfehlen ist.

mein P5E (0605) läuft seit Ostersonntag mit folgendem Speicher:

Corsair <> 2x 2048 MB DDR-2-800 <> 4-4-4-12 <> (TWIN2X4096-6400C4DHX)

im Bios sind die Latenzzeiten auf 4-4-4-12 eingestellt

twin2x40966400c4dhxuq1.jpg



 
Hi borschtle
habe auch Corsairspeicher im P5E und keine Probleme. Latenzen 4,4,4,12 werden mit Auto Einstellung sofort erkannt. Auch OC mit über 500Mhz und 2.3V sind Problemlos möglich. Habe diese selber mit Bios 0303, 0502, und 0605 getestet.

Achso wegen dem Bios 0605, musste leider feststellen das die CPU Temperatur schon im BIOS 10° höher ist ,als bei den beiden älteren Versionen die ich drauf hatte. Was mich auch ziemlich irritiert. Hatte bei den alten Versionen immer so bei 30° und jetzt 40°. Hat jemand von euch auch das Problem?.
 
das ist kein Problem sondern sehr ok, vorher wurde die Temp immer zu niedrig angezeigt...
 
So ein Mist und ich dachte, das ich jetzt Nonplusultra Luftkühlsystem habe. Da ich mein CPU seit 4 Wochen mit 3,6Ghz laufen lies und auch keine Probs hatte. Erst das BIOSUpdate auf 0605 hatte meine Euphorie sehr gedämpft. Na egal, habe erst mal alles auf Auto runtergesetzt und bin am grübeln was für ein KÜHLER ich meiner CPU gönne.
 
So ein Mist und ich dachte, das ich jetzt Nonplusultra Luftkühlsystem habe. Da ich mein CPU seit 4 Wochen mit 3,6Ghz laufen lies und auch keine Probs hatte. Erst das BIOSUpdate auf 0605 hatte meine Euphorie sehr gedämpft. Na egal, habe erst mal alles auf Auto runtergesetzt und bin am grübeln was für ein KÜHLER ich meiner CPU gönne.

Ich hatte das in einem Post weiter oben auch schon bemerkt,mit der höheren CPU Temp........ ;)
Da es sich bei der Temp aber nur um die Sockel Temperatur handelt und nicht um die der Kerne kannst die sowieso in die Tonne treten.
Aso und die Temps der Kerne haben sich nicht verändert ;)
 
Hi borschtle
habe auch Corsairspeicher im P5E und keine Probleme. Latenzen 4,4,4,12 werden mit Auto Einstellung sofort erkannt. Auch OC mit über 500Mhz und 2.3V sind Problemlos möglich. Habe diese selber mit Bios 0303, 0502, und 0605 getestet.

Achso wegen dem Bios 0605, musste leider feststellen das die CPU Temperatur schon im BIOS 10° höher ist ,als bei den beiden älteren Versionen die ich drauf hatte. Was mich auch ziemlich irritiert. Hatte bei den alten Versionen immer so bei 30° und jetzt 40°. Hat jemand von euch auch das Problem?.

Komisch... Ich komm mit meinen nicht über BIOS 0201 hinaus. Alles drüber erzeugt Abstürze und Fehler beim Vista-Memory-Test. Das 0605 habe ich noch nicht persönlich getestet, soll auber auch ned funktionieren.

In der Asus QVL-Liste für´s P5E steht übrigens diese "Überschrift"

Maximus Formula Series Motherboard Qualified Vendors List (QVL)

Dies bestätigt erstmals wieder, dass das P5E eigentlich eine Art Maximus Formula ist und die Corsairs auf dem Formula laufen...
 
Komisch... Ich komm mit meinen nicht über BIOS 0201 hinaus. Alles drüber erzeugt Abstürze und Fehler beim Vista-Memory-Test. Das 0605 habe ich noch nicht persönlich getestet, soll auber auch ned funktionieren.

In der Asus QVL-Liste für´s P5E steht übrigens diese "Überschrift"

Maximus Formula Series Motherboard Qualified Vendors List (QVL)

Dies bestätigt erstmals wieder, dass das P5E eigentlich eine Art Maximus Formula ist und die Corsairs auf dem Formula laufen...

teste doch mal mit dem 0605


 
hi leute.. irgendwie schafft mein board die 500mhz fsb nicht.. irgendwelche tipps? habe es schon mit 1,55volt probiert... hat nichts geholfen.. mit 500mhz fsb will das board nichtmal starten :(
 
Wenn du dein Quad Xeon meinst liegts net am board, die quads packen eigentlich nur 480 :)
 
Komisch... Ich komm mit meinen nicht über BIOS 0201 hinaus. Alles drüber erzeugt Abstürze und Fehler beim Vista-Memory-Test. Das 0605 habe ich noch nicht persönlich getestet, soll auber auch ned funktionieren.

In der Asus QVL-Liste für´s P5E steht übrigens diese "Überschrift"

Maximus Formula Series Motherboard Qualified Vendors List (QVL)

Dies bestätigt erstmals wieder, dass das P5E eigentlich eine Art Maximus Formula ist und die Corsairs auf dem Formula laufen...[/QUOTE]


versuch einfach mal den teiler 1:1.. vllt hilfts.. bei mir hats geholfen.. egal welche config.. alles andere lief instabil.. habe mir eigentlich mehr vom p5e versprochen... vor allem, dass meine rams net mit 1066 läuft hat mich mal wieder arg enttäuscht... dass die es nichtmal hinbekommen, dass 4 module richtig laufen... sollen sie doch gleich nur 2 ram slots draufbauen. das würde den fähigkeiten der platine näher kommen als 4 xD. man findet auch nirgendwo einen hinweis.
 
hab wohl echt luck gehabt, das bei mir 4*1024 crucial ballistix laufen, auch bei 533mhz. wobei, muss vdimm dafür auch auf 2.2volt stellen, aber das ja kein weltuntergang.
 
hab wohl echt luck gehabt, das bei mir 4*1024 crucial ballistix laufen, auch bei 533mhz. wobei, muss vdimm dafür auch auf 2.2volt stellen, aber das ja kein weltuntergang.

Nö haste nicht ........ :drool:
Bei mir liefen die auch von Anfang an ohne Probleme egal mit welchem Bios ;)
Habe deshalb auch nie nachvollziehen können das es bei einigen hier nicht ging :hmm:
 
Also mit dem 0605er BIOS gibts bei Memtest86+ (V2.01) keine Fehler. Der Test lief den kompletten Run in ca. 1h durch! Selbst das VISTA Memory-Diagnostic-Tool lief den kompletten Test ohne Fehler durch...

Jetzt gehts mal wieder ans austesten. Immo läuft der Test mit FSB 425x8 bei eingestellten 1.48V (Idle 1.44, Last 1.41). Der Ram wird mit 5-5-5-15 bei Auto-Volt und 850Mhz angesteuert. Mal schaun wie weit er rennt.

(Bis auf FSB 425, Multi 8, VCore 1.48V und PCI-E 100Mhz ist alles auf Auto)

Hat evtl. noch jemand Tipps???
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne frage, wieviel Vcore gebt ihr mit 4 riegel auf die NB und ggf die SB? Ich habe nämlich das gefühl das meines mehr saft will bzw wieviel Vcore wäre noch im rahmen?
 
Also mit dem 0605er BIOS gibts bei Memtest86+ (V2.01) keine Fehler. Der Test lief den kompletten Run in ca. 1h durch! Selbst das VISTA Memory-Diagnostic-Tool lief den kompletten Test ohne Fehler durch...

Jetzt gehts mal wieder ans austesten. Immo läuft der Test mit FSB 425x8 bei eingestellten 1.48V (Idle 1.44, Last 1.41). Der Ram wird mit 5-5-5-15 bei Auto-Volt und 850Mhz angesteuert. Mal schaun wie weit er rennt.

(Bis auf FSB 425, Multi 8, VCore 1.48V und PCI-E 100Mhz ist alles auf Auto)

Hat evtl. noch jemand Tipps???

Eh schau mal an. Vielen Dank für diese Rückmeldung! Habe 4x1GB derselben RAM, werde ich wohl demnächst auch mal testen mit dem 605er. Apropos BIOS Versionen. Der FTP scheint nun Passwortgeschützt, sehr schade :heul:
 
also bei mir hab ich im mom 1,37V NB .. 2,06V RAM .. 1,40V CPU .. fsb term. voltage 1,3 und das darüber (fällt mir gerade nicht ein) auf 1,6

schaut aber mal auch hier rein:

http://forums.mushkin.com/phpbb2/viewtopic.php?p=40404#40404

ich glaube aber, dass es auch mit niedrigeren spannungen stabil läuft.. sind im mom nur so hoch, weil ich die ganze zeit auf der suche nach einer stabilen conig war :/

ist es beim p5e wirklich so, dass 0,2 volt mehr auf dem ram sind als eingestellt? scheint fast so....
 
Zuletzt bearbeitet:
es sind 0,05V... an den Kontakten kannst Du nachmessen
 

Anhänge

  • vccvss.jpg
    vccvss.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 67

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh