[Sammelthread] Asus P5E-VM HDMI (Intel G35)

ASUS P5E-VM Erfahrungsbericht:

Link zur Herstellerhompage: Asus.de
Geizhals Link: Geizhals
englisches Review von reghardware
englisches Review von VR-Zone
englisches Review von SilentPc das besonders auf die HD Fähigkeiten und den Stromverbrauch eingeht
englisches Review von Ocworkbench


01 Spezifikationen
02 Boardlayout
03 Inbetriebnahme
04 Overclocking
05 Onboardgrafik
06 Kompatibilitätsliste
07 Wasserkühlung


Technische Zeichnung: klick mich Quelle Asus Handbuch

Bild vom Board
as5.jpg




Lieferumfang
as1.jpg




Teil 1 : Spezifikationen Quelle: Screenshots aus dem Asus Handbuch
Bild3.png
Bild4.png

Bild5.png



aktuelles Bios:0604

Teil 2 : Boardlayout

Die Anordnung der Elemente auf dem Board ist meiner Meinung nach sehr gut gelungen. Alles ist gut erreichbar, auch wenn Cpu, Kühler, Graka eingebaut sind. Lediglich die Biosbatterie ist mit eingebauter Graka nicht mehr zu erreichen.
Der Cpu Sockel selbst sitzt relativ weit vom Rand der Boards entfernt, sodaß die Nutzung von breiten Cpu-Kühlern kein Problem sein sollte. Auch mein Ninja Mini hat noch genügend Platz zum Rand hin.
Was sich Asus mit der Anordnung der Ide- und Power-Anschlüsse so nah an den Ram-Bänken gedacht haben, ist allerdings fraglich. Eine Vollbestückung der Rambänke und die Verwendung des Ide-Anschlusses dürfte ein nettes Sandwich ergeben.
Die externen Anschlüsse geben keine Rätsel auf. Für die, die das P5E in einem Mediacenter betreiben wollen, ist der Hdmi Ausgang erfreulich. Ich habe meinen Monitor zur Zeit über den Hdmi zu Dvi Adapter angeschlossen. Das ist eher eine wackelige Angelegenheit. Man hat das Gefühl, daß das Eigengewicht des Dvi-Kabels langsam den Adapter aus dem Hdmi Port zieht.

as4.jpg
as3.jpg

as7.jpg
as_nin2.jpg



Teil 3 : Inbetriebnahme

Treiberinstallation war gar kein Problem. Über die "Inst All" Funktion kann man alles installieren lassen, was man braucht. Eine selektive Insatallation der Treiber ist natürlich auch möglich.
Jetzt arbeitet auch meine Asus Eax 1950 pro. Karte installiert, Treiber installiert, läuft.
Pc Probe/Cpu-Z zeigen mir nun im Idle einen Vcore von 1,15 V. Cpu 25°, MB allerdings schon bei 39°.
Jetzt geht es ab ins Bios....

Teil 4 : Overclocking


Die ersten Overclocking Versuche gingen jetzt reibungslos. Das Bios finde ich extrem übersichtlich und aufgeräumt. Es verschachtelt sich kaum und wenn man von auto auf manuell umstellt bekommt man alles angezeigt, was interessant ist.

bios1.jpg


bios2.jpg


Habe meinen E4300 jetzt schnell an die mir bekannte Grenze von knapp 3,2 GHz gebracht. Werde versuchen ihn noch mehr auszureizen, aber hier erst mal ein Zwischenbericht:
aktuell läuft mein Sys mit:

E4300@3,284 mit 9x365
Ram Adata 800 MHz@700 MHz
Im Bios eingestellt VCore 1,5

Screen:
http://i155.photobucket.com/albums/s287/Tremeloes/superpi.jpg

Jetzt das große Problem. Entweder lesen CPU-Z, PC-Probe, Everest falsch aus oder das Board hat ein gewaltigen Vdrop. Bei eigestellten 1,45 V im Bios habe ich:
CPU-Z: 1,4 V Idle 1,36 V Last
Probe: 1,4 V Idle 1,36 V Last
Everest:1,4 C Idle 1,36 V Last
Da alle 3 Programme das gleiche anzeigen, befürchte ich, daß es sich um einen gewaltigen Vdrop handelt. Dazu habe ich noch dies gefunden:Vdrop Mod Hier gibt es ähnliche Probleme und schon einen Vdrop Mod, der wohl ganz gut funktionieren soll.
Bleistiftmod:
voltmod.jpg


Ebenfalls im Hardforum hat einer das Board auf FSB 500 hochgejubelt:
klick mich


Teil 5 : Onboardgrafik


Intel GMA x3500, G35 Express chipset family
Interessant bei dieser Onboard Grafik ist, daß ein 2Monitor Betrieb möglich ist.

Cpu Auslastung beim abspielen von HD Material (1080 Filmtrailer von der Apple Homepage via Quicktime, da mir kein anderes HD Material zur Verfügung steht).
Angeschlossen über Hdmi zu Dvi Adapter an 22"TFT@1680x1050:
GMA x3500 @ 256mb -> Cpu ca.60 % -> screen
GMA x3500 @ 384mb -> Cpu ca.60 % -> screen
Ati 1950pro@ 256mb -> Cpu ca.50 % -> screen

die Belastung der Cpu ist über die Ati 1950 pro also nur unwesentlich geringer als mit der Onbard Lösung. Bei der Onboard Lösung spielt es dann keine Rolle, ob man ihr 256mb oder 384mb zuweist.

Ergebnisse 3D Mark 05: 1190
Ergebnisse 3D Mark 06: 675
Testsys war: E4300@3GHz, 4GB A-Data, Intel x3500@384MB

Cyberlink BD/HD Advisor: screen zum Vergleich mit Ati 1950 pro: screen
diese Tool soll testen, ob ihr Sytem HD tauglich ist. Nach meinen Erfahrungen werde ich mich aber nicht auf das Tool verlassen, da ich bei HD Wiedergabe mit 1080p Material von der Festplatte folgende Ergebnisse erhalten habe:
1080p Datei -> Wiedergabe in Power DVD 7 -> CPU Auslastung 22% und keine Ruckler
1080p Datei -> Wiedergabe in VLC Player -> CPU Auslastung 0% und keine Ruckler
Wieviel höher die Belastung beim Abspielen von HD Material über ein BlueRay/HD Laufwerk ist, kann ich leider nicht beurteilen.


Teil 6 : Kompatibilitätsliste

CPU Kühler:
Scythe Ninja Mini
Scythe Ninja B
Scythe Ninja CU
Zalman CNPS7000B CU
Zalman CNPS7000B-AlCu
LC-Power Cosmo Cool LC-CC91
Silverstone NT06-Lite​


Ram:
A-Data Vitesta PC800 | 2x2GB | 5-5-5-15 |
A-Data Vitesta Extreme Edition DDR2-800 | 2x2GB | 4-4-4-12
GEIL Ultra Series PC800 Kit | 2x1GB | 4-4-4-12 |
Patriot PDC24G6400ELK | 2x2GB | 4-4-4-12
Kingston HyperX 9600 | 4x1GB | 5-5-5-15 | stabil bis 1120MHz
Crucial BallistiX PC8500 | 4x1GB | 5-5-5-15 |
Crucial BallistiX PC800 | 2x1 GB | 4-4-4-12 |
Mushkin DDR2-800 | 2x1 GB | 5-6-6-15 | @1066MHz
OCZ Platinum PC6400 @2,08 Volt | 4x1 GB | 4-5-4-15
OCZ Vista Performance Platinum PC6400 | 2x2GB | 2.10V | 5-4-4-15


nicht funktionierender Ram:
OCZ Reaper X HPC PC 8000 2x 2048 MB klick


Ram mit Einschränkungen:
dazu bitte auch diesen Post lesen.
G.SKILL PC2-1000 C5 KIT F2-8000CL5D-4GBPQ - 4GB
Exceleram PC2-8000 CL5 KIT - 4GB
OCZ PC2-8000 CL5 KIT XTC Platinum - 4GB
und eben
OCZ PC2-8000 ReaperX CL5 KIT - 4GB
sowie voraussichlich
Mushkin XP2-8000 CL5 KIT - 4GB (die "berühmten" Schwarzen)​

07 Wasserkühlung

_MG_8891-1.jpg


Image_0554-1.jpg
Image_0558-1.jpg
Image_0555-1.jpg


Es war nicht einfach einen passenden NB Kühler für das Board zu finden da der Lochabstand mit 6,3cm wohl außerhalb jeglicher Norm liegt. Mit dem XSPC-Delta-Chipset habe ich einen passenden gefunden der dazu auch noch sehr schick aussieht. Die Verarbeitung erscheint mir sehr gut und die Anschlüsse gingen rein wie Butter. Der Lochabstand beträgt 53-75mm. Meine MB Temperatur liegt nun bei konstant 37/38°. Die NB selbst kann leider nicht ausgelesen werden.
Zur Montage:
Der NB Kühler geht einfach runter. Die beiden Pins lösen und mit sanfter Gewalt das Klebepad zum Aufgeben bringen. Mit einem kleinen "Klack" hat man dann die NB in der Hand. Diese kann man dann als Schlüsselanhänger weiterverwenden...

AnFi Tec hat nun ein Set für die NB und SB im Angebot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt, daher würd ich mal schleunigst schauen, dass du die richtigen Temps in Erfahrung bringst. Ich weis nicht was du für einen Kühler für deinen Q6600 hast. Aber bei angezeigten 11°C idle kannste min. 20-25°C draufschlagen, wenn du nen normalen Luftkühler hast.

Und dann schlag mal die 20-25°C auf deine Lasttemperaturen. Das könnte dann evtl. ne Erklärung für die Freezes sein ;)


Wie gesagt ich hab keine Ahnung wie deine Kühlung etc. aussieht, aber da solltest du vielleicht mal nach schauen. Wobei wenn bei 12 Stunden Prime nichts passiert, dann sollte es wohl nicht ganz so schlimm sein ^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab jetzt 2 std den custom test mit 2x2 gb riegel dominator erfolgreich abgeschlossen

und wollt mal den Blend test mal laufen lassen und da bricht er mir nach 15 min ab :/

kann das wegen den ram sein wie im vorfeld besprochen ?

hab den vcore angehoben und jetzt gehts . wenn ich mal zeit habe werd ich gleich mal crysis ausprobieren und die anderen programme um zu testen ob die kiste auch ojne prime stabil läuft :)
 
Zuletzt bearbeitet:
kann nicht mal jemand mit guten English ;) kenntnissen dem Asus Support schreiben, das die die Einstellungen für 2x 2GB 1066Mhz anpassen sollen ??


HellScream2
 
kann nicht mal jemand mit guten English ;) kenntnissen dem Asus Support schreiben, das die die Einstellungen für 2x 2GB 1066Mhz anpassen sollen ??


HellScream2

HAAALLLOOOOO...... keiner mehr hier ???? die sollten dann auch die V-Core für die Cpu senken ;) ... nu habt euch nicht so, einer wird doch gut Englisch könne :)
 
Meine Anfrage ist nach wie vor offen, nachgefragt hab ich schon... man kann mir nicht sagen ob es technisch möglich ist und (wann) es umgesetzt wird.
 
Optionen für eine niedrigere vCore.
 
Checking NVRAM boot delay (verzögerung)

Hallo hier ein Stammleser, jetzt aber auch Neuposter.

Ich habe ein ähnliches Problem wie einige Vorposter.
Ich habe meine E2180 CPU gegen eine E8400 getauscht und gleich auch das BIOS geupdated.
Nach dem aktuellem BIOS Flash (0604):

bekomme ich die Meldung "Checking NVRAM..."
Das System scheint zu Freezen, Cursor blinkt oben Links aber es geht nach ca 25 Sekunden weiter.
Ansonsten funktioniert das System einwandfrei.

Habe diverse Sachen schon getestet, Laufwerke bis auf eins abstöpseln, Onboard Hardware deaktivieren, CMOS Reset.

Es hilft alles nichts. Werde versuchen mit dem AZFlash-Tool wieder die alte version aufzuspielen, wenns überhaupt möglich ist.
Wäre aber super, wenn mir jemand mit einem Rat helfen könnte, ich habe fast mein ganzes Wochenende verschwendet um den Fehler (erfolglos) zu finden.
Meine Bios-Setting sind momentan alle auf DEFAULT/AUTO
 
Ein BIOS Downgrade ist zwar möglich, allerdings erkennen alles BIOS-Versionen welche niedriger als v0604 sind meine C2D E8400 CPU nicht.
Bzw. wird beim POST ein CPU Error (not Supported CPU) ausgegeben und eine CPU-Temp von 110° Celsius angezeigt (In Everest unter Windows dann auch)
Jedoch dauert das NVRAM Delay nur ca 4 Sekunden.

Habe jetzt wieder das Aktuellste BIOS aufgespielt und habe die gleichen Probleme wie vorher. (CPU wird aber anstandslos erkannt und die Temp ist auch bei unter 40°C)

Kann doch nicht sein, dass ich der eine E8400 CPU auf dem P5E-VM HDMI benutze oder bin ich der einzige mit diesem Problem?
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mit meiner CPu keinerlei Probleme auf dem Board,.
 
Lief das auch mit älteren BIOS Versionen?
Ich kanns mir dann nicht erklären wo der Konflikt ist, als RAM hab ich relativ gängige "2048MB/800Mhz DDR2 GeiL BLACK DRAGON KIT CL4(GB22GB6400C4DC)" drin.

Kann doch jetzt nicht CPU, RAM und Board für einen Tast tauschen :(
 
Ja, hatte es mir zwei verschiedenen VErsionen. Mein bester Kumpel hat es auch so, sogar mit verschiedenen E8400 und OC.
 
@Madz: Gibts verschiedene ersionen vom E8400? (Ich hab meine seit Donnerstag den 18.September)

Mir fällt grad auf, dass ich EIST (Intel SpeedStep): Im BIOS deaktiviert habe und die CPU sich trotzdem in Windows auf 2GHz runtertaktet (Laut CPU-Z)

Ich poste mal heer meine CPU-Z Werte, vielleicht fällt noch jemandem was auf.

Ich weiss immer noch nicht wo ich den Fehler suchen muss, MoBo, CPU oder RAM (habe auch verschieden Timings probiert)

Hier meine CPU-Z Screenshots:
1.JPG

2.JPG

3.JPG

4.JPG

5.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast einen E0, das alte Stepping ist C1. E0 sollte eigentlich deutlich besser sein, vor allem in Bezug auf das nochmals extrem gesteigerte OC-Verhalten.
 
@Madz: Du meinst wahrscheinlich C0 oder?
http://processorfinder.intel.com/List.aspx?ProcFam=2558&sSpec=&OrdCode=
Ich werde mal morgen die E8400 meines Bruders mit 6 - C0 Stepping einsetzen und testen.
Oder wieder die alte E2180.
Falls es das gleiche Ergebnis liefert wird das Board nen knacks haben und wird eingeschickt.
Ist zwar riesen viel Aufwand jetzt bei nem MicroATX gehäuse, aber was besseres fällt mir grad auch nicht ein.
...und dabei sollte ich eigentlich meine Diplomarbeit schreiben :(
Gute Nacht!
 
Falls du den E8400 loswerden willst -> bitte PN an mich. ;)
 
Sollte es morgen mit dem C0 klappen, könnt ich gerne mir Dir tauschen, da ich kein OC brauche.
Ansonsten hab ich noch eine ein Monat alte Sapphire Radeon DH 4850 mit 512MB günstig abzugeben (per PM), da ich grad keine Zeit zum daddeln hab.
 
Hi P4vl0v,

ich hab jetzt nicht ganz mitgelesen, aber hast Du immernich das Problem mit dem "Checking NVRAM"?
Wenn ja: schlate mal den Onboard-Sound NICHT aus (auch wenn Du eine Soundkarte drin hast)!
 
@Evil Demon;:
Ja das Problem ist immer noch aktuell, das mit dem Onboard Sound hab ich grad nach deinem Tipp ausprobiert, aber es ändert nichts. (Ich habe keine Andere Soundkarte).
Ich hab auch mal alle onboard devices deaktiviert um es zu testen zB LAN, Firewire, Onboard Grafik, Realtek-Sound. Es hilft nichts.
Wenn ich gleich zuhause bin versuch ich mal komplett USB abzustellen und ne PS2 Tastatur dranzuhängen.
 
Hattest du schon die andere CPU drin?
 
Ich habe immer noch Probleme mit meinem Gespann von Q6600 + Mushkin XP2 6400 2*2GB 4-4-4-12.
Habe die Timings im Bios manuell eingestellt. Memtest meldet mir aber immer noch dass der Speicher fehler verursacht.
Habe folgende Einstellungen im Bios vorgenommen. Hab die Timings dann auch langsam hochgedreht.
Ai Overclocking - Manual
PCIE Frequency - 101
DRAM Frequency - 800
DRAM Timing Control - Manual
DRAM CAS# Latency - 5
DRAM RAS# to CAS# Delay - 4
DRAM RAS# Precharge - 4
DRAM RAS# Activate to Precharge - 12
DRAM Write Recovery Time - 6
DRAM TRFC - Auto
DRAM TWTR - 11
DRAM - TRRD - 4
DRAM TRTP - 6

CPU Spread Spectrum - Disabled
PCIE Spread Spectrum - Disabled

DRAM Voltage - 2.0v

EDIT: Einzeln laufen die Riegel mit 4-4-4-12 wunderbar. Leider nicht im Dual Channel Mode
EDIT 2: Hab beide jetzt in die gelben Slots gesteckt. Nun scheinen sie im Dual Channel zu laufen. Zumindest ist MemTest jetzt ruhig :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte gerade einen sehr nervigen Abend, da ich CPU-Jockey gespielt hab.
Jedenfalls kann ich jetzt dast Sicher sein, dass die neue E8400 (E0 Stepping) CPU nen Knall hat.
Mit der alten E8400 meines Bruders (C0) ist meine Kiste ohne Probleme hochgefahren.

Und als ich meine E8400 auf sein MSI P35 Neo2-FR Board gesetzt habe und den Rechner hochfahren wollte, ging der nichtmal ins BIOS rein und hat gleich komplett gefreezt.

Kann mir jetzt einer einen Tipp geben wie ich die Raklamation abwickle? Über Mindfactory oder über Intel?
Wollte ja vom WIiderrufsrecht gebrauch machen , da ich noch in der 2 Wochen Frist bin, aber ich hab den Karton und das Buch der Boxed version schon zerrissen und entsorgt.
 
Ich hoffe du hast die Goldorder bei MF abgeschlossen. Du musst die RMA auf jeden Fall über MF abwickeln und ohne Goldorder dauert es gerne mal 2-3 Wochen.
 
Wenn ich jedesmal bei MF die Goldorder mitbestellen würde, könnt ich mir von dem Geld noch zwei dieser CPUs als Schlüsselanhänger kaufen! :)
Naja, ich werd mal da morgen erstmal anrufen und nett fragen ob evtl. doch noch ein Widerruf drin ist...
 
Das wird rein rechtlich nicht gehen, da nun ein Defekt auftrat.
 
Defekte Ware kann man problemlos im Rahmen des Widerrufsgesetzes zurücksenden. Es ist davon auzugehen dass die Ware bei Lieferung defekt war zumindest innerhalb der ersten 6 Monate nach Vertragsabschluss.
Das große Problem wird nur sein, dass ich es nicht Originalverpackt zurücksenden kann.
 
sagt mal, rutscht bei euch das netzwerkkabel auch immer so leicht raus? Das rastet ja gar nicht ein.
 
Nö meins sitz normal wie auf jedem anderen Board. Liegts vielleicht an der Klemme am Stecker? Mal ein anderes Kabel probiert, bzw das andere Ende?
 
Also wie ich weiter oben gepostet hab läuft das System jetzt eigl. ganz gut.

Nur manchmal mag mein XP Prof. SP 2 nicht richtig booten.
Leider kann ich den Fehler nich reproduzieren. Das kommt einfach Random.

Schade. Das geht mir ziemlich auf den Senkel.
 
Ich kann erstmal bestätigen, dass 4GB G.Skill F2-8800CL5D-4GBPI auf dem P5E-V HDMI laufen (im Moment DDR2-1000 @ 1.8v).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh