[Sammelthread] Asus P5E (Intel X38)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also mit dem 0502 geht bei mir auch kein soundtreiber mehr.....cpu temp ebenfalls viel zu niedrig...
Hinzugefügter Post:
An alle mit Problemen wegen Bios downgrade und Sound auf dem P5E:

Habe eben mit Asus telefoniert und denen das mal geschildert. Ein Herr Kallen wollte sich darüm kümmern und das ganze versuchen mit einem Testaufbau nachzustellen unter Vista 64 da wohl nur unter Vista 64 das Problem auftritt. Jedenfalls lange Rede kurzer Sinn. Asus ist informiert und ich denke wenn ihr auch anruft und das Problem bestätigt wird wohl eher was passieren wie wenn sie nur meinem Anruf nachgehen. Also RUFT AN!!!!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ihr Probleme unter Vista mit dem Sound habt, entweder die Vista treiber benutzen oder aber im bios bei onboard die Soundkarte auf hd audio nicht auf ac97 und schon geht es:d , hab ich aber schon ein paar mal geschrieben.

Was mich interessieren würde bei wem gehen die Frontanschlüße der Soundkarte wenn im bios hd audio eingestellt ist???

Aber mal ganz im ernst die Karte ist sowieso müll, die kliegt so miess da kliegt ja nen 4 jahre alter soundbaster besser. Und die günstigte xfi kostet nur 36 Eur.
 
quatsch. dann gehts auch nicht. was solls mnit den treibern zu tun haben wenn gar keine soundkarte in windows existiert. und das mit dem bios ist auch quatsch da eh standard auf hd audio ist.
 
sehr viel, bei mir ging es mit hd audio, und mit ac97 gehen nur die vista treiber, oder meinst du nicht vista????
 
Bei wem läuft der Q6600 mit 3.5 GHZ ? Nur mit LuKü.
Wenn ja schreibt bitte auch welche Kühler das ist :) Möchte morgen evtl heute versuchen auf 3.5 zu takten mal schauen....
und kann mir jemand verraten für was das ist :
http://img444.imageshack.us/img444/9538/p5evdroophs4.jpg ??

Die 3.5 hab ich mit nem Mugen erreicht (allerdings nur kurz zum testen und viel zuviel vcore ^^)

und DAS ist ein vdrop mod, d.h. wenn du von idle auf last z.b. von 1.35 auf 1.32v springst ist das n drop von 0.03. in den meisten fällen helfen n paar striche mitm bleistift (am besten hoher grafitgehalt) um den drop zu verringern / komplett wegzubekommen.

gruß seak
 
@Mad-Sally: Ich habe bei mir die OCZ Platinum PC6400 (2x2GB) drin und die laufen aktuell mit BIOS 0402 einwandfrei. Davor gabs mit 0203 auch keine Probleme.

@Crackerquake: Bei mir steht die Soundkarte auf HD Audio und zumindest der Front Line-Out funktioniert einwandfrei unter Vista 64. Ich habe die integrierten Frontanschlüsse meines Thermaltake Armor verwendet. Beim Anschluss ist mir aufgefallen, dass es 2 unterschiedliche Stecker gab - einer mit AC97 und einer mit Azalia drauf. Hab dann den Azalia an die Soundkarte angeschlossen. Mikro hab ich noch nicht ausprobiert.
 
sarge07 das ist aber nicht die Antwort auf meine Frage. Welche Version nutzt du? Du findest sie in der .inf Datei. zudem brauchst du auch unter Vista 64 den Treiber, denn der der bei Vista dabei ist, funktioniert nicht korrekt.
 
Laufen mit Bios 1.7 und 2.1 super bis 1066, leider werden die aber unkompatibel mit allen folgenden Biosversionen. Da die aktuell verkauften P5E mit Bios 2.3 ausgeliefert werden, rate ich davon ab.
Danke. Laufen die Adata Extreme denn auch in der 4x1GB Bestückung auf dem Board?
 
sarge07 das ist aber nicht die Antwort auf meine Frage. Welche Version nutzt du? Du findest sie in der .inf Datei. zudem brauchst du auch unter Vista 64 den Treiber, denn der der bei Vista dabei ist, funktioniert nicht korrekt.

Intel(R) Matrix Storage Manager Driver Version 7.8.0.1012
und
Intel Chipsatz treiber version 8.4.0.1016.

Ich hatte vorher Asus P5WDH und auf dem lief mein vista64 mit AHCI ohne probleme. Ich müsste nur in bios den SATA Mode auf AHCI (Compatibility) stellen. mit Enhanced mode ging nicht. ich denke auf P5E ist AHCI auf Enhanced Mode ... deshalb vista64 meckert. Und leider man kann den mode unter ahci nicht ändern :(
 
Bei mir funktioniert AHCI aber auch unter Vista 64.
Habs eben getestet (Vista64 Ultimate), sogar mit den selben Treiber und BIOS 0502.

Enhanced Mode / AHCI im Bios
 
@Perl-Freak
welche revision hat dein mainboard ?
ich bekomme hier AHCI nicht zum laufen :(
 
Bios Changes 0502 P5E


[ 0502 ]
----------------------
1. Finetune CPU temperature detection algorithm
 
tja meine temps etc. kann ich immer noch nicht auslesen lassen und mainboard spuckt im bios auch nischt aus.... ich denke/hoffe es liegt am bios..
 
Welche Ramslots sollte ich verwenden, wenn ich zwei Module im DualChannel benutzen will?
 
Hm, wie siehts aus kann nun einer meine Frage beantworten ?

Warum mein Speicher auf dem P5N-E um dei 9800 MB/s Lesedurchsatz hat
und auf dem P5E nur 7200 MB/s.
Liegt es am Strap oder weil ich immer noch das Urbios habe ?

MfG TealC

Würde mich auch mal interessieren, ich habe sogar mit 800er nur 6900-7000 lesen.
 
@sarge07:
Benutze die Revision 1.03G, dort wo noch das Maximus Formula überklebt wurde.
 
@sarge07:
Benutze die Revision 1.03G, dort wo noch das Maximus Formula überklebt wurde.

jo vielleicht liegt es daran. wie ich sehe, bei dir laufen auch die A-Data Vitesta Extreme ohne probleme !
PS, ich habe auch die maximus formula platiene mit p5e aufkleber darauf. aber halt REV 1.02G.
 
Sarge07:
Kann es sein, dass du die alten A-DATA Vitesta Extreme mit Micron DRAMs hast?
Die Micron laufen net gut mit dem ASUS P5E.

Hab hier noch nen ASUS P5E 1.02G, da habe ich auch keine Probleme mit A-DATA oder AHCI und 64bittige OS.
 
ich habe die alten und auch die neuen a-data vitesta. beide laufen nur mit bios 0107 & 0201 einwandfrei. ab bios v0203 werden die unkompatibel.
naja jetzt habe ich mir transcend geholt und die laufen mit allen bios ohne probleme.

Wegen AHCI, ich habe nochmal vista64 reperaturmodus gestartet und habe die neuen ICH9R AHCI 64bit treiber installiert. vista64 bootbildschirm wird angezeigt aber mehr passiert nicht mehr ! der rechner bleibt gefroren und ich kann nur mit reset taste neustarten.
 
Hallo Leute,

hat jemand eine SB X-Fi mit Frontanschluß ? bei mir geht der Headset-Anschluß nicht, 5.1 sys rear ok ! vielleicht auch unterschiedlich bei 32 oder 64driver ?
 
Hallo Leute.
Ich habe da mal eine Frage zu meinem P5E.
Und zwar hatte ich vor 4 Wochen noch ein P5K-P35,E6750,2GB CorsairXMS CL4,Skythe Ninja Rev.B,Seasonic 500W und da lief alles (ohne V-Core erhöhung)auf 3,4 Ghz.
Es wurde nur das Board getauscht(wegen CF) und läuft jetzt auf 3,2 Ghz alles darüber Abstürze!
Bios hab ich das 0402er drauf.
Ich habe die Speichertimings erhöht,V-Core erhöht(1,35V)hilft aber alles nix.
Ich will halt nur auf meine 3,4 Ghz!
Die temps sind alle im Grünen bei 3,2 Ghz CPU 39-43°C und MB 32°C
Hat wer von euch auch einen E6750 und könnte mir Ratschläge oder die Einstellungen geben?
Mich wundert es halt,dass ich vorher beim Asus P5K-P35 keine Probleme hatte
einfach FSB 425x8 und lief Primestabil?
Jetzt läuft er 400x8 und V-Core auf Auto timings 800mhz 4-4-4-12.
mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
hey wie heiss wird bei euch das board? bei mir ists im idle schon gut 40 grad. ist das normal? unter load gar 55 grad!
 
kommt darauf an welche grafikkarte verwendet wird. Mit meiner 8800GTS640MB habe ich MB temp idle/max 45°/55° . Aber mit der 8800GT512MB habe ich MB temp idle/max 32°/39°. Es liegt daran dass der Chipsatz sensor, neben PCI-E 1 liegt.
 
Hallo!
Ich habe heute das P5E verbaut und habe direkt mal eine Frage bezüglich der Lüftersteuerung. Mein Scythe CPU-Lüfter (3-pin) dreht nämlich durchgehend auf 1200 U/min, was mir zu viel ist. Im Bios (ist noch 0203) tut sich auch nichts,wenn ich auf Silent, Performance oder Optimal stelle, kein Unterschied.

Wo sollte ich meine Lüfter anschließen (auch NT-Lüfter)? Gibts Unterschiede zwischen den 4 Anschlüssen oder ist das egal? klappt die Lüftersteuerung evtl. mit 3-pins nicht?

Grüße & Danke!
 
regelung für 3pin lüfter nur an den chassis anschlüssen. nicht an cpu oder power!!
 
Hallo Forum,

könnte mir bitte jemand erklären, wie ich die Audioanschlüsse meines Thermaltake Tsunami an das Board anschliessen kann. Danke
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh