[Sammelthread] Asus P5E-VM HDMI (Intel G35)

ASUS P5E-VM Erfahrungsbericht:

Link zur Herstellerhompage: Asus.de
Geizhals Link: Geizhals
englisches Review von reghardware
englisches Review von VR-Zone
englisches Review von SilentPc das besonders auf die HD Fähigkeiten und den Stromverbrauch eingeht
englisches Review von Ocworkbench

01 Spezifikationen
02 Boardlayout
03 Inbetriebnahme
04 Overclocking
05 Onboardgrafik
06 Kompatibilitätsliste
07 Wasserkühlung

Technische Zeichnung: klick mich Quelle Asus Handbuch

Bild vom Board
as5.jpg

Lieferumfang
as1.jpg

Teil 1 : Spezifikationen Quelle: Screenshots aus dem Asus Handbuch
Bild3.png
Bild4.png

Bild5.png

aktuelles Bios:0604

Teil 2 : Boardlayout

Die Anordnung der Elemente auf dem Board ist meiner Meinung nach sehr gut gelungen. Alles ist gut erreichbar, auch wenn Cpu, Kühler, Graka eingebaut sind. Lediglich die Biosbatterie ist mit eingebauter Graka nicht mehr zu erreichen.
Der Cpu Sockel selbst sitzt relativ weit vom Rand der Boards entfernt, sodaß die Nutzung von breiten Cpu-Kühlern kein Problem sein sollte. Auch mein Ninja Mini hat noch genügend Platz zum Rand hin.
Was sich Asus mit der Anordnung der Ide- und Power-Anschlüsse so nah an den Ram-Bänken gedacht haben, ist allerdings fraglich. Eine Vollbestückung der Rambänke und die Verwendung des Ide-Anschlusses dürfte ein nettes Sandwich ergeben.
Die externen Anschlüsse geben keine Rätsel auf. Für die, die das P5E in einem Mediacenter betreiben wollen, ist der Hdmi Ausgang erfreulich. Ich habe meinen Monitor zur Zeit über den Hdmi zu Dvi Adapter angeschlossen. Das ist eher eine wackelige Angelegenheit. Man hat das Gefühl, daß das Eigengewicht des Dvi-Kabels langsam den Adapter aus dem Hdmi Port zieht.

as4.jpg
as3.jpg

as7.jpg
as_nin2.jpg

Teil 3 : Inbetriebnahme

Treiberinstallation war gar kein Problem. Über die "Inst All" Funktion kann man alles installieren lassen, was man braucht. Eine selektive Insatallation der Treiber ist natürlich auch möglich.
Jetzt arbeitet auch meine Asus Eax 1950 pro. Karte installiert, Treiber installiert, läuft.
Pc Probe/Cpu-Z zeigen mir nun im Idle einen Vcore von 1,15 V. Cpu 25°, MB allerdings schon bei 39°.
Jetzt geht es ab ins Bios....

Teil 4 : Overclocking

Die ersten Overclocking Versuche gingen jetzt reibungslos. Das Bios finde ich extrem übersichtlich und aufgeräumt. Es verschachtelt sich kaum und wenn man von auto auf manuell umstellt bekommt man alles angezeigt, was interessant ist.

bios1.jpg

bios2.jpg

Habe meinen E4300 jetzt schnell an die mir bekannte Grenze von knapp 3,2 GHz gebracht. Werde versuchen ihn noch mehr auszureizen, aber hier erst mal ein Zwischenbericht:
aktuell läuft mein Sys mit:

E4300@3,284 mit 9x365
Ram Adata 800 MHz@700 MHz
Im Bios eingestellt VCore 1,5

Screen:
http://i155.photobucket.com/albums/s287/Tremeloes/superpi.jpg

Jetzt das große Problem. Entweder lesen CPU-Z, PC-Probe, Everest falsch aus oder das Board hat ein gewaltigen Vdrop. Bei eigestellten 1,45 V im Bios habe ich:
CPU-Z: 1,4 V Idle 1,36 V Last
Probe: 1,4 V Idle 1,36 V Last
Everest:1,4 C Idle 1,36 V Last
Da alle 3 Programme das gleiche anzeigen, befürchte ich, daß es sich um einen gewaltigen Vdrop handelt. Dazu habe ich noch dies gefunden:Vdrop Mod Hier gibt es ähnliche Probleme und schon einen Vdrop Mod, der wohl ganz gut funktionieren soll.
Bleistiftmod:
voltmod.jpg

Ebenfalls im Hardforum hat einer das Board auf FSB 500 hochgejubelt:
klick mich

Teil 5 : Onboardgrafik

Intel GMA x3500, G35 Express chipset family
Interessant bei dieser Onboard Grafik ist, daß ein 2Monitor Betrieb möglich ist.

Cpu Auslastung beim abspielen von HD Material (1080 Filmtrailer von der Apple Homepage via Quicktime, da mir kein anderes HD Material zur Verfügung steht).
Angeschlossen über Hdmi zu Dvi Adapter an 22"TFT@1680x1050:
GMA x3500 @ 256mb -> Cpu ca.60 % -> screen
GMA x3500 @ 384mb -> Cpu ca.60 % -> screen
Ati 1950pro@ 256mb -> Cpu ca.50 % -> screen

die Belastung der Cpu ist über die Ati 1950 pro also nur unwesentlich geringer als mit der Onbard Lösung. Bei der Onboard Lösung spielt es dann keine Rolle, ob man ihr 256mb oder 384mb zuweist.

Ergebnisse 3D Mark 05: 1190
Ergebnisse 3D Mark 06: 675
Testsys war: E4300@3GHz, 4GB A-Data, Intel x3500@384MB

Cyberlink BD/HD Advisor: screen zum Vergleich mit Ati 1950 pro: screen
diese Tool soll testen, ob ihr Sytem HD tauglich ist. Nach meinen Erfahrungen werde ich mich aber nicht auf das Tool verlassen, da ich bei HD Wiedergabe mit 1080p Material von der Festplatte folgende Ergebnisse erhalten habe:
1080p Datei -> Wiedergabe in Power DVD 7 -> CPU Auslastung 22% und keine Ruckler
1080p Datei -> Wiedergabe in VLC Player -> CPU Auslastung 0% und keine Ruckler
Wieviel höher die Belastung beim Abspielen von HD Material über ein BlueRay/HD Laufwerk ist, kann ich leider nicht beurteilen.

Teil 6 : Kompatibilitätsliste

CPU Kühler:
Scythe Ninja Mini
Scythe Ninja B
Scythe Ninja CU
Zalman CNPS7000B CU
Zalman CNPS7000B-AlCu
LC-Power Cosmo Cool LC-CC91
Silverstone NT06-Lite​

Ram:
A-Data Vitesta PC800 | 2x2GB | 5-5-5-15 |
A-Data Vitesta Extreme Edition DDR2-800 | 2x2GB | 4-4-4-12
GEIL Ultra Series PC800 Kit | 2x1GB | 4-4-4-12 |
Patriot PDC24G6400ELK | 2x2GB | 4-4-4-12
Kingston HyperX 9600 | 4x1GB | 5-5-5-15 | stabil bis 1120MHz
Crucial BallistiX PC8500 | 4x1GB | 5-5-5-15 |
Crucial BallistiX PC800 | 2x1 GB | 4-4-4-12 |
Mushkin DDR2-800 | 2x1 GB | 5-6-6-15 | @1066MHz
OCZ Platinum PC6400 @2,08 Volt | 4x1 GB | 4-5-4-15
OCZ Vista Performance Platinum PC6400 | 2x2GB | 2.10V | 5-4-4-15

nicht funktionierender Ram:
OCZ Reaper X HPC PC 8000 2x 2048 MB klick

Ram mit Einschränkungen:
dazu bitte auch diesen Post lesen.
G.SKILL PC2-1000 C5 KIT F2-8000CL5D-4GBPQ - 4GB
Exceleram PC2-8000 CL5 KIT - 4GB
OCZ PC2-8000 CL5 KIT XTC Platinum - 4GB
und eben
OCZ PC2-8000 ReaperX CL5 KIT - 4GB
sowie voraussichlich
Mushkin XP2-8000 CL5 KIT - 4GB (die "berühmten" Schwarzen)​

07 Wasserkühlung

_MG_8891-1.jpg

Image_0554-1.jpg
Image_0558-1.jpg
Image_0555-1.jpg

Es war nicht einfach einen passenden NB Kühler für das Board zu finden da der Lochabstand mit 6,3cm wohl außerhalb jeglicher Norm liegt. Mit dem XSPC-Delta-Chipset habe ich einen passenden gefunden der dazu auch noch sehr schick aussieht. Die Verarbeitung erscheint mir sehr gut und die Anschlüsse gingen rein wie Butter. Der Lochabstand beträgt 53-75mm. Meine MB Temperatur liegt nun bei konstant 37/38°. Die NB selbst kann leider nicht ausgelesen werden.
Zur Montage:
Der NB Kühler geht einfach runter. Die beiden Pins lösen und mit sanfter Gewalt das Klebepad zum Aufgeben bringen. Mit einem kleinen "Klack" hat man dann die NB in der Hand. Diese kann man dann als Schlüsselanhänger weiterverwenden...

AnFi Tec hat nun ein Set für die NB und SB im Angebot:

Zuletzt bearbeitet:
Update:
Meine CPU war nicht defekt. Das Board kommt nohc nicht mit dem C0 Stepping des E8400 klar. Ich warte auf eiin BIOS update. Auf dem anderen PC (MSI Neo2 FR) musste ich auch auf die aktuellste version das BIOS updaten, damit die CPU überhaupt erkannt wird.

Der Unterschied zwischen dem C0 und dem E0 Stepping beim E8400 scheint wohl doch etwas größer zu sein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab jetzt seit längerem auch den E8400 mit C0 Stepping bei mir laufen. Mir ist das ganze erst grad eben aufgefallen. Lustigerweise ist CPU-Z das einzige Programm, welches den Prozessor mit 2GHz anzeigt alle anderen zeigen mir 3GHz an. Auch ich hab grade testweise mal das Speedstep ausgeschaltet. Ändert sich aber nichts.

Bin da mal gespannt obs bald nen Bios Update gibt. Und in sache SPD Erkennung gibts auch noch Fehler. Ich habe jetzt drei unterschiedliche Speicherpaare von Corsair, OCZ und G.Skill getestet. Kein Riegel wird richtig erkannt. Die Timings musste ich alle selbst einstellen, danach läuft aber alles ohne Probleme...

EDIT: Aber vielleicht will Intel uns auch einfach dazu zwingen Strom zu sparen, wenn wir nicht zocken :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
c1e ausschalten beseitigt das 2ghz "Problem" mit den C0. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auf meine letzte Nachfrage zu meinem offenen Ticket gar keine Antwort mehr erhalten.

hmm... toll und ich dachte Asus hätte einen guten Support :( , is doch scheiße das die sich ncht drum kümmern, will endlich meine Rams zum laufen bringen.

Hi, das sind ebenfalls Module mit Powerchips. Für die gilt gleiches wie für die von mir getesteten 4GB Muskin Redline PC-8000 (996593). Darunter fallen auch diese Kits:

-4096MB G.SKILL PC2-1000 C5 KIT F2-8000CL5D-4GBPQ
...
ALLE diese Kits laufen erst auf einem TRFC von 50-60 mit 1000MHz.

Bei etlichen Boards lassen sich aber nur TRFC-Werte von max. 42 einstellen, so auch das HDMI.

Mit folgenden Einstellungen kannst du deine RAMS zum laufen bringen, jedoch nicht ganz auf 1000MHz sondern auf 930-970 MHz:
...
Der Vorwurf ist hier auch nicht Asus zu machen, sondern den Resellern der Powerchips-Module, da sich durch ein verbessertes SPD die 1000MHz fahren lassen.

Hallo!

Ich will mir das Asus holen, aber leider habe ich schon 2x 4096MB G.SKILL PC2-1000 C5 KIT F2-8000CL5D-4GBPQ gekauft. Dazu meine Fragen:

-950Mhz würden mir reichen, aber muss ich dafür das Board zunächst mal mit anderen Riegeln fütten, damit ich die Einstellungen überhaupt setzen kann? Oder wie manifestieren sich die Probleme hier?
-Ist das Problem mit 4 Riegeln ausgeprägter, oder macht das keinen Unterschied?
-Könnte Asus das Problem beheben, indem sie per Bios-Update höhere TRFC Werte erlauben? Oder ist das eine Hardwarelimitierung?

Danke!

melde mich auch mal wieder...
habe mein zweitsys jetzt am laufen. die Komponenten:
P5E-VM hdmi
2x1 gb A-Data 5-5-5-18
e5200
Nesteq eecs 400w

der e5200 wurde trotz dem 04er Bios sofort erkannt. offiziell wird er ja erst ab dem 06er unterstützt. habe bisher auch kein Bios update gemacht, da alles stabil läuft.
die Rams laufen auch ohne Probleme und Kaltstartprobleme gibt es auch nicht.

das einzige, was doesmal nicht rund lief war die Treiberinstallation. mit dem Install all Hilfsprog von der Asus CD hat sich das Sys aufgehängt. beim installieren von Hand gings dann ohne Probleme...

Ich habe noch einen kleinen "lustigen" Bug zu vermelden: Jedesmal wenn ich im Bios eine Einstellung verändere, abspeichere und neu boote erkennt das Board meine Cherry-USB-Tastatur nicht mehr. Abziehen und einstecken behebt das Problem dann für´s Erste, aber es braucht immer so 3-4 Reboots bis der Fehler weg ist und die Tastatur jedesmal gefunden wird.
Kann sich da jemand einen Reim drauf machen?

Schönen Sonntag noch.

Ich habe noch einen kleinen "lustigen" Bug zu vermelden: Jedesmal wenn ich im Bios eine Einstellung verändere, abspeichere und neu boote erkennt das Board meine Cherry-USB-Tastatur nicht mehr. Abziehen und einstecken behebt das Problem dann für´s Erste, aber es braucht immer so 3-4 Reboots bis der Fehler weg ist und die Tastatur jedesmal gefunden wird.
Kann sich da jemand einen Reim drauf machen?

Schönen Sonntag noch.

Das ist ja ein komisches Phänomen. Ich habe auch eine Cherry USB (G83er) dran hängen und noch nie sowas gehabt. Habe das derzeiz aktuellste BIOS drauf. Liegt vielleicht an den USB Einstellungen im BIOS selbst ? Oder hängt deine Tastatur noch an einem Hub ? z.b. Monitor?

Ich habe mir nun auch dieses Board gekauft und habe ein äußert blödes Problem:
p5e-vm.jpg

Wie man den Screens entnehmen kann, läuft der PCIe x16 Anschluss anscheinend nur mit x4.
Wie soll ich mir das erklären?
Ich habe das P5QL-EM bislang installiert gehabt, welches PCIe x16 2.0 unterstützt hat. Dies geht allerdings demnächst wieder zurück, weil das Board überhaupt nicht zum Übertakten geeignet ist, wie ich feststellen musste.
Auch der 3DMark06 bestätigt diese Zahlen. 400 Punkte weniger bei dem neuen Mainboard...

Die Tastatur macht dieses Problem unabhängig davon ob sie an einem Hub oder direkt angeschlossen ist. Auch haben bislang alle Bios-Versionen daran nichts geändert. Ich finde es einfach nur so "abgefahren", dass das Problem nach den Reboots verschwindet. Als ob sich die Einstellungen erst "setzen" müssten.

servus @all...

habe das board mit nem E7200 laufen.

kann mir einer von euch sagen wieso in CPU-Z, wenn ich die CPU übertaktet hab
der multi und der core speed hin und her springt...

von

2105MHz, 6,0x, 351MHz FSB @1,36V

auf

3334Mhz, 9,5x, 351MHz FSB @1,36V

springt?

Wenn der Rechner wirklich nichts tut, sollten die Werte nicht springen. Aber Windows (vor allem Vista) macht ja fast immer etwas im Hintergrund und wenn es nur die Datenträgerindizierung ist. Ja, man kann EIST im Bios deaktivieren - aber warum sollte man das wollen?

Soundkarte

Hi Ho Leute..

meiner einer hat noch eine Creative Audigy 2 ZS rumliegen und ich hab mir gedacht die baust ein is doch nich schlecht und immer noch besser als der Realtec.

also rechner aus im Bios den Soundchip auf Disable, karte in den Freien PCI slot rein und windows restart
Keine Sound karte da (Im Geräte manager) also treiber disk rein er findet keine kompatible soundkarte.
ich dacht mir kann ja nich sein als gegentest habe in den PCI Slot eine Netzwerkkarte eingesteckt und siehe die wird im PCI slot erkannt.
Hm gut kann ja doch sein das die Creative nen macken hat.. in meinen anderen rechner eingebaut.. wird erkannt und auch istalliert
ich raff das nich.. ne schludrige PCI Nezwerkkarte geht aber ne andere sound karte nich?
Als ich das Kabel an der eingesteckten Netzwekkarte rausgezogen hab hat so ein rotesLämpchen aufgeleuchtet..neben dem PCI Slot, was war das?
BioS 0604
Intel C2 8400 E0
WinXP SP3

LG

Seraphin

Zuletzt bearbeitet:
Sodala..

habe noch am Samstag nen Supportticket bei ASUS Deutschland gelöst und heute bekamm ich volgende Meldung:
Sehr geehrter Herr ....,

soweit haben Sie von der Installation her alles richtig gemacht. Wir kennen Probleme in Verbindung mit Creative Soundkarten nur stellenweise von der Adressierung her.

Versuchen Sie es bitte einmal mit einem CMOS reset. Dazu bitte folgendermassen vorgehen:

- Rechner ausschalten
- Stromkabel abziehen
- BIOS Batterie heraus nehmen
- Den Jumper auf der Steckbrücke mit der Bezeichnung CLRTC um eine Position nach Rechts umsetzen
- 5 Minuten warten, nichts machen, Rechner auch nicht einschalten
- Danach in umgekehrter Reihenfole Jumper wieder in die alte Position, BIOS Batterie wieder einsetzen
- Rechner einschalten

Sollte auch das nicht helfen, versuchen Sie es bitte einmal mit der Hardwareerkennung unter Windows, ob die Karte dann gefunden wir! d.

Mit freundlichen Grüßen

Technical Support Division ASUS Germany [ S09S ]

ich fass es nicht ein CMOS clear und die batterie raus.. was is das denn:wall:

aber.. der fachmann staunt und der leie wundert sich es hat gewirktzt..
so denn
Bis die tage..

SERA

Hi SERAPHIN wenn sie dir so schnell Antworten dann frag doch mal ob die die Bios einstellungen fürs Ram nicht endlich ändern können damit auch 2x 2Gb 1066Mhz laufen, der Wert dafür heißt tref.

Mfg. Hell

heiho HellScream...

ich glaube kaum das das das ASUS supportcenter für sowas zusändig ist geschweige denn aukunft über eine solche anfrage gibt..wohl weil sie für sowas nicht zuständig sind;)

im Übrigen habe ich beim deutschen Support angefragt und nich beim englischen den link dazu findest du bei asus.de unter kontakt

LG
SERA

Asus P5E-V HDMI (Achtung das ist das ATX-Mainboard!): Neues Bios v601

• HDMI Bios-Freeze Fixed
Download: P5E-V-ASUS-HDMI-0601.zip

hoi

also ich hab folgendes problem mit diesen mainboard. zuerst wollte ich ja nur eine geforce gtx 260 holen. die passte dann aber nicht in mein altes gehäuse.
da hab ich mir halt ein neues gehäuse gekauft dann gleich das asus p5e-vm hdmi dazu und ein quadcore 9550 und 8 gb ram, ach ja und noch eine 640 gb festplatte. das mainboard hat bios version 0604 drauf.
ich hab 3 festplatten und ein dvd brenner drinn.
die eine festplatte ist eine 80 gb ide platte wird erkannt der sata brenner wird auch erkannt aber die 2 sata festplatten werden nicht erkannt. muss ich von der cd die raid treiber auf diskette machen (hab ich kein laufwerk) oder woran liegt das problem.

In deiner Anfrage bleibt unklar, ob das Board die Festplatten im BIOS nicht erkennt oder Windows dir die Festplatten zur Betriebssysteminstallation nicht anbietet.

triangle

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh