[Sammelthread] Asus P5E-VM HDMI (Intel G35)

ASUS P5E-VM Erfahrungsbericht:

Link zur Herstellerhompage: Asus.de
Geizhals Link: Geizhals
englisches Review von reghardware
englisches Review von VR-Zone
englisches Review von SilentPc das besonders auf die HD Fähigkeiten und den Stromverbrauch eingeht
englisches Review von Ocworkbench


01 Spezifikationen
02 Boardlayout
03 Inbetriebnahme
04 Overclocking
05 Onboardgrafik
06 Kompatibilitätsliste
07 Wasserkühlung


Technische Zeichnung: klick mich Quelle Asus Handbuch

Bild vom Board
as5.jpg




Lieferumfang
as1.jpg




Teil 1 : Spezifikationen Quelle: Screenshots aus dem Asus Handbuch
Bild3.png
Bild4.png

Bild5.png



aktuelles Bios:0604

Teil 2 : Boardlayout

Die Anordnung der Elemente auf dem Board ist meiner Meinung nach sehr gut gelungen. Alles ist gut erreichbar, auch wenn Cpu, Kühler, Graka eingebaut sind. Lediglich die Biosbatterie ist mit eingebauter Graka nicht mehr zu erreichen.
Der Cpu Sockel selbst sitzt relativ weit vom Rand der Boards entfernt, sodaß die Nutzung von breiten Cpu-Kühlern kein Problem sein sollte. Auch mein Ninja Mini hat noch genügend Platz zum Rand hin.
Was sich Asus mit der Anordnung der Ide- und Power-Anschlüsse so nah an den Ram-Bänken gedacht haben, ist allerdings fraglich. Eine Vollbestückung der Rambänke und die Verwendung des Ide-Anschlusses dürfte ein nettes Sandwich ergeben.
Die externen Anschlüsse geben keine Rätsel auf. Für die, die das P5E in einem Mediacenter betreiben wollen, ist der Hdmi Ausgang erfreulich. Ich habe meinen Monitor zur Zeit über den Hdmi zu Dvi Adapter angeschlossen. Das ist eher eine wackelige Angelegenheit. Man hat das Gefühl, daß das Eigengewicht des Dvi-Kabels langsam den Adapter aus dem Hdmi Port zieht.

as4.jpg
as3.jpg

as7.jpg
as_nin2.jpg



Teil 3 : Inbetriebnahme

Treiberinstallation war gar kein Problem. Über die "Inst All" Funktion kann man alles installieren lassen, was man braucht. Eine selektive Insatallation der Treiber ist natürlich auch möglich.
Jetzt arbeitet auch meine Asus Eax 1950 pro. Karte installiert, Treiber installiert, läuft.
Pc Probe/Cpu-Z zeigen mir nun im Idle einen Vcore von 1,15 V. Cpu 25°, MB allerdings schon bei 39°.
Jetzt geht es ab ins Bios....

Teil 4 : Overclocking


Die ersten Overclocking Versuche gingen jetzt reibungslos. Das Bios finde ich extrem übersichtlich und aufgeräumt. Es verschachtelt sich kaum und wenn man von auto auf manuell umstellt bekommt man alles angezeigt, was interessant ist.

bios1.jpg


bios2.jpg


Habe meinen E4300 jetzt schnell an die mir bekannte Grenze von knapp 3,2 GHz gebracht. Werde versuchen ihn noch mehr auszureizen, aber hier erst mal ein Zwischenbericht:
aktuell läuft mein Sys mit:

E4300@3,284 mit 9x365
Ram Adata 800 MHz@700 MHz
Im Bios eingestellt VCore 1,5

Screen:
http://i155.photobucket.com/albums/s287/Tremeloes/superpi.jpg

Jetzt das große Problem. Entweder lesen CPU-Z, PC-Probe, Everest falsch aus oder das Board hat ein gewaltigen Vdrop. Bei eigestellten 1,45 V im Bios habe ich:
CPU-Z: 1,4 V Idle 1,36 V Last
Probe: 1,4 V Idle 1,36 V Last
Everest:1,4 C Idle 1,36 V Last
Da alle 3 Programme das gleiche anzeigen, befürchte ich, daß es sich um einen gewaltigen Vdrop handelt. Dazu habe ich noch dies gefunden:Vdrop Mod Hier gibt es ähnliche Probleme und schon einen Vdrop Mod, der wohl ganz gut funktionieren soll.
Bleistiftmod:
voltmod.jpg


Ebenfalls im Hardforum hat einer das Board auf FSB 500 hochgejubelt:
klick mich


Teil 5 : Onboardgrafik


Intel GMA x3500, G35 Express chipset family
Interessant bei dieser Onboard Grafik ist, daß ein 2Monitor Betrieb möglich ist.

Cpu Auslastung beim abspielen von HD Material (1080 Filmtrailer von der Apple Homepage via Quicktime, da mir kein anderes HD Material zur Verfügung steht).
Angeschlossen über Hdmi zu Dvi Adapter an 22"TFT@1680x1050:
GMA x3500 @ 256mb -> Cpu ca.60 % -> screen
GMA x3500 @ 384mb -> Cpu ca.60 % -> screen
Ati 1950pro@ 256mb -> Cpu ca.50 % -> screen

die Belastung der Cpu ist über die Ati 1950 pro also nur unwesentlich geringer als mit der Onbard Lösung. Bei der Onboard Lösung spielt es dann keine Rolle, ob man ihr 256mb oder 384mb zuweist.

Ergebnisse 3D Mark 05: 1190
Ergebnisse 3D Mark 06: 675
Testsys war: E4300@3GHz, 4GB A-Data, Intel x3500@384MB

Cyberlink BD/HD Advisor: screen zum Vergleich mit Ati 1950 pro: screen
diese Tool soll testen, ob ihr Sytem HD tauglich ist. Nach meinen Erfahrungen werde ich mich aber nicht auf das Tool verlassen, da ich bei HD Wiedergabe mit 1080p Material von der Festplatte folgende Ergebnisse erhalten habe:
1080p Datei -> Wiedergabe in Power DVD 7 -> CPU Auslastung 22% und keine Ruckler
1080p Datei -> Wiedergabe in VLC Player -> CPU Auslastung 0% und keine Ruckler
Wieviel höher die Belastung beim Abspielen von HD Material über ein BlueRay/HD Laufwerk ist, kann ich leider nicht beurteilen.


Teil 6 : Kompatibilitätsliste

CPU Kühler:
Scythe Ninja Mini
Scythe Ninja B
Scythe Ninja CU
Zalman CNPS7000B CU
Zalman CNPS7000B-AlCu
LC-Power Cosmo Cool LC-CC91
Silverstone NT06-Lite​


Ram:
A-Data Vitesta PC800 | 2x2GB | 5-5-5-15 |
A-Data Vitesta Extreme Edition DDR2-800 | 2x2GB | 4-4-4-12
GEIL Ultra Series PC800 Kit | 2x1GB | 4-4-4-12 |
Patriot PDC24G6400ELK | 2x2GB | 4-4-4-12
Kingston HyperX 9600 | 4x1GB | 5-5-5-15 | stabil bis 1120MHz
Crucial BallistiX PC8500 | 4x1GB | 5-5-5-15 |
Crucial BallistiX PC800 | 2x1 GB | 4-4-4-12 |
Mushkin DDR2-800 | 2x1 GB | 5-6-6-15 | @1066MHz
OCZ Platinum PC6400 @2,08 Volt | 4x1 GB | 4-5-4-15
OCZ Vista Performance Platinum PC6400 | 2x2GB | 2.10V | 5-4-4-15


nicht funktionierender Ram:
OCZ Reaper X HPC PC 8000 2x 2048 MB klick


Ram mit Einschränkungen:
dazu bitte auch diesen Post lesen.
G.SKILL PC2-1000 C5 KIT F2-8000CL5D-4GBPQ - 4GB
Exceleram PC2-8000 CL5 KIT - 4GB
OCZ PC2-8000 CL5 KIT XTC Platinum - 4GB
und eben
OCZ PC2-8000 ReaperX CL5 KIT - 4GB
sowie voraussichlich
Mushkin XP2-8000 CL5 KIT - 4GB (die "berühmten" Schwarzen)​

07 Wasserkühlung

_MG_8891-1.jpg


Image_0554-1.jpg
Image_0558-1.jpg
Image_0555-1.jpg


Es war nicht einfach einen passenden NB Kühler für das Board zu finden da der Lochabstand mit 6,3cm wohl außerhalb jeglicher Norm liegt. Mit dem XSPC-Delta-Chipset habe ich einen passenden gefunden der dazu auch noch sehr schick aussieht. Die Verarbeitung erscheint mir sehr gut und die Anschlüsse gingen rein wie Butter. Der Lochabstand beträgt 53-75mm. Meine MB Temperatur liegt nun bei konstant 37/38°. Die NB selbst kann leider nicht ausgelesen werden.
Zur Montage:
Der NB Kühler geht einfach runter. Die beiden Pins lösen und mit sanfter Gewalt das Klebepad zum Aufgeben bringen. Mit einem kleinen "Klack" hat man dann die NB in der Hand. Diese kann man dann als Schlüsselanhänger weiterverwenden...

AnFi Tec hat nun ein Set für die NB und SB im Angebot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hat irgendwas mit dem Onboard Sound zu tun, wenn ich das Teil deaktiviere hat er das Problem mit "Checking NVRAM..". Aktiviere ich das Ding gibts keine Probleme :confused: Naja er läuft jetzt, ich geh nicht mehr ins BIOS :shake: :haha:

@ emissary42: Du musst ne große Wohnung haben, wohnst in Braunschweig, Wolfsburg, Peine und Wernigerode ? :d Ich komme aus der Nähe von Braunschweig :wink:

Naja :btt: :xmas:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So ich hab auch das neue Bios 405 geflashed. Bin sehr zufrieden. Läuft sehr stabil. Morgen werd ich mal etwas clocken und nen 3dmark run machen. Mal gucken was bei raus kommt.
 
Werde meinen 2000sten Post mal diesem Thread widmen, das es wohl endlich (endlich!) ein perfektes mATX-Board gibt. Mein PC muss kleiner werden. Übrigens haben alle, die ich kenne, und ewig an ihrem System festhalten, einen abgenutzten BigTower.
Genau das will ich nicht!
 
Habe das 405er BIOS auch seit 2 Tagen am laufen...bisher komplett stabil. Auch die Probleme mit DPMS und den zu niedrig angezeigten CPU-Temps, welche ich beim 301er hatte haben sich erledigt. :d
 
Funktioniert der Voltage Damper mit dem neuen Bios?

Jemand einen Quad-Core laufen mit dem neuen Bios? Suche auch Leute mit 8Gb Ram auf dem Board :)


Gruß Banane
 
Wie sieht es eigentlich mit der Lüftersteuerung aus: Wieviel Anschlüsse lassen sich im Bios regeln, und sind mit Speedfan evtl. mehr möglich?
 
es gibt jetzt schon 2 Meldungen in denen das Bios 0405 zu Problemen führt, wenn das Onboard Audio deaktiviert wird. Wer eine zusätzliche Soundkarte benutzt sollte also vorerst nicht updaten...

Wie sieht es eigentlich mit der Lüftersteuerung aus: Wieviel Anschlüsse lassen sich im Bios regeln, und sind mit Speedfan evtl. mehr möglich?
das ist leider etwas Mager. Steuern lässt sich nur der Cha_Fan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim P5E-V HDMI gibt es für den CPU-Lüfter als Regelung 3 Profile (Optimal, Silent, Performance) und für die beiden anderen Anschlüsse eine temperaturgesteuerte Regelung in Prozentangaben (60%, 70%, 80%, 90%, Auto) für die im Bios auch ein Temperaturzielwert (26/29/32/35/38/41/44) festgelegt werden kann. Welcher Sensor hierfür zum Einsatz kommt, kann ich nur raten, vermutlich der Mainboard-Sensor.

Wenn ich Speedfan noch testen soll, sagt einfach Bescheid. Die Frage bezog sich ja wahrscheinlich eher auf das P5E-VM HDMI...
 
Habe eigentlich schon das P5E-V, also die Full ATX Variante im Auge. Wenn du Speedfan testen könntest, wäre das sehr nett.
Sind das eigentlich 4Pin oder 3Pin Anschlüsse? ICh denke mal der CPU ist 4Pin und die 2 anderen 3Pin.
 
Der CPU-Lüfteranschluß ist nach Intelstandard als 4Pin PWM ausgeführt, die anderen drei sind 3Pin (2x Chassis, 1x Pwr). In Speedfan sieht das ganze dann so aus:

speedfan433o2w.jpg
 
Hab Speedfan auf meinem Uralt Rechner hier nicht drauf, habe aber schon in Screenshots von Speedfan gesehen, das es so einen Menüpunkt gibt, unter dem die Lüftergeschwindigkeit einstellbar ist. Daran ließe sich dann wohl auch erkennen, wieviele Lüfter geregelt werden können, und in welchen Schritten (z.B. 50% bis 100% in 5% Schritten).
Also hier http://www.abload.de/image.php?img=msispeedfannk8.jpg sieht man es für ein P35 Board von Msi, wo 4 Lüfter gesteuert werden können.

Könntest du das evtl. noch für das P5E-V testen?
 
Haha, ich dachte schon du willst die selbst konfigurieren. Deshalb habe ich dir den Advanced-Bildschirm mit den Parametern abgelichtet. Die Prozentsteuerung im Startbildschirm wird natürlich auch angezeigt:

speedfan4332heq.jpg
 
Also wie es aussieht sind ja dann alle 4 Lüfteranschlüsse regelbar; sehr schön und danke fürs nachschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe da nochmal zwei Anmerkungen bzw. Fragen zu dem Board:

- Sehe ich das richtig, das ich HDMI auch über Onboard laufen lassen kann, mit genau der selben Leistung (Bildqualität) wie über eine zusätzliche PCIe Grafikkarte (HD 3850 oder HD 2600 XT)?
- Ist es ebenfalls richtig, dass wenn ich mit dem Mainboard einen HTPC bauen möchte, ich entweder nur eine TV Karte ODER eine Soundkarte verbauen kann?

Das mit dem PCI Slot stört mich irgendwie sehr.. denn Eigentlich bräuchte ich ja mind. zwei um eine TV Karte und eine Soundkarte installieren zu können... Oder kann ich auch eine Sound- oder TV-Karte in einen PCIe x1(?) stecken?

Was macht ihr mit dem Mainboard? Nur Hauptpc oder auch Multimedia à la TV, Musik usw...

mfg.TK
PS: Ach ja, laufen irgendwelche Ramspeicher mit 1200 Mhz auf dem Mainboard? Laufen 8 GB bei 1000 Mhz?
 
@emissary42: Muss dich leider nochmal mit ner Frage nerven.
Könntest du beim P5E-V den Abstand zwischen CPU-Sockel bzw. Sockel-Mitte bis zur Oberkante des Mainboard ausmessen? Überlege für meinen neuen Rechner den IFX-14 einzusetzen, aber da ist es ja je nach Gehäuse recht knapp, wenn man den Zusatzkühler verwenden will.
 
Könntest du beim P5E-V den Abstand zwischen CPU-Sockel bzw. Sockel-Mitte bis zur Oberkante des Mainboard ausmessen? Überlege für meinen neuen Rechner den IFX-14 einzusetzen, aber da ist es ja je nach Gehäuse recht knapp, wenn man den Zusatzkühler verwenden will.
Oha, mein Board ist verbaut und auf dem Sockel prangt ein Ninja. Den Sockel selbst kann ich unter dem Kühler überhaupt nicht mehr sehen. Mit dem Zollstock würde ich sagen es sind etwa 6.5 bis 7cm zwischen Boardkante und Sockelmitte, oder irgendwas zwischen 2.5 und 3cm vom Push-Pin zum Rand.

Bei mir läuft das Board in meiner EBV-Arbeitsstation, an der dich Fotos bearbeite. Die Speicherteiler vom P5E-V HDMI stehen weiter oben. Ich wüsste nicht, warum es ein Problem mit 8GB RAM geben sollte. Welchen Takt dein RAM schafft, hängt wohl eher vom RAM ab, als vom Board.
 
Bei mir läuft das Board in meiner EBV-Arbeitsstation, an der dich Fotos bearbeite. Die Speicherteiler vom P5E-V HDMI stehen weiter oben. Ich wüsste nicht, warum es ein Problem mit 8GB RAM geben sollte. Welchen Takt dein RAM schafft, hängt wohl eher vom RAM ab, als vom Board.

Naja, es wurden ja meine 4Gb Kingston 9600 auf dem Board getestet und die liefen nur bis 1120 Mnz.. Daher die Frage...
 
Normalerweise wuerde ich sagen, dies lag dann wohl eher an einem Konfigurationsfehler oder am RAM, denn die Teiler sind ja zumindest beim P5E-V HDMI schon mal vorhanden (immerhin bis DDR2-1600). Da ich jedoch nicht selbst getestet habe, auch keinen solchen RAM hier habe habe, ist das reine Spekulation.
 
@ eXtremeTK:

Das Problem mit 1x PCI und 2x PCI-E (1fach) hatte ich auch schon auf dem F-I90HD von Abit. Hab´s so gelöst, dass ich eine Terratec 2400i DT (DVB-T) auf dem PCI-E und eine Auzentec X-Meridian auf den PCI-Steckplatz verbaut habe.

Wenn du den Ton aber eh nur digital, per S/Pdif, an deinen Verstärker lieferst und dir der analoge Ausgang am PC gar nicht so wichtig ist, dann ist eine Soundkarte eigentlich gar nicht nötig. Das Durchschleifen macht der olle Onboard-Realtek-Chip sicher ganz gut.
Alternativ hat Creative doch eine PCI-E Soundkarte herausgebracht und die Xonar von Asus soll ja auch als "Express-Version" in den Handel kommen.

Wenn das mit dem HDMI-Port beim ASUS genauso läuft wie auf dem Abit (ATI RX1250), dann ist die Bildqualität digital über jeden Zweifel erhaben und reicht auch für HDTV.
Nur die 3D-Beschleunigung... naja;) ... aber das wirste dir ja denken können. Für einen HTPC aber auch nicht wirklich erforderlich.
Ich werde das Board jedenfalls -wenn es denn endlich da ist- als Hauptrechner aber auch als Abspielstation für Audio und Video nutzen.
 
Tremeloes,

funktioniert der Voltage Damper mit dem 0405 Bios?


Grüße :banana:

habe selbst noch das 02er Bios drauf, weil meine Mühle damit am besten läuft. Das 04er habe ich noch nicht geflashed, weil ich mir im Moment keinen Systemausfall leisten kann (der Rechner verdient gerade Geld). Vielleicht nächste Woche...
Edit
da fällt mir ein, habe ja den Vdroop Mod gemacht. Weiß gar nicht, ob ich dir dann noch was aussagekräftigen dazu sagen kann...

Was macht ihr mit dem Mainboard? Nur Hauptpc oder auch Multimedia à la TV, Musik usw...

Ist mein HauptPC für Bildbearbeitung bis ich mir nen MacPro zulege. Dann wird das ganze zum htpc umgebaut...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat eigentlich noch jemand das Board unter Linux laufen?
Ärgere mich da teilweise mit dem Realtec rum...
Der aktuelle Kernel hat noch etwas Probleme mit dem onboard-Sound... allerdings nur in gewissen Umgebungen.
Mit ner Audigy kein Problem.
Da ich auf Dauer aber den Realtec nutzen möchte... wäre für Infos dankbar.

Edit: DPMS-Problem tritt beim aktuellen Bios seltener auf, aber ist doch noch vorhanden. Hatte zudem auch schon einen Freeze, ohne OC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaum da schon Probleme

Hallo zusammen.

Gerade hat DHL das Board gebracht, ich hab´s eingebaut, angeschlossen und...

....Nichts. Es Laufen alle Lüfter, die LED auf dem Board leuchtet,aber es fährt nicht hoch. Kein Stück! Nicht einmal ein Bios-Piepen gibt es zu hören. :motz:

Jemand ne Idee?

Ach ja, es läuft auf einem 350 Watt Netzteil von Antec ist das eventuell zu wenig????
 
CMOS-Clear!
 
CMOS reset? Wie soll das gehen? In der Anleitung steht immer nur was davon, das das nicht nötig wäre. Es gibt ja nur zwei Jumper ist einer dafür?

Nein, den vierpoligen Stecker in der Nähe des Prozessors habe ich nicht vergessen.... wäre schön wenn´s daran läge...


Ähhh oder einfach die Batterie raus und rein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das müsste so sein:
  • PC aus
  • Stecker abziehen
  • BIOS Batterie raus
  • Jumper von 1-2 auf 2-3 stecken
  • 10 Sekunden warten
  • Jumper von 2-3 auf 1-2 stecken
  • Batterie wieder rein
  • Pc wieder an
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kommst du bis ins bios? alle Stecker richtig dran - auch von den Laufwerken (hast du sicher schon nachgeschaut)? Minimum Konfiguration schon versucht - nur ein Ram- Riegel usw?
 
Eine Anleitung zum CMOS-Clear findest du im Handbuch auf Seite 2-24 (P5E-V HDMI). Dort wird außerdem gesagt, das nur im Falle eines missglückten Overclocks dies nicht nötig ist (durch C.P.R.), bei einer Erstinstallation wird dies nach wie vor empfohlen.
 
@ eXtremeTK:

Das Problem mit 1x PCI und 2x PCI-E (1fach) hatte ich auch schon auf dem F-I90HD von Abit. Hab´s so gelöst, dass ich eine Terratec 2400i DT (DVB-T) auf dem PCI-E und eine Auzentec X-Meridian auf den PCI-Steckplatz verbaut habe.

Wenn du den Ton aber eh nur digital, per S/Pdif, an deinen Verstärker lieferst und dir der analoge Ausgang am PC gar nicht so wichtig ist, dann ist eine Soundkarte eigentlich gar nicht nötig. Das Durchschleifen macht der olle Onboard-Realtek-Chip sicher ganz gut.
Alternativ hat Creative doch eine PCI-E Soundkarte herausgebracht und die Xonar von Asus soll ja auch als "Express-Version" in den Handel kommen.

Wenn das mit dem HDMI-Port beim ASUS genauso läuft wie auf dem Abit (ATI RX1250), dann ist die Bildqualität digital über jeden Zweifel erhaben und reicht auch für HDTV.
Nur die 3D-Beschleunigung... naja;) ... aber das wirste dir ja denken können. Für einen HTPC aber auch nicht wirklich erforderlich.
Ich werde das Board jedenfalls -wenn es denn endlich da ist- als Hauptrechner aber auch als Abspielstation für Audio und Video nutzen.

Das mit der Asussoundkarte wusste ich nicht.. Dann wäre das Problem gelöst, da ich dann nur noch die PCI TV Karte einstecken. Und nur eine TV-Karte mit DVB-T ist mir persönlich zu wenig.. Aber naja.. Das wäre ja egal... Wenn eh die Asus (mein Kandidat erstmal) auf PCIe kommt, dann ist alles geritzt!

mfg.TK
PS: Bei mir soll der Rechner eine Zockmaschine werden und für HDTV dienen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh