Z
Zoork
Guest
Na ja, ich habe zwar nur ne HD4870 drin, aber die rennt wie Sau!
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Moin – so, ich habe mir vorgestern das P5E Deluxe mit X48er Chipsatz geholt – ich war das Verhalten des Gigabyte GA-X38-DQ6 leid. Gespannt habe ich mein System umgebaut und nach dem ersten Starten stand fest, meine Entscheidung war richtig. Das Asus geht mit meinem QX9770 richtig um, das Verhalten des Gigabyte, dass die im Bios eingestellte Vcore unter Last mit Prime weit höher geht als im Bios eingestellt, ist weg.
So erschrocken war ich dann vom Vcore Verhalten des P5E Deluxe. Ich musste im Bios 1,50V einstellen, damit unter Last mit Prime in Windows 1,38 rauskamen – Hammer, ein Vcore Drop von 0,12. Auch meine beiden OCZ Flex II DDR 1150MHz 2GB Speichermodule wollten nicht über 1100MHz stabil laufen. Nun, da ich eh vorhatte das Rampage Formula Bios einzuspielen tat ich das auch. Was soll ich sagen – ein Unterschied wie Tag und Nacht. Der Vdrop ist, wenn die Loadline Calibration auf Enabled steht, nur noch 0,01, also fast gar nicht vorhanden. Hammer, im Bios kann ich nun 1,375 einstellen und mein QX rennt auf 4009 MHz mit einem FSB von 422 Prime Stable – unter last mit Prime sind es dann 1,36 Vcore. Auch die Speicher funktionieren auf einmal mit 1125 MHz ohne Probleme. Sogar mit Performance Level 6 und auf Stronger gestellt. Einfach Klasse! Auch die ganzen zusätzlichen Daten wie Dimm Spannung, Watt Verbrauch der CPU, North- und Southbridge Temp, die ausgelesen werden können, ist Klasse.
Also ich kann das nur empfehlen, für 165 Euro die Leistung eines Rampage Formula. Trotzdem bleibt die Frage – warum stellt Asus mit den Original P5E Deluxe Bios nicht die gleiche Stabilität und Overcklockingfähigkeit zur Verfügung. Finde ich ehrlich gesagt gegenüber dem Kunden ne Frechheit. Zumindest das gleiche Vcore Verhalten ohne Drop und die gleiche Speicherkompatibilität wäre ja das Mindeste.
Na ja, geht ja auch so!
Grüße
Na ja, ich habe zwar nur ne HD4870 drin, aber die rennt wie Sau!
Mein Maximus Formula hatte Probleme mit meiner ATI HD4870x2 mit dem Rampage Bios. Es gab nicht nachvollziehbare Abstürze in 3D Anwendungen. Nur falls sich damit noch jemand rumärgert!
Direkt Komplikationen gibts es keine...Ansonsten wird es ab 1.60V auf der NB doch etwas unangenehm für meine Verhältnisse.