[Sammelthread] Asus P5E-VM HDMI (Intel G35)

ASUS P5E-VM Erfahrungsbericht:

Link zur Herstellerhompage: Asus.de
Geizhals Link: Geizhals
englisches Review von reghardware
englisches Review von VR-Zone
englisches Review von SilentPc das besonders auf die HD Fähigkeiten und den Stromverbrauch eingeht
englisches Review von Ocworkbench


01 Spezifikationen
02 Boardlayout
03 Inbetriebnahme
04 Overclocking
05 Onboardgrafik
06 Kompatibilitätsliste
07 Wasserkühlung


Technische Zeichnung: klick mich Quelle Asus Handbuch

Bild vom Board
as5.jpg




Lieferumfang
as1.jpg




Teil 1 : Spezifikationen Quelle: Screenshots aus dem Asus Handbuch
Bild3.png
Bild4.png

Bild5.png



aktuelles Bios:0604

Teil 2 : Boardlayout

Die Anordnung der Elemente auf dem Board ist meiner Meinung nach sehr gut gelungen. Alles ist gut erreichbar, auch wenn Cpu, Kühler, Graka eingebaut sind. Lediglich die Biosbatterie ist mit eingebauter Graka nicht mehr zu erreichen.
Der Cpu Sockel selbst sitzt relativ weit vom Rand der Boards entfernt, sodaß die Nutzung von breiten Cpu-Kühlern kein Problem sein sollte. Auch mein Ninja Mini hat noch genügend Platz zum Rand hin.
Was sich Asus mit der Anordnung der Ide- und Power-Anschlüsse so nah an den Ram-Bänken gedacht haben, ist allerdings fraglich. Eine Vollbestückung der Rambänke und die Verwendung des Ide-Anschlusses dürfte ein nettes Sandwich ergeben.
Die externen Anschlüsse geben keine Rätsel auf. Für die, die das P5E in einem Mediacenter betreiben wollen, ist der Hdmi Ausgang erfreulich. Ich habe meinen Monitor zur Zeit über den Hdmi zu Dvi Adapter angeschlossen. Das ist eher eine wackelige Angelegenheit. Man hat das Gefühl, daß das Eigengewicht des Dvi-Kabels langsam den Adapter aus dem Hdmi Port zieht.

as4.jpg
as3.jpg

as7.jpg
as_nin2.jpg



Teil 3 : Inbetriebnahme

Treiberinstallation war gar kein Problem. Über die "Inst All" Funktion kann man alles installieren lassen, was man braucht. Eine selektive Insatallation der Treiber ist natürlich auch möglich.
Jetzt arbeitet auch meine Asus Eax 1950 pro. Karte installiert, Treiber installiert, läuft.
Pc Probe/Cpu-Z zeigen mir nun im Idle einen Vcore von 1,15 V. Cpu 25°, MB allerdings schon bei 39°.
Jetzt geht es ab ins Bios....

Teil 4 : Overclocking


Die ersten Overclocking Versuche gingen jetzt reibungslos. Das Bios finde ich extrem übersichtlich und aufgeräumt. Es verschachtelt sich kaum und wenn man von auto auf manuell umstellt bekommt man alles angezeigt, was interessant ist.

bios1.jpg


bios2.jpg


Habe meinen E4300 jetzt schnell an die mir bekannte Grenze von knapp 3,2 GHz gebracht. Werde versuchen ihn noch mehr auszureizen, aber hier erst mal ein Zwischenbericht:
aktuell läuft mein Sys mit:

E4300@3,284 mit 9x365
Ram Adata 800 MHz@700 MHz
Im Bios eingestellt VCore 1,5

Screen:
http://i155.photobucket.com/albums/s287/Tremeloes/superpi.jpg

Jetzt das große Problem. Entweder lesen CPU-Z, PC-Probe, Everest falsch aus oder das Board hat ein gewaltigen Vdrop. Bei eigestellten 1,45 V im Bios habe ich:
CPU-Z: 1,4 V Idle 1,36 V Last
Probe: 1,4 V Idle 1,36 V Last
Everest:1,4 C Idle 1,36 V Last
Da alle 3 Programme das gleiche anzeigen, befürchte ich, daß es sich um einen gewaltigen Vdrop handelt. Dazu habe ich noch dies gefunden:Vdrop Mod Hier gibt es ähnliche Probleme und schon einen Vdrop Mod, der wohl ganz gut funktionieren soll.
Bleistiftmod:
voltmod.jpg


Ebenfalls im Hardforum hat einer das Board auf FSB 500 hochgejubelt:
klick mich


Teil 5 : Onboardgrafik


Intel GMA x3500, G35 Express chipset family
Interessant bei dieser Onboard Grafik ist, daß ein 2Monitor Betrieb möglich ist.

Cpu Auslastung beim abspielen von HD Material (1080 Filmtrailer von der Apple Homepage via Quicktime, da mir kein anderes HD Material zur Verfügung steht).
Angeschlossen über Hdmi zu Dvi Adapter an 22"TFT@1680x1050:
GMA x3500 @ 256mb -> Cpu ca.60 % -> screen
GMA x3500 @ 384mb -> Cpu ca.60 % -> screen
Ati 1950pro@ 256mb -> Cpu ca.50 % -> screen

die Belastung der Cpu ist über die Ati 1950 pro also nur unwesentlich geringer als mit der Onbard Lösung. Bei der Onboard Lösung spielt es dann keine Rolle, ob man ihr 256mb oder 384mb zuweist.

Ergebnisse 3D Mark 05: 1190
Ergebnisse 3D Mark 06: 675
Testsys war: E4300@3GHz, 4GB A-Data, Intel x3500@384MB

Cyberlink BD/HD Advisor: screen zum Vergleich mit Ati 1950 pro: screen
diese Tool soll testen, ob ihr Sytem HD tauglich ist. Nach meinen Erfahrungen werde ich mich aber nicht auf das Tool verlassen, da ich bei HD Wiedergabe mit 1080p Material von der Festplatte folgende Ergebnisse erhalten habe:
1080p Datei -> Wiedergabe in Power DVD 7 -> CPU Auslastung 22% und keine Ruckler
1080p Datei -> Wiedergabe in VLC Player -> CPU Auslastung 0% und keine Ruckler
Wieviel höher die Belastung beim Abspielen von HD Material über ein BlueRay/HD Laufwerk ist, kann ich leider nicht beurteilen.


Teil 6 : Kompatibilitätsliste

CPU Kühler:
Scythe Ninja Mini
Scythe Ninja B
Scythe Ninja CU
Zalman CNPS7000B CU
Zalman CNPS7000B-AlCu
LC-Power Cosmo Cool LC-CC91
Silverstone NT06-Lite​


Ram:
A-Data Vitesta PC800 | 2x2GB | 5-5-5-15 |
A-Data Vitesta Extreme Edition DDR2-800 | 2x2GB | 4-4-4-12
GEIL Ultra Series PC800 Kit | 2x1GB | 4-4-4-12 |
Patriot PDC24G6400ELK | 2x2GB | 4-4-4-12
Kingston HyperX 9600 | 4x1GB | 5-5-5-15 | stabil bis 1120MHz
Crucial BallistiX PC8500 | 4x1GB | 5-5-5-15 |
Crucial BallistiX PC800 | 2x1 GB | 4-4-4-12 |
Mushkin DDR2-800 | 2x1 GB | 5-6-6-15 | @1066MHz
OCZ Platinum PC6400 @2,08 Volt | 4x1 GB | 4-5-4-15
OCZ Vista Performance Platinum PC6400 | 2x2GB | 2.10V | 5-4-4-15


nicht funktionierender Ram:
OCZ Reaper X HPC PC 8000 2x 2048 MB klick


Ram mit Einschränkungen:
dazu bitte auch diesen Post lesen.
G.SKILL PC2-1000 C5 KIT F2-8000CL5D-4GBPQ - 4GB
Exceleram PC2-8000 CL5 KIT - 4GB
OCZ PC2-8000 CL5 KIT XTC Platinum - 4GB
und eben
OCZ PC2-8000 ReaperX CL5 KIT - 4GB
sowie voraussichlich
Mushkin XP2-8000 CL5 KIT - 4GB (die "berühmten" Schwarzen)​

07 Wasserkühlung

_MG_8891-1.jpg


Image_0554-1.jpg
Image_0558-1.jpg
Image_0555-1.jpg


Es war nicht einfach einen passenden NB Kühler für das Board zu finden da der Lochabstand mit 6,3cm wohl außerhalb jeglicher Norm liegt. Mit dem XSPC-Delta-Chipset habe ich einen passenden gefunden der dazu auch noch sehr schick aussieht. Die Verarbeitung erscheint mir sehr gut und die Anschlüsse gingen rein wie Butter. Der Lochabstand beträgt 53-75mm. Meine MB Temperatur liegt nun bei konstant 37/38°. Die NB selbst kann leider nicht ausgelesen werden.
Zur Montage:
Der NB Kühler geht einfach runter. Die beiden Pins lösen und mit sanfter Gewalt das Klebepad zum Aufgeben bringen. Mit einem kleinen "Klack" hat man dann die NB in der Hand. Diese kann man dann als Schlüsselanhänger weiterverwenden...

AnFi Tec hat nun ein Set für die NB und SB im Angebot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Er wollte den Lochabstand der Southbridge ;)

(der zweite kleinere Kühler in der unteren Hälfte des Boards, diagnoal)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Er wollte den Lochabstand der Southbridge ;)

(der zweite kleinere Kühler in der unteren Hälfte des Boards, diagnoal)

welche Lochabstände Northbridge und Southbridge haben

Ja, und ein Bild+Maße der NB hatte ich zufällig schon. Also habe ich es gepostet. Damit habe ich immerhin 50% der Wünsche erfüllt, oder? Wie gesagt, das Bild habe ich ja nicht extra für ihn gemacht, sondern schon früher für jemand anderen...;)
 
Mein Board wird noch ein paar Tage unterwegs sein. Willst du das -V hier auch in deinen Thread mit aufnehmen?
 
Kann ich machen. Wollte es mir gerade mal auf der Asus Seite anschauen, aber da kann ich es nicht finden. Aber Geizhals sei Dank, habe ich es dann noch gefunden. Dürfte ja bis auf die Erweiterungs-Steckplätze identisch mit dem VM sein. Dann denke bitte daran ein paar Bilder vom MB zu machen, bevor due es verbaust...
Und am besten gleich die NB und SB ausmessen...:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch selbstverfreilich :haha:

Das Board wird bei mir ein GA-MA69G-S3H ersetzen und wird wohl nur ein paar Wochen bei mir bleiben.
 
Lochabstand Southbridge: 55mm
 
Vergleich mit dem Abit F-I90HD

Hallo zusammen!

Nachdem mir kurz vor Weihnachten mein Abit F-I90HD abgeraucht ist, bin ich auf der Suche nach Ersatz. Kann mir jemand sagen in wie fern das P5E-VM HDMI es, von der Grafikleistung her, mit dem Abit aufnehmen kann? Nach den diversen Fehlern die das Abit an den Tag legte, bin ich nicht mehr bereit, es noch einmal einzubauen. :mad:

Schöne Freiertage

Dirk
 
Hallo zusammen!

Nachdem mir kurz vor Weihnachten mein Abit F-I90HD abgeraucht ist, bin ich auf der Suche nach Ersatz. Kann mir jemand sagen in wie fern das P5E-VM HDMI es, von der Grafikleistung her, mit dem Abit aufnehmen kann? Nach den diversen Fehlern die das Abit an den Tag legte, bin ich nicht mehr bereit, es noch einmal einzubauen. :mad:

Schöne Freiertage

Dirk


Ich denke das die Grafiklösung stärker ist als die abgespeckte Version die auf dem Abit zu finden ist. Allerdings sind noch nicht alle Optionen im Treiber freigeschaltet. Was willst du denn mit der Onboard Graka anstellen? Ich hoffe mal nicht zum zocken? Weild das wäre einfach nur armselig...;)
 
@Blusky
was hast du denn vor mit der internen Grafik?

@Bloodrush
hast du noch den Ninja Mini drauf? Mit welchen Timings laufen deine Mushkin? (für die Kompatibilitätsliste)

Tremeloes
 
Zocken??? ;-)

Nein, zocken will ich definitiv nicht, dass onboard-Grafik dafür nicht ausreicht ist mir klar. Es geht mehr um Internet, Audio, HTPC und Office Anwendungen. (Mit der Option für Blueray und HD-DVD) Der Chipsatz des Abit ist ja quasi der Intel-kompatible Bruder des AMD/ATI G690 und war damit damals (Anfang 2007) die schnellste onboard-Grafik überhaupt. Das F-I90HD war mir von der Grafikleistung her schnell genug, aber verschlechtern will man sich ja auch nicht.
 
bei meinen Test hatte ich bisher keine Probleme mit der Wiedergabe von HD Material. Ich habe es allerdings immer direkt von der Festplatte abgespielt. Leider fehlt mir noch ein HD/BR Laufwerk. Im Startpost ist ein Test markiert, der besonders auf die Videoqualitäten eingeht. Lies dir den mal durch. Die haben verschiedene Materialien getestet und haben keine Probleme bei der Wiedergabe gehabt.
Zu Audio. Ich habe mein JBL Creature Set angeschlossen und kann mich nicht beschweren. Ist jetzt natürlich rein subjektiv aber ich finde gut was da rauskommt.
Für Internet reicht es sowieso.
 
So, habe jetzt mal selbst den Vdroop Mod durchgeführt. War gar nicht so einfach. Nachdem ich viel zeichne, habe ich hier Bleistifte von 6b bis 6h vor mir liegen. Habe mich dann für die goldenen Mitte entschieden und den HB genommen.
Ich habe 4-5 mal mit dem Bleistift drüber gemalt. Die Ergebnisse sind gut. Bei eingestellten 1,35 V im Bios habe ich 1,33 V in Windows und 1,31 V unter Last.
Habe mich dann noch mal ans ocken gemacht. Vor dem Vdroop Mod habe ich meinen E4300 bei 1,5 V Bios auf FSB 370 gebracht. Nach dem Mod sind es nun FSB 380 bei 1,5 V. Damit habe ich die magischen 375 durchbrochen, die bisher immer die Höchstgrenze meiner Cpu war, da ich nie mehr als 1,5 V geben wollte. Dazu kommt, daß ich bei 1,5 V noch nicht mal 50° Load hatte.
 
schön. Dann schau doch noch mal rein, wenn du alles zusammengeschraubt hast und berichte, ob alles läuft. Auch für die Kompatibilitätsliste wäre es gut...
 
Du solltest mal schleunigst die Quellen der ganzen Abbildungen hinzufügen!

Habe im Startpost hinzugefügt, daß die Spezifikationen Screenshoots aus dem Handbuch sind. Warum ich bei meinen Bildern hinzufügen soll, daß die Bilder von mir sind verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Verstehe auch nicht, warum man das nicht über pm schreiben konnte und in einem anderen Ton. Nachdem ich lange im Forum nur mitgelesen habe, wollte ich mich hier aktiv beteiligen und versuchen anderen zu helfen (so gut es geht). Muß ich noch mal überdenken...
 
Wie in der pm geschrieben war mein Beitrag nicht garstig gemeint, sondern nur "schützend" für dich gedacht :)
 
So mein P5E-V HDMI rennt und macht bisher auch keine Zicken. Ausgiebige Tests müssen noch warten, erstmal wird der Rechner zum Arbeiten gebraucht. Wenn jemand Fragen zur Full-ATX Variante hat, werde ich aber versuchen die an dieser Stelle zu beantworten.

Gruß emissary42
 
Hallo,
habe prinzipiell auch interesse an der Full-ATX Variante, vor allem da der Chipsatz ja HDMI 1.3 können soll.

Wie siehts es mit dem VDrop bei der Full-ATX Variante aus?

Und was eher allgemein den Chipsatz betrifft: Wie sieht es eigentlich speziell unter Vista aus, kann man da 2 Grafikkarten (die Onboard und eine extra) parallel betrieben?
 
@Blusky
was hast du denn vor mit der internen Grafik?

@Bloodrush
hast du noch den Ninja Mini drauf? Mit welchen Timings laufen deine Mushkin? (für die Kompatibilitätsliste)

Tremeloes

Hi!

So liest everest die Timings und Module aus. Bei DDR 1066 Einstellung und 2,0 V Spannung


Memory Timings 5-6-6-15 (CL-RCD-RP-RAS)
Command Rate (CR) 2T
DIMM1: Muskin 991529 (996529) 1 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM
DIMM3: Muskin 991529 (996529) 1 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
habe prinzipiell auch interesse an der Full-ATX Variante, vor allem da der Chipsatz ja HDMI 1.3 können soll.
Gibt es eine Möglichkeit dies auslesen zu lassen? Testen kann ich es selbst nicht.

Wie siehts es mit dem VDrop bei der Full-ATX Variante aus?
Ich bin mir noch nicht so sicher, ob meine Tools die vCore richtig auslesen. Bei eingestellten 1.2v wird mir im Windows (Vista 64Bit, Everest 4.20) idle 1.68v und unter Last eine vCore von 1.144v angezeigt. Habe aber noch nicht angefangen zu tweaken, werde dann auch mal ohne EIST und C1E testen.

Und was eher allgemein den Chipsatz betrifft: Wie sieht es eigentlich speziell unter Vista aus, kann man da 2 Grafikkarten (die Onboard und eine extra) parallel betrieben?
Ja, siehe Handbuch 1-3 und 2-26. Sollte mit jedem Betriebssystem funktionieren, für das Treiber existieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein E2140 (VID 1.225v) läuft nun mit einer im Bios auf 1.2v abgesenkten vCore und FSB 333MHz, also effektiv 2666MHz, ohne irgendwelches Tuning und mit aktiviertem C1E und EIST. Die Onboard-Grafik scheint bisher resistent gegen eine solche Behandlung zu sein, werde mich in den nächsten Tagen Richtung 400MHz vortasten und dann wieder berichten...
 
"Eine solche Behandlung"?

Das Board / der Chipsatz unterstützt offiziell FSB 333 (1333) ... das ist also keine Leistung sondern ~"default" :d ;)
 
Oh, ich bin da schon ganz anderes von Intel-Chipsätzen gewohnt... FSB-Freigabe hin oder her.

Edit: 350MHz laufen, bin dann mal am Benchen/Primen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das was die Chipsätze offiziell unterstützen sollte wohl auch drin sein ;)

Desweiteren sind mit dem G33/G35 bereits FSB 500+ primestable erreicht worden ... ohne besondere Mods etc!
 
So weit kann/will ich gar nicht kommen (passiv Luku), aber da bisher scheinbar niemand hier das Board hat...

Edit: Habe mir die Reviews noch einmal durchgelesen, demnach steigt die IGP erst jenseits der 400Mhz aus (SPCR 440MHz und VR-Z bei 466MHz). Damit hätte ich mehr als genug FSB-Hubraum zur Verfügung.

Zwischenergebnis für mich: http://www.abload.de/img/3ghz-primescreenstq.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
das schaut doch echt gut aus. und das mit der v-core.
was mich mittlerweile am meisten an der p5e-v serie begeistert ist die stabilität. seit mein sys läuft, hatte ich noch keinen einzigen absturz, bluescreen usw. außer natürlich bei den übertaktungsversuchen.
 
Emissary schrieb: Edit: Habe mir die Reviews noch einmal durchgelesen, demnach steigt die IGP erst jenseits der 400Mhz aus (SPCR 440MHz und VR-Z bei 466MHz).

Frage 1. Was meinst du damit? Funktioniert die IGP dann nicht mehr?

Frage 2. Übertaktet man die Onboardgrafik auch, wenn wenn man die CPU übertaktet?

Hab von sowas keinen schimmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Emissary schrieb: Edit: Habe mir die Reviews noch einmal durchgelesen, demnach steigt die IGP erst jenseits der 400Mhz aus (SPCR 440MHz und VR-Z bei 466MHz).

Frage 1. Was meinst du damit? Funktioniert die IGP dann nicht mehr?

Frage 2. Übertaktet man die Onboardgrafik auch, wenn wenn man die CPU übertaktet?

Hab von sowas keinen schimmer.
1) & 2) Ja, die IGP skaliert laut Aussage von VR-Zone mit dem FSB und produziert durch den hohen Takt irgendwann Bildfehler, bis zu einem gewissen Punkt kann man dies noch mit einer Spannungsanhebung kompensieren, aber irgendwann müsste wohl auch zwangsweise aktiv gekühlt werden. So weit wie die Jungs von VR-Zone würde ich aber nicht gehen, mir reichen meine 3GHz semi-passiv vollkommen (CPU 8x, 375MHz FSB, RAM @ 900MHz).

Dabei können in meinem Fall C1E und EIST aktiviert bleiben; also ich bin vorerst sehr zufrieden mit dem Board.
Eventuell versuche ich noch einmal höher zu kommen, sobald ich einen besseren Kühler hier habe (Ninja CU :bigok: ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh