Asus P5E+Maximus Mod zum Asus Rampage

Hast du die Ram Module auch einzeln getestet?

ja einzeln laufen die ! bis zu 3 rams kann ich rein stecken ! läuft alles wunder bar mache ich ne 4 ram riegel rein CPU INT und tut sich nichts ! NB Spann ung alles schon eingestell habe sogar schon die latenzen auf das schlechteste gestellt was geht nichts CPU INT wie gesagt bei drei riegel funzt es wunderbar

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich ha n problem, wenn ich mein P5E auf rampage flashen will kommt dauernd ne Error meldung das er das bios nicht lesen kann, das slebe wenn ich nur das bios updaten will, habe schon versucht die dateien mit ornder und ohne ordner zu flashen, die eingabe in allen möghlichen variationen vesucht, geht aber nicht!
was könnte ich da noch tun?

ich ha n problem, wenn ich mein P5E auf rampage flashen will kommt dauernd ne Error meldung das er das bios nicht lesen kann, das slebe wenn ich nur das bios updaten will, habe schon versucht die dateien mit ornder und ohne ordner zu flashen, die eingabe in allen möghlichen variationen vesucht, geht aber nicht!
was könnte ich da noch tun?

eingetippt hast du den befehl hoffentlich richtig

Poste am besten mal einen Screenshot vom Haupverzeichnis deines USB-Sticks vielleicht sieht man dann deinen Fehler (wenn er denn bei dir liegt)

ok, werde ich machen sobald ich denr echner wieder zuasmmengebaut habe :)

also, ich habs jetzt soweit gebracht das er das bios lesen kann, nun kommt aber "ERROR: BIOS ID is not compatible with existing BIOS ID" :wall:

gibt es nen befehl der dann einfach sagt: überschreiben, egal was. ??

Neues Bios erschienen (0406), soll höheren FSB zulassen, leider unbestätigt.

also, ich habe es nun doch irgendwie geschafft mein P5E auf Rampage umzuflashen, hab mehrere bios und afudos versionen ausprobiert und nun ists geschafft.

@iNpaniC:

wo gibts das 0406 bios?
ich habe überall nur die 0403 version gefunden.
kannst du mal nen link reinstellen pls?

XS is imoment leider down, da wurde es das erste mal gepostet.

Hi,
ich habe auch Rampage bios 0403 auf meinem P5E geflasht und soweit läuft alles ok.

Nur was mir sehr sorge macht, meine CPU temp ist zuhoch ! in idle ca 60 und bei last 80°c ! Ich habe in bios alle CPU-PLL/NB/SB/FPS-Termination einstellungen auf niedrigste werte gesetzt weil bei auto scheint das bios mehr als nötig saft schieben.
Das andere problem, bei last, fällt meinen grafikkarten Lüfter aus :( der funzt nicht mehr bis ich den computer neustarte !

irrgendwelche tips ?
Die CPU ist 7% übertaktet. Also 400x8 (cpu vcore= 1.350v) LLC=enable.

ist bei mir genauso, cpu (e6400) hat bei stock eine LAST temp von 40-50°C. da hatte ich vorher aufm DS3 mit 3,8Ghz und Luftkühlung weniger....

deswegen denke ich das da irgendwie ein auslesefehler vorliegt. seltsamerweise hatte ich aber auch schon mit dem normalen P5E bios (0308/0605) so hohe temp werte....

Beim Maximus gabs das tempauslese Problem auch, hat etwa 10 Grad zu viel angezeigt.

gibts da ne lösung dafür??
weil ich will endlich wieder Ocen, und wenn die temp anzeige spinnt ists mir irgendwie nciht so wohl dabei :(

Beim Maximus kam der Fehler erst ab einer bestimmten Bios Revion (weiß leider nicht mehr welche), davor ging es.

Die Temp liest du aber sowieso am Besten mit einem Tool ala Core Temp aus. ;)

das ist ja das prob, ich habe überall so hohe temps, Everest,Coretemp,HWmonitor, immer temps von 40-50°C, undzwar bei Stock e6400. mitm DS3 hatte ich selbst bei 4ghz und 1,47V grademal so 43°C bei luftkühlung. nun habe ich das P5E @ Rampage und WaKü und viel höhere temps :(

Also das Tempereaturausleseproblem hat mit dem Maximus Bios ohnehin nur die CPU Temp betroffen, die Cores waren korrekt. Die Temps haben sich bei mir nach dem Wechsel aufs Rampage Bios nicht verändert. Evtl stimmt was mit deiner Kühlung nicht, WLP z.B.

wäre evtl auch möglich, ich glaube sogar das ich einfach zu weniger anpressdruck hab, deswegen neue M4 schrauben geholt :d
wlp ist eigentlich sehr gut aufgetragen, aber ich werd das ding ja eh nochmal ausseinander nehmen.

Ja schau da nochmal nach, gerade den Anpressdruck sollte man nicht unterschätzen, aber lass das Board heile, das biegt sich mal ganz gerne. ;)

ich habe wieder das 0702 bios darauf gemacht und jetzt habe ich wieder normale temp bzw 10°c weniger als rampage bios. ich denke schon dass rampage bios die cpu temp falsch einliest.
Kann man eigentlich auch das bios vom Maximus.Formula darauf machen ? weil die boards sind ja gleiche.

dann bleibt ja nurnoch die frage, wieso es überhaupt falsch ausgelesen wird, und dann kann man evtl ja den fehler beheben. Ich würde nur ungern wieder vom rampage bios weg kommen, mir gefallen die einstellungsmöglichkeiten irgendwie so sehr :d

Naja die CPU Temp braucht eh kein Mensch die Onboard-Dioden waren ja noch nie sonderlich genau.
@donpaul Schon mal auf die Idee gekommen das es weder an deinem derzeitigen BIOS/Board noch an deiner Kühlung liegt sondern vielleicht die GB-Boards etwas schön gerechnet haben oder aber wir zurzeit SOMMER haben.

Wieso nicht einfach nen tempsensor für 2 € kaufen und genau messen? Zur not wenn mans ganz genau wissen möchte, nen laser thermometer.

ich sitze im keller, sommer oder winter ist egal, maximal 1-2 grad temp unterschied.
und das das GB board falsch ausgelesen hat ist auch unwarscheinlich da der kühler auch nciht heiß geworden ist.

ich denke das es bei mir entweder am kühler oder am anpressdruck.
ansonsten geh ich einfach auf risiko und takte einfach mal hoch :)

sind die Mod-Files verändert oder sind das ganz normal Rampage-Files?

Das sind die ganz normalen RampageFormula Bios(e).

thx...

bringt mich auf die Idee es mal mit dem P5Q-Dlx und dem Maximus II Formula zu probieren - ich trau mich aber (noch) nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh