[Sammelthread] Asus P5E (Intel X38)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dann fix erstmal so viele Spannungen wie möglich! NB würde ich in deinem Fall auf 1.29V probieren, auf "Auto" wird die sonst nämlich viel zu heiß und erhitzt das gesamte System.
FSB würd ich auf dem minimalwert belassen (1.2V), genauso wie die SB Spannung (1.05V). CPU/NB GTL Reference stell mal auf 0.67x bzw. 0.63x.

Ansonsten rate ich dir zu einem guten Luftstrom im Gehäuse. Wie hast du die WLP denn aufgetragen bzw. wie dick?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oh man, Frauen sag ich nur... Ich komme heim und gucke auf den Bildschirm und was sehe ich, 1 Kern hatte bereits vor 9 Stunden mit Fehler abgebrochen... Meine Gute hat nur auf das obere der beiden Primefenster geguckt :hmm:

1,35625 - 1 Kern Fehler nach 2:37
1,36250 - nach 30 Sek Reboot (war bis vorige Woche 10 Std. primestabil)
1,36850 - 1 Kern Fehler nach 2:37
1,37500 - lasse ich jetzt laufen

Wieso immer nach 2:37 Std???
 
jack2jack: welche temps hast du denn mit den orginaleinstellungen vom cpu? damit du weist obs am Kühler liegt oder an den Einstellungen. würd ich als erstes testen mal....
 
Auf Auto hab ich sogar 1,38V V-core deshalb hab ich erstmal auf 1,35 gestellt.
WLP hab ich schon dick und dünn probiert, und ungetacket fast die selben Temps.
Der droopt halt dann unter Last bis auf 1,25V und da ich keine Spannung angehoben habe dachte ich das kann ja eigentlich nicht zu warm werden. Falsch gedacht !
Naja Danke ich probier das gleich mal aus!
So hab das alles mal so eingestellt aber leider keine Änderung. Ist die V-Core Spannung denn zu hoch 1,35V waren beim C2D doch noch gar nichts, hatte da aber auch noch das P5W DH D, Luftstrom sollte auch da sein mit 1*120 und 3*80 Lüftern. Hatte auch schon den Vindicator von OCZ drauf auch das gleiche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab heute auch erste OC Versuche gemacht, bin ehrlich gesagt doch etwas entäuscht bei eingestellten 1.4V Vcore liegen unter Last nur 1.3V an, das ist doch mist...

Oder mache ich was falsch?
 
ich dachte der vdrop is mit einem neuen bios etwas behoben?!

hätte ich doch das maximus nehmen sollen ... :(
 
Hab gerade mal Prime auf Default laufen jetzt bleibt der bei 60° war wohl doch nen bissl zuviel OC für LuKü !!!
Hätte ich nicht gedacht das P5W mit E6420 wurde bei 1,5V CPU nicht wärmer als 60°.
 
ich dachte der vdrop is mit einem neuen bios etwas behoben?!
Ich benutze die 0601, also die aktuellste und da bringt auch die Loadline Calibration absolut gar nichts.

Was hat es mit CPU PLL auf sich und was sollte man da einstellen?

@jack2jack
Quads werden schon verdammt warm, da habe ich schon mit wakü Probleme jenseits 3.6G.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man, Frauen sag ich nur... Ich komme heim und gucke auf den Bildschirm und was sehe ich, 1 Kern hatte bereits vor 9 Stunden mit Fehler abgebrochen... Meine Gute hat nur auf das obere der beiden Primefenster geguckt :hmm:

1,35625 - 1 Kern Fehler nach 2:37
1,36250 - nach 30 Sek Reboot (war bis vorige Woche 10 Std. primestabil)
1,36850 - 1 Kern Fehler nach 2:37
1,37500 - laufen seit knapp 10 Stunden stabil

Wieso immer nach 2:37 Std???

Na ja, wenigstens wieder stabil, das jetzt aber mehr VCore (0,0125V) benötigt werden, ist weniger schön. Werde nun mal probieren, ob und wie die 4400MHz laufen...
 
Grad eben war der Postbote da. Hab mal ehrfürchtig die Schachtel geöffnet.
Was mach ich denn mit dem putzigen Soundkärtle? Nehmt Ihr das her? Oder soll ich doch wieder meine alte X-Fi extreme Music einbauen? Die klingt immer noch geil mit Kopfhörer...
 
ich habe die X-Fi drin, die ist mit Sicherheit besser...

Jetzt läufts... Ich spring im Kreis... Muss aber noch einmal Gegentesten... Es lag vmtl. am Pencil-Mod, ich habe noch mal drübergemalt und Prime lief 35 Minuten, genau mit den 1,3625V wo er vorher immer sofort einen Neustart hingelegt hat - habe abgebrochen uns starte jetzt neu... drückt mir die Daumen

edit: :mad:... args... eben liefs und nach einem Neustart schmeiss ich Prime an und die gleiche Shice wie vorher... Ich schreibe jetzt nix mehr dazu :-[

@ XFX-XXX, habe ich, hatte aber keine Änderung gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir bei Quad hatte ich am Anfang auch Probs das er nach keine Ahnung, glaube 7 Stunden Prime abgeschmiert ist mit Neustart. Einfach mal so und das immer wieder. Dann bissel mit den GTLs gespielt jetzt läuft der Quad auf der niedrigsten GTL und die NB auf der 2 höchsten GTL. Seitdem funzt alles.

Vielleicht doch ein Boardproblem ? Welches Bios hast immo drauf ?

MFG XFX-XXX
 
habs mit dem 0502 und 0601 probiert - es lief ja stabil, bis ich eben die 1,6V draufgegeben hatte - danach kamen die Reboots. Die kamen unvermittelt, auch im idle. Mit einer Neuinstallation, sind aber die wenigstens weg. Die GTL würde ich auch nur ohne Plan setzen, ich weiß nicht in welche Richtung die wirken. Auf Auto liefs ja, jetzt auch wieder - nur eben mit 2 Stufen höherem VCore.
 
Hi Leute und HILFE,

habe ein Problem mit meinem P5E seit neustem. Bei hoher Netzwerklast fängt irgendein Teil auf dem Board an zu fiepen. Das Fiepen wird auch auf das Netzteil übertragen, sodass es auch daraus zu hören ist. Habe das Netzteil schon austauschen lassen auf Garantie, keine Änderung.

Muss also am Board liegen! Was kann ich machen? Der Händler meinte, ein gewisses Fiepen wäre bei elektronischen Bauteilen normal. Nimmt sich Asus solcher Probleme an?

Danke,
Nesti
 
So, Freunde, ungeduldig wie ich bin, hab ich das Board heut mittag gleich installiert. Btw. der Noctua passt überhaupt nicht. Egal, hab derweil den boxed eingebaut - wird halt vorerst nicht übertaktet. Entweder ich warte auf die anderen Halterungen, oder ich kürze sie selbst. Mal sehen.
Vista ist zwar gleich gestartet, will es aber frisch draufmachen.

Habe zwar einige Seiten hier durchgearbeitet aber frage Euch dennoch:
Gibts etwas was ich beachten muß? Biosversion? Bioseinstellungen? Treiber?
Ich dank Euch schon mal im Vorraus!
 
kurze Frage noch, ich wollte mir das Board morgen bestellen, nun brauche ich nur noch die Info, ob der IFX-14 ohne Probleme darauf passt, ob man was verbiegen oder abdremeln muss oder so ;).
Danke!
 
Also das neue "beta" bios 0601 is top, das wäre bei 2.1V und dem 0502 nie möglich gewesen:

 
Zitat:
Btw. der Noctua passt überhaupt nicht

was past denn da nicht? und wo hängts? auf alle fälle bekam ich heute ne mail das meine halter kommen ( die ich nicht brauch^^^)
 
Die Verschraubung auf dem Board Richtung USB Anschlüsse passt NOCH.
Aber die riesige Lasche am Kühler, durch die die lange Schraube soll wird vom Kühler blockiert. Du hast ja den "kleineren" Noctua mit den 90er Lüftern. Oder?
 
ja, aber das is mit sicherheit das gleiche. kann aber auch sein das du wirklich die anderen brauchst, und ich nicht......aber die halterungen denk ich müsten gleich sein....ich hab die lings und rechts drann, sodas der lüfter wagerecht bläst, und bei mir war massig platz um die haltebügel aufzuschrauben....nur die anleitung ist etwas verwirrend, must ich 2 mal lesen....
Hinzugefügter Post:
ausserdem ist meiner auch 70 breit, wie deiner. und da bleibt der bügel gleich weil der da hin kommt, deiner ist nur länger und höher,da passiert aber nix zum montieren .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab heut mein p5e bekommen und auch gleich alles zusammgebastelt und mich an's OC des e2160 gemacht. Der Vdrop is ziemlich extrem: im Bios 1,41V eingestellt und unter last auf 1,36V runter:eek: werd morgen mal den Vdrop-Mod machen, mal sehn was es bringt.
 
bringt 'ne Menge, bei mir sind es genau 0,00V :)
 
kann man die soundkarte vom p5e auch auf anderen asus boards verwenden?
 
ja, aber das is mit sicherheit das gleiche. kann aber auch sein das du wirklich die anderen brauchst, und ich nicht......aber die halterungen denk ich müsten gleich sein....ich hab die lings und rechts drann, sodas der lüfter wagerecht bläst, und bei mir war massig platz um die haltebügel aufzuschrauben....nur die anleitung ist etwas verwirrend, must ich 2 mal lesen....
Hinzugefügter Post:
ausserdem ist meiner auch 70 breit, wie deiner. und da bleibt der bügel gleich weil der da hin kommt, deiner ist nur länger und höher,da passiert aber nix zum montieren .

Wenn ich den linken Bügel aufs Board Schraube, also links vom Sockel, Richtung USB Ports hin, berührt dieser schon leicht den silbernen Alukühler. Das Blech, welches an den Noctuakühler selbst geschraubt wird und mittels Spiralfeder und langer Schraube mit den Bügel verbunden werden soll, würde praktisch in den Alukühler des Boards hineinragen. Ich könnte das Blech aber kürzen. Der Kühler ist dann so montiert, daß die Luft von der Gehäusefront nach hinten, Richtung Anschlüsse geblasen wird. Also auch waagrecht, wie bei Dir.
 
Zitat:
Zitat von seppelchen Beitrag anzeigen
Oh man, Frauen sag ich nur... Ich komme heim und gucke auf den Bildschirm und was sehe ich, 1 Kern hatte bereits vor 9 Stunden mit Fehler abgebrochen... Meine Gute hat nur auf das obere der beiden Primefenster geguckt

1,35625 - 1 Kern Fehler nach 2:37
1,36250 - nach 30 Sek Reboot (war bis vorige Woche 10 Std. primestabil)
1,36850 - 1 Kern Fehler nach 2:37
1,37500 - laufen seit knapp 10 Stunden stabil

Wieso immer nach 2:37 Std???
Na ja, wenigstens wieder stabil, das jetzt aber mehr VCore (0,0125V) benötigt werden, ist weniger schön. Werde nun mal probieren, ob und wie die 4400MHz laufen...

Nachdem ich Vista neuinstalliert habe, brauche ich neuerdings ebenfalls 2 Stufen mehr VCore um die 4GHz mit meinem E8200 stabil zu kriegen. Womit hängt das zusammen, ich brauchte vorher 1.336 - 1.344V, jetzt 1.36V
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe gerade etwas mit der CPU GTL gespielt... bei 0,59 sofort beim Start von Prime ein Reboot, bei 0,61 läuft Prime und der 8K Test ist gerade durch... Ich weiß zwar nicht wie lange es laufen wird, aber ohne GTL konnte ich erst mit einer Stufe höher Primen.

4200MHz:

1,3500V - Prime läuft seit 25 Minuten (CPU GTL auf 0.61)
1,35625 - 1 Kern Fehler nach 2:37
1,36250 - nach 30 Sek Reboot (war bis vorige Woche 10 Std. primestabil)
1,36850 - 1 Kern Fehler nach 2:37
1,37500 - über 10 Stunden Primestabil
 
Sage ich doch Seppel.

Das ist zwar etwas Zeitintensiv aber wenn mans raus hat dann hat man Ruhe.

MFG XFX-XXX
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh