[Sammelthread] Asus P5E (Intel X38)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab eben erstmal festgestellt, dass, wenn man die boardspannungen auf "auto" stellt, nicht wie beim dfi dk die niedrigste spannung gewählt wird :hmm:

nu lot ich erstmal die erforderlichen spannungen für fsb500 mit meinem neuesten wolfi (scheinbar mein bisher bester) aus...
 
was hat das zu bedeuten wenn ich prime laufen lasse und dann nen blue screen mit der meldung "machine check exception" bekomme?

e4500
aktuelles setting ist 375x8
pencil mod
vcore: im bios 1,38750 im win kommen dann 1,368 an


muss man beim board dieses fsb to nb strap umstellen? ich hab den aktuell auf 200 stehen da ja meine cpu auch nen 200 fsb hat.
 
Also so wie ich das verstehe erklärt sich dein Problem selbst, wenn du was auf auto stellst, ist es nicht verwunderlich das der sich die seiner meinung nach beste einstellung aussucht..... :) oder seh ich das falsch?

Nein, so ist es nicht, es gibt einen Auto Modus und einige andere. Der Auto-Modus ist ein eigenständiger, der schaltet nicht zwischen den verschiedenen hin und her, wenn der an ist bleibt der auch an, daher bin ich etwas ratlos...
 
Bin jetzt auch stolzer Besitzer eines P5E, Q6600 G0 und Ballistix 1066.
Problem:
Der Rechner fährt nicht mehr hoch wenn ich auf 8x 400 erhöhe und die DRam Freq auf 1066 setze.
Kann mir jemand helfen?

Danke
 
Folgende Werte getestet, hängt aber immernoch:

VCore: 1,275V NB: 1,35V DRam V: 2,2V
Rest: Auto

Das Problem tritt auf sobald ich den Speicher von Auto auf 1066 hochsetze!
Bei diesen Einstellungen bleibt er hängen.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich kann mit dem neuen wolfdale die 896k nur mit autoeinstellungen beim board stabil fahren, ansonsten neustarts, reboots oder primefehler :hmm:

echt blöd, dass man die boardspannungen nirgendwo auslesen kann...
 
Folgende Werte getestet, hängt aber immernoch:

VCore: 1,275V NB: 1,35V DRam V: 2,2V
Rest: Auto

Das Problem tritt auf sobald ich den Speicher von Auto auf 1066 hochsetze!
Bei diesen Einstellungen bleibt er hängen.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke

stell mal "DRAM static read control" auf disabled, "AI Clock Twister" auf "Moderate", "Transaction Booster" auf Disabled (Relax Level:1)

mit der Vcore vlt noch bissl höher (~1,36), da das board nen ziemlich großen Vdrop ohne Mod hat
 
Zuletzt bearbeitet:
@sys92
Danke

Habe ich gemacht. Hängt wieder (Boot-Meldung: overclocking failed)
Pencil-Mod habe ich durchgeführt.

Noch ein Vorschlag?
 
Hast Du mal den RAM entschärft? Ich vermute, das der Strap zu scharf ist...
 
@seppelchen
Ich habe schon fast alle ausprobiert:
Strap 333 und 400, RamFreq auf Auto
Die Ballistix sollen aber mit 5-5-5-15 laufen, mit 800Mhz 4-4-4-12 laufen sie auch nicht.
Das liegt am Ram aber wo genau? Liegt es an der Vollbelegung?

Danke
 
@sys92
Danke

Habe ich gemacht. Hängt wieder (Boot-Meldung: overclocking failed)
Pencil-Mod habe ich durchgeführt.

Noch ein Vorschlag?

wie schon von seppelchen geschrieben, die Timings vom RAM nen bisschen entschärfen & Command Rate fixieren (2T). wenn das nix bringt kannste die NB spannung Probehalber mal auf 1,41 stelln und sehn ob's dann geht.
 
@haegele
bei vollbelegung brauchen die RAM's mehr Saft.

welches Bios hast drauf?
 
@sys92
Muss ich die Timings eingeben oder auto?
Wenn ja welche? Ich kenne mich mit dem Ram nicht so gut aus!

Danke
 
Jupp braucht er. Bei 8GB habe ich 0,1 Volt mehr geben müssen.

MFG XFX-XXX
 
musst auf Manual stelln und dann vllt ma 6-6-6-19. subtimings kannste auf auto lassen.
6-6-6-19 is nur zum testen, ob's an den timings liegt. wenn's mit denen läuft kannste versuchen die weiter runter zu bekomm.
 
@sys
Bios 0601
Dieses lief auch nicht:
Strap 400
CRate 2T
Timings 6-6-6-18
RamV 2,3 und 2,4
NB-Vlt 1,41

Muss ich noch etwas einstellen oder ausstellen?
 
aua gib den RAM's nich so viel :fresse: solltest unter 2,2 V bleiben.
nimm doch mal 2 riegel raus und teste ob's dann funktioniert.

gibt ja einige hier die mit vollbelegung ihre probleme haben.
 
Was los Seppel ? CPU gefetzt ?
Sonderbare Sache, mal liefen die Einstellungen, dann wieder nicht. Habe keinen Nerv mehr und mir bis zum Q9550 jetzt einen 2160 reingebaut. Läuft aber ganz brauchbar mit 3400MHz...

@ haegele100, stell am Besten den FSB auf 266, den Strap auf Auto und den RAM 1:1, jetzt stellst Du den FSB auf 400 und suchst dann den passenden RAM Takt aus. Man kann sich sonst mit dem Strap vertun und dann startet die Kiste nicht mehr... Ich tät auch erst mal 900, 1000 probieren und dann höher gehen.
 
@haegele
gute frage nächste frage^^

da ich keine vollbelegung am laufen hab könnt ich nur raten ;)
vlt kann dir ja jmd, der ne vollbelegung am laufen hat, weiterhelfen.

versuch mal die settings aus den Bildern im anhang (außer Vcore, da sollten 1,34 reichen). ansonsten würd ich dir ne alternative konfig vorschlagen mit FSB 333. da haste immernoch 4x3ghz was völlig ausreichend sein sollte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hab auch mal ne frage wieder: und zwar hab ich mal mein pc getestet mit PC Mark, und fogende Resultate bekommen: CPU Score: 9698, Memory Score: 6519, Graphics Score: 14448, und HDD Score: 8222. nun ist es so das mir die zahlen jetzt gar nix sagen^^^^ ist das jetzt gut oder schlecht??? hab die kiste auf 1066 ram, 9x333 cpu, gk ist ne 8800GT.
 
@sys
Danke für deine Hilfe

Dann muss ich ja nur noch jemanden finden der 4GB Ballistix 1066 mit Vollbelegung fährt
 
hat einer von euch nen wolfdale auf 500x8 laufen mit manuellen boardspannungen?

wie sind diese eingestellt?

ist scheinbar sehr schwierig, da was passendes zu finden, mit auto lüppts besser.
 
wollte heute meinen neuen cedar bissl ocen aber es ging wohl schief: das ding hat gespunnen..erst bluescreen bei 3dmark mit 4,5ghz... dann fsb term voltage auf 1,32... ging auch ned... dann kam iwann beim hochfahren, dass der garned zum biosscreen kam, sondern nach cd-laufwerk, usb stick, etc gesucht hat... 003...??? hats geheißen...dann bios cleared,-> kein bild mehr

was ist da passiert? an was kann das hängen?
Hinzugefügter Post:
hab jetzt 10min die p5e-cd drin gehabt und dann reset gedrückt...immernoch kein bild

habt ihr ne lösung?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh