[Sammelthread] Asus P5E (Intel X38)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Für mich isses kein Problem ich nehme es auch in Kauf.
Andere sagen es sei ein Problem siehe oben, blieb nur auf der Sprachebene
mit meiner Antwort wie der Fragesteller.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann mir vielleicht einer sagen obs normal ist das man mit den standart BIOS Einstellungen normal is das man de FSB nicht verstellen kann?

ich versteh es nicht -.-
 
Hi,

habe ein P5E WS Pro...

wie kann ich im Idle eine Vcore Senkung trotz Overclocking erreichen?

Habe nur den FSB erhöht. Die Vcore steht auf Auto. Aber er nimmt mir eine völlig falsche vcore. Eingebaut ist ein Q6600. Bei 333FSB stellt er idle sowie last 1.33v ein.

Standard wären aber 1.25v unter Last und 1.15v im idle. Die Werte erreiche ich auch, wenn ich den FSB auf Auto lasse...
 
Also dieses sogenannte An Aus Phänomen stört mich im geringsten nicht, kommt ja auch nur vor wenn man was an Timings oder Taktfrequenzen ändert oder wenn mal der PC komplett vom Netz getrennt wird.
Achja und ich las die Tage einen Artikel das der Vorteil von Dualchannel Ram zu Singlechannel sehr gering ist bei den heutigen Chipsätzen.

Hier ein Fazitauszug aus Tomshardware:
Wie schon erwartet ist der Leistungsunterschied zwischen Single-Channel und Dual-Channel DDR2-800 bei Verwendung eines modernen Core 2 Duo-Systems je nach Benchmark gering oder gar nicht gegeben.


@ 12hh22 Was verstehst du unter Standarteinstellungen ? Den FSB muss man selber eingeben falls du das meinst.

Gruß TealC
 
ich habe heute winxp64 installiert... AHCI funktioniert einwandfrei und soundmax treiber (AD1988BBlackHawk_V6100126280JVBWHQL) auch. auf vista64 waren beide optionen nicht möglich.
 
Ja - ich weiß, es hat sich nur überhaut nix eintippen lassen!

nun hab ich das 502 Bios drauf, damit funkt's wieder.
 
sarge07 ich weiß net was du machst, denn bei mir gehts mit selben Board und Treiber.
 
@Perl-Freak
ich mache nicht besonderes. einfach AHCI in bios aktivieren und beim windows install aktuellen ICH9R treiber installieren. nun mein vista64 ultimate kommt mit meiner festplatte unter AHCI modus nicht klar. aber wie gesagt hab heute winxp64 installiert und es ging ohne probleme. Aber ich bin auch nicht der einziger mit dem problem. auf cb-forum haben paar andere gleiche probleme.
vielleicht meine festplatte wird von vista unter ahci nicht unterstützt. aber in bios werden meine laufwerke alle angezeigt.
 
Mh dann liegts an der HDD den Vista 64 Ultimate tut's bei mir.
Hab zwei Samsung HD321KJ dran + AHCI
 
hey, auch wenn ihr gerade ein anderes Thema habt; ich hab ne Frage ;)

Dies ist mein erster Intel PC. Irgendwie will mein Rechner bei FSB333 nicht booten - den ram habe ich runter gestellt, multi meines e2160 auch - fehlt da vielleicht irgendwas, was ich falsch mache?
 
hey, auch wenn ihr gerade ein anderes Thema habt; ich hab ne Frage ;)

Dies ist mein erster Intel PC. Irgendwie will mein Rechner bei FSB333 nicht booten - den ram habe ich runter gestellt, multi meines e2160 auch - fehlt da vielleicht irgendwas, was ich falsch mache?

Lief die CPU vorher mit dem FSB?
V-Core entsprechend erhöht?
RAM mal auf 2T gestellt?
 
Hi,

ich möchte mir in den nächsten Wochen ein neues Board kaufen und schwanke zwischen dem P5E und dem Maximus Formula. Ich habe jetzt schon mehrfach (siehe ein paar Posts weiter oben) von den AHCI Problemen unter Vista 64bit gelesen. Da ich Samsung T166 500GB Platten in einem Sata-Wechselrahmen betreibe wäre es aber sehr wichtig das es einwandfrei funktioniert. Kann mir jemand mit Sicherheit bestätigen das es geht (vielleicht hat ja jemand die selbe Festplatte). Vielleicht kann mir bei der Gelegenheit auch jemand sagen, ob es noch andere Nachteile zum Maximus Formula gibt, außer dem R.O.G. SchnickSchnack.

Vielen Dank!

MfG
 
Nein. Die CPU ist brandneu. Allerdings dachte ich, das wenn ich den ram runter stelle, dieser kein problemm mehr ist.

Ich hab folgenden Ram:
A-Data 4096 MB DDR2 PC2-6400/DDR2-800 (2x2048MB) Value Edition
5,0-5-5-18 @ 1,7-1,9V

Kann es vll außerdem sein, dass das Board gleich den FSB auf den Ramtakt hoch rechnet? Da wenn ich einen FSB eingebe, gleich sich der Ramtakt verändert - was mich total verwirrt ;)

Kann es vielleicht an irgend einer Stromsparfunktion liegen? Wie sieht das mit dem HTLink aus? -> Ich hab immer den FSBs.... ( den bei dem man zwischen 200/266/333/400 wählen kann auf 200 gelassen...
 
Hallo, gibt es Platzprobleme beim Asus P5E in Zusammenhang mit einem Xigmatek HDT-S1283?

Danke :)
 
Nein. Die CPU ist brandneu. Allerdings dachte ich, das wenn ich den ram runter stelle, dieser kein problemm mehr ist.

Ich hab folgenden Ram:
A-Data 4096 MB DDR2 PC2-6400/DDR2-800 (2x2048MB) Value Edition
5,0-5-5-18 @ 1,7-1,9V

Kann es vll außerdem sein, dass das Board gleich den FSB auf den Ramtakt hoch rechnet? Da wenn ich einen FSB eingebe, gleich sich der Ramtakt verändert - was mich total verwirrt ;)

Kann es vielleicht an irgend einer Stromsparfunktion liegen? Wie sieht das mit dem HTLink aus? -> Ich hab immer den FSBs.... ( den bei dem man zwischen 200/266/333/400 wählen kann auf 200 gelassen...

Du solltest den Strap auf 200 oder mal 266 probieren........
Und klar solltest du den RAM Takt manuell einstellen,am besten erstmal untertakten........
Und wie gesagt den V-Core mal anheben.........

Aber was ich mich vorher schon gefragt habe,warum du so sicher bist das deine CPU so locker FSB 333 MHz schafft?
Normalerweise tastet man sich da mal in kleinen Schritten ran.Ergo fang mal mit 250 MHZ an und immer 10 MHz mehr ;)
 
Du solltest den Strap auf 200 oder mal 266 probieren........
Und klar solltest du den RAM Takt manuell einstellen,am besten erstmal untertakten........
Und wie gesagt den V-Core mal anheben.........

Aber was ich mich vorher schon gefragt habe,warum du so sicher bist das deine CPU so locker FSB 333 MHz schafft?
Normalerweise tastet man sich da mal in kleinen Schritten ran.Ergo fang mal mit 250 MHZ an und immer 10 MHz mehr ;)

Hey, danke für deinen Tipp!

Ja - mein rechnung lief so, 9x266 läuft! dann müsste doch auch 7x333 laufen. Den Ram, der 800er ist, habe ich auf 533 gestellt. Ergo 266+66 = 333 = 667 mhz Ramtakt /liegt's vielleicht an den biedrigen timings? so wie ich das sehe, nimmt er wenn ich im bios 533 wähle automnatisch die SPD 533 settings welche ja zu niedrig sind für 667.

Es liegt allerdings an mir, ich verstehe das bios nicht :d

Wenn ich als aller erstes den Ramtakt auf 533 setzte und dann den FSB erhöhe rechnet das Bios das gleich hoch auf 800mhz ram takt. Alles klar!
Dann setz ich den CPU Ra.... (kein Ahnung wie das genau heißt aber es müsste der Multi sein) auf 7. das sind dann 2331mhz die ja laufen müssen da auch 9x266 = 2,4Ghz auch laufen.

Ich teste mal das mit dem Strap.

Sorry für all die unannehmlichkeiten, aber ich bin ein Opfer zu vieler Funktionen ;)
 
Hallo, gibt es Platzprobleme beim Asus P5E in Zusammenhang mit einem Xigmatek HDT-S1283?

Danke
 
Jooo,

Also, ich bin echt selten dämlich! Ich hatte mich schon gewundert das die vcore Einstellung solch große Schritte hatt obwohl daneben was anderes stand ;)

folgendes, ich hab immer zwischen 1.11xxx und 1.13xxx gewählt, ich war die feinen Einstellungsmöglichkeiten nicht gewohnt! Ich hatte immer die erste mit der zweiten Stelle verwechselt! Nun läufts mit folgenden Einstellungen Primestabil. FSB 333 / Strap 333 / Ram 5:6 @ 800.

Nun nurnoch eine Frage, ich stell sie mal hier - brauch nur ne kurze antwort, ist es normal: Ich hab 1,35 vcore eingestellt und CPUZ zeigt mir unter Vista Bussines x64 1,304 an. VID ist bei der CPU laut Coretemp 1,325. Und die Temperatur ist unter last 68C (C1) und 53C (C2)?
Nungut ich überprüf nochmal den kühler obwohl ich den echt schon zweimal abgenommen habe und immerwieder "perfekt" draufgesetzt hab...
 
Hallo, gibt es Platzprobleme beim Asus P5E in Zusammenhang mit einem Xigmatek HDT-S1283?

Danke

Hi ich habe zwar diesen Kühler nicht, aber bei einem Arctic Cooling Freezer 7 Pro sind die Alukühlrippen schon nah an und über dem NB-Kühlblock (ca. 1mm Abstand), wenn dein Wunschkühler höher ist und die Pipes nicht an den NB-Kühlblock anliegen sollte er passen.
Frag aber nicht wie der Abstand zwischen Kupferblock und Kühlrippen ist, das hab ich nciht gemessen und werde auch nicht weil ich dafür den Kühler abmotieren müsste.

Gruß TealC
 
Jooo,
Nun nurnoch eine Frage, ich stell sie mal hier - brauch nur ne kurze antwort, ist es normal: Ich hab 1,35 vcore eingestellt und CPUZ zeigt mir unter Vista Bussines x64 1,304 an. VID ist bei der CPU laut Coretemp 1,325. Und die Temperatur ist unter last 68C (C1) und 53C (C2)?
Nungut ich überprüf nochmal den kühler obwohl ich den echt schon zweimal abgenommen habe und immerwieder "perfekt" draufgesetzt hab...

Ja ist normal ich habe 1,30 eingestellt und unter Windows kommt 1,26 an :hmm:
Das die Kerne verschiedene Temperaturen haben ist ebenfalls normal,aber dann vielleicht 2-3°C und nicht 15°C wie bei dir :eek:
 
Wundert mich auch - vorallem da ich den Fehler nicht finde!

Aber, zur Beruhigung unter

XP Coretemp 57/57
Vista Bussines x64 68/54

beides Prime95 test, bzw. unter vista die DualPrime Version

eindeutig Vista sucks!
 
Wie stehts momentan um das P5E und mögliche Bugs?
Gibts mittlerweile ordentliche Biose?
 
Gute frage, trau mich auch net zu flashen. Hab echt kein bock das ich ram probleme oder nen crashfreebios machen darf.
 
Hab echt kein bock das ich ram probleme oder nen crashfreebios machen darf.

Ich meine eher, was du genau mit diesen 2 Punkten meinst.
Gibt es solch bekannte Probleme?
Habe mir noch nicht den ganzen Thread durchgelesen, daher weiss ich es nicht ^^ ;)
 
Es gibt paar bios die extreme ramprobleme bzw rambugged sind. Und wenn du wieder zurückflashen willst hilft wohl nur die radikale methode unterm flashen rechner auszumachen ^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh