[Sammelthread] Asus P5E-VM HDMI (Intel G35)

ASUS P5E-VM Erfahrungsbericht:

Link zur Herstellerhompage: Asus.de
Geizhals Link: Geizhals
englisches Review von reghardware
englisches Review von VR-Zone
englisches Review von SilentPc das besonders auf die HD Fähigkeiten und den Stromverbrauch eingeht
englisches Review von Ocworkbench


01 Spezifikationen
02 Boardlayout
03 Inbetriebnahme
04 Overclocking
05 Onboardgrafik
06 Kompatibilitätsliste
07 Wasserkühlung


Technische Zeichnung: klick mich Quelle Asus Handbuch

Bild vom Board
as5.jpg




Lieferumfang
as1.jpg




Teil 1 : Spezifikationen Quelle: Screenshots aus dem Asus Handbuch
Bild3.png
Bild4.png

Bild5.png



aktuelles Bios:0604

Teil 2 : Boardlayout

Die Anordnung der Elemente auf dem Board ist meiner Meinung nach sehr gut gelungen. Alles ist gut erreichbar, auch wenn Cpu, Kühler, Graka eingebaut sind. Lediglich die Biosbatterie ist mit eingebauter Graka nicht mehr zu erreichen.
Der Cpu Sockel selbst sitzt relativ weit vom Rand der Boards entfernt, sodaß die Nutzung von breiten Cpu-Kühlern kein Problem sein sollte. Auch mein Ninja Mini hat noch genügend Platz zum Rand hin.
Was sich Asus mit der Anordnung der Ide- und Power-Anschlüsse so nah an den Ram-Bänken gedacht haben, ist allerdings fraglich. Eine Vollbestückung der Rambänke und die Verwendung des Ide-Anschlusses dürfte ein nettes Sandwich ergeben.
Die externen Anschlüsse geben keine Rätsel auf. Für die, die das P5E in einem Mediacenter betreiben wollen, ist der Hdmi Ausgang erfreulich. Ich habe meinen Monitor zur Zeit über den Hdmi zu Dvi Adapter angeschlossen. Das ist eher eine wackelige Angelegenheit. Man hat das Gefühl, daß das Eigengewicht des Dvi-Kabels langsam den Adapter aus dem Hdmi Port zieht.

as4.jpg
as3.jpg

as7.jpg
as_nin2.jpg



Teil 3 : Inbetriebnahme

Treiberinstallation war gar kein Problem. Über die "Inst All" Funktion kann man alles installieren lassen, was man braucht. Eine selektive Insatallation der Treiber ist natürlich auch möglich.
Jetzt arbeitet auch meine Asus Eax 1950 pro. Karte installiert, Treiber installiert, läuft.
Pc Probe/Cpu-Z zeigen mir nun im Idle einen Vcore von 1,15 V. Cpu 25°, MB allerdings schon bei 39°.
Jetzt geht es ab ins Bios....

Teil 4 : Overclocking


Die ersten Overclocking Versuche gingen jetzt reibungslos. Das Bios finde ich extrem übersichtlich und aufgeräumt. Es verschachtelt sich kaum und wenn man von auto auf manuell umstellt bekommt man alles angezeigt, was interessant ist.

bios1.jpg


bios2.jpg


Habe meinen E4300 jetzt schnell an die mir bekannte Grenze von knapp 3,2 GHz gebracht. Werde versuchen ihn noch mehr auszureizen, aber hier erst mal ein Zwischenbericht:
aktuell läuft mein Sys mit:

E4300@3,284 mit 9x365
Ram Adata 800 MHz@700 MHz
Im Bios eingestellt VCore 1,5

Screen:
http://i155.photobucket.com/albums/s287/Tremeloes/superpi.jpg

Jetzt das große Problem. Entweder lesen CPU-Z, PC-Probe, Everest falsch aus oder das Board hat ein gewaltigen Vdrop. Bei eigestellten 1,45 V im Bios habe ich:
CPU-Z: 1,4 V Idle 1,36 V Last
Probe: 1,4 V Idle 1,36 V Last
Everest:1,4 C Idle 1,36 V Last
Da alle 3 Programme das gleiche anzeigen, befürchte ich, daß es sich um einen gewaltigen Vdrop handelt. Dazu habe ich noch dies gefunden:Vdrop Mod Hier gibt es ähnliche Probleme und schon einen Vdrop Mod, der wohl ganz gut funktionieren soll.
Bleistiftmod:
voltmod.jpg


Ebenfalls im Hardforum hat einer das Board auf FSB 500 hochgejubelt:
klick mich


Teil 5 : Onboardgrafik


Intel GMA x3500, G35 Express chipset family
Interessant bei dieser Onboard Grafik ist, daß ein 2Monitor Betrieb möglich ist.

Cpu Auslastung beim abspielen von HD Material (1080 Filmtrailer von der Apple Homepage via Quicktime, da mir kein anderes HD Material zur Verfügung steht).
Angeschlossen über Hdmi zu Dvi Adapter an 22"TFT@1680x1050:
GMA x3500 @ 256mb -> Cpu ca.60 % -> screen
GMA x3500 @ 384mb -> Cpu ca.60 % -> screen
Ati 1950pro@ 256mb -> Cpu ca.50 % -> screen

die Belastung der Cpu ist über die Ati 1950 pro also nur unwesentlich geringer als mit der Onbard Lösung. Bei der Onboard Lösung spielt es dann keine Rolle, ob man ihr 256mb oder 384mb zuweist.

Ergebnisse 3D Mark 05: 1190
Ergebnisse 3D Mark 06: 675
Testsys war: E4300@3GHz, 4GB A-Data, Intel x3500@384MB

Cyberlink BD/HD Advisor: screen zum Vergleich mit Ati 1950 pro: screen
diese Tool soll testen, ob ihr Sytem HD tauglich ist. Nach meinen Erfahrungen werde ich mich aber nicht auf das Tool verlassen, da ich bei HD Wiedergabe mit 1080p Material von der Festplatte folgende Ergebnisse erhalten habe:
1080p Datei -> Wiedergabe in Power DVD 7 -> CPU Auslastung 22% und keine Ruckler
1080p Datei -> Wiedergabe in VLC Player -> CPU Auslastung 0% und keine Ruckler
Wieviel höher die Belastung beim Abspielen von HD Material über ein BlueRay/HD Laufwerk ist, kann ich leider nicht beurteilen.


Teil 6 : Kompatibilitätsliste

CPU Kühler:
Scythe Ninja Mini
Scythe Ninja B
Scythe Ninja CU
Zalman CNPS7000B CU
Zalman CNPS7000B-AlCu
LC-Power Cosmo Cool LC-CC91
Silverstone NT06-Lite​


Ram:
A-Data Vitesta PC800 | 2x2GB | 5-5-5-15 |
A-Data Vitesta Extreme Edition DDR2-800 | 2x2GB | 4-4-4-12
GEIL Ultra Series PC800 Kit | 2x1GB | 4-4-4-12 |
Patriot PDC24G6400ELK | 2x2GB | 4-4-4-12
Kingston HyperX 9600 | 4x1GB | 5-5-5-15 | stabil bis 1120MHz
Crucial BallistiX PC8500 | 4x1GB | 5-5-5-15 |
Crucial BallistiX PC800 | 2x1 GB | 4-4-4-12 |
Mushkin DDR2-800 | 2x1 GB | 5-6-6-15 | @1066MHz
OCZ Platinum PC6400 @2,08 Volt | 4x1 GB | 4-5-4-15
OCZ Vista Performance Platinum PC6400 | 2x2GB | 2.10V | 5-4-4-15


nicht funktionierender Ram:
OCZ Reaper X HPC PC 8000 2x 2048 MB klick


Ram mit Einschränkungen:
dazu bitte auch diesen Post lesen.
G.SKILL PC2-1000 C5 KIT F2-8000CL5D-4GBPQ - 4GB
Exceleram PC2-8000 CL5 KIT - 4GB
OCZ PC2-8000 CL5 KIT XTC Platinum - 4GB
und eben
OCZ PC2-8000 ReaperX CL5 KIT - 4GB
sowie voraussichlich
Mushkin XP2-8000 CL5 KIT - 4GB (die "berühmten" Schwarzen)​

07 Wasserkühlung

_MG_8891-1.jpg


Image_0554-1.jpg
Image_0558-1.jpg
Image_0555-1.jpg


Es war nicht einfach einen passenden NB Kühler für das Board zu finden da der Lochabstand mit 6,3cm wohl außerhalb jeglicher Norm liegt. Mit dem XSPC-Delta-Chipset habe ich einen passenden gefunden der dazu auch noch sehr schick aussieht. Die Verarbeitung erscheint mir sehr gut und die Anschlüsse gingen rein wie Butter. Der Lochabstand beträgt 53-75mm. Meine MB Temperatur liegt nun bei konstant 37/38°. Die NB selbst kann leider nicht ausgelesen werden.
Zur Montage:
Der NB Kühler geht einfach runter. Die beiden Pins lösen und mit sanfter Gewalt das Klebepad zum Aufgeben bringen. Mit einem kleinen "Klack" hat man dann die NB in der Hand. Diese kann man dann als Schlüsselanhänger weiterverwenden...

AnFi Tec hat nun ein Set für die NB und SB im Angebot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok^^ war gerade etwas verpaddelt. Aber naja.. will hier jetzt nicht rumspamen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Tremeloes

Hi,

ich komm einfach nicht von dem Asus Mainboard weg.. Allerdings ka ob meine Ramspeicher auf dem Mainboard laufen.. Daher meine BITTE:

Bitte teste meine Ramspeicher, wenn ich schon nicht das Mainboard habe! Versand würde ich eine Strecke zahlen und du müsstest eine zurückzahlen!

BITTE sag nicht nein!

mfg.TK
PS: Ich möchte mir nicht das Mainboard holen um festzustellen das meine Rams damit auch nicht laufen :(


können wir machen. die details können wir ja per pm besprechen...

Tremeloes
 
Ich habe mir das Bord jetzt auch geholt und muss sagen das ich sehr begeistert bin.
Allerdings habe ich da nen paar Fragen!
Ich bekomme meinen E2160 auf 2.53Ghz bei Vollast 58°C, allerdings möchte ich noch mehr rausholen ( 2.8 - 3.0 Ghz)
Ich habe bis jetzt nur den FSB auf 279 hochgestellt ( stell ich ihn höher bootet der Rechner nicht mehr), der Speicher läuft auf 744Mhz , 4-4-4-12, 2.1V so wie es auf dem Speicher steht.
BIOS 0301

Nun meine Frage inwiefern muss ich PCIe Frequency und FSB der Northbridge beachten, auf AUTO lassen oder feste Werte einstellen, und sollte ich mal versuchen den VCore zu erhöhen, wenn ja wie viel?
Was sollte ich noch beachten?
Wenn ihr noch mehr Daten benötigt dann bitte bescheid sagen!

Danke schon mal für die Antworten!
 
Schau mal hier rein. (klick) Dort ist ein Tutorial. Erst max. FSB, dann RAM-Takt usw. ausloten. Nur so kannst du dir Fehlerquelle bestimmen und beheben. Mach es einfach wie dort beschrieben und hebe vorsichtig die Spannungen an.

mfg
 
also bis Fsb 280 regelt das Board meinen E43er über die Automatik recht gut. Habe nur den PCIe Takt auf 100 fixiert.
Wenn ich höher gehe muß ich allerdings aufgrund des hohen Vdrops schon ziemlich an den Vcore Einstellungen drehen. 1,35 - 1,375V muß ich schon geben für 2,8 GHz. Unter Win habe ich dann aber nur knapp 1,3V. Meiner CPU habe ich zum ausreizen des FSB kurzzeitig bis zu 1,5V gegeben (komme dann bis FSB 375). Allerdings nur kurzzeitig und mit guter Kühlung. Da du aber jetzt schon knapp 60° hast, würde ich dir nicht empfehlen mit der Vcore so hoch zu gehen.
Miten den Ram Timings kannst du ja erst mal auf 5-5-5-15(oder sogar18) hochgehen.
Den VoltMod hast du nicht durchgeführt, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also benutzen tue ich einen Zalman CNPS7000B-AlCu allerdings läuft der nur auf 1300 U/min weil wegen Lautstärke ;)
Also ich habe mal versucht den FSB hoch zudrehen auf 300 mit RAM Freq. MHz wie der Teiler es gerade her gab und Vcore 1.3000V bzw. 1.3125 :hmm:

Allerdings habe ich nicht einmal richtig Booten können, jedeamal sagt er mit Boot failure und ich bin wieder im BIOS!:(
 
Also ich habe mal versucht den FSB hoch zudrehen auf 300 mit RAM Freq. MHz wie der Teiler es gerade her gab und Vcore 1.3000V bzw. 1.3125 :hmm:

Damit meinst du, dass du den kleinsten RAM-Multi genommen hast? Also, dass der RAM mit so wenig wie möglich taktet? Falls nicht, dann takte den RAM runter. Ansonsten sind die 1,3V noch nicht viel. Mein E2160 bekommt im BIOS 1,375V um die 3GHz zu schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du den PCIe Takt auf 100 Mhz gefixt? Und den PCI Takt auf 32Mhz? Das musst du auf jedenfall machen!

mfg.TK
PS: bald gibts nen Test von 4 Gb Kingston HyperX 9600 auf dem Asus Mobo
 
Ne damit er so nahe an 800 bleibt meist aber drunter!
Wo fixe ich denn den PCI Takt? PCIe habe ich schon!
Ich muss jeztz leider los Party;) ich mach morgen mal weiter!
Danke erstmal!
 
So ich habe etwas Zeit mit dem Board verbracht und siehe da




3.0 GHz bei 49° / 1.32 Vcore :coolblue:

Speicher läuft immer noch auf seinen original Timing :d

Habe einfach den Multi von 9 auf 8 runtergemacht und dann den FSB auf 333.
 
na das schaut doch gut aus. Die 1,32Vcore sind im Bios eingestellt? Weil Speedfan und Probe ja nur 1,26V anzeigen. Wenn ich das Board das nächste mal ausbaue, werde ich den VdropMod mal versuchen...
Speedfan zeigt dir bei AUX immer 119C, oder? Zeigt dir bei den Einstellungen CPU-Z noch den Ram Teiler und die MHz an?
Was für einen Ram hast du verbaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das mit dem AUX verstehe ich auch nicht, wirkt sich aber auch nicht negative aus... also schei** ich drauf! Oder sollte ich mir Sorgen machen???
Im Bios habe ich 1.32* Vcore eingestellt.
Japp, CPU-Z zeigt alles an.
Diesen Ram habe ich verbaut...

2048MB DDR2RAM GEIL Ultra Series PC800 Kit
PC2-6400 DDR2-800MHz // CAS 4-4-4-12 // Aluminum Heat Spreader
Bei Norsk**.de Artnr. :110035377
 
Na also, sieht doch gut aus. :) Der Multi läuft aber trotzdem mit 9, muss er bei 333MHz FSB auch, um auf 3GHz zu kommen (333 x 9). ;) Die 1,32V im BIOS sind sehr gut. Everest zeigt ja einen Blödsinn an, FSB 181MHz & CPU-Multi 16 :rolleyes:. Lass dir die Werte mit CPU-Z bestätigen.
 
das mit dem aux war bei auch von anfang an. ist wohl ein auslesefehler. auch cpu-z zeigt mir ab einem gewissen overclocking die mhz und den teiler vom ram nicht mehr an.
 
@ Tremeloes

Aber den Vdrop Mod bitter erst durchführen, nachdem meine Rams getestet wurden ;) Ein Paar habe ich gerade verkauft deswegen ;)

mfg.TK
PS: Mir wäre es lieb, wenn du die Verpackungen nicht vertauschst... DANKE für deine MÜHE!
 
will es eh erst wieder ausbauen, wenn das Lian Li v350 erhältlich ist. So war es zumindest geplant...
 
Kurztest 4x 1Gb Kingston HyperX 9600 1200MHz:

Habe die vier Riegel eingebaut - PC gestartet - alles läuft. Dann unter Windows CPU-Z gestartet und da kommt auch schon die erste schlecht Nachricht. Die Riegel werden nur als PC2-6400 mit 400 MHz erkannt.
Also Neustart und ab ins Bios. Mit den Standart FSB (200) meiner CPU bekomme ich auch nur max. 800 MHz als Auswahlmöglichkeit für den Speicher. Ich muß die CPU auf FSB 300 übertackten, um die eigentlichen 1200 MHz des Speichers auswählen zu können. Leider startet der Rechner so aber nicht. Das Maximal mögliche war 1110 MHz bei einen FSB von 277.

Meine Vermutung ist jetzt, daß der Speicher als PC 6400 eingestuft wird, da mit keinem der möglichen Teiler die 1200 MHz zu erreichen sind. Kann das sein? Das neuste Bios ist drauf, daran sollte es nicht liegen...
 
Nene.. Das ist schon richtig. Das SPD geht nur bis 6400. Das ist leider so. Hast du eventuell mal manuell auf 5-5-5-18 @ 2,35V gestellt? Kann mir gar nicht vorstellen, das ich mit 2,2V auf dem DS2R nur so viel Mhz hinkriege wie du mit dem Asus und 2,3V.

Und um auf 1200 Mhz Ramtakt zu kommen, muss man immer übertakten. Das ist leider so :(

Kannst ja nochmal schauen. Muss ja möglich sein die Kingston auf 1200 Mhz zu kriegen. Eventuell müssen die Boardspannungen leicht angehoben werden. Jedenfalls sollte es machbar sein, denke ich XD

mfg.TK
PS: Reicht wenn die Montag morgen wieder zu mir geschickt werden..
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, das max was ich rausbekomme sind 1120 MHz bei FSB 280. Habe alle Spannungen leicht angehoben. Ram läuft auf 2,36 V. Gehe ich auf FSB 285, bekomme ich die 1140MHz freigeschaltet. Damit bekomme ich aber keinen boot mehr hin. Stürzt kurz vorm Windowsstart ab.
 
Und selbst die 1120Mhz müssen noch lange nicht stabil sein - erstmal memtest86+ testen ;) - denn wenn bei 1240MHz nicht mal mehr Win startet ...
 
Doch die 1120 Mhz werden stabil sein. Denn die 1120Mhz schaffe ich auch auf dem DS2R mit nur 2,2V. Ist aber irgendwie komisch. Da Kingston meint, das 4x1 Gb eigentlich laufen sollten :(

mfg.TK
 
Danke emissary42 für den Link. Habe ihn in den Startpost mitaufgenommen...
Die sind ja nicht wirklich begeistert von der Onboardgrafik.
 
Ehrlich gesagt ist die Leistung der Onboard-Grafik eher als Pendant zur MCP73 und der ATI/AMD x1250 Lösung zu sehen und wird diesem Anspruch ja im Prinzip auch gerecht, jedoch ist der G35 insgesamt deutlich besser ausgestattet. Wenn Intel nun noch die Grafiktreiber mal auf Vordermann bringt, werden die G35 und Q35-Boards im Business-Sektor sicher regen Anklang finden (bis dann G45, G43 und Q45 erscheinen).

Verbrauchsmessungen mit Onboard-Grafik und ohne OC hätten mich noch interessiert, falls du ein Messgerät zur Hand hast =)
 
huhu..

weil die Frage schon mal aufgekommen ist, wollte ich nur mal kurz anmerken, dass BluRay oder HD-DVD wesentlich mehr Grafikpower verlangen, als komprimierte avi oder wmv files.. Also wenn ein HD-Video als avi o.ä. problemlos läuft, heisst das noch lange nicht, dass das auch mit nem HD-Laufwerk funzt.. Nicht umsonst werden oft MINDESTENS ne ATI HD 2600 oder Nvidia 8600GT für solche HD-Späße empfohlen..
 
Verbrauchsmessungen mit Onboard-Grafik und ohne OC hätten mich noch interessiert, falls du ein Messgerät zur Hand hast =)

leider habe ich keins zur Hand. Würde mich baer auch interesieren. Mal schauen beim nächsten Baumarktbesuch...

weil die Frage schon mal aufgekommen ist, wollte ich nur mal kurz anmerken, dass BluRay oder HD-DVD wesentlich mehr Grafikpower verlangen, als komprimierte avi oder wmv files.. Also wenn ein HD-Video als avi o.ä. problemlos läuft, heisst das noch lange nicht, dass das auch mit nem HD-Laufwerk funzt.. Nicht umsonst werden oft MINDESTENS ne ATI HD 2600 oder Nvidia 8600GT für solche HD-Späße empfohlen..

Ich suche schon meinen ganzen Bekanntenkreis ab, ob jemand das externe Laufwerk von der Xbox hat. Das ist ja ein HD Dvd Laufwerk. Dann könnte ich es mal testen...
 
Normalerweise kannst du dir bei deinem Versorger (Energieunternehmen) kostenlos eines ausleihen, sonst gibt es bei Conrad noch das Energy Check 3000, dass hier im Forum mehr oder weniger der Standard für solche Messungen ist :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh