Asus P5E+Maximus Mod zum Asus Rampage

Na ja, ich habe zwar nur ne HD4870 drin, aber die rennt wie Sau!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin – so, ich habe mir vorgestern das P5E Deluxe mit X48er Chipsatz geholt – ich war das Verhalten des Gigabyte GA-X38-DQ6 leid. Gespannt habe ich mein System umgebaut und nach dem ersten Starten stand fest, meine Entscheidung war richtig. Das Asus geht mit meinem QX9770 richtig um, das Verhalten des Gigabyte, dass die im Bios eingestellte Vcore unter Last mit Prime weit höher geht als im Bios eingestellt, ist weg.

So erschrocken war ich dann vom Vcore Verhalten des P5E Deluxe. Ich musste im Bios 1,50V einstellen, damit unter Last mit Prime in Windows 1,38 rauskamen – Hammer, ein Vcore Drop von 0,12. Auch meine beiden OCZ Flex II DDR 1150MHz 2GB Speichermodule wollten nicht über 1100MHz stabil laufen. Nun, da ich eh vorhatte das Rampage Formula Bios einzuspielen tat ich das auch. Was soll ich sagen – ein Unterschied wie Tag und Nacht. Der Vdrop ist, wenn die Loadline Calibration auf Enabled steht, nur noch 0,01, also fast gar nicht vorhanden. Hammer, im Bios kann ich nun 1,375 einstellen und mein QX rennt auf 4009 MHz mit einem FSB von 422 Prime Stable – unter last mit Prime sind es dann 1,36 Vcore. Auch die Speicher funktionieren auf einmal mit 1125 MHz ohne Probleme. Sogar mit Performance Level 6 und auf Stronger gestellt. Einfach Klasse! Auch die ganzen zusätzlichen Daten wie Dimm Spannung, Watt Verbrauch der CPU, North- und Southbridge Temp, die ausgelesen werden können, ist Klasse.

Also ich kann das nur empfehlen, für 165 Euro die Leistung eines Rampage Formula. Trotzdem bleibt die Frage – warum stellt Asus mit den Original P5E Deluxe Bios nicht die gleiche Stabilität und Overcklockingfähigkeit zur Verfügung. Finde ich ehrlich gesagt gegenüber dem Kunden ne Frechheit. Zumindest das gleiche Vcore Verhalten ohne Drop und die gleiche Speicherkompatibilität wäre ja das Mindeste.

Na ja, geht ja auch so!

Grüße

Bin ja froh das ich dir mit dem rampage flash helfen konnte :wink:
 
wieviel FSB kann man maximal mit Rampage bios erreichen ?
mein P5E 0903 macht bei 500mhz dicht :(
 
@sarge07: Bei mir in etwa, 500x8 gehen super, 525x8 no way :( . Vllt mal mehr V auf die NB drauf.
 
geht dieser mod auch mit dem p5e deluxe (x48) oder nur mit dem p5e (x38)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm Kaio4u - schau doch mal eine Seite zuvor - ich habe ein P5E Deluxe - funktioniert fantastisch!
 
@Zoork

hast du das Rampage Bios 0410 benutzt?
ich habe zur Zeit noch das standard 0105 drauf.
 
Ja, das 0410 - ist wirklich ein klasse Bios. Man hat dann fast null Vdrop, falls du übertaktest. Viele weitere Spannungen hast du dann auch kostenlos - sogar ne Watt Anzeige der CPU. Siehe Bild. Musst eben im Bios die Dinge noch ausschalten, die auf dem Board fehlen. Das ist aber halb so wild.
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt bedank ich mich für die schnellen antworten.

Flash hat ohne Probleme funktioniert :)
 
Ne Watt-Anzeige hm auch will ^^
Funktioniert die auch beim nondeluxe kann das mal bitte einer testen ?
Welche Everest Version benutzt du ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze derzeit die letzte Offizielle: Version 4.60.1500
 
Tjoa also angezeigt wird ein Wert ob der allerdings stimmt^^


Unter Last (OCCT) sind 10.09A und 12.48W
 

Anhänge

  • everest cpu power.JPG
    everest cpu power.JPG
    130,2 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
Mein Maximus Formula hatte Probleme mit meiner ATI HD4870x2 mit dem Rampage Bios. Es gab nicht nachvollziehbare Abstürze in 3D Anwendungen. Nur falls sich damit noch jemand rumärgert!

Wie heisst der Fehler? Habe evtl. Probleme mit einer 3870?
Bekomme seit Flash to Rampage manchmal einen
- Vista Bluescreen (Stop 000000x7) o.ä. ?

Kann aber auch an den Bios Einstellungen liegen noch nicht primestable getestet!
 
Dann teste das lieber nochmal. Ich hab meins wieder zum Maximus zurück geflashed, und wollte es mit den gleichen Einstellungen betreiben wie mit dem Rampage Bios - ging nicht. Hab dann das neuste Rampage geflashed und jetzt läuft alles stable.
 
Habe aus dem Grund mit dem Testen noch nicht begonnen da ich
in mein SyS den Q9550 E0 einbauen werde, nur wenn die verfügbar sind.

Bedenke auch noch eine 2. Gecube 3870 einzubauen, um Crossfire
zu ermöglichen?!

Nur bin ich mir da noch nicht sicher bez. Performance + Stabilität unter Vista!
 
@: Archiee Um die Northbridge zu Entlasten, kommen 2x2 GB Riegel rein.

Denkstdu das es trotz zu komplikationen kommen kann Quad + Crossfire?
Da bin ich nicht sehr informiert?

Hab im moment noch 4x1 GB drin und komm mit Maximus Bios @ 3,8ghz stable.

Mit dem Rampage Bios sieht es so aus 1. Eindruck das es komplizierter sein wird, denke ich mit den Einstellungen.

M.f.G
 
Direkt Komplikationen gibts es keine, aber es ist möglich dass du für Crossfire und hohen FSB einiges an Vmch geben musst, hab bei mir einen kleinen 40er Lüfter auf die Heatpipe geschraubt, der senkt schön die Temps. Ansonsten wird es ab 1.60V auf der NB doch etwas unangenehm für meine Verhältnisse.
 
Direkt Komplikationen gibts es keine...Ansonsten wird es ab 1.60V auf der NB doch etwas unangenehm für meine Verhältnisse.

...dem STimme ich voll und ganz zu ;)

Muss jetzt schon der NB viel Spannung geben ca. 1.55 - 1.59V. (4x1 GB Riegel)

Temp. Northbridge
idle: 41-45 °C @ WakÜ
load: ca.49-50 @ WakÜ

Denkstdu ich müsste mit der NB Spannung mit 2x2 GB + Crossfire höher fahren?
close.png
copy.png
Sorry, couldn't find any translationPlease support us by using Babylon search engine
 
Kann ich dir nicht genau sagen, da geht probieren über studieren aber tendenziell ja.

Wenn dir die Temp zu hoch wird musst du evtl beim FSB etwas nachlassen, so viel Leistung braucht man ja eh nur zum Benchen. ;)
 
Hi,
hab mein Asus formula@ Rampage gemacht und gerade folgendes Problem.
Mein Speicher will nicht so richtig.
Wenn ich mit Teiler arbeite sind 1050 Mhz @ Perfomanzlevel 7 kein Problem.
Wenn ich den ram auf 1zu1 stze und den FSB auf 475 Mhz erhöhe Bootet er nicht mal. erst wenn ich Performanzlevel 10 einstelle.

Hatte das Problem mit dem Formula bios vorher nicht. Hab ich was übersehen?
hab die Ram settings mit Memset gecheckt, die Passen.

der Ram steht auf auto@2,1V
fsb strab 333

edit:
mit dem 410 geht es jetzt, das 406 hatte probleme

Ideen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen der gide ist einfach super und jetzt noch ne frage ich jabe das board
P5E3 Deluxe also ein x38 und DDR 3
geht der mode damit auch ?
 
Das P5E3 Deluxe kannst Du auf ein P5E3 Premium Flashen.

Allerdings brauchst Du dann eine CPU die den Standard-Takt mit 1,0 VCore ins Bios startet. (um dort die VCore zu erhöhen)

Oder Du musst einen VCore Mod vornehmen.
 
@die, die das P5E Deluxe@Rampage geflasht haben, könnt Ihr mal bitte prüfen, ob das Board die Boardspannungen erhöht bei FSB400/RAM1066, wenn man im Bios den jeweils kleinsten Wert eingestellt hat?

Schonmal vielen Dank vorab:wink:

Mfg


EDIT: Habs eben selbst getestet, der kleinste Wert ist die beste Einstellung! Auto übervoltet stark- und der zweitkleinste Wert ist höher als der kleinste (wie es sein sollte, ist ja beim P5Q anders)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen habe eben versucht das rampage 0410 bios auf mein p5e zu flaschen leider bekomme ich folgende fehlermeldung:

Reading File ..... 0x001BA000 (86%)
General Failure Reading Drive C

was mache ich da falsch ?

SO habe nochmal alles neu formatiert und nun hats geklappt
FREU endlich ein vernüftiges Bios :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh