[Sammelthread] Asus P5E-VM HDMI (Intel G35)

ASUS P5E-VM Erfahrungsbericht:

Link zur Herstellerhompage: Asus.de
Geizhals Link: Geizhals
englisches Review von reghardware
englisches Review von VR-Zone
englisches Review von SilentPc das besonders auf die HD Fähigkeiten und den Stromverbrauch eingeht
englisches Review von Ocworkbench


01 Spezifikationen
02 Boardlayout
03 Inbetriebnahme
04 Overclocking
05 Onboardgrafik
06 Kompatibilitätsliste
07 Wasserkühlung


Technische Zeichnung: klick mich Quelle Asus Handbuch

Bild vom Board
as5.jpg




Lieferumfang
as1.jpg




Teil 1 : Spezifikationen Quelle: Screenshots aus dem Asus Handbuch
Bild3.png
Bild4.png

Bild5.png



aktuelles Bios:0604

Teil 2 : Boardlayout

Die Anordnung der Elemente auf dem Board ist meiner Meinung nach sehr gut gelungen. Alles ist gut erreichbar, auch wenn Cpu, Kühler, Graka eingebaut sind. Lediglich die Biosbatterie ist mit eingebauter Graka nicht mehr zu erreichen.
Der Cpu Sockel selbst sitzt relativ weit vom Rand der Boards entfernt, sodaß die Nutzung von breiten Cpu-Kühlern kein Problem sein sollte. Auch mein Ninja Mini hat noch genügend Platz zum Rand hin.
Was sich Asus mit der Anordnung der Ide- und Power-Anschlüsse so nah an den Ram-Bänken gedacht haben, ist allerdings fraglich. Eine Vollbestückung der Rambänke und die Verwendung des Ide-Anschlusses dürfte ein nettes Sandwich ergeben.
Die externen Anschlüsse geben keine Rätsel auf. Für die, die das P5E in einem Mediacenter betreiben wollen, ist der Hdmi Ausgang erfreulich. Ich habe meinen Monitor zur Zeit über den Hdmi zu Dvi Adapter angeschlossen. Das ist eher eine wackelige Angelegenheit. Man hat das Gefühl, daß das Eigengewicht des Dvi-Kabels langsam den Adapter aus dem Hdmi Port zieht.

as4.jpg
as3.jpg

as7.jpg
as_nin2.jpg



Teil 3 : Inbetriebnahme

Treiberinstallation war gar kein Problem. Über die "Inst All" Funktion kann man alles installieren lassen, was man braucht. Eine selektive Insatallation der Treiber ist natürlich auch möglich.
Jetzt arbeitet auch meine Asus Eax 1950 pro. Karte installiert, Treiber installiert, läuft.
Pc Probe/Cpu-Z zeigen mir nun im Idle einen Vcore von 1,15 V. Cpu 25°, MB allerdings schon bei 39°.
Jetzt geht es ab ins Bios....

Teil 4 : Overclocking


Die ersten Overclocking Versuche gingen jetzt reibungslos. Das Bios finde ich extrem übersichtlich und aufgeräumt. Es verschachtelt sich kaum und wenn man von auto auf manuell umstellt bekommt man alles angezeigt, was interessant ist.

bios1.jpg


bios2.jpg


Habe meinen E4300 jetzt schnell an die mir bekannte Grenze von knapp 3,2 GHz gebracht. Werde versuchen ihn noch mehr auszureizen, aber hier erst mal ein Zwischenbericht:
aktuell läuft mein Sys mit:

E4300@3,284 mit 9x365
Ram Adata 800 MHz@700 MHz
Im Bios eingestellt VCore 1,5

Screen:
http://i155.photobucket.com/albums/s287/Tremeloes/superpi.jpg

Jetzt das große Problem. Entweder lesen CPU-Z, PC-Probe, Everest falsch aus oder das Board hat ein gewaltigen Vdrop. Bei eigestellten 1,45 V im Bios habe ich:
CPU-Z: 1,4 V Idle 1,36 V Last
Probe: 1,4 V Idle 1,36 V Last
Everest:1,4 C Idle 1,36 V Last
Da alle 3 Programme das gleiche anzeigen, befürchte ich, daß es sich um einen gewaltigen Vdrop handelt. Dazu habe ich noch dies gefunden:Vdrop Mod Hier gibt es ähnliche Probleme und schon einen Vdrop Mod, der wohl ganz gut funktionieren soll.
Bleistiftmod:
voltmod.jpg


Ebenfalls im Hardforum hat einer das Board auf FSB 500 hochgejubelt:
klick mich


Teil 5 : Onboardgrafik


Intel GMA x3500, G35 Express chipset family
Interessant bei dieser Onboard Grafik ist, daß ein 2Monitor Betrieb möglich ist.

Cpu Auslastung beim abspielen von HD Material (1080 Filmtrailer von der Apple Homepage via Quicktime, da mir kein anderes HD Material zur Verfügung steht).
Angeschlossen über Hdmi zu Dvi Adapter an 22"TFT@1680x1050:
GMA x3500 @ 256mb -> Cpu ca.60 % -> screen
GMA x3500 @ 384mb -> Cpu ca.60 % -> screen
Ati 1950pro@ 256mb -> Cpu ca.50 % -> screen

die Belastung der Cpu ist über die Ati 1950 pro also nur unwesentlich geringer als mit der Onbard Lösung. Bei der Onboard Lösung spielt es dann keine Rolle, ob man ihr 256mb oder 384mb zuweist.

Ergebnisse 3D Mark 05: 1190
Ergebnisse 3D Mark 06: 675
Testsys war: E4300@3GHz, 4GB A-Data, Intel x3500@384MB

Cyberlink BD/HD Advisor: screen zum Vergleich mit Ati 1950 pro: screen
diese Tool soll testen, ob ihr Sytem HD tauglich ist. Nach meinen Erfahrungen werde ich mich aber nicht auf das Tool verlassen, da ich bei HD Wiedergabe mit 1080p Material von der Festplatte folgende Ergebnisse erhalten habe:
1080p Datei -> Wiedergabe in Power DVD 7 -> CPU Auslastung 22% und keine Ruckler
1080p Datei -> Wiedergabe in VLC Player -> CPU Auslastung 0% und keine Ruckler
Wieviel höher die Belastung beim Abspielen von HD Material über ein BlueRay/HD Laufwerk ist, kann ich leider nicht beurteilen.


Teil 6 : Kompatibilitätsliste

CPU Kühler:
Scythe Ninja Mini
Scythe Ninja B
Scythe Ninja CU
Zalman CNPS7000B CU
Zalman CNPS7000B-AlCu
LC-Power Cosmo Cool LC-CC91
Silverstone NT06-Lite​


Ram:
A-Data Vitesta PC800 | 2x2GB | 5-5-5-15 |
A-Data Vitesta Extreme Edition DDR2-800 | 2x2GB | 4-4-4-12
GEIL Ultra Series PC800 Kit | 2x1GB | 4-4-4-12 |
Patriot PDC24G6400ELK | 2x2GB | 4-4-4-12
Kingston HyperX 9600 | 4x1GB | 5-5-5-15 | stabil bis 1120MHz
Crucial BallistiX PC8500 | 4x1GB | 5-5-5-15 |
Crucial BallistiX PC800 | 2x1 GB | 4-4-4-12 |
Mushkin DDR2-800 | 2x1 GB | 5-6-6-15 | @1066MHz
OCZ Platinum PC6400 @2,08 Volt | 4x1 GB | 4-5-4-15
OCZ Vista Performance Platinum PC6400 | 2x2GB | 2.10V | 5-4-4-15


nicht funktionierender Ram:
OCZ Reaper X HPC PC 8000 2x 2048 MB klick


Ram mit Einschränkungen:
dazu bitte auch diesen Post lesen.
G.SKILL PC2-1000 C5 KIT F2-8000CL5D-4GBPQ - 4GB
Exceleram PC2-8000 CL5 KIT - 4GB
OCZ PC2-8000 CL5 KIT XTC Platinum - 4GB
und eben
OCZ PC2-8000 ReaperX CL5 KIT - 4GB
sowie voraussichlich
Mushkin XP2-8000 CL5 KIT - 4GB (die "berühmten" Schwarzen)​

07 Wasserkühlung

_MG_8891-1.jpg


Image_0554-1.jpg
Image_0558-1.jpg
Image_0555-1.jpg


Es war nicht einfach einen passenden NB Kühler für das Board zu finden da der Lochabstand mit 6,3cm wohl außerhalb jeglicher Norm liegt. Mit dem XSPC-Delta-Chipset habe ich einen passenden gefunden der dazu auch noch sehr schick aussieht. Die Verarbeitung erscheint mir sehr gut und die Anschlüsse gingen rein wie Butter. Der Lochabstand beträgt 53-75mm. Meine MB Temperatur liegt nun bei konstant 37/38°. Die NB selbst kann leider nicht ausgelesen werden.
Zur Montage:
Der NB Kühler geht einfach runter. Die beiden Pins lösen und mit sanfter Gewalt das Klebepad zum Aufgeben bringen. Mit einem kleinen "Klack" hat man dann die NB in der Hand. Diese kann man dann als Schlüsselanhänger weiterverwenden...

AnFi Tec hat nun ein Set für die NB und SB im Angebot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Setfsb funktioniert. Welcher FSB-Bereich bei dir ohne Absturz funktioniert hängt vor allem auch von deiner Konfiguration (CPU, RAM, Spannungen, Timings) ab und ob du die Onboard-Grafik nutzt. Der Multiplikator wird ohne Last auch bei angehobenen FSB und manuellem Vcore noch automatisch gesenkt.

Für das P5E-V HDMI gibt es nun auch endlich ein neues BETA Bios:

http://dlsvr01.asus.com/pub/ASUS/mb/socket775/P5E-V_HDMI/P5E-V-ASUS-HDMI-0403.zip
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zum G45... also keine wirklich nennenswerten Verbesserungen, ähnlich wie beim X48

-Shader Modell 4 mit der Onboard-Grafik... na super. (Stichwort Diashow).

-DDR-1066 läuft schon auf dem G35 einwandfrei. Schnellerer Speicher ist eh unverhältnismäßig teurer....

-PCIE 2.0 derzeit noch nicht von Nöten

Einzig HTPC-Nutzer, die die onboard-Lösung fahren dürften evtl. marginal von neuen HD Standard profitieren ;)

Und dafür wieder 6 Monate Beta-Tester als Endkunde sein (So wie bei allen neuen Chipsätzen und Mainboardherstellern)?
Bin ganz froh, dass mein System stabil läuft... werde daher wohl erst bei wirklichen Neuerungen umsteigen.



Zum Beta_Bios für P5E-V


Hängt Asus da so hinterher gegenüber dem VM?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi leute,

Ich habe mir das Board jetzt auch bestellt. Normal mach ich nur Gigabyte aber ich hoffe das ich hiermit nicht entäuscht werde.
Hört sich ja alles schonmal gut an.

Habe mir ein E2200 bestellt denn ich gerne so auf 3,3GHz bringen würde.

Wenn einer von euch schon mal tips zum Overclocken hat oder sonnstige Infos die Ich zum Board wissen sollte dann nur raus dammit.

Freu Freu...
 
Zum G45... also keine wirklich nennenswerten Verbesserungen, ähnlich wie beim X48
Im Gegensatz zum Unterschied zwischen X38 und X48, der ja kaum mehr als ein Speedbinning sein dürfte, gibt es aber beim Vergleich G35 zu G45 wirkliche Änderungen. Ob eine Performanceverdopplung der IGP nennenswert ist, dürfte subjektiv unterschiedlich gewertet werden (wie auch die anderen Änderungen).

Zum Beta_Bios für P5E-V: Hängt Asus da so hinterher gegenüber dem VM?
Ansichtssache, vielleicht hat das P5E-V HDMI auch einfach weniger Bugs ;)

Edit: Habe gerade mal versucht die BETA zu flashen, EZ-Flash meinte jedoch das Bios würde nicht zu meinem Board passen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

So mal zur Info und vielleicht zur Aufnahme in die Speicherkompatibilitätsliste unter nicht nicht kompt.

Ich hab mir neuen Speicher geholt: OCZ Reaper X HPC PC 8000 2x 2048 MB
Dieser Speicher läuft überhaupt nicht auf diesem Board, deswegen mußte ich erst mal zu meinem Gigabyte G33M-DS2R zurück wechseln. Der Speicher läuft weder als 1066 noch als 800 oder noch niedriger. Den vierten Wert bei den Ram Cycles kann man ja hier nur bis 15 einstellen, ich denke das es daran liegt bzw. die Module 128 Mbit Chips haben. Das ganze sieht so aus PC anschalten, kein Bild und alle Lüfter auf vollen Touren. Wie gesagt auf dem Gigabyte laufen sie anständig.
 
Hi!

So mal zur Info und vielleicht zur Aufnahme in die Speicherkompatibilitätsliste unter nicht nicht kompt.

Ich hab mir neuen Speicher geholt: OCZ Reaper X HPC PC 8000 2x 2048 MB
Dieser Speicher läuft überhaupt nicht auf diesem Board, deswegen mußte ich erst mal zu meinem Gigabyte G33M-DS2R zurück wechseln. Der Speicher läuft weder als 1066 noch als 800 oder noch niedriger. Den vierten Wert bei den Ram Cycles kann man ja hier nur bis 15 einstellen, ich denke das es daran liegt bzw. die Module 128 Mbit Chips haben. Das ganze sieht so aus PC anschalten, kein Bild und alle Lüfter auf vollen Touren. Wie gesagt auf dem Gigabyte laufen sie anständig.
Hi, das sind ebenfalls Module mit Powerchips. Für die gilt gleiches wie für die von mir getesteten 4GB Muskin Redline PC-8000 (996593). Darunter fallen auch diese Kits:

-4096MB G.SKILL PC2-1000 C5 KIT F2-8000CL5D-4GBPQ
- 4096MB Exceleram PC2-8000 CL5 KIT
-4096MB OCZ PC2-8000 CL5 KIT XTC Platinum
und eben
-4096MB OCZ PC2-8000 ReaperX CL5 KIT
sowie voraussichlich
-4096MB Mushkin XP2-8000 CL5 KIT (996591) (die "berühmten" Schwarzen) ;)

ALLE diese Kits laufen erst auf einem TRFC von 50-60 mit 1000MHz.

Bei etlichen Boards lassen sich aber nur TRFC-Werte von max. 42 einstellen, so auch das HDMI.

Mit folgenden Einstellungen kannst du deine RAMS zum laufen bringen, jedoch nicht ganz auf 1000MHz sondern auf 930-970 MHz:

Ai Overclocking - Manual
FSB Stap to North Bridge - 333
PCIE Frequency - 100 -101
DRAM TIming Control - Manual
DRAM CAS# Latency - 5
DRAM RAS# to CAS# Delay - 5
DRAM RAS# Precharge - 5
DRAM RAS# Activate to Precharge - 15
DRAM Write Recovery Time - 3-6
DRAM TRFC - 42
DRAM TRRD - 3-4
DRAM TRTP - 3-6

DRAM Voltage - 1.9 to 2.1v
North Bridge Voltage - 1.35-1.55

Der Vorwurf ist hier auch nicht Asus zu machen, sondern den Resellern der Powerchips-Module, da sich durch ein verbessertes SPD die 1000MHz fahren lassen.

@Tremeloes: Was hälst davon diese Module mit der genannten Einschränkung in Startpost aufnehmen?



EDIT: @emissary42

Schon mit AFUDOS probiert? (Hier im Thread schon beschrieben)
 
Zuletzt bearbeitet:
habe etwas zu meine Neustartproblemen festgestellt. normalerweise habe ich alle USB Ports belegt. dann habe ich auch die meisten Probleme mit Neustarts (freezes). wenn ich aber nur wenige USB Ports belegt habe, tritt das Problem kaum auf...
 
habe etwas zu meine Neustartproblemen festgestellt. normalerweise habe ich alle USB Ports belegt. dann habe ich auch die meisten Probleme mit Neustarts (freezes). wenn ich aber nur wenige USB Ports belegt habe, tritt das Problem kaum auf...

Interessant, bestätigt meinen Verdacht mit den Spannungswandlern.

Hast du mal auch stromfressende USB-Geräte dran, wie z.B. eine externe 2,5" HD oder nur Standard-Geräte?
 
im Normalfall habe ich Kabelmaus, Tastatur, USB HUB mit Kartenlesegerät+Dongle für Wireless Maus, Drucker(ausgeschaltet), Usb Brenner(ausgeschaltet) dran. Die 2,5" HD habe ich meistens am GehäuseUSB. da ist mir gerade aufgefallen, der geht nicht mehr. Entweder durchs Biosupdate oder beim Kabelsleeven ist was passiert...

edit
ok, das FrontUsb Problem hat sich gelöst. Ursache war meine eigene Dummheit. Habe nach dem sleeven 1394 und Usb vertauscht. Hoffe, ich habe mir das Board dabei nicht versaut...:wall:

edit2
so, Usb geht wieder - puh...
 
Zuletzt bearbeitet:
habe heute den Unterschied im Service erlebt...

am 20.3. Asus Support angeschrieben. Bis heute keine Antwort.

am 23.3. XFX angeschrieben. Heute morgen die Antwort erhalten - leider negativ - aber es wurde persönlich auf meine Anfrage eingegangen.

Tja, Asus hat es da leider nicht wirklich drauf...
 
Hi, das sind ebenfalls Module mit Powerchips. Für die gilt gleiches wie für die von mir getesteten 4GB Muskin Redline PC-8000 (996593). Darunter fallen auch diese Kits:

-4096MB G.SKILL PC2-1000 C5 KIT F2-8000CL5D-4GBPQ
- 4096MB Exceleram PC2-8000 CL5 KIT
-4096MB OCZ PC2-8000 CL5 KIT XTC Platinum
und eben
-4096MB OCZ PC2-8000 ReaperX CL5 KIT
sowie voraussichlich
-4096MB Mushkin XP2-8000 CL5 KIT (996591) (die "berühmten" Schwarzen) ;)

ALLE diese Kits laufen erst auf einem TRFC von 50-60 mit 1000MHz.

Bei etlichen Boards lassen sich aber nur TRFC-Werte von max. 42 einstellen, so auch das HDMI.

Mit folgenden Einstellungen kannst du deine RAMS zum laufen bringen, jedoch nicht ganz auf 1000MHz sondern auf 930-970 MHz:

Ai Overclocking - Manual
FSB Stap to North Bridge - 333
PCIE Frequency - 100 -101
DRAM TIming Control - Manual
DRAM CAS# Latency - 5
DRAM RAS# to CAS# Delay - 5
DRAM RAS# Precharge - 5
DRAM RAS# Activate to Precharge - 15
DRAM Write Recovery Time - 3-6
DRAM TRFC - 42
DRAM TRRD - 3-4
DRAM TRTP - 3-6

DRAM Voltage - 1.9 to 2.1v
North Bridge Voltage - 1.35-1.55

Der Vorwurf ist hier auch nicht Asus zu machen, sondern den Resellern der Powerchips-Module, da sich durch ein verbessertes SPD die 1000MHz fahren lassen.

@Tremeloes: Was hälst davon diese Module mit der genannten Einschränkung in Startpost aufnehmen?



EDIT: @emissary42

Schon mit AFUDOS probiert? (Hier im Thread schon beschrieben)

Also dank erst mal an dich @ Supertuxx für die gepostenen Settings

Ich habe das merhmals jetzt probiert alle möglichen Sachen so eingestellt, aber da kann ich mich auf den Kopp stellen. Ich kriegs net hin, das es mit den Rams startet. :grrr: Sehr schade eigentlich...
 
kaum gelästert - schon kommt die Antwort von Asus:

Hallo, hier können Sie noch ein anderes Markennetzteil gegentesten, (ggf. beim Händler) ansonsten sollte das Mainboard über die Bezugsquelle reklamiert werden.


Best regards / Mit freundlichen Grüssen



Technical Support Department ASUS Germany [D07R]

tja, da geht das Brett wohl zurück....
 
Hi,

habe mich mal durch die Seiten des Threads gewühlt - und zum Board auch mal 'eine' Frage :

Für einen neuen Rechner würde ich gerne einen Q6600 einsetzen und diesen nach Möglichkeit auch übertakten (3Ghz). Da es ein Eigenbaugehäuse wird und das Innenleben auch sichtbar sein soll, hätte ich gerne alles farblich einigermaßen Ton-in-Ton.
Das Asusboard ist dunkelbraun (wenn ich mir so die Bilder ansehe) und das würde dann schon gut z.B. mit einer schwarzen XFX-Grafikkarte (GF 7600GT - also nichts tolles, reicht aber für meine Zwecke) passen. D.h. ich würde gerne alles in dunkel + kupferfarben halten (na ja - und halt silber). Einige 'bunte' Sachen auf dem Board werde ich irgendwie abdecken - da wird mir schon was einfallen.
Da ich eh' eine 'richtige' Grafikkarte verwende, wollte ich das ASUS P5E-VM SE (also ohne HDMI) verwenden - ist auch etwas günstiger. Netzteil hatte ich an das Enermax MODU82+ 525W gedacht - soll schön leise und effizent sein. Leistung dürfte ausreichen.

Gekühlt wird mit Wasser
(mein jetziger AMD-Dualrechner läuft seit 2003 damit problemlos jeden Tag mind. 8h - daher werde ich bei dieser Art Kühlung bleiben)

Soviel zur 'Vorgeschichte'

Frage ist halt nur : welchen Arbeitsspeicher ?

Ich habe schon hin- und hergesucht. Gerne würde ich auch schwarz oder kupferfarben verwenden. Preislich dachte ich an ~ €50 für 2GB (das reicht mir).
Nun wird am Anfang des Thread als kompatibel Crucial BallistiX erwähnt - die sogar wohl schwarze Leiterplatten hätten - aber eben auch eine kleine LED-Discothek. Das ist mir definitiv zu schrill.

Tja.
Da gäbe es z.B. GeIL BlackDragon klick - die roten LEDs könnte man vermutlich mit einigen Farbtupfen abdecken.
Oder sowas von Patriot klick - grüne Leiterplatten, aber wenigstens große schwarze Kühlkörper.
OCZ-Reaper klick schaut auch nett aus.
Oder Corsair XMS2 - die scheinbar komplett schwarz sind klick ..... oder GeIL BlackDragon Evo One, die zwar über dem Budget liegen - aber auch komplett schwarz klick
.... und überhaupt - was nimmt man da ? CL4-4-4-12 oder CL5-5-5-15

Ich hatte auch schon überlegt RAM-Kühler wegen der Optik zu verwenden - aber da sind dann ruckzuck auch €15 und mehr weg, die ich ja auch gleich in teureren Arbeitsspeicher stecken kann.

Hmm, - mit welchem Arbeitsspeicher (welcher optisch meinen Wünschen entspricht) hätte ich wohl die größten Aussichten auf ein zuverlässiges System ?

Fragender Gruß, trac
 
Ich werde mein MoBo wohl auch einschicken... mit den A-Data hab ich auch freezes. :(
 
@trac1
wenn du wirklich sicher gehen willst, mußt du dich an die Kompatibilitätsliste von Asus halten...
habe meine Rams auch schwarz angezogen, damit sie besser passen:


@Lucan
wann hast du dein Board etwa gekauft? Habe bei meinem ja auch mit anderen Rams die gleichen freezes...


bin nur gerade bei HoH dabei ne Grafikkarte zurückzuschicken. Hoffentlich machen die keinen Ärger, wenn ich jetzt auch noch mit dem Board komme...:d
 
Vor drei Wochen... Ich brauch aber definitiv ein 8GB-System und ich hab keine Lust noch mal anderes RAM zu kaufen (i.e. Kingston) - dieses ganze Hin und Her nervt tierisch. Hätte mir doch'n Server zusammenstellen lassen sollen. Hmmmm...

Im Übrigen könnte ich schwören, dass ich mit nur einem 2GB A-Data im DIMM1 keine Probleme habe. Hab übrigens die ganz einfachen, nicht die Vitesta.
 
Zuletzt bearbeitet:
@lucan

habe es gerade mal mit nur einem Riegel bei mir getestet - kein Unterschied.


So richtig Spaß macht mir das Board aber im Moment nicht. Nachdem ich meine Grafikkarte verkauft habe und heute dann auf die OnboardGrafik zurückgreifen wollt, mußte ich feststellen, daß die ganzen Treiber dafür beim letzten Biosupdate auch flöten gegangen sind. Also auf der Asus HP die Treiber geladen (finde meine blöde CD immer noch nicht) - mit 8kb. Nach einer Stunde wars fertig. Beim entapcken bekomme ich dann die Meldung: Archiv defekt...:mad:
Also zu Intel rübergesurft und die aktuellen Treiber in ca 20 sec geladen und problemlos installiert... jetzt geht die Onboard wieder.
Muß sagen, wenn es eine alternative geben würde, würde ich im Moment sofort wechseln...

edit:
der HDMI Treiber, mit dem ich schon die ganze Zeit Probleme hatte seit dem Biosupdate hat auch zum OnboardGrafik Treiber gehört...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jepp, keine Alternativen. Leider. Die G33er Intel-Mobos sind ja auch ganz nett, aber irgendwie ist alles nicht so toll. Das hat man davon, wenn man Platz sparen möchte und µAtx braucht. :haha:
 
Muss jetzt doch mal ne Lanze für das Board brechen:

Wundere mich echt, dass ihr so viele Probleme habt... Habe das Board bisher mit 3 verschiedenen RAM-Kits getestet. Alle stabil gelaufen, obwohl nur einer auf der Asusliste /QVL stand. Bei Madz läuft auch ein Billig-RAM (glaube Aeneon? )ohne zu mucken..

Alles in allem läuft das Board ultrastabil seit Dezember ohne Abstürze oder andere größere Fehler, bis auf das es halt manchmal ne Sekunde länger zum starten gebraucht hat, nachdem es vom Netz getrennt war.

Das Problemchen ist jetzt ja auch gelöst.

Bin mit dem Board also mehr als zufrieden... OC funzt auch bestens, alles Wichtige lässt sich im BIOS konfigurieren und vor Allem als Profil auf meiner Platte abgelegt... viele Möglichkeiten, RAID, etc...Und das bei nem Micro-ATX Board

Zudem voll Linux kompatibel von Anfang an... was will man mehr :)

Freezes kenne ich von beiden Boards nicht. Bei der Treiberinstallation ist die Reihenfolge wichtig, aber das ist ja auch bei anderen Boards der Fall.

Habe nach dem BIOS-Update auch keine Veränderung meiner Treiber vornehmen müssen. Frage mich was da bei euch schief gelaufen ist. :(
 
@tuxx: Hast du auch mal 4x2er Module am Laufen gehabt? Wobei, der freeze mit den Adata ist auch nur bei 2x2... Vielleicht hat ja nur die Denkfabrik korrekt funktionierende Asus-Boards. :haha:
 
solange ich nicht neu starten muß und die Treiber da bleiben wo sie hingehören, bin ich ja auch zufrieden... ;)
und Asus selbst schreibt ja bei mir, daß ich es umtauschen soll also ist der neustart bug wohl ein Defekt.
 
@tuxx: Hast du auch mal 4x2er Module am Laufen gehabt? Wobei, der freeze mit den Adata ist auch nur bei 2x2... Vielleicht hat ja nur die Denkfabrik korrekt funktionierende Asus-Boards. :haha:

Nee... 8GB sind für mich nicht von Vorteil. Habe auch leider derzeit nur mein 2 GB Kit hier..

Kannst mir deine RAM ja mal zuschicken, dann wissen wir ob MF Exklusivrechte besitzt ;)


@Tremeloes

Eben. Ist nen Defekt. Wenn du die CD bis zum WE nicht wieder hast, werd ich die Files mal zukommen lassen, uns sei es ebenfalls per Post ;)

EDIT:

@ trac

Nee.. die Ballistix haben (Gott sei Dank) keine LEDS (LEDS gibts beim Ballistix Tracer) Die sind so wie auf den Fotos hier im Thread. Schwarzes PCB, Gelb-metallischer HSP. Passen optisch sehr gut aufs P5E-VM...Und laufen darauf wie ne 1, auch auf 1066 bei CL5. Kann sie dir uneingeschränkt ans Herz legen!

Werde wohl selbst nicht um die LEDs herumkommen, wenns denn doch ein 4GB Kit werden soll... den gibts von Crucial derzeit nur als Tracer...na ja werds mir die Tage überlegen, ob doch nen 2. 2GB Kit dazu kommt oder halt die Tracer... die dann deutlich höher gehen sollten

@Leinad78

1.1 V reichen für meine Zwecke... Overvolte eher als umgekehrt. Die Wärmeentwicklung bei den E8X00er ist eh minimal... Also passiv geht auch mit 1.1V

Aber vielleicht reicht der Madz ja mal was zu dem Thema nach??
 
Zuletzt bearbeitet:
muß mit Hoh mal absprechen wie das mit der Rma dann abläuft. Das Problem ist, daß das ja eigentlich mein Arbeitsrechner ist. Eigentlich gibt es nie einen Zeitpunkt, wo ich ihn entbehren kann.
Weiß einer, wie das abläuft? Schickt der Händler das Board dann an Asus und die prüfen es oder wie? Sorry für die blöde Frage aber ich hatte tatsächlich noch nie ne Rma.

@SuperTuxx
Vielleicht könntest du mir die CD irgendwo hochladen, wenn du mal ein paar Min Zeit hast.(Vorzugsweise Rapidshare/You sent it - da habe ich eh einen account)
 
@SuperTuxx
Vielleicht könntest du mir die CD irgendwo hochladen, wenn du mal ein paar Min Zeit hast.(Vorzugsweise Rapidshare/You sent it - da habe ich eh einen account)

Genau das meinte ich... melde mich bei dir.


Zur RMA:

Innerhalb der ersten 6 Monate wirst du dein Board sofort nach der Bearbeitung/ Eingang beim Reseller (also hier HoH) erhalten. Eigentlich nen kulanter Laden... Evtl. mal nachfragen, ob sie es dir nicht sogar vorab senden, mit Vorbehalt auf Nachbelastung.

Ne RMA per Mailorder hatte ich auch noch nicht, bis auf die Gold-Order Geschichte mit dem Board... kann dir also nicht genau sagen wie lange es dauert. Aber mit Glück in ner Woche. Innerhalb der ersten 6 Monate hast du als Kunde die besseren Karten.

Nach Ablauf der 6 Moante wird zuerst geprüft, ob du als Kunde nicht Mist gebaut hast, bevor Ersatz rausgeht.
 
am 23.11. habe ich es gekauft, damit bin ich glücklicherweise noch in den ersten 6 Monaten. Mal schauen, daß ich es am Montag rausschicken kann, dann bekomme ich vielleicht Ende der ein neues...
Danke für die Info, Tuxx.
Am besten schicke ich HoH meinen Schriftverkehr mit Asus mit. Die sagen ja selbst, daß ich mich mit meinem Händler in Verbindung setzten soll...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh