[Sammelthread] Asus P5E (Intel X38)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das habe ich jetzt hinbekommen.
Test läuft.
 

Anhänge

  • Screen 3000_1066_4-4-4-12.jpg
    Screen 3000_1066_4-4-4-12.jpg
    189,8 KB · Aufrufe: 53
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab den selben OCZ-Speicher wie du Klaus. Hast du 4GB oder 8GB davon am laufen? Wäre super, wenn du deine kompletten Settings posten könntest.
 
kurze frage, kann es sein das wenn man seine cpu stark übertaktet ... man besser den 8pin stecker benutzt für die cpu versorgung?!
 
Danke an alle die mir weitergeholfen haben

Jetzt bleibt immernoch die Frage warum läuft das Board mit 9x333 und 1066 4-4-4-12 und mit 8x400 und 800 5-5-5-15 aber nicht mit 8x400 und 1066 egal welche Latenzen!
Hat jemand eine Antwort?
 
Zuletzt bearbeitet:
Achtung Achtung, eine wichtige Durchsage an alle mir Wakü auf dem Brett :)

peebee hat eine Sammelbestellung von Backplates für die SpaWa-Kühler angeleiert. Auf unser Board passen die vom P5B-Deluxe drauf (habe ich selber so).

Kann einer der P5E User mal bitte die komplette Rückseite des Board fotografieren? Beim Commando z.B. stehen an 2 Stellen Lötspitzen im Weg, beim Maximus nicht.
 
Ich habe vorher OCZ (OCZ2T800C44GK, XTC Titanium) genutzt bei denen hatte ich beim windows start bluescreens (original=4-4-4-15 funktioniert hat=6-6-6-18).
Jetzt nutze ich wieder Kingston (KHX6400D2LLK2/2G) bei denen kann ich wenigsten die Latenzzeiten (4-4-4-12) voll nutzen.

hallo, fürs protokoll: ich hab nun auch den KHX6400D2LLK2G/2G von kingston und kann ebenfalls bestätigen, dass er memtest68+ v2.01 fehlerfrei überstanden hat :bigok:

über nacht kommt nun noch prime95 und dann hoffe ich endlich mein system wieder stabil zu haben

:xmas:

aber nun: :btt:
 
moin,

bin so langsam mit meinem latein am ende.

asus p5e
ocz pc8000 2x2gb, XTC Platinum
e8200

zur zeit läufts mit 450x8, bei 1.4v (1.35 last)

mein 8200er ist schlecht, das weiß ich (748er batch) aber ich bekomme noch nichtmal ne windows boot mit 4ghz.

-500x6 läuft stabil -> Board + Ram kann ich ausschließen oder?!
-ramtimings habe ich nur die obere hälfte, also "cas latency" bis "ras active time" manuell auf die 5er timings eingestellt.
-dram static read control - disable
-ai clock twister - moderate (bei light bootet er nich, ka warum)
-transaction booster - disabel - relax 1
-vCore bis 1.5v im bios
-cpu pll voltage - 1.5 bis 1.7 probiert
-nb voltage - 1.25 bis 1.41 probiert
-dram voltage - 2.1 bis 2.2 probiert
-fsb termination voltage - 1.3 bis ?? probiert (max bis gelb)
-sb voltage - auto bis 1.05v probiert
-sb 1.5v - auto

rest auto

kann mir vielleicht jemand noch ne idee geben?! echt strange hier ...

thx :d
 
servus beieinand...
ich habe natürlich auch des p5e aber mir machen meine mainboard und cpu temps ein bisschen kopfschmerzen... ich besitze ein lian li gehäuse (komplett aluminium, mit 4 lüfterm für einen sehr guten luftstrom!) und einen thermalright ifx-14 mit einem noisblocker xe1 mit ca 800umdrehungen drann...
allerdings liegen meine temps bei: cpu (e6750):50 und 48 und mainboard: 45

alles mit erverst ultimate 4.20.1170
das is doch viel zu viel
weiß jemand rat oder hatte schon mal ein ähnliches problem??
mfg pepo
 
Hallo, bin zwar auch neu, hab aber den thread komplett durchgeackert. Bei mir laufen 4x1GB (2 x Crucial DIMM 2 GB DDR2-800 Kit*(Ballistix, BL2K12864AA804) alles auf Default zumindest non OC einwandfrei (Orthos 3Std)
 
hm iwie komm ich net über 460fsb, is da ne wall?
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo, fürs protokoll: ich hab nun auch den KHX6400D2LLK2G/2G von kingston und kann ebenfalls bestätigen, dass er memtest68+ v2.01 fehlerfrei überstanden hat :bigok:

über nacht kommt nun noch prime95 und dann hoffe ich endlich mein system wieder stabil zu haben

:xmas:

aber nun: :btt:

freut mich dir bei diesem Tipp geholfen zu haben


 
mal ne blöde frage: wie soll ich denn wo einen 4-pin-anschluss anschließen. ich hab den 8-pin ja drin, aber mir is grad irgendwie nicht ersichtlich wie das mit nem 4-pin-anschluss funktionieren soll
 
mal ne blöde frage: wie soll ich denn wo einen 4-pin-anschluss anschließen. ich hab den 8-pin ja drin, aber mir is grad irgendwie nicht ersichtlich wie das mit nem 4-pin-anschluss funktionieren soll

PN: Kingston RAM - Spannungsfrage
ich habe den Kingston im Bios auf 2.10 V eingestellt.
laut Hersteller: Läuft auf 667 MHz 5-5-5-15 bei 1.8 Volt bzw. auf 800 MHz 4-4-4-12 bei 2.0 Volt.

der 8-Pin ist für Quad-CPU und der 4-Pin für Dou-CPU
...hab ich hier im forum gelesen.


 
ja, klar mit dem 8-pin. dafür ist ja ein "steckplatz" da. wo würde ich denn den 4-pin hinstecken, wenn ich ihn anstatt des 8-pin nutzen wollte? (will ich nicht, ich wills nur fürs verständnis wissen, weil ich nicht wüsste, wo hier der 4-pin eingesteckt werden soll).

danke für den V-dimm hinweis ;)
Hinzugefügter Post:
thx für die spannungsantwort ;)

wegen stromanschluss: meine frage bezieht sich darauf wo ich diesen ominösen 4-pin-anschluss auf dem board finden würde? den 8-pin hab ich gefunden und nutze ihn auch.
Hinzugefügter Post:
thx für die spannungsantwort ;)

wegen stromanschluss: meine frage bezieht sich darauf wo ich diesen ominösen 4-pin-anschluss auf dem board finden würde? den 8-pin hab ich gefunden und nutze ihn auch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja, klar mit dem 8-pin. dafür ist ja ein "steckplatz" da. wo würde ich denn den 4-pin hinstecken, wenn ich ihn anstatt des 8-pin nutzen wollte? (will ich nicht, ich wills nur fürs verständnis wissen, weil ich nicht wüsste, wo hier der 4-pin eingesteckt werden soll).

danke für den V-dimm hinweis ;)
Hinzugefügter Post:
thx für die spannungsantwort ;)

wegen stromanschluss: meine frage bezieht sich darauf wo ich diesen ominösen 4-pin-anschluss auf dem board finden würde? den 8-pin hab ich gefunden und nutze ihn auch.
Hinzugefügter Post:
thx für die spannungsantwort ;)

wegen stromanschluss: meine frage bezieht sich darauf wo ich diesen ominösen 4-pin-anschluss auf dem board finden würde? den 8-pin hab ich gefunden und nutze ihn auch.

auf dem 8-pin steckplatz war doch vorherr eine schwarze kappe die 4-pins verdeckt und 4-pins frei gelassen hat.
in die frei gelassenen 4-pins würde das 4-pin stromkabel vom netzteil kommen.


 
an obigem post kann man erkennen, dass ich vorhin MASSIVE netzwerkprobleme hatte, deshalb sieht der so :stupid: aus.

ich hatte keine schwarze kappe auf dem 8-pin anschluss. damit erklärt sich dann auch meine unwissenheit.

mein board war übrigens auch in einer verklebten (typischer gelber aufkleber) antistatik-hülle. ggf. ne neuere revision? egal.

thx für die aufklärungen!
 
Bei mir war auh keine Kappe drauf, 4-Pin passt aber nur in die ersten 2x2.
Wobei ich schon Leute gesehen hab die mit "leichter" Gewalteinwirkung auch einen 6-Pin drauf gesteckt haben.
 
noch einmal...
ich habe natürlich auch des p5e aber mir machen meine mainboard und cpu temps ein bisschen kopfschmerzen... ich besitze ein lian li gehäuse (komplett aluminium, mit 4 lüfterm für einen sehr guten luftstrom!) und einen thermalright ifx-14 mit einem noisblocker xe1 mit ca 800umdrehungen drann...
allerdings liegen meine temps bei: cpu (e6750):50 und 48 und mainboard: 45

alles mit erverst ultimate 4.20.1170 bzw vore temp...
das is doch viel zu viel
weiß jemand rat oder hatte schon mal ein ähnliches problem??
mfg pepo
 
CPU is voll im grünen bereich, Mobo kommt mir allerdings leicht überhöht vor... aktuelles Bios drauf? ieins hatte probleme mit'm Temps auslesen
 
PC friert ständig mit neuem Ram ein , jemand Infos mit dem P5E in Zusammenarbeit mit Transecend 1200er Ram?
 
j hab des aktuelle bios drauf, gibts irgendwelche bios einstellungen die ich ändern kann um keine ahnung, temps irgendwie zu senken, von der belüftung her dürfte es nicht so wwarm sein, gibt des board bei auto evtl zu viel spannung an northbrige oder so??

zu den rams hab ich keine erfahrungen... sorry
mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh