[Sammelthread] Asus P5E (Intel X38)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das klingt noch nicht so toll Seppelchen.

Werde wohl die ersten der E8xxx Reihe noch meiden.

MFG XFX-XXX
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ach das liegt nicht am 85er, der lief vorher bombenstabil - ist ne feine CPU. Ich vermute, das die Pause vom Balkon (da stand er für die Benchsession ;)) bis zum nächsten Neustart in der Wohnung zu kurz war... Vllt. hatte sich da etwas Kondenswasser abgesetzt? Auf dem Balkon war alles trocken, aber in der Wohnung kann es passiert sein. Vllt. waren auch die 1,625V zuviel, die Temps waren aber bei nur 45°C. Wenn was kaputt ist, dann bin ich selbst dran Schuld. Nein, SeLecT ist Schuld, der war in der Liste vor mir :fresse:

@ Cyprinus_Carpio, habe keine mehr da....
 
das war am Mi oder Do, da dürfte nichts mehr sein. Wenn es aber noch einmal auftritt, dann trenne ich mal alle Verbindungen für eine Weile... Die CPU primed gerade mit einer Stufe weniger VCore seit 2:10 Std?!?
 
Hm, bin am überlegen ob ich den neuen Inteltreiber wirklich installieren soll ^^ Backup habe ich gemacht, kamen denn die Bluescreens sporadisch ?

MfG T
 
Seltsame Sache... 1,3625V war meine 24/7 Einstellung... mit einer Stufe niedriger lief Prime jetzt 2:37 Std, dann brach ein Kern mit Fehler ab. Wenn ich jetzt eine Stufe höher stelle (eben auf meine bisherige 24/7 Spannung) bootet der Rechner sofort neu :mad: Das ist reproduzierbar und ich verstehe nicht warum?!? Jetzt habe ich eine Stufe höher gestellt und er primed ganz normal...

@ TealC, das kommt doch nicht vom Inteltreiber, ich habe ja gerade den von der CD-drauf und da war es auch, allerdings erst einmal. Vorher hatte ich nach 30-90 Minuten einen reboot.
 
Zuletzt bearbeitet:
jo, das wärs... habe gerade mein Super Brett'l (P5B-Deluxe) verkauft... Mit der einen Stufe höher läuft es jetzt sein 'ner Stunde.
 
Das X38 lief ja 1A und war schneller als das P965, warum soll ich es hier auf Halde legen? Bis nur mal gespannt, wo der Wurm steckt... Als nächstes werde ich den RAM und dann die 4400 mit der bisherigen stabilen Einstellung testen.

@ Cyprinus_Carpio, bist Du wahnsinnig ;) Ich bau das X38 nimmer aus, das war so ein Heckmeck bis alles lief...
 
Zuletzt bearbeitet:
ja wenns doch nimmer gescheit will^^ schau doch ma, ob irgendein bauteil durchgebrannt is;)
Hinzugefügter Post:
also ich hab das 680i brett mit verbogenen pins auch ned drin behalten...es gibt leute, die das stört, wenn der rechner nimmer bootet;) :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das Board nun auch, läuft 1a.

Kleine Frage zu Subtimings:
Was sollte man da einstellen?
 
Testen :). Je nachdem was dein ram macht, ich hab sie imoment auf auto, manche subtimings helfen aber extrem an der stabilität.
 
Memtest lief eine Stunde ohne Fehler, bei einer Runde CSS isser dann gefreezt... na ja, ich werde weiter probieren.

edit:
Habe mal die RAM Slots gewechselt, keine Änderung. Jetzt sind 2 x 1GB Cellshock drin und Prime sowie PC sind nicht abgeschmiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt doch ein kleines Problem und zwar funktioniert der Soundtreiber unter Vista 64 seit der Umstellung des Frontanschlusses von HD auf AC97 nicht, hab schon sämtliche Treiber ausprobiert, unter XP 64 gibt's keine Probleme nur unter Vista was tun?
 
Hallo,
bin am überlegen das P5E zu kaufen. Sind Kompatibilitätsprobleme mit meinem G.SKill Speicher bekannt?
G.Skill DIMM Kit 4096MB PC2-6400U CL5-5-5-15
Sie stehen leider nicht auf der Asus QVL. Lt. G.Skill werden sie aber für intel x38 empfohlen.
 
ich habe die 8000er drauf, die laufen bestens...
 
Ich hab die gleichen Gskill nur als 2GB kit, laufen super. Zocker hat meines wissens genau die gleichen, die laufen auch super.
 
Danke für die Antworten. Bestellung ist raus.
Die Frage kommt leider etwas zu spät, aber weis jmd. ob der Noctua NH-U12F Kühler drauf passt?
 
ich hab den U 9F drauf, aber der 12er past auch. man soll aber die haltebügel kostenlos bei noctua bestellen für das board weil die orgi nich passen sollen auf dem P5E. meine org. halter pasten aber wie angegossen. must auf der hp von noctua gucken, da kann man die spetzialbügel anfordern per mail, wenn du deine adresse angiebst. ich hab die aber nicht gebraucht. Hier der link: http://www.noctua.at/main.php?show=compatibility_nh_u12p&lng=de
Hinzugefügter Post:
aja, schreib ma die temps dann wenn den draufhast, würd mich ma den unterschied interessieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab den U 9F drauf, aber der 12er past auch. man soll aber die haltebügel kostenlos bei noctua bestellen für das board weil die orgi nich passen sollen auf dem P5E. meine org. halter pasten aber wie angegossen. must auf der hp von noctua gucken, da kann man die spetzialbügel anfordern per mail, wenn du deine adresse angiebst. ich hab die aber nicht gebraucht. Hier der link: http://www.noctua.at/main.php?show=compatibility_nh_u12p&lng=de
Hinzugefügter Post:
aja, schreib ma die temps dann wenn den draufhast, würd mich ma den unterschied interessieren...

Dank Dir! Auf die Liste von Noctua hätte ich selber auch kommen können. ;)
Hab da jetzt mal ne Mail hingeschickt. Hoffe die lassen bald was von sich hören.
 
hab die bügel aber auch bestellt, obwohl ich die nich brauch eigentlich, ich wart schon fast 2 wochen, erst ne mail schreiben ob ich die haben will, dann schreib ich ja, schickt die mir zu an Adresse blabla bla, und nix passiert seid 2 wochen.nich mal ne mail. bin ma gespannt was kommt.aber denke nich das du die brauchst, ich brauchte sie auch nicht.schreib die temps mal, ich will vergleichen zum u9.
Hinzugefügter Post:
kleiner tipp noch, nimm ein zweiten lüfter und mach den an die andere seite, aber saugend. der erste blasend, mach 6° aus bei mir, obwohl der saugende nur ein 80er noctua is, und der blasende 95er...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage: (Hab schon gegoogelt aber nix schlüssiges auf deutsch gefunden, also mit Pinbelegung und so.)

Wofür sind die Connectoren SPI und ADH genau ?

MfG T.
 
nachdem Prime mit den Cellshock nach 2:37 Std. doch einen Fehler gebracht hatte, habe ich mal das Bios auf 0502 zurückgeflasht und die G.Skill wieder eingebaut. Mit der meinen bisherigen 1,3625V gabs wie erwartet einen Reboot. Eine Stufe höher gestellt (1,35V real) und seit heute morgen 9:11 läuft Prime ohne Fehler. Soweit ganz gut, aber was auch immer passiert ist, die benötigten Spannungen haben sich verändert...
 
Hi, hab nen Problem mit den CPU Kern-Temperaturen, hab mit nem Q66 @375*9 und 1,35V im Bios (idle 1,29, last 1,26) schon im idle so ca.50° (46-51) und unter Last geht das ganze über 70° hab dann immer Prime abgebrochen. Ich hab schon den Lüfter getauscht nochmal WLP erneuert usw. nichts will helfen. Hat hier schon jemand erfahrung mit dieser Flüssigmetall WLP gemacht?
Hab keine ahnung woran das liegen könnte. Hat von euch vielleicht einer ne Idee?
Im Bios steht eigentlich sonst alles auf Auto außer V-core auf 1,35V und D-Ram auf 2,00V.
Ich hab keinen Plan mehr!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh