[Sammelthread] Asus P5E-VM HDMI (Intel G35)

ASUS P5E-VM Erfahrungsbericht:

Link zur Herstellerhompage: Asus.de
Geizhals Link: Geizhals
englisches Review von reghardware
englisches Review von VR-Zone
englisches Review von SilentPc das besonders auf die HD Fähigkeiten und den Stromverbrauch eingeht
englisches Review von Ocworkbench


01 Spezifikationen
02 Boardlayout
03 Inbetriebnahme
04 Overclocking
05 Onboardgrafik
06 Kompatibilitätsliste
07 Wasserkühlung


Technische Zeichnung: klick mich Quelle Asus Handbuch

Bild vom Board
as5.jpg




Lieferumfang
as1.jpg




Teil 1 : Spezifikationen Quelle: Screenshots aus dem Asus Handbuch
Bild3.png
Bild4.png

Bild5.png



aktuelles Bios:0604

Teil 2 : Boardlayout

Die Anordnung der Elemente auf dem Board ist meiner Meinung nach sehr gut gelungen. Alles ist gut erreichbar, auch wenn Cpu, Kühler, Graka eingebaut sind. Lediglich die Biosbatterie ist mit eingebauter Graka nicht mehr zu erreichen.
Der Cpu Sockel selbst sitzt relativ weit vom Rand der Boards entfernt, sodaß die Nutzung von breiten Cpu-Kühlern kein Problem sein sollte. Auch mein Ninja Mini hat noch genügend Platz zum Rand hin.
Was sich Asus mit der Anordnung der Ide- und Power-Anschlüsse so nah an den Ram-Bänken gedacht haben, ist allerdings fraglich. Eine Vollbestückung der Rambänke und die Verwendung des Ide-Anschlusses dürfte ein nettes Sandwich ergeben.
Die externen Anschlüsse geben keine Rätsel auf. Für die, die das P5E in einem Mediacenter betreiben wollen, ist der Hdmi Ausgang erfreulich. Ich habe meinen Monitor zur Zeit über den Hdmi zu Dvi Adapter angeschlossen. Das ist eher eine wackelige Angelegenheit. Man hat das Gefühl, daß das Eigengewicht des Dvi-Kabels langsam den Adapter aus dem Hdmi Port zieht.

as4.jpg
as3.jpg

as7.jpg
as_nin2.jpg



Teil 3 : Inbetriebnahme

Treiberinstallation war gar kein Problem. Über die "Inst All" Funktion kann man alles installieren lassen, was man braucht. Eine selektive Insatallation der Treiber ist natürlich auch möglich.
Jetzt arbeitet auch meine Asus Eax 1950 pro. Karte installiert, Treiber installiert, läuft.
Pc Probe/Cpu-Z zeigen mir nun im Idle einen Vcore von 1,15 V. Cpu 25°, MB allerdings schon bei 39°.
Jetzt geht es ab ins Bios....

Teil 4 : Overclocking


Die ersten Overclocking Versuche gingen jetzt reibungslos. Das Bios finde ich extrem übersichtlich und aufgeräumt. Es verschachtelt sich kaum und wenn man von auto auf manuell umstellt bekommt man alles angezeigt, was interessant ist.

bios1.jpg


bios2.jpg


Habe meinen E4300 jetzt schnell an die mir bekannte Grenze von knapp 3,2 GHz gebracht. Werde versuchen ihn noch mehr auszureizen, aber hier erst mal ein Zwischenbericht:
aktuell läuft mein Sys mit:

E4300@3,284 mit 9x365
Ram Adata 800 MHz@700 MHz
Im Bios eingestellt VCore 1,5

Screen:
http://i155.photobucket.com/albums/s287/Tremeloes/superpi.jpg

Jetzt das große Problem. Entweder lesen CPU-Z, PC-Probe, Everest falsch aus oder das Board hat ein gewaltigen Vdrop. Bei eigestellten 1,45 V im Bios habe ich:
CPU-Z: 1,4 V Idle 1,36 V Last
Probe: 1,4 V Idle 1,36 V Last
Everest:1,4 C Idle 1,36 V Last
Da alle 3 Programme das gleiche anzeigen, befürchte ich, daß es sich um einen gewaltigen Vdrop handelt. Dazu habe ich noch dies gefunden:Vdrop Mod Hier gibt es ähnliche Probleme und schon einen Vdrop Mod, der wohl ganz gut funktionieren soll.
Bleistiftmod:
voltmod.jpg


Ebenfalls im Hardforum hat einer das Board auf FSB 500 hochgejubelt:
klick mich


Teil 5 : Onboardgrafik


Intel GMA x3500, G35 Express chipset family
Interessant bei dieser Onboard Grafik ist, daß ein 2Monitor Betrieb möglich ist.

Cpu Auslastung beim abspielen von HD Material (1080 Filmtrailer von der Apple Homepage via Quicktime, da mir kein anderes HD Material zur Verfügung steht).
Angeschlossen über Hdmi zu Dvi Adapter an 22"TFT@1680x1050:
GMA x3500 @ 256mb -> Cpu ca.60 % -> screen
GMA x3500 @ 384mb -> Cpu ca.60 % -> screen
Ati 1950pro@ 256mb -> Cpu ca.50 % -> screen

die Belastung der Cpu ist über die Ati 1950 pro also nur unwesentlich geringer als mit der Onbard Lösung. Bei der Onboard Lösung spielt es dann keine Rolle, ob man ihr 256mb oder 384mb zuweist.

Ergebnisse 3D Mark 05: 1190
Ergebnisse 3D Mark 06: 675
Testsys war: E4300@3GHz, 4GB A-Data, Intel x3500@384MB

Cyberlink BD/HD Advisor: screen zum Vergleich mit Ati 1950 pro: screen
diese Tool soll testen, ob ihr Sytem HD tauglich ist. Nach meinen Erfahrungen werde ich mich aber nicht auf das Tool verlassen, da ich bei HD Wiedergabe mit 1080p Material von der Festplatte folgende Ergebnisse erhalten habe:
1080p Datei -> Wiedergabe in Power DVD 7 -> CPU Auslastung 22% und keine Ruckler
1080p Datei -> Wiedergabe in VLC Player -> CPU Auslastung 0% und keine Ruckler
Wieviel höher die Belastung beim Abspielen von HD Material über ein BlueRay/HD Laufwerk ist, kann ich leider nicht beurteilen.


Teil 6 : Kompatibilitätsliste

CPU Kühler:
Scythe Ninja Mini
Scythe Ninja B
Scythe Ninja CU
Zalman CNPS7000B CU
Zalman CNPS7000B-AlCu
LC-Power Cosmo Cool LC-CC91
Silverstone NT06-Lite​


Ram:
A-Data Vitesta PC800 | 2x2GB | 5-5-5-15 |
A-Data Vitesta Extreme Edition DDR2-800 | 2x2GB | 4-4-4-12
GEIL Ultra Series PC800 Kit | 2x1GB | 4-4-4-12 |
Patriot PDC24G6400ELK | 2x2GB | 4-4-4-12
Kingston HyperX 9600 | 4x1GB | 5-5-5-15 | stabil bis 1120MHz
Crucial BallistiX PC8500 | 4x1GB | 5-5-5-15 |
Crucial BallistiX PC800 | 2x1 GB | 4-4-4-12 |
Mushkin DDR2-800 | 2x1 GB | 5-6-6-15 | @1066MHz
OCZ Platinum PC6400 @2,08 Volt | 4x1 GB | 4-5-4-15
OCZ Vista Performance Platinum PC6400 | 2x2GB | 2.10V | 5-4-4-15


nicht funktionierender Ram:
OCZ Reaper X HPC PC 8000 2x 2048 MB klick


Ram mit Einschränkungen:
dazu bitte auch diesen Post lesen.
G.SKILL PC2-1000 C5 KIT F2-8000CL5D-4GBPQ - 4GB
Exceleram PC2-8000 CL5 KIT - 4GB
OCZ PC2-8000 CL5 KIT XTC Platinum - 4GB
und eben
OCZ PC2-8000 ReaperX CL5 KIT - 4GB
sowie voraussichlich
Mushkin XP2-8000 CL5 KIT - 4GB (die "berühmten" Schwarzen)​

07 Wasserkühlung

_MG_8891-1.jpg


Image_0554-1.jpg
Image_0558-1.jpg
Image_0555-1.jpg


Es war nicht einfach einen passenden NB Kühler für das Board zu finden da der Lochabstand mit 6,3cm wohl außerhalb jeglicher Norm liegt. Mit dem XSPC-Delta-Chipset habe ich einen passenden gefunden der dazu auch noch sehr schick aussieht. Die Verarbeitung erscheint mir sehr gut und die Anschlüsse gingen rein wie Butter. Der Lochabstand beträgt 53-75mm. Meine MB Temperatur liegt nun bei konstant 37/38°. Die NB selbst kann leider nicht ausgelesen werden.
Zur Montage:
Der NB Kühler geht einfach runter. Die beiden Pins lösen und mit sanfter Gewalt das Klebepad zum Aufgeben bringen. Mit einem kleinen "Klack" hat man dann die NB in der Hand. Diese kann man dann als Schlüsselanhänger weiterverwenden...

AnFi Tec hat nun ein Set für die NB und SB im Angebot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm... Kaum denkt man, das System läuft stabil.... :motz:

Mein Rechner bootet hin und wieder neu - ohne ersichtlichen Grund. Kein BSOD, obwohl Vista das eigentlich anzeigen sollte, da Neustart deaktiviert (im Log steht auch nur "unerwartet neu gestartet").

Da es nach längerem Off (subjektiv) viel später eintrifft, denke ich so spontan an "Hitze", aber die Werte während des Betriebs sind eigentlich im humanen Bereich.

Achja, kann man in unserem BIOS (v0405) irgendwo einstellen, dass er Warnungen bei Überhitzung, Fan-Ausfall etc von sich geben soll? Ich erinnere mich, dass mein alter Desktop vor Jahren sowas hatte.

Tipps? Ideen ?

Oh und hat jemand irgendwelche Probleme mit den 15.10 Beta-Treibern ?

-lucan
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi volks ich überlge mir gerade das Board zu holen da meine abgeraucht ist... Da es doch ein recht Eingewilliges Board ist wollte ich mal frages ob es die MDT Speicher verträgt? Ich schwanke ja gerade zwischen dem Asus und dem Gigabyte oder doch vielleicht auf die 46er Boards warten...?
 
Warum meldet das BIOS nach austauschen von CPU/Case-FANs Overclocking failed ? Warum hat er mit den gleichen Werten vorher gebootet und bleibt nunm bei Checking NVRAM stehen? *narf*

Ja, die Lüfter laufen alle, die Laufwerke werden erkannt und das RAM ist auch vorhanden.
 
Habe mir das Board auch gestern geholt, da es soweit eigentlich genau meinen Anforderungen entsprochen hat, nun aber nur Probleme damit :-(

Das BIOS (405) bot mir keine Möglichkeit die Vcore zu ändern, es war lediglich Auto als Auswahl möglich. Habe BIOS defaults geladen und auch per Jumper zurückgesetzt, hat aber alles nicht geholfen.
Daraufhin habe ich 506 und später auch 505 geflasht in der Hoffnung die vcore lässt sich dann dort verändern, aber Pustekuchen.
Hatte vorher meinen E7200er testweise auf FSB 1333 gesetzt, lief super, FSB 1600 wollte er dann aber nicht aus dem Stand, so kam ich überhaupt erst drauf dass die vcore nicht einstellbar ist :-/

Nunja, das Board bootet jetzt auf jeden Fall eh nicht mehr. Der Post funzt noch, BIOS lässt sich auch bedienen, aber beim weiteren Start hängt es dann nach Checking NVRAM mit nem schwarzen Bildschirm und nem blinkenden Cursor in der oberen linken Ecke.
CMOS gelöscht, nix hilft.

Werde zum Laden fahren und versuchen ein neues zu bekommen, wenn dieses erst lange in die Reparatur geht nehm ich noch n Gigabyte G33M-DS2R mit, kein Bock zu warten... Mit dem GB P35DS3 das meinen Quad befeuert hatte ich solche Probleme nie, lief Out of the box, den ClearCMOS Jumper hab ich noch nie benutzen müssen und die vCore lässt sich auch ändern :hwluxx:

Vielleicht geschehen ja noch Wunder...

edit:

Die haben das anstandslos angenommen, kriege Montag oder Dienstag n neues, hatten nur kein zweites mehr in der Filiale... Top!

Hoffe das läuft denn ordentlich, wäre zu schade, gibt ja nicht viele Boards die DVI mitbringen für Intel und noch gut taktbar sind... :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi all,

mittlerweile auch schon eine Weile das Board im Einsatz.... Habe nur den Bleistift-Mod gemacht, abers sonst alles Standard.
Gestern Paar Tests gefahren, worunter auch OC mit nem QX9650.
Custom Prime ist übernacht durchgelaufen mit 3600@1.24@stock cooler.
Finde ich schon heftig für so ein preiswertes Board :-).
Taktet sogar besser als mein Rampage Formula, was ich bis jetzt noch nicht stabil am laufen habe.....

Greetz,

RM
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi all,

mittlerweile auch schon eine Weile das Board im Einsatz.... Habe nur den Bleistift-Mod gemacht, abers sonst alles Standard.
Gestern Paar Tests gefahren, worunter auch OC mit nem QX9650.
Custom Prime ist übernacht durchgelaufen mit 3600@1.24@stock cooler.
Finde ich schon heftig für so ein preiswertes Board :-).
Taktet sogar besser als mein Rampage Formula, was ich bis jetzt noch nicht stabil am laufen habe.....

Greetz,

RM

Wie hoch konntest Du den fsb fahren?
Auf XS.org schwören ja einige auf das Board in Kombination mit dem 45nm Quad.
Wenn der P45 nicht vor der Tür stünde, würde ich mir auch so eins kaufen.
 
@Mibo,

kann ich ja mal versuchen, wie hoch der FSB geht, habe einfach nur 9 x 400 eingestellt wegen freiem Multi...

Greetz,

RM
 
Ich teste gerade FSB 500 auf dem Board. :)
 
8400er (läuft grad @stock) und einem MAgicool 1080er Radi, EK Supreme und einer Laing DDC1T. Damit die Norhbridge nicht zu heiss wird hab ich einen 80er Yate Loon davor geschnallt.
 
Ich denke nach 90 min PRime kann ich die 500 mhz FSB als stabil bezeichnen. :xmas:
 
Heute erstmal nicht. Bei dem Wetter sitze ich sicher nicht den ganzen Tag vorm Rechner. :stupid: ;)
 
Hallo zusammen,

kann mir einer verraten von wo die Temp ausgelesen wird die ASUS AI SUITE als System darstellt? Kommt die Temp von der NB oder SB oder ganz wo anders her?

Thx im Voraus.
 
Ich bin mir sehr sicher, das die Temperatur der Northbridge angezeigt wird: Die Geschwindigkeit meines CPU-Lüfters hat Einfluss auf den angezeigten Wert, der Lüfter, der direkt vor meiner Southbridge installiert ist hat keinen nennenswerten Einfluss auf die angezeigte Temperatur.
 
Übrigens, für die Compatibility-Liste am Anfang:
OCZ Vista Performance Platinum PC6400 2x 2*2GB @ 2.10V, 5-4-4-15

Rennt ohne Probleme (endlich!). :xmas:
 
@lucan
Was zeigt bei dir denn die Asus Suite unter RAM-Spannung für deine OCZ an.
Bei eingestellten 2.05V im Bios bei meinen OCZ wird in der Suite 2.45V angezeigt.
Thx
 
Keine Ahnung, ich hab das Programm nicht installiert. Wie ich Asus kenne, ist das sicher nur 'ne falsche Anzeige. Wenn ich bedenke, wie viele unterschiedliche Temperaturwerte ich schon für den E8400 gesehen habe... Minusgrade sogar - bei Luftkühlung. :haha:

Ich weiß auch nicht genau, welches Programm du meinst. Probe wohl nicht. Auf jeden Fall gibt es keine Probleme mit dem Ram, wenn ausgelastet
 
Ich gehe ja auch von ner falschen Anzeige aus, da dauerhaft 2.45 V sicherlich meinen RAM verglühen lassen :haha:
Aber irgendwoher muss ja das Asustool auch seine Werte ziehen.
Unter 2.05V laufen meine 6400-er OCZ Platinum nicht mit 445Mhz, hätte doch lieber die 8500-er genommen :(

PS: Die Asus-Suite ist ein in meinen unbrauchbares Tool womit mal unter Windows direct übertakten kann(Lüfter regeln geht wohl auch) - leider nicht mal im Ansatz so ausgereift wie das OC-Tool von Abit wo man jede Spannung usw. direct unter Windows ändern kann.

Naja leider hat Abit kein anständiges Micro-Atx Board und da habe ich wohl oder übel zu Asus gewechselt.

Gibt es eigentlich für das P5E-VM auch ein Tool wo man sämtliche Bioseinstellungen von Windows aus machen kann? Ich habe einige Dutzend Neustarts gebraucht um eine Primestabile 4 Ghz Einstellung für den E8400 hinzubekommen. (bei niedrigst möglicher Vcore natürlich)

Thx
 
Übertakten würde ich immer nur im Bios. Alles andere ist mir zu riskant.
 
Noch ne Frage: Gibt es irgendeine Möglichkeit den Frontsidebus z.B. auf 450 anzuheben ohne den Speicher über 400Mhz zu übertakten.

Ein Bekannter von mir hat auch dieses Board aber nur guten "alten" Speicher PC-5300-er der normalerweise ja mit 333Mhz läuft. Der Speicher macht mit entschärften Latenzzeiten 405Mhz mit, aber mehr ist nicht drin. :grrr:

thx
 
Whoa.... :eek:

Der zeigt mir 2.550v mit der AI Suite (v1.03.15) an.
Verlasse mich aber doch irgendwie lieber auf das BIOS.
 
Das Tool scheint wohl bei allen OCZ Speichern auf dem P5E-VM diese utopischen Werte anzuzeigen.
:coolblue: schließe mich voll und ganz deiner Meinung an!
 
Ihr könntet es ja mal mit einer aktuellen Version der AI-Suite versuchen, im Moment sollte das die 1.03.29 sein (LINK).
 
Hmm, wenn ich meinen CPU-Fan auf 7v drossel (per Widerstand), dann startet der Rechner neu, wenn man ihn herunterfahren lässt. Evtl führt er auch einfach mal so 'nen Reboot durch - aber da bin ich mir noch nicht sicher, auch wenn der Reboot nur dann stattfindet, wenn der Fan mit 7v betrieben wird (nicht immer zur selben Zeit und ohne vorhandene Software-/Temperaturprobleme).

Ist der Widerstand an diesem Lüfter (oder einem anderen CPU-Fan for that matter) nicht dran, habe ich keine Probleme jeglicher Art. Der Widerstand scheint auch in Ordnung zu sein, da er normalerweise beim Frontlüfter Verwendung findet und alles fehlerfrei arbeitet.

Mir ist der CPU-Fan nur zu laut zum Arbeiten - trotz "silent" und gedrosselt hört man ihn kaum (knapp 1000upm bei minimalem Temp-Anstieg).

Kann das jemand reproduzieren bei dem Board ? CPU-Fan mit 7v bereitet Probleme ?!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh