[Sammelthread] Asus P5E-VM HDMI (Intel G35)

ASUS P5E-VM Erfahrungsbericht:

Link zur Herstellerhompage: Asus.de
Geizhals Link: Geizhals
englisches Review von reghardware
englisches Review von VR-Zone
englisches Review von SilentPc das besonders auf die HD Fähigkeiten und den Stromverbrauch eingeht
englisches Review von Ocworkbench


01 Spezifikationen
02 Boardlayout
03 Inbetriebnahme
04 Overclocking
05 Onboardgrafik
06 Kompatibilitätsliste
07 Wasserkühlung


Technische Zeichnung: klick mich Quelle Asus Handbuch

Bild vom Board
as5.jpg




Lieferumfang
as1.jpg




Teil 1 : Spezifikationen Quelle: Screenshots aus dem Asus Handbuch
Bild3.png
Bild4.png

Bild5.png



aktuelles Bios:0604

Teil 2 : Boardlayout

Die Anordnung der Elemente auf dem Board ist meiner Meinung nach sehr gut gelungen. Alles ist gut erreichbar, auch wenn Cpu, Kühler, Graka eingebaut sind. Lediglich die Biosbatterie ist mit eingebauter Graka nicht mehr zu erreichen.
Der Cpu Sockel selbst sitzt relativ weit vom Rand der Boards entfernt, sodaß die Nutzung von breiten Cpu-Kühlern kein Problem sein sollte. Auch mein Ninja Mini hat noch genügend Platz zum Rand hin.
Was sich Asus mit der Anordnung der Ide- und Power-Anschlüsse so nah an den Ram-Bänken gedacht haben, ist allerdings fraglich. Eine Vollbestückung der Rambänke und die Verwendung des Ide-Anschlusses dürfte ein nettes Sandwich ergeben.
Die externen Anschlüsse geben keine Rätsel auf. Für die, die das P5E in einem Mediacenter betreiben wollen, ist der Hdmi Ausgang erfreulich. Ich habe meinen Monitor zur Zeit über den Hdmi zu Dvi Adapter angeschlossen. Das ist eher eine wackelige Angelegenheit. Man hat das Gefühl, daß das Eigengewicht des Dvi-Kabels langsam den Adapter aus dem Hdmi Port zieht.

as4.jpg
as3.jpg

as7.jpg
as_nin2.jpg



Teil 3 : Inbetriebnahme

Treiberinstallation war gar kein Problem. Über die "Inst All" Funktion kann man alles installieren lassen, was man braucht. Eine selektive Insatallation der Treiber ist natürlich auch möglich.
Jetzt arbeitet auch meine Asus Eax 1950 pro. Karte installiert, Treiber installiert, läuft.
Pc Probe/Cpu-Z zeigen mir nun im Idle einen Vcore von 1,15 V. Cpu 25°, MB allerdings schon bei 39°.
Jetzt geht es ab ins Bios....

Teil 4 : Overclocking


Die ersten Overclocking Versuche gingen jetzt reibungslos. Das Bios finde ich extrem übersichtlich und aufgeräumt. Es verschachtelt sich kaum und wenn man von auto auf manuell umstellt bekommt man alles angezeigt, was interessant ist.

bios1.jpg


bios2.jpg


Habe meinen E4300 jetzt schnell an die mir bekannte Grenze von knapp 3,2 GHz gebracht. Werde versuchen ihn noch mehr auszureizen, aber hier erst mal ein Zwischenbericht:
aktuell läuft mein Sys mit:

E4300@3,284 mit 9x365
Ram Adata 800 MHz@700 MHz
Im Bios eingestellt VCore 1,5

Screen:
http://i155.photobucket.com/albums/s287/Tremeloes/superpi.jpg

Jetzt das große Problem. Entweder lesen CPU-Z, PC-Probe, Everest falsch aus oder das Board hat ein gewaltigen Vdrop. Bei eigestellten 1,45 V im Bios habe ich:
CPU-Z: 1,4 V Idle 1,36 V Last
Probe: 1,4 V Idle 1,36 V Last
Everest:1,4 C Idle 1,36 V Last
Da alle 3 Programme das gleiche anzeigen, befürchte ich, daß es sich um einen gewaltigen Vdrop handelt. Dazu habe ich noch dies gefunden:Vdrop Mod Hier gibt es ähnliche Probleme und schon einen Vdrop Mod, der wohl ganz gut funktionieren soll.
Bleistiftmod:
voltmod.jpg


Ebenfalls im Hardforum hat einer das Board auf FSB 500 hochgejubelt:
klick mich


Teil 5 : Onboardgrafik


Intel GMA x3500, G35 Express chipset family
Interessant bei dieser Onboard Grafik ist, daß ein 2Monitor Betrieb möglich ist.

Cpu Auslastung beim abspielen von HD Material (1080 Filmtrailer von der Apple Homepage via Quicktime, da mir kein anderes HD Material zur Verfügung steht).
Angeschlossen über Hdmi zu Dvi Adapter an 22"TFT@1680x1050:
GMA x3500 @ 256mb -> Cpu ca.60 % -> screen
GMA x3500 @ 384mb -> Cpu ca.60 % -> screen
Ati 1950pro@ 256mb -> Cpu ca.50 % -> screen

die Belastung der Cpu ist über die Ati 1950 pro also nur unwesentlich geringer als mit der Onbard Lösung. Bei der Onboard Lösung spielt es dann keine Rolle, ob man ihr 256mb oder 384mb zuweist.

Ergebnisse 3D Mark 05: 1190
Ergebnisse 3D Mark 06: 675
Testsys war: E4300@3GHz, 4GB A-Data, Intel x3500@384MB

Cyberlink BD/HD Advisor: screen zum Vergleich mit Ati 1950 pro: screen
diese Tool soll testen, ob ihr Sytem HD tauglich ist. Nach meinen Erfahrungen werde ich mich aber nicht auf das Tool verlassen, da ich bei HD Wiedergabe mit 1080p Material von der Festplatte folgende Ergebnisse erhalten habe:
1080p Datei -> Wiedergabe in Power DVD 7 -> CPU Auslastung 22% und keine Ruckler
1080p Datei -> Wiedergabe in VLC Player -> CPU Auslastung 0% und keine Ruckler
Wieviel höher die Belastung beim Abspielen von HD Material über ein BlueRay/HD Laufwerk ist, kann ich leider nicht beurteilen.


Teil 6 : Kompatibilitätsliste

CPU Kühler:
Scythe Ninja Mini
Scythe Ninja B
Scythe Ninja CU
Zalman CNPS7000B CU
Zalman CNPS7000B-AlCu
LC-Power Cosmo Cool LC-CC91
Silverstone NT06-Lite​


Ram:
A-Data Vitesta PC800 | 2x2GB | 5-5-5-15 |
A-Data Vitesta Extreme Edition DDR2-800 | 2x2GB | 4-4-4-12
GEIL Ultra Series PC800 Kit | 2x1GB | 4-4-4-12 |
Patriot PDC24G6400ELK | 2x2GB | 4-4-4-12
Kingston HyperX 9600 | 4x1GB | 5-5-5-15 | stabil bis 1120MHz
Crucial BallistiX PC8500 | 4x1GB | 5-5-5-15 |
Crucial BallistiX PC800 | 2x1 GB | 4-4-4-12 |
Mushkin DDR2-800 | 2x1 GB | 5-6-6-15 | @1066MHz
OCZ Platinum PC6400 @2,08 Volt | 4x1 GB | 4-5-4-15
OCZ Vista Performance Platinum PC6400 | 2x2GB | 2.10V | 5-4-4-15


nicht funktionierender Ram:
OCZ Reaper X HPC PC 8000 2x 2048 MB klick


Ram mit Einschränkungen:
dazu bitte auch diesen Post lesen.
G.SKILL PC2-1000 C5 KIT F2-8000CL5D-4GBPQ - 4GB
Exceleram PC2-8000 CL5 KIT - 4GB
OCZ PC2-8000 CL5 KIT XTC Platinum - 4GB
und eben
OCZ PC2-8000 ReaperX CL5 KIT - 4GB
sowie voraussichlich
Mushkin XP2-8000 CL5 KIT - 4GB (die "berühmten" Schwarzen)​

07 Wasserkühlung

_MG_8891-1.jpg


Image_0554-1.jpg
Image_0558-1.jpg
Image_0555-1.jpg


Es war nicht einfach einen passenden NB Kühler für das Board zu finden da der Lochabstand mit 6,3cm wohl außerhalb jeglicher Norm liegt. Mit dem XSPC-Delta-Chipset habe ich einen passenden gefunden der dazu auch noch sehr schick aussieht. Die Verarbeitung erscheint mir sehr gut und die Anschlüsse gingen rein wie Butter. Der Lochabstand beträgt 53-75mm. Meine MB Temperatur liegt nun bei konstant 37/38°. Die NB selbst kann leider nicht ausgelesen werden.
Zur Montage:
Der NB Kühler geht einfach runter. Die beiden Pins lösen und mit sanfter Gewalt das Klebepad zum Aufgeben bringen. Mit einem kleinen "Klack" hat man dann die NB in der Hand. Diese kann man dann als Schlüsselanhänger weiterverwenden...

AnFi Tec hat nun ein Set für die NB und SB im Angebot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre es nicht einfacher gewesen, einfach einen langsameren Lüfter zu verwenden?
Ich habe einen Slipstream 500 an diesem Anschluss und keine Shutdown-Probleme.

(mit dem Silent Profil dreht dieser bei etwa 350 RPM)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, klar... aber warum einfach, wenn... :haha:

Q-Fan funktioniert eh nicht bei dem Teil - nur 3pin. Außerdem war's ein kompletter CPU-Lüfter und bei dem Platzproblem in so 'nem kleinen Gehäuse hat man auch nicht so viele Möglichkeiten. Ich wollte ja eigentlich auch erstmal nur das Teil zum Laufen bekommen damals. ;)

Werd mir aber wohl mal 'ne neue Konstruktion suchen, bei der ich auch Standardgehäuselüfter verwenden kann.
 
Nach nur kurzer Zeit steht mein ASUS P5E-VM HDMI schon wieder zum Verkauf.

Das Board lief um genau zu sein 10 Tage, Mitte der Woche werd ich es wieder ausbauen. Es wurde nicht übertaktet und lief ohne Probleme. Rechnung ist vom 19.05.08.

Bei Interesse bitte PN an mich oder per ICQ.

Grüße
 
Hab jetzt 'n Shuriken und hör das Teil nicht mehr. :d Leider gibt's immer noch (aber nur noch vereinzelt :confused:) das Shutdown-Problem. Hm... Vielleicht ist mein Board ja mal wieder defekt.:wall:
 
Wie genau sieht dein Shutdown-Problem aus? Welches OS? Welches NT?
 
Vista64 und beQuiet Darkpower (jedoch kein Fan am NT direkt). Wenn man den Rechner herunterfahren lässt, bootet er einfach neu. War bei der alten config (ohne den Widerstand am CPU-Fan, aber am Case-Fan) nicht so. Mit Widerstand bzw jetzt mit dem neuen Fan und aktiviertem Q-Fan schon. Scheinbar aber auch nicht immer.

Evtl macht das MB oder NT Probleme (defekt ?!) bei niedrigen rpm. Dabei wurde beides vor ca. 2 Monaten schon mal ausgetauscht. :(

Nunja, das ist kein zu schwerwiegendes Problem, aber das System bootet immer noch sporadisch (meist nach mehreren Stunden) einfach so neu. Temps sind noch normal, wenngleich wahrscheinlich wärmer als bei den meisten. Ach und ja, es ist kein Win-Reboot. No BSOD (hatte bisher nur einen, yea).
 
Die Darkpower-Reihe ist zwar dafür bekannt, gern mal Probleme zu machen, aber das hört sich eigentlich nicht nach einem NT-Problem an - wenn der Fehler wirklich nur mit den Widerständen an den Lüfteranschlüssen auftritt. Ich würde den Widerstand dann einfach weglassen.

Dein Crash-Reboot könnte etwas mit den Temperaturen zu tun haben, hast du diese mal überwacht? Ich hatte ähnliche Probleme mit einem der ersten Biose für mein P5E-V HDMI und den damaligen 14er Treibern (also schon eine ganze Weile her). Falls du noch nicht die aktuellen Treiber verwendest (15.9) würde ich ein Update empfehlen.
 
Hab ja geschrieben, würde die Temps noch als relativ normal bezeichnen.

So um die 50C bei CPU (bei starker Auslastung etwas mehr und irgendwas zwischen 38-50C für MoBO je nach Last und Fan-Drehzahl. HDs liegen meist irgendwo in den 30ern.

CPU ist sicher bei anderen bedeutend kühler, aber irgendwie komm ich nur auf mid-40C bis mid-50C und das bei 'nem E8400. :( Unterschiedliche Kühler, unterschiedliche Paste, mit mehreren Case-Fans... Kaum Unterschied wahrnehmbar. Früher zeigte er mir mit um die 30C weniger an, aber das war 'n altes BIOS und wahrscheinlich nur 'ne Fehlinformationen. Außerdem war das beim alten MoBo.

Dennoch, diese Temps dürften imho längst keinen Absturz verursachen. Außerdem passieren die Reboots meist, wenn der PC eher nicht ausgelastet ist.

Es ist beim neuen Scythe ja kein Widerstand dran (dafür PWM) - nur am Case-Fan, aber der war vorher auch schon und da gab's dann ja kein Problem. Nur als ich ihn testweise mal an den alten CPU-Fan angeschlossen hatte. Kann aber mal testen, wie's komplett ohne funktioniert.

Hab den 15.10.1451. Müsste ein Asus-Beta-Treiber sein.
 
Yea, ich weiß. I'm not a DAU. :cool: Trotzdem danke, hehe.

Hmm, aber interessant. Letztens war der Inteltreiber noch vom April, aber die Versionsnummer ist immer noch kleiner als bei Asus? In den Release Notes steht komischerweise auch der 25.4 und nicht der 28.5. Merkwürdig.
 
Hat jemand die Chipsetkühler ausgetauscht und kann eine Empfehlung geben, welches Produkt sich gut dafür machen würde? Mir ist das Teil einfach zu warm.
 
Ok, dann kann ich dir nicht helfen.
 
Je nachdem, ob der CPU-Kühler einen entsprechenden Luftstrom liefert, könnte ein Thermalright HR-05 IFX (SLI/Non-SLI) eine Überlegung wert sein. Mich würde aber mal interessieren, wie es um deine Gehäusebelüftung bestellt ist, denn meine beiden 500er Scythe Slipstream @ 350RPM in Heck und Deckel reichen auch um Mainboard, CPU, Netzteil und Festplatten semi-passiv ausreichend zu kühlen.
 
Ja, den Thermalright hab ich mir auch angeschaut, aber da stellt sich die Frage, ob eine GraKa (evtl 9600gt, aktiv) nicht Probleme bereiten könnte.

Der neue CPU-Fan liefert weniger Luft. Mein alter Thermaltake war größer und hat das MoBo auch noch mitgekühlt - dafür aber unerträglich laut (obwohl nur 1500rpm). Der Shuriken ist kleiner und liefert nicht ganz so viel Luft. Evtl könnte ich aber mal den Fan austauschen..

Ansonsten derzeit 'n 60er hinten raus und von vorn ein 92er@7v. Das NT läuft mit 450-500rpm.

Welche Temperaturwerte hast du denn so?
 
Welche Temperaturwerte hast du denn so?
Mainboard Idle: 35
CPU Idle: 28/30
Cores Idle: 31/33
HDD 1/2 Idle: 29/34

Ausgelesen mit Everest Ultimate v4.50. Gehäuse ist ein Antec P182 SE-C. CPU ist ein E2140 @ 3GHz 1.225v semi-passiv gekühlt von einem Ninja CU. Mein Board ist jedoch ein Asus P5E-V HDMI, also die Full-ATX Variante. Lasttemperaturen habe ich gerade keine zur Hand, ein bisschen EBV bringt die Kiste nicht so sehr ins Schwitzen und was anderes mache ich mit dem Rechner nicht.
 
Achso, Midi-Tower. Dann hast du ja auch bessere Lüftungsmöglichkeiten. ;) Ich hab 'n Barebone-Gehäuse. Wobei meine HDs im Idle auch ungefähr so sind.

Nur MoBo schnellt im Idle nach 15-20min von 35 auf 45-47 hoch. Unter Last dann um die 50 (dank des Hecklüfters). Zu viel für meinen Geschmack und war mit dem Thermaltake letztens nicht so, da fast 10C weniger (halt 140mm gesamt). Ich hab allerdings auch 8GB Ram @ 2.1v - die brutzeln sicher auch ein wenig.
 
Vielleicht solltest du mal darüber nachdenken, deinem Gehäuse einen Lüftermod zu verpassen, damit du wenigstens einen 120er als Gehäuselüfter verbauen kannst. Ich hätte mir persönlich ohnehin nur ein Gehäuse mit einem 120er Hecklüfter geholt, aber die verschiedenen Blockbuster-Clones (Aerocube S und co) sind natürlich nicht jedermanns Sache.

Deine 60er werden wohl nicht viel Luft fördern, schon gar nicht heruntergeregelt. Aber wenn zwei 120er mit weniger als 500RPM mein ganzes System inklusive passiver CPU und passivem Netzteil entlüften können, dann solltest du auch ohne einen Mainboard-Mod mit entsprechendem Garantieverlust davonkommen.
 
So nun habe ich mir für mein nettes kleines HTPC-Projekt auch dieses Board mit nem Q6700 geholt. Montage soweit ganz ok. Hab als Kühler einen Noctua NH-C12P. Macht alles einen recht soliden eindruck. Betriebssystem wollte ich mal Vista Home Premium 64bit versuchen.
Bei der Windows-Leistungsindexprüfung bekomme ich immer einen fehler des igfx Anzeigetreiber. Geladener Treiber ist V 7.15.10.1451 vom Asus support.
Bei der Wiedergabe von WMV 1080i Datien habe ich lauter blaue Pixel im Bild. Welchen Grafiktreiber verwendet Ihr bzw welche Bioseinstellungen oder ist die Grafikkarte nichtmal für Windows Aero geeignet.
 
Ich verwende die letzte Final direkt von Intel, die ich ein paar Beiträge über deinem eigenen auch bereits verlinkt habe und habe keine Probleme in Vista 64 SP1. Die Leistungsbewertung für Aero liegt bei 4.2 und für 3D-Leistung bei 4.0 Punkten.
 
Den Treiber habe ich auch gerade versucht. Leider gleicher Fehler.
Windows fährt ganz normal hoch. Wenn ich aber den Windows Leistungsindex starte bekomme ich die Fehlermeldung
" Anzeigetreiber igfx reagiert nicht mehr und wurde erfolgreich wieder hergestellt", die Aerobewertung bleibt hängen und lässt sich nur noch über den Taskmanager beenden. Meine Grafik- und 3Dbewertung liegt bei 1.0
Hab Winsat bei der Installation on/off versucht.

Welche einstellungen hast du im Bios vorgenommen. Schieb da gar kein plan.
 
Es wird bald Wasserkühler für das Board geben. Watercool nimmt meines zum anmessen und ich bekomme dafür einen Gratissatz.
 
Nach langer und ausgiebiger Fehlersuche wurde ich nun endlich fündig mit meinen ständigen abstürzen bei der Windows-Leistungsindexprüfung. Als Arbeitsspeicher verwende ich einen "4096MB OCZ PC2-8500 CL5 XTC Platinum KIT" welchen ich im bios auf DDR2-10066 gestellt habe. Nach umstellen auf DDR2-800 funzt alles superprima. gibt es möglichkeiten den Arbeitsspeicher auf 1066 stabil laufen zu lassen.
 
Prüfe die Timings und Subtimings, eventuell ist das SPD nicht sauber Programmiert und du musst alle Werte per Hand einstellen. Aber was viel wichtiger ist, erhöhe die vDimm auf den von OCZ vorgegebenen Wert (bei 4 Modulen brauchst du wahrscheinlich nochmal einen extra Push um +0.1v).
 
Hallo,

ich wollte mal fragen ob das Board mit folgendem Ram kompatibel ist:

Corsair XMS2 (TWIN2X4096-6400C5 G)
Von den Corsairs wollte ich 2 Kits (8GB Ram) einbauen. Funktioniert das problemlos? Was muss ich beachten?

Eine Frage bezüglich des Boards habe ich noch:

Wie viele Phasen hat die Spannungsversorgung der CPU?

Danke
 
Virtuelle Maschinen, Bildbearbeitung (RAW), ausserdem sind 8 GB nicht mehr wirklich teuer....
 
Wird dir niemand hundertprozentig sagen können, ob die Corsairs auf dem Board laufen, da Corsair mal diese und mal jene Chips verbaut. Ich hatte jedoch bereits 8GB DDR2-800 (4x2GB von jeweils Adata, Transcend oder TakeMS) auf dem Board in Betrieb und nie Probleme. Achte einfach darauf die vom Hersteller empfohlene vDimm einzustellen und passe sie für 4 Module eventuell leicht um +0.1v nach oben an, falls du in deinem Fall Instabilitäten beobachtest.

Nachtrag: Ich hatte mal ein 4GB DDR2-800 CL5 Dual-Channel Kit OCZ SOE Limited Edition hier, die wollten auf dem Board nicht laufen (Subtimings im SPD liegen außerhalb des einstellbaren Bereichs).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh