[Sammelthread] Asus P5E (Intel X38)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sind schon hier im Thread irgendwo aber ich kann sie auch gerne nochmal reinstellen.

MFG XFX-XXX
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könnt ihr mir ein paar tipps zwecks RAM-OC geben? würde den RAM gern auf 1066 oder höher betreiben, aber das Board macht da iwie nicht mit. hab normalerweise nen FSB von 333Mhz. wenn ich den auf 352 hochziehe komm ich immerhin auf 1060Mhz beim RAM, aber sobald ich 1mhz mehr beim FSB mache startet die kiste nicht mehr. wenn ich FSB auf 400Mhz stelle und unter RAM-takt dann auf 1066 geht das auch nicht. hab schon nen bisschen mit FSBv und NBv rumgespielt, hat bis jetz aber nix gebracht.
 
wird wohl am Teiler liegen... Machs doch einfach so, boote mit Standard und stell dann den RAM hoch, Strap auf Auto lassen und anschließend wählst Du den passenden Speicher Takt aus. NB und FSB brauchst Du nicht verstellen, die können auf niedrigster Einstellung laufen.
 
Hab ich schon versucht. Standard ist bei mir 333Mhz FSB (mit 200Mhz kann ich maximal 800Mhz RAM machen). Hab dann auf 1066 im Bios gestellt und neu gestartet... ging aber nicht (kommt noch nicht mal zum POST). Kann ich irgendwie nicht verstehn. wenn ich nen prozzi hätte der standardmäßig auf 333Mhz FSB läuft und 1066er RAM, dann würde das doch auch laufen. Das Bios hat ja auch noch ganz schön viele macken: UPM der Lüfter werden nur manchma übertragen und ich hatte schon 2 mal nach nem neustarts zweck OC's die Message "Bad BIOS Checksum, starting BIOS recovery...":wall:
 
Kühlt ihr eure NB eigentlich irgendwie? Auf der letzten LAN hielt ich mal die Oberseite meines Zeigefingers auf die ASUS Schrift von der NB und hatte mich hart verbrannt. Mein Tower ist auf und als CPU Kühler fungiert ein Ninja.

Ist es notwendig einen Extra Lüfter "ins Gehäuse zu klemmen" um die NB zu kühlen?

mfg xnr
 
Ich kühle meine CPU mit wasser da ist nicht viel Wind im GH und bei mir wird die NB auch ziemlich warm, deshalb habe ich einen kleinen Lüfter (40er) auf 5V davor gesetzt, reicht vollkommen aus.
 
Auch wenn es einige nicht hören wollen, der kleine Zusatzlüfter bringt einiges, auch wenn Du ihn gedrosselt laufen lässt.

@ Sys92, ich hatte Anfangs auch Probleme, hatte mich mit dem RAM Takt und Strap schwer getan. Wenn Dein RAM die 1066 packt, müsste es wie oben beschrieben funktionieren. Welches BIOS hast Du drauf?
 
hab das aktuelle 601 drauf. wenn ich FSB auf 333Mhz oder 400Mhz hab, dann 1066Mhz fürn RAM einstell und dann neustarte kommt immer "Bad BIOS Checksum" :fresse:
 
Öhh hatte ihn anfangs 1x in der Hand. Hatte jedoch keinen Plan wo der hinsollte. Im der Mainboardblende sind ja so Lüftungslöcher und da dachte ich Spontan an die westlichen SpaWas.
Hat da jmd mal n Bild zu? :d
Hinzugefügter Post:
Grad gelesen dass der Lüfter wohl direkt aufm Kühler der NB passt, irgendwo.
Werd ihn gleich mal da dranfummeln ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
eine Abbildung sollte auf dem kleinen Beipackzettel sein. Der Lüfter kommt aufs Ende der Heatpipe auf den linken SpaWa-Kühler.
 
Jop ich habs fast befürchtet.Glaube da ist kein Platz mehr wegen des Ninjas.
 
dann stell einen 80/120er auf die Graka...
 
Öhh ich habe nur so dass Gefühl dass sich die Luft dann extrem staut.
Da ja beim P5E dummerweise die Kühlrippen des NB Kühlers Senkrecht angebracht wurden lässt sich das ja nur noch "frontal" von oben Kühlen. Beim DS4 konnte man mit einen geringen Luftstrom im Gehäuse die NB ja ideal mitkühlen.
 
musst ihn ja nicht voll blasen lassen und wenn er schräg davor steht, sollte es passen... nicht unmittelbar davor stellen, soweit zurück wie se halt geht.
 
Zitat Forrest Funk:
Du kannst mir deine Bügel gerne zuschicken, wenn du sie wirklich nicht brauchst bei mir dauerts mit der Lieferung nämlich anscheinend etwas länger

Ich guck mir das morgen wieder an bei mir, aber wenn da was angestosen wäre oder was nicht so ist wie es sein sollte dann hätte ich das ja gesehen....., wenn die bei mir wirklich unsinnig sind kannst die gerne haben dann, ich mach mal ein pic, nicht das die bei dem 12er nicht passen, weil die mir natürlich 2 für den 9er geschickt haben.
aja, nicht das wir aneinander vorbei reden, die haben mir andere halter geschickt, die 2 die an die cpu auflagefläche geschraubt werden und die langen schrauben mit der feder durchgehen...
Hinzugefügter Post:
aja, ich dacht du hättest den Scythe Infinity drauf??? :)
Hinzugefügter Post:
8629409.jpg
Hier mal wie die dinger aussehen:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Klaus 07: so siehts bei mir aus, ich musste wie gesagt bei beiden Bügeln jeweils an der "höchsten runden stelle" ein bisschen abfeilen, jetzt passt es so gerade eben, aber die Bügel drücken die Kühlkörper vom P5E schon etwas nach außen..



Grüße

Edit: Ja, den Scythe hatte ich auch drauf, hab den aber gut wieder verkaufen können und hatte mal wieder Lust ein bisschen zu basteln ;)
 
Kannst dich gerne unter Skype melden. Slber Nick wie der Foren Nick.

MFg XFX-XXX
 
jaaaaa, du hast den ja auch andersrum wie ich, ich hab den das der lüfter wagerecht bläst ;) sorum hab ich noch nicht probiert, was hast für temps ( coretemp)
 
Ich hab den waagerecht, weil ich so einen besseren Luftstrom bekomme. Ich hab das Heck mit Dämmmatten abgedichtet und alle PCI Blenden rausgenommen. So kommt die Luft von unten hinein, geht über den accelero der grafikkarte, über CPU-Kühler (nimmt die Wärme der NB mit) und schließlich nach draußen durch den Lüfter im Deckel.
Aber senkrecht passts beim linken Bügel - wenn man aufs Board guckt - überhaupt nicht, da hilft dann auch kein Feilen mehr..

Temps: Idle 45°C, Last 65°C bei 1.344V



Edit: ja guck mal obs passt, wenn du sie nicht brauchen solltest, schick ich dir gerne ne PN mit meiner Adresse :)

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
aso.....naja, da ich ein umbau zuhause plane, und mir bei der gelegenheit selber ein pc baue mit wakü brauch ich meinen eh nur 2,3 monate. ich guck morgen mal ob ich die brauch wenn ich den umdrehe, wenn nicht kannst die gerne haben :)
 
Ich upgrade mein Board von 4x1 GB DDR2 800 auf 2x2 GB DDR2 1000

Was muss ich dabei beachten? Und gell die neuen Ramstücke kommen nicht nebeneinander in die Module sondern beide in die gleiche Farbe?
 
Zitat: Was muss ich dabei beachten?

Das du sie vorsichtig rausziehst und die halterungen oben und unten vorher öffnest :)
Zitat:
Und gell die neuen Ramstücke kommen nicht nebeneinander in die Module sondern beide in die gleiche Farbe?

Ja so ist es :)
 
Genau die meinte ich.

Den letzten lock muß man nicht auf Auto stehen lassen, jedoch ist man da erstmal auf der sicheren Seite den mit den GTLs spielen ist nicht ohne, das kann dir Seppel bestätigen, das braucht schon viel Zeit .

MFG XFX-XXX
 
so nachdem ich vorgstern mein P5E bekommen habe, baue ich es nun grad ein ...

sofort eine frage :d

ich will ne IFX-14 verbauen, doch kann ich ihn aufgrund der lötstellen und der hearpipe-kühlerrückseite auf der unteren seite des mainboards nur so befestigen, dass der lusftstrom vertikal verläuft ... ich möchte aber wie gewohnt horizontal.

hat jemand den ifx schon verbaut?!

bilder folgen ...
 
hi, hab meins gestern auch verbaut. was für ein akt. ich musste das ganze gehäuse umbauen, weil die lustigen kühlfinnen der heatpipe mit den anschlüssen des wakü-radiators kollidiert sind.

mal gucken wenn ich heut alles beieinander hab wie sich das board so schlägt - ich habe große erwartungen, nachdem mein 4coredual sata2 mir nur graue haare beschert hat.
 
@serge:

wenn du mich meinst, ich guck heut mal. habs gestern nimmer in betrieb genommen, weil ich um 22.00 uhr die schna*ze voll hatte
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh