[Sammelthread] Asus P5E-VM HDMI (Intel G35)

ASUS P5E-VM Erfahrungsbericht:

Link zur Herstellerhompage: Asus.de
Geizhals Link: Geizhals
englisches Review von reghardware
englisches Review von VR-Zone
englisches Review von SilentPc das besonders auf die HD Fähigkeiten und den Stromverbrauch eingeht
englisches Review von Ocworkbench


01 Spezifikationen
02 Boardlayout
03 Inbetriebnahme
04 Overclocking
05 Onboardgrafik
06 Kompatibilitätsliste
07 Wasserkühlung


Technische Zeichnung: klick mich Quelle Asus Handbuch

Bild vom Board
as5.jpg




Lieferumfang
as1.jpg




Teil 1 : Spezifikationen Quelle: Screenshots aus dem Asus Handbuch
Bild3.png
Bild4.png

Bild5.png



aktuelles Bios:0604

Teil 2 : Boardlayout

Die Anordnung der Elemente auf dem Board ist meiner Meinung nach sehr gut gelungen. Alles ist gut erreichbar, auch wenn Cpu, Kühler, Graka eingebaut sind. Lediglich die Biosbatterie ist mit eingebauter Graka nicht mehr zu erreichen.
Der Cpu Sockel selbst sitzt relativ weit vom Rand der Boards entfernt, sodaß die Nutzung von breiten Cpu-Kühlern kein Problem sein sollte. Auch mein Ninja Mini hat noch genügend Platz zum Rand hin.
Was sich Asus mit der Anordnung der Ide- und Power-Anschlüsse so nah an den Ram-Bänken gedacht haben, ist allerdings fraglich. Eine Vollbestückung der Rambänke und die Verwendung des Ide-Anschlusses dürfte ein nettes Sandwich ergeben.
Die externen Anschlüsse geben keine Rätsel auf. Für die, die das P5E in einem Mediacenter betreiben wollen, ist der Hdmi Ausgang erfreulich. Ich habe meinen Monitor zur Zeit über den Hdmi zu Dvi Adapter angeschlossen. Das ist eher eine wackelige Angelegenheit. Man hat das Gefühl, daß das Eigengewicht des Dvi-Kabels langsam den Adapter aus dem Hdmi Port zieht.

as4.jpg
as3.jpg

as7.jpg
as_nin2.jpg



Teil 3 : Inbetriebnahme

Treiberinstallation war gar kein Problem. Über die "Inst All" Funktion kann man alles installieren lassen, was man braucht. Eine selektive Insatallation der Treiber ist natürlich auch möglich.
Jetzt arbeitet auch meine Asus Eax 1950 pro. Karte installiert, Treiber installiert, läuft.
Pc Probe/Cpu-Z zeigen mir nun im Idle einen Vcore von 1,15 V. Cpu 25°, MB allerdings schon bei 39°.
Jetzt geht es ab ins Bios....

Teil 4 : Overclocking


Die ersten Overclocking Versuche gingen jetzt reibungslos. Das Bios finde ich extrem übersichtlich und aufgeräumt. Es verschachtelt sich kaum und wenn man von auto auf manuell umstellt bekommt man alles angezeigt, was interessant ist.

bios1.jpg


bios2.jpg


Habe meinen E4300 jetzt schnell an die mir bekannte Grenze von knapp 3,2 GHz gebracht. Werde versuchen ihn noch mehr auszureizen, aber hier erst mal ein Zwischenbericht:
aktuell läuft mein Sys mit:

E4300@3,284 mit 9x365
Ram Adata 800 MHz@700 MHz
Im Bios eingestellt VCore 1,5

Screen:
http://i155.photobucket.com/albums/s287/Tremeloes/superpi.jpg

Jetzt das große Problem. Entweder lesen CPU-Z, PC-Probe, Everest falsch aus oder das Board hat ein gewaltigen Vdrop. Bei eigestellten 1,45 V im Bios habe ich:
CPU-Z: 1,4 V Idle 1,36 V Last
Probe: 1,4 V Idle 1,36 V Last
Everest:1,4 C Idle 1,36 V Last
Da alle 3 Programme das gleiche anzeigen, befürchte ich, daß es sich um einen gewaltigen Vdrop handelt. Dazu habe ich noch dies gefunden:Vdrop Mod Hier gibt es ähnliche Probleme und schon einen Vdrop Mod, der wohl ganz gut funktionieren soll.
Bleistiftmod:
voltmod.jpg


Ebenfalls im Hardforum hat einer das Board auf FSB 500 hochgejubelt:
klick mich


Teil 5 : Onboardgrafik


Intel GMA x3500, G35 Express chipset family
Interessant bei dieser Onboard Grafik ist, daß ein 2Monitor Betrieb möglich ist.

Cpu Auslastung beim abspielen von HD Material (1080 Filmtrailer von der Apple Homepage via Quicktime, da mir kein anderes HD Material zur Verfügung steht).
Angeschlossen über Hdmi zu Dvi Adapter an 22"TFT@1680x1050:
GMA x3500 @ 256mb -> Cpu ca.60 % -> screen
GMA x3500 @ 384mb -> Cpu ca.60 % -> screen
Ati 1950pro@ 256mb -> Cpu ca.50 % -> screen

die Belastung der Cpu ist über die Ati 1950 pro also nur unwesentlich geringer als mit der Onbard Lösung. Bei der Onboard Lösung spielt es dann keine Rolle, ob man ihr 256mb oder 384mb zuweist.

Ergebnisse 3D Mark 05: 1190
Ergebnisse 3D Mark 06: 675
Testsys war: E4300@3GHz, 4GB A-Data, Intel x3500@384MB

Cyberlink BD/HD Advisor: screen zum Vergleich mit Ati 1950 pro: screen
diese Tool soll testen, ob ihr Sytem HD tauglich ist. Nach meinen Erfahrungen werde ich mich aber nicht auf das Tool verlassen, da ich bei HD Wiedergabe mit 1080p Material von der Festplatte folgende Ergebnisse erhalten habe:
1080p Datei -> Wiedergabe in Power DVD 7 -> CPU Auslastung 22% und keine Ruckler
1080p Datei -> Wiedergabe in VLC Player -> CPU Auslastung 0% und keine Ruckler
Wieviel höher die Belastung beim Abspielen von HD Material über ein BlueRay/HD Laufwerk ist, kann ich leider nicht beurteilen.


Teil 6 : Kompatibilitätsliste

CPU Kühler:
Scythe Ninja Mini
Scythe Ninja B
Scythe Ninja CU
Zalman CNPS7000B CU
Zalman CNPS7000B-AlCu
LC-Power Cosmo Cool LC-CC91
Silverstone NT06-Lite​


Ram:
A-Data Vitesta PC800 | 2x2GB | 5-5-5-15 |
A-Data Vitesta Extreme Edition DDR2-800 | 2x2GB | 4-4-4-12
GEIL Ultra Series PC800 Kit | 2x1GB | 4-4-4-12 |
Patriot PDC24G6400ELK | 2x2GB | 4-4-4-12
Kingston HyperX 9600 | 4x1GB | 5-5-5-15 | stabil bis 1120MHz
Crucial BallistiX PC8500 | 4x1GB | 5-5-5-15 |
Crucial BallistiX PC800 | 2x1 GB | 4-4-4-12 |
Mushkin DDR2-800 | 2x1 GB | 5-6-6-15 | @1066MHz
OCZ Platinum PC6400 @2,08 Volt | 4x1 GB | 4-5-4-15
OCZ Vista Performance Platinum PC6400 | 2x2GB | 2.10V | 5-4-4-15


nicht funktionierender Ram:
OCZ Reaper X HPC PC 8000 2x 2048 MB klick


Ram mit Einschränkungen:
dazu bitte auch diesen Post lesen.
G.SKILL PC2-1000 C5 KIT F2-8000CL5D-4GBPQ - 4GB
Exceleram PC2-8000 CL5 KIT - 4GB
OCZ PC2-8000 CL5 KIT XTC Platinum - 4GB
und eben
OCZ PC2-8000 ReaperX CL5 KIT - 4GB
sowie voraussichlich
Mushkin XP2-8000 CL5 KIT - 4GB (die "berühmten" Schwarzen)​

07 Wasserkühlung

_MG_8891-1.jpg


Image_0554-1.jpg
Image_0558-1.jpg
Image_0555-1.jpg


Es war nicht einfach einen passenden NB Kühler für das Board zu finden da der Lochabstand mit 6,3cm wohl außerhalb jeglicher Norm liegt. Mit dem XSPC-Delta-Chipset habe ich einen passenden gefunden der dazu auch noch sehr schick aussieht. Die Verarbeitung erscheint mir sehr gut und die Anschlüsse gingen rein wie Butter. Der Lochabstand beträgt 53-75mm. Meine MB Temperatur liegt nun bei konstant 37/38°. Die NB selbst kann leider nicht ausgelesen werden.
Zur Montage:
Der NB Kühler geht einfach runter. Die beiden Pins lösen und mit sanfter Gewalt das Klebepad zum Aufgeben bringen. Mit einem kleinen "Klack" hat man dann die NB in der Hand. Diese kann man dann als Schlüsselanhänger weiterverwenden...

AnFi Tec hat nun ein Set für die NB und SB im Angebot:
 
Zuletzt bearbeitet:
moin leutz habe mir ein Asus P5E-VM HDMI zugelegt. und alles (NB und CPU) wassergekühlt nur muss ich feststellen das die southbridge sehr warm bis heiß wird is das normal oder muss ich mir da kühlungstechnisch was einfallen lassen?

gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
moin leutz habe mir ein Asus P5E-VM HDMI zugelegt. und alles (NB und CPU) wassergekühlt nur muss ich feststellen das die southbridge sehr warm bis heiß wird is das normal oder muss ich mir da kühlungstechnisch was einfallen lassen?

gruß

kommt drauf an wie heiß ?? du kannst ja wenn es dir zu "heiß" ist einen Lüfter in die Richtung pusten lassen oder einen kleinen direkt davor hängen.
 
naja lüfter is schlecht weil es ein silent-htpc mit wakü und entkoppelter festi is und allem schuckdäufel! da wäre ein lüfter nich so dolle
 
nur muss ich feststellen das die southbridge sehr warm bis heiß wird is das normal oder muss ich mir da kühlungstechnisch was einfallen lassen?
Heiß trifft bei der ICH9 wirklich zu, ohne Lüfter hab ich mir mal fast die Finger am Kühlkörper verbrannt. Wenn du bislang tatsächlich keinen Lüfter im System hast, dann würde ich das schleunigst ändern.
RAM, Southbridge, Spannungswandler und Festplatten (!!!) freuen sich auch in einem wassergekühlten Gehäuse immer über einen Luftzug. Meine Southbridge und meine Ramriegel werden jeweils von einem Noctua 80mm Lüfter angeblasen und die ist mit 1300U/min wirklich nur zu hören wenn man das Ohr in 15cm Entfernung daran hält.
Was nützt einem ein total leises System, es nach kurzer Zeit den Hitzetod stirbt?
Bei meinem PC sind der Lüfter vom Netzteil und die Festplatte mit Abstand das Lauteste und das heißt in diesem Fall, dass man nur bei seeehr leisen Filmpassagen überhaupt etwas hört.
 
1300 u/min bei Lüftern sind laut. Leise bedeutet für mich ~4-500 u/min.
 
Wenn du deinen PC in einem schalltoten Raum betreibst, oder dir die Noctua-Lüfter direkt auf die Ohren schnallst hast du sicherlich recht Madz. In einem normalen Wohnzimmer und im Abstand von 1-2 Metern hört man bei 1300u/min aber so gut wie gar nichts mehr von denen. Es gibt ja enorme Unterschiede von Lüfter zu Lüfter, deshalb sprach ich ja von den sehr leisen 80mm Noctuas. Außerdem wird die "Stör-Lautstärke" eines leisen HTPCs in der Regel von der "Nutz-Lautstärke" dessen was man damit abspielt deutlich übertroffen. (Es sei denn man hört ausschließlich Klavierkonzerte :d)
Ich denke das nobodytheking mit einem leisen Lüfter (Noctua, Scythe etc. von mir aus mit 5-500u/min) immer noch deutlich unterhalb dessen bleibt was störend ist, dafür aber die Lebensdauer und Zuverlässigkeit seines HTPC deutlich steigert.

Das soll an off topic von mir reichen. :drool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem die Mosfets und Elkos am Sockel werden sich über minimal Luftstrom freuen. Die Temperaturen der NB und SB sind bei mir auch mit nur zwei Gehäuselüftern @ 300-500RPM im Rahmen (NT & CPU passiv, 3 HDD). Man sollte dann aber dafür Sorgen das Luftstrom bei den richtigen Komponenten ankommt, in einem HTPC-Gehäuse ist das nicht immer leicht. Außerdem macht es kaum Sinn Lüfter kleiner 120mm (eventuell noch 92mm) in einem so geringem Drehzahlband zu betreiben, da diese dann einfach kaum noch Luftdurchsatz machen.

Ich teste auf dem P5E-V HDMI gerade einen E7200 und werde mich wohl mal der vCore halber an Asus wenden, so langsam ist das 1.1v vCore Minimum im Bios eine echte Behinderung :haha:
 
Die 1.1V haben mich auch schon genervt. Mein E8400 kommt sicher mit noch weniger aus.
 
Meint ihr, dass Asus die niedrigste V-Core Einstellung einfach per Bios ändern kann, oder gibt es da eventuell technische Einschränkungen wie z.B. die Fähigkeit der Spannungswandler?
 
Vermutlich geht das einfach per Bios.
 
Solche Einschränkungen durch die verbauten VRM sind möglich, genaueres weis wohl im Moment nur Asus. Wenn aber ein paar Leute nach zusätzlichen vCore Optionen unterhalb von 1.1v fragen (es gibt ja durchaus 45nm Prozessoren mit einer niedrigeren VID), werden sie sich diesen Punkt bestimmt mal angesehen ;)
 
Hallo,

Ich hab dieses Board jetzt auch Zwangsweise :(, Nun folgendes Problem.

Ich will meine scheiß Rechner starten dann komt "Error CHassis ... intruded" :confused:

Hatte erst an irgendwelche herumliegenden Teile im Rechner gedacht aber naja ;)

mal bissl gegooglet und ist ein Jumper anscheinend flsch gesteckt :confused: es gibt blos 2 und die stehen auf standart. Den scheiß reset Jumper misst gemacht nach Setup fährt es hoch in Windoof und nach nem Neustart das selbe Problem. :confused:

Dann wenn man mal was übertakted hat und nen Tick zu viiel immer das Jumper reseten "OMG NC" bei Gigabyte alles hübsch wenn man mal nen tick zu viel hatte fährt es sich 2 mal hoch und runter, dann alles standart.
 
Zum Thema vCore habe ich folgende Antwort bekommen:
Sehr geehrte Damen und Herren,

wir werden die angegebenen Vorstellungen an die entsprechenden Stellen weiterleiten. Wie schnell und ob überhaupt darauf reagiert werden kann ist für uns hier an der Technik allerdings nicht abzusehen.

Mit freundlichen Grüßen

Technical Support Division ASUS Germany [J10S]
Abwarten Tee trinken.
 
So nachdem ich vor einiger Zeit hier die Story mit meinem Mainboardbrannt geschildert hab hier nun der aktuelle Stand, wenn zu viel OT ist bitte ichs zu entschuldigen:

K&M sagt: Defekt mit Folgeschaden, also solle ich das ganze über ASUS klären. Normale Garantieabwicklung nicht möglich.

ASUS sagt: Garantieabwicklungen werden nur über den Händler angenommen und nicht direkt vom Endkunden. Also soll cih die Sachen zu meinem Händler schicken, der sie aber nicht haben will.


Ich werde nun mit meinem Anwalt Kontakt aufnehmen und das waren dann wahrscheinlich nach etlichen Jahren Kundschaft die letzten Teile die ich von ASUS bzw. bei K&M gekauft habe.

Wieder ein prima Beispiel für das Sprichwort "Der Kunde ist König" :wall:
 
So nachdem ich vor einiger Zeit hier die Story mit meinem Mainboardbrannt geschildert hab hier nun der aktuelle Stand, wenn zu viel OT ist bitte ichs zu entschuldigen:

K&M sagt: Defekt mit Folgeschaden, also solle ich das ganze über ASUS klären. Normale Garantieabwicklung nicht möglich.

ASUS sagt: Garantieabwicklungen werden nur über den Händler angenommen und nicht direkt vom Endkunden. Also soll cih die Sachen zu meinem Händler schicken, der sie aber nicht haben will.


Ich werde nun mit meinem Anwalt Kontakt aufnehmen und das waren dann wahrscheinlich nach etlichen Jahren Kundschaft die letzten Teile die ich von ASUS bzw. bei K&M gekauft habe.

Wieder ein prima Beispiel für das Sprichwort "Der Kunde ist König" :wall:

Oh man. Was eine Sch**ße. Erklä K&M doch, dass ASUS dir geschrieben hat du sollst das über den Händler abwickeln. K&M schickt das ja auch nur an den Importeur und der dann zu ASUS.
 
K&M hat meinen Schriftverkehr mit ASUS erhalten und ASUS den mit K&M. Ich hab also sozusagen als Miniproxy agiert ^^

Nunja ich habe beiden heute Nachmittag noch eine etwas genervte Email geschrieben. K&M ist dabei hart geblieben. Kein Umtausch von deren Seite. Ich such mir als Stammkunde einen neuen Händler. Außerdem weis ich wie ich es absofort handlen werde. Wenn nochmal sowas passiert schick ich die Teile einfach Monat für Monat einzeln als defekt ein. Ehrlichkeit zahlt sich mal wieder nicht aus :shot:


Der Support von ASUS war jedoch etwas geschockt und schimpft auf meinen Händler, was sich der eigentlich denken würde. Sie haben mir auf meine "genervte" Mail nun geantwortet, dass ich ihnen eine Kopie der Rechnung per Mail zu schicken solle, damit ich dann eine RMA Nummer etc. bekomme und von ihnen ein neues Board erhalte. Die vorherigen Emails wären vllt. etwas schlecht formuliert gewesen.

Bei den restlichen Teilen CPU, RAM und Netzteil werde ich mich nun auch direkt an die Händler wenden. Beim Netzteil sollte es kein Prob sein. Mal schauen was die anderen beiden sagen.
 
so mädelz^^ könnt ihr mir sagen was für ein wakü-kühler auf die southbridge passt? weil mir das ding nun nach 5h betrieb echt zuheiß wird!
 
K&M hat meinen Schriftverkehr mit ASUS erhalten und ASUS den mit K&M. Ich hab also sozusagen als Miniproxy agiert ^^

Nunja ich habe beiden heute Nachmittag noch eine etwas genervte Email geschrieben. K&M ist dabei hart geblieben. Kein Umtausch von deren Seite. Ich such mir als Stammkunde einen neuen Händler. Außerdem weis ich wie ich es absofort handlen werde. Wenn nochmal sowas passiert schick ich die Teile einfach Monat für Monat einzeln als defekt ein. Ehrlichkeit zahlt sich mal wieder nicht aus :shot:


Der Support von ASUS war jedoch etwas geschockt und schimpft auf meinen Händler, was sich der eigentlich denken würde. Sie haben mir auf meine "genervte" Mail nun geantwortet, dass ich ihnen eine Kopie der Rechnung per Mail zu schicken solle, damit ich dann eine RMA Nummer etc. bekomme und von ihnen ein neues Board erhalte. Die vorherigen Emails wären vllt. etwas schlecht formuliert gewesen.

Bei den restlichen Teilen CPU, RAM und Netzteil werde ich mich nun auch direkt an die Händler wenden. Beim Netzteil sollte es kein Prob sein. Mal schauen was die anderen beiden sagen.

Oh man. Hätte von K&M echt mehr erwartet. Is auch meiner Stamm-Läden.
Halt uns auf jeden Fall mal auf den laufenden wie die anderen Hersteller das mit RMA handel. Speziell bei Intel kann ich mir gut vorstellen, dass die alles auf die Händler abwälzen wollen.


so mädelz^^ könnt ihr mir sagen was für ein wakü-kühler auf die southbridge passt? weil mir das ding nun nach 5h betrieb echt zuheiß wird!

Würd ich auch gern wissen.
Und für die Mosfets interessierts mich auch.
Northbridge steht ja schon im erste Post.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ja nun keinen blassen Schimmer von Wasserkühlung....

...aber nach 2 Minuten Suchen bei Caseking fand ich dies. Ein Southbridgekühler für Asus 775er Boards.
Dürfte doch wohl passen, oder?
 
Passt ein SilverStone Nitrogon NT06 auf das ASUS Board?

Will in nen Cube den Lüfter einbauen und der sitzt direkt unterm NT. Beim Gigabyte DS2R passt der Lüfter ja laut Sammeltread nicht.:wall:
Ist schon geklärt:)) er passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Asus P5E-V HDMI: Bios 504 vom 24.07.08

P5E-V-ASUS-HDMI-0504.zip

Sicherheitshalber: Achtung, es ist das neue Bios fuer das -V und nicht für das -VM!
 
Gipsylord schrieb:
Halt uns auf jeden Fall mal auf den laufenden wie die anderen Hersteller das mit RMA handel. Speziell bei Intel kann ich mir gut vorstellen, dass die alles auf die Händler abwälzen wollen.


Also das Mainboard ist soeben auf die Reise gegangen, das Bequiet Netzteil wird morgen folgen. Bei G.Skill konnte ich bisher noch nicht so wirklich was erreichen und naja Intel will wie erwartet alles über den Händler machen, bietet jedoch auch einen eigenen Service, jedoch nur als Telehotline bei der ich sicher wieder an meinen Händler verwiesen werde. :stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich bin am überlegen ob ich mir das Board kaufen soll da ich seit heute ein Lain Li V350 mein eigen nennen darf.
Ich habe im Moment einen Q9450 mit 3,8 GHz, FSB 475 @Wakü am laufen.
Hat jemand eine Idee was mit dem Board in etwa drin ist oder sollte ich mich eher mit Gedanken
anfreunden mir einen C2D zuzulegen.
Noch eine Frage zur internen Grafikkarte, packt die eine 1920x1200 Auflösung. Ich spiele nicht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
bei Lochabstand steht bei Caseking 5,3cm - sollte meiner Meinung nach passen
Sag ich doch. :)
Den Aufwand, den Lochabstand erst einmal nachzumessen, habe ich mir allerdings nicht gemacht.
Schon allein aus Gründen der Rationalisierung wird ASUS wohl nicht bei jedem Board andere Maße verwenden.

Vielleicht hat HellScream2 ja eine Sonderausführung des Boards mit abweichendem Lochabstand. :d

Sehe ich das richtig Tremeloes, das du deine Wasserkühler ausgetauscht hast? Oder hast du lediglich für die Southbridge auch noch einen Wasserkühler hinzugefügt?

Nix für ungut und schönes WE

Blusky
 
Hallo,

welche Speichermodule (2x2GB 1066MHz) würdet ihr mir für das Board empfehlen?

LG
 
Solche Einschränkungen durch die verbauten VRM sind möglich, genaueres weis wohl im Moment nur Asus. Wenn aber ein paar Leute nach zusätzlichen vCore Optionen unterhalb von 1.1v fragen (es gibt ja durchaus 45nm Prozessoren mit einer niedrigeren VID), werden sie sich diesen Punkt bestimmt mal angesehen ;)
gibt es in diesem Punkt neuigkeiten? Würde mir das Board gern holen, aber vcore sollte auch unter 1v möglich sein. Oder schafft man das mit rmclock/crystalcpuid?
 
gibt es in diesem Punkt neuigkeiten?
Ticket ist noch offen, der deutsche Support hat meine Anfrage an die Bios-Coder weitergegeben. Auf meine erste Nachfrage hin, gab es noch keine Neuigkeiten.

Würde mir das Board gern holen, aber vcore sollte auch unter 1v möglich sein. Oder schafft man das mit rmclock/crystalcpuid?
Kann ich nachher mal testen. Muss nur vorher mein RAID aus dem Rechner abmelden, das mag keine Crashes.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh