[Sammelthread] Asus P5E (Intel X38)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
welche speicher laufen eigentlich auf der zicke am besten?

kingston ram soll ja laufen. ich glaub ich hol mir 2 kingstons und geb meine OCZ in die RMA zum hersteller.

Ich habe vorher OCZ (OCZ2T800C44GK, XTC Titanium) genutzt bei denen hatte ich beim windows start bluescreens (original=4-4-4-15 funktioniert hat=6-6-6-18).
Jetzt nutze ich wieder Kingston (KHX6400D2LLK2/2G) bei denen kann ich wenigsten die Latenzzeiten (4-4-4-12) voll nutzen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe mich auch in anderen Foren umgesehen.
Das Problem mit der 1066 Volbelegung ist wohl eher ein X38 Problem und nicht nur des P5E.
Ist noch mit einem Bios-Update zu rechnen welches dieses behebt?

Ich habe vorher OCZ (OCZ2T800C44GK, XTC Titanium) genutzt bei denen hatte ich beim windows start bluescreens (original=4-4-4-15 funktioniert hat=6-6-6-18).
Jetzt nutze ich wieder Kingston (KHX6400D2LLK2/2G) bei denen kann ich wenigsten die Latenzzeiten (4-4-4-12) voll nutzen.

vielen dank! dann weiß ich, dass ich die kingstons kaufen kann :bigok:

mit a-data hatte ich in der vergangenheit schlechte erfahrungen, deshalb will ich die net.

hab das board noch recht frisch und ist die 1. vernünftige cpu, die ich drauf habe.

habe gestern den ganzen tag/nacht mit den einstellungen gekämpft...

Die Vollbestückung 4x1GB läuft!!!
Aber nur wenn ich die CPU nicht übertakte.
Sobald ich den FSB ändere, kein boot (overclocking failed)
Hat noch jemand eine Idee?

Wenn du nur den FSB veränderst und den Rest auf Auto stehen lässt, bootet er auch nicht?

Hatte nämlich so ein ähnliches Problem, sobald ich den FSB erhöht habe und den Rest manuell eingestellt habe, kein Boot. Mit Rest auf Auto aber schon. Das Problem war schnell gefunden. :d Man muss die Spannungen per Ziffernblock eingeben, wenn man die Spannungen mit + und - verstellt, übernimmt er sie irgendwie nicht.

welche speicher laufen eigentlich auf der zicke am besten?

kingston ram soll ja laufen. ich glaub ich hol mir 2 kingstons und geb meine OCZ in die RMA zum hersteller.

Also ich hab die hier drinn, http://www.ocztechnology.com/products/memory/ocz_ddr2_pc2_6400_reaper_cl4_4gb_edition laufen sehr gut, und hab die auch auf 1066, 5-5-5-12 und V 2,1 stabil am laufen jetzt, allerdings nur weil ich 333 x 9 den cpu hab, drunter ist der nicht stabil auf 1066....

Weiß jemand wie man günstig das board unter Wasser setzen kann?
Da gibt es glaube ich noch keine Sets für, hab jedenfalls keine fürs P5E gefunden.
MfG

Zuletzt bearbeitet:
ich hab hier sehr seltsame verhaltensweisen festgestellt, z.b. ich stelle was ein, speichere, kein boot.

drücke ich die resettaste, fährt der pc teilweise mit standardsettings, teilweise aber auch mit den eingestellten settings hoch, was für deine aussage sprechen würde.

kann es sein das meine cpu ne fsb wall hat? hab nen e4500 auf dem p5e und komm irgendwie nicht höher als 380 fsb. mehr als 3000 bekomm ich im moment auch nicht hin. irgendwas schein ich falsch zu machen. im bios sind viel mehr einstellungsmöglichkeiten wie bei meinem alten dfi s.939...

ich hab den pencil mod durchgeführt und hab schon die cpu vcore angehoben, nb spannung is auf 1,41, der ram läuft mit ca 1000 , cpu pll hab ich auch angehoben. aber sobald ich dann im win prime laufen lasse bekomm ich nen bluescreen mit der meldung "machine check execption" .

was muss ich den im bios bei dem board noch beachten oder umstellen?

und wie hoch sollte die mainboard temp höchstens werden? ich hab 30 grad im win betrieb...

Kann mir mal bitte jemand Memtest erklären?

Es bringt mir einen Fehler an der Stelle 9624.8MB, dabei habe ich doch nur 8192MB. Verstehe ich irgendwie nicht.

bekommst du die OCZ auch mit 4-4-4-15 zum laufen ?

Ja, sogar Prime stabil, trotzdem passieren Dinge wie "Die UT3.exe hat einen Fehler verursacht". Nachdem seppelchen das mit Memtest geschrieben hat, habe ich sofort Memtest gestartet und siehe da, genau 1 Fehler.

Im Moment läuft Memtest komplett auf Auto und damit meine ich AI Tuning auf Auto. Und jetzt gibt es diesen Fehler nicht, das macht mir Mut, dass 4x 2GB auch auf dem P5E stabil zu betreiben sind. ;)

EDIT: OK, es gab diesen Fehler bei 9624.8MB schon wieder, kam nur später.

Zuletzt bearbeitet:
@Burgundy
Alles beim Alten!!
9x333 mit 4x1GB 1066 funzt. Mehr geht nicht.
Das kann doch nicht sein das Asus damit Werbung macht (1600FSB/1200 DDR2) und es dann nicht funzt. Da hilft wohl nur ein Bios-Update.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Alles beim Alten!!
9x333 mit 4x1GB 1066 funzt. Mehr geht nicht.
Das kann doch nicht sein das Asus damit Werbung macht (1600FSB/1200 DDR2) und es dann nicht funzt. Da hilft wohl nur ein Bios-Update.

hmm, denk jetzt was du willst, aber versteh nun nicht ganz dein problem, du hast 1066er speicher gekauft, das heist bei mir mal das er 1066 laufen muss. das tut er, wenn doch asus sagt, es kann speicher mit 1200 auf dem board laufen, dann kauf dir speicher der 1200 macht.deine MÜSSEN 1066 bringen, mehr nicht.höher kann, muss aber nicht. wenn ich mir ein auto kauf das 200 läuft, dann KANN der schneller sein, muss aber nicht. er darf nur nicht langsamer sein. ich kann mich auch nicht beschwehren wenn meine 800er keine 1066 schaffen, dafür sinds 800er....
Hinzugefügter Post:
borschtle: http://www.ocztechnology.com/products/memory/ocz_ddr2_pc2_6400_reaper_cl4_4gb_edition

Zuletzt bearbeitet:
@klaus 07
Du hast schon recht.
Ich müsste jetzt eine CPU mit FSB400 haben denn mit dieser packt er den FSB400 nicht.
Wollte das System auf 8x400 und Speicher 1066 fahren und das geht nicht.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
hab den gleichen, aber bin noch nicht bir 400 gegangen, nur 333. aber auch da giebts unterschiede, bei der einen cpu gehts, bei der anderen nicht, kommt drauf an welche du erwischst. mit dem 1066er speicher ist schon sch** das er nur auf standard läuft, ein klein wenig höher ( 1100, 1150) hätte ich schon erwartet, aber kannst nix machen.

Wieso versuchst du/ihr nichtmal 401 oder 403 FSB? Ich hab schon gemerkt das das board mit direkten 533 MhZ probleme hat. Zudem FSB walls gibts ja auch häufiger.

da ist was wares drann, ist mir auch schon aufgefallen das irgendwann bei ner zahl ende ist, aber wenn ich etwas drüber gehe gehts wieder.....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh