[Sammelthread] Asus P5E-VM HDMI (Intel G35)

ASUS P5E-VM Erfahrungsbericht:

Link zur Herstellerhompage: Asus.de
Geizhals Link: Geizhals
englisches Review von reghardware
englisches Review von VR-Zone
englisches Review von SilentPc das besonders auf die HD Fähigkeiten und den Stromverbrauch eingeht
englisches Review von Ocworkbench


01 Spezifikationen
02 Boardlayout
03 Inbetriebnahme
04 Overclocking
05 Onboardgrafik
06 Kompatibilitätsliste
07 Wasserkühlung


Technische Zeichnung: klick mich Quelle Asus Handbuch

Bild vom Board
as5.jpg




Lieferumfang
as1.jpg




Teil 1 : Spezifikationen Quelle: Screenshots aus dem Asus Handbuch
Bild3.png
Bild4.png

Bild5.png



aktuelles Bios:0604

Teil 2 : Boardlayout

Die Anordnung der Elemente auf dem Board ist meiner Meinung nach sehr gut gelungen. Alles ist gut erreichbar, auch wenn Cpu, Kühler, Graka eingebaut sind. Lediglich die Biosbatterie ist mit eingebauter Graka nicht mehr zu erreichen.
Der Cpu Sockel selbst sitzt relativ weit vom Rand der Boards entfernt, sodaß die Nutzung von breiten Cpu-Kühlern kein Problem sein sollte. Auch mein Ninja Mini hat noch genügend Platz zum Rand hin.
Was sich Asus mit der Anordnung der Ide- und Power-Anschlüsse so nah an den Ram-Bänken gedacht haben, ist allerdings fraglich. Eine Vollbestückung der Rambänke und die Verwendung des Ide-Anschlusses dürfte ein nettes Sandwich ergeben.
Die externen Anschlüsse geben keine Rätsel auf. Für die, die das P5E in einem Mediacenter betreiben wollen, ist der Hdmi Ausgang erfreulich. Ich habe meinen Monitor zur Zeit über den Hdmi zu Dvi Adapter angeschlossen. Das ist eher eine wackelige Angelegenheit. Man hat das Gefühl, daß das Eigengewicht des Dvi-Kabels langsam den Adapter aus dem Hdmi Port zieht.

as4.jpg
as3.jpg

as7.jpg
as_nin2.jpg



Teil 3 : Inbetriebnahme

Treiberinstallation war gar kein Problem. Über die "Inst All" Funktion kann man alles installieren lassen, was man braucht. Eine selektive Insatallation der Treiber ist natürlich auch möglich.
Jetzt arbeitet auch meine Asus Eax 1950 pro. Karte installiert, Treiber installiert, läuft.
Pc Probe/Cpu-Z zeigen mir nun im Idle einen Vcore von 1,15 V. Cpu 25°, MB allerdings schon bei 39°.
Jetzt geht es ab ins Bios....

Teil 4 : Overclocking


Die ersten Overclocking Versuche gingen jetzt reibungslos. Das Bios finde ich extrem übersichtlich und aufgeräumt. Es verschachtelt sich kaum und wenn man von auto auf manuell umstellt bekommt man alles angezeigt, was interessant ist.

bios1.jpg


bios2.jpg


Habe meinen E4300 jetzt schnell an die mir bekannte Grenze von knapp 3,2 GHz gebracht. Werde versuchen ihn noch mehr auszureizen, aber hier erst mal ein Zwischenbericht:
aktuell läuft mein Sys mit:

E4300@3,284 mit 9x365
Ram Adata 800 MHz@700 MHz
Im Bios eingestellt VCore 1,5

Screen:
http://i155.photobucket.com/albums/s287/Tremeloes/superpi.jpg

Jetzt das große Problem. Entweder lesen CPU-Z, PC-Probe, Everest falsch aus oder das Board hat ein gewaltigen Vdrop. Bei eigestellten 1,45 V im Bios habe ich:
CPU-Z: 1,4 V Idle 1,36 V Last
Probe: 1,4 V Idle 1,36 V Last
Everest:1,4 C Idle 1,36 V Last
Da alle 3 Programme das gleiche anzeigen, befürchte ich, daß es sich um einen gewaltigen Vdrop handelt. Dazu habe ich noch dies gefunden:Vdrop Mod Hier gibt es ähnliche Probleme und schon einen Vdrop Mod, der wohl ganz gut funktionieren soll.
Bleistiftmod:
voltmod.jpg


Ebenfalls im Hardforum hat einer das Board auf FSB 500 hochgejubelt:
klick mich


Teil 5 : Onboardgrafik


Intel GMA x3500, G35 Express chipset family
Interessant bei dieser Onboard Grafik ist, daß ein 2Monitor Betrieb möglich ist.

Cpu Auslastung beim abspielen von HD Material (1080 Filmtrailer von der Apple Homepage via Quicktime, da mir kein anderes HD Material zur Verfügung steht).
Angeschlossen über Hdmi zu Dvi Adapter an 22"TFT@1680x1050:
GMA x3500 @ 256mb -> Cpu ca.60 % -> screen
GMA x3500 @ 384mb -> Cpu ca.60 % -> screen
Ati 1950pro@ 256mb -> Cpu ca.50 % -> screen

die Belastung der Cpu ist über die Ati 1950 pro also nur unwesentlich geringer als mit der Onbard Lösung. Bei der Onboard Lösung spielt es dann keine Rolle, ob man ihr 256mb oder 384mb zuweist.

Ergebnisse 3D Mark 05: 1190
Ergebnisse 3D Mark 06: 675
Testsys war: E4300@3GHz, 4GB A-Data, Intel x3500@384MB

Cyberlink BD/HD Advisor: screen zum Vergleich mit Ati 1950 pro: screen
diese Tool soll testen, ob ihr Sytem HD tauglich ist. Nach meinen Erfahrungen werde ich mich aber nicht auf das Tool verlassen, da ich bei HD Wiedergabe mit 1080p Material von der Festplatte folgende Ergebnisse erhalten habe:
1080p Datei -> Wiedergabe in Power DVD 7 -> CPU Auslastung 22% und keine Ruckler
1080p Datei -> Wiedergabe in VLC Player -> CPU Auslastung 0% und keine Ruckler
Wieviel höher die Belastung beim Abspielen von HD Material über ein BlueRay/HD Laufwerk ist, kann ich leider nicht beurteilen.


Teil 6 : Kompatibilitätsliste

CPU Kühler:
Scythe Ninja Mini
Scythe Ninja B
Scythe Ninja CU
Zalman CNPS7000B CU
Zalman CNPS7000B-AlCu
LC-Power Cosmo Cool LC-CC91
Silverstone NT06-Lite​


Ram:
A-Data Vitesta PC800 | 2x2GB | 5-5-5-15 |
A-Data Vitesta Extreme Edition DDR2-800 | 2x2GB | 4-4-4-12
GEIL Ultra Series PC800 Kit | 2x1GB | 4-4-4-12 |
Patriot PDC24G6400ELK | 2x2GB | 4-4-4-12
Kingston HyperX 9600 | 4x1GB | 5-5-5-15 | stabil bis 1120MHz
Crucial BallistiX PC8500 | 4x1GB | 5-5-5-15 |
Crucial BallistiX PC800 | 2x1 GB | 4-4-4-12 |
Mushkin DDR2-800 | 2x1 GB | 5-6-6-15 | @1066MHz
OCZ Platinum PC6400 @2,08 Volt | 4x1 GB | 4-5-4-15
OCZ Vista Performance Platinum PC6400 | 2x2GB | 2.10V | 5-4-4-15


nicht funktionierender Ram:
OCZ Reaper X HPC PC 8000 2x 2048 MB klick


Ram mit Einschränkungen:
dazu bitte auch diesen Post lesen.
G.SKILL PC2-1000 C5 KIT F2-8000CL5D-4GBPQ - 4GB
Exceleram PC2-8000 CL5 KIT - 4GB
OCZ PC2-8000 CL5 KIT XTC Platinum - 4GB
und eben
OCZ PC2-8000 ReaperX CL5 KIT - 4GB
sowie voraussichlich
Mushkin XP2-8000 CL5 KIT - 4GB (die "berühmten" Schwarzen)​

07 Wasserkühlung

_MG_8891-1.jpg


Image_0554-1.jpg
Image_0558-1.jpg
Image_0555-1.jpg


Es war nicht einfach einen passenden NB Kühler für das Board zu finden da der Lochabstand mit 6,3cm wohl außerhalb jeglicher Norm liegt. Mit dem XSPC-Delta-Chipset habe ich einen passenden gefunden der dazu auch noch sehr schick aussieht. Die Verarbeitung erscheint mir sehr gut und die Anschlüsse gingen rein wie Butter. Der Lochabstand beträgt 53-75mm. Meine MB Temperatur liegt nun bei konstant 37/38°. Die NB selbst kann leider nicht ausgelesen werden.
Zur Montage:
Der NB Kühler geht einfach runter. Die beiden Pins lösen und mit sanfter Gewalt das Klebepad zum Aufgeben bringen. Mit einem kleinen "Klack" hat man dann die NB in der Hand. Diese kann man dann als Schlüsselanhänger weiterverwenden...

AnFi Tec hat nun ein Set für die NB und SB im Angebot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also mit RMclock hatte ich es schon ausprobiert, ohne Erfolg.

Nachtrag: Auch mit CrystalCPUID geht nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mit CrystalCPUID 4.15 auch keinen Erfolg gehabt.
 
schade. ISt das ein grundsätzliches intel 775 wolfdale problem oder geht das nur mit diesem Board nicht?
 
Ich vermute um den Intel-Teil der Programme wurde sich schon sehr sehr lange nicht mehr gekümmert.
 
gibt es alternativen für intel? jedes mal neu starten um settings zu ändern ist weniger praktikabel
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt es alternativen für intel? jedes mal neu starten um settings zu ändern ist weniger praktikabel
Ich nutze die Intel-Steuerung, dies beschert mir unter Last 3.2GHz und im Idle 2.0GHz (6x Multiplikator) jeweils bei 1.1v. Dies ist natürlich weit von dem Komfort von Lösungen wie CCPUID entfernt, aber zumindest mein Rechner ist nur für die EBV da und läuft dementsprechend nur, wenn er gebraucht wird. Für den 24/7 Betrieb nutze ich ein AMD-System. Ob sich in Bezug auf die vCore-Option im Bios noch etwas tut, ist im Moment ungewiss. Mein Ticket ist nach wie vor offen, jedoch hat sich der Support-Mitarbeiter nicht festgelegt, ob es überhaupt möglich ist (die Einstellungen nach unten zu erweitern).
 
Ich finde das ja schon lustig, daß weder der C2Q 9300 noch mein alter Prozessor, der Quadcore Xeon vom Board unterstützt werden sollten(laut Asus), aber beide laufen tadellos da drauf.
 
Hat wer schon das neue Bios geflasht?
 
Gerade geflashed... Änderungen -soweit ich es gesehen habe- keine. Vcore weiterhin bei schlappen 1,1Volt.
Das neue Bios läuft bislang so gut wie das alte.

@littledevil: Ich hab einen E6400 (Allendale) liegt also wohl eher an was anderem.
 
OT Alarm!!! :)

Tremeloes die neuen Bilder im Startpost sind ja wieder mal super... Beinahe unheimlich professionell. Wie bekommst du denn den Staub vor dem Fotoshooting von der Platine, mit Druckluft?
 
Welcher Pinsel ist das? (Die Frage ist ernst gemeint)
 
Also Bios ist geflasht. Keine weiteren Änderungen. Nur neue Prozessorsteppings...
 
hast du mal probiert ob sich bei dir am maximalen FSB was geändert hat?
 
hast du mal probiert ob sich bei dir am maximalen FSB was geändert hat?

Nein hab ich nicht. Da ich jetzt einen anderen Prozessor drin habe und eine anderes Btriebsýstem kann ich da auch nicht wirklich Vergleiche ziehen!
 
hast du mal probiert ob sich bei dir am maximalen FSB was geändert hat?
Was willst du eigentlich mit noch mehr FSB, sind über 500MHz nicht genug? Wenn dir das nicht reicht, musst du wohl auf das mATX DFI mit P45 warten...
 
Wenn dir das nicht reicht, musst du wohl auf das mATX DFI mit P45 warten...
Ist schon bestellt und bezahlt.
Hinzugefügter Post:
Kann mir jemand bitte das neue Bios und das Flashtool bei www.speedyshare.com hochladen? Asus ist überlastet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe im Moment einen Q9450 am laufen. dafür ist ein Bios Update notwendig gewesen. Ich glaube Bios 0506, schau mal auf der Asus Page.
 
Wenn du auf einem matx OC betreiben willst bist du beim Asus falsch
@Madz: Warum machst du hier einen solche pauschal falsche Aussage? Als ob mit dem P5E-VM HDMI kein OC möglich wäre, nur weil es dir vielleicht nicht extrem genug war... verkneife dir solch pauschale Aussagen doch einfach ganz, oder relativiere und erkläre deine Meinung wenigstens.
 
Das lässt das Gehäuse + Kühlung wahrscheinlich sowieso nicht zu...

Kann ich auf dem Board auch nen Scythe Ninja Mini mit Retention Modul verbaun, sollte problemlos gehen oder!?
 
Ok, hast ja recht. Oc ist beim Asus schon möglich, aber man wird mitunter eingeschränkt, da es nicht so hoch mit dem FSB geht. FSB 500 war bei mir jedenfalls nicht drin.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh